Windschutzscheibe ersetzen

Hallo,

nachdem jetzt ein Frontscheibentausch notwendig war, fiel mir nach dem Wechsel auf, dass die schwarze Kunststoffabdeckung, die von innen um den """"-/Lichtsensor sitzt und am Innenspiegel befestigt ist, im unteren Bereich etwas locker ist.
Da ich nicht behaupten kann, dass diese vor dem Wechsel fest(-er) gewesen ist, möchte ich euch fragen, wie diese Abdeckung bei euch befestigt ist.
Könntet ihr mal bei euch dran wackeln? ;)

Der Tausch fand übrigens beim Freundlichen statt.

Danke und Grüße

Karsten
 
Das sehe ich anders. Falls der Freundliche beim Tausch eine Nase abgebrochen hat, soll er dafür gerade stehen und die Abdeckung gegen eine neue tauschen. Früher oder später ist das eine mögliche Quelle für Vibrationen, die ich nicht haben wollen würde.

@Kallaaaa Wenn ich dran denke, wackele ich nachher mal dran.
 
Das sind 2 Hälften die vertikal getrennt sind und nur geklipst sind. Da innen noch die ganze Verkabelung des Spiegels und der sonstigen Sensorik verläuft ist der Zusammenbau etwas fymmelig. Wenn die Hälften nicht korrekt ausgerichtet sind können die Clips beschädigt werden
Gruß Roby
 
@Kallaaaa Meine Verkleidung sitzt sehr fest. Von links nach rechts sind es maximal 2-3 mm, wenn ich sie etwas kräftiger bewege. Zur Scheibe und davon weg ist es maximal 1 mm.
 
Da scheint meine Abdeckung deutlich mehr Spiel (sowohl seitlich, wie auch Abstand von der Scheibe zu haben).
Das werde ich wohl nochmal prüfen (lassen).

@Bensen: Danke für deine Hilfe

VG

Karsten
 
Vorgestern ists mir auch passiert: Steinschlag in der Scheibe inkl. kleinem Riss - mitten im Sichtfeld. TÜV wird’s damit sicherlich nicht geben.

Würde auch die originale BMW WSS nehmen, ist doch gar nicht so viel teurer... wenn sie denn verfügbar ist.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e89&typ=lm31&og=07&hg=51&bt=51_7148

Bei meinem Glück mit dem Zetti ist es auch egal in welcher Werkstatt, die wird bestimmt eh falsch herum eingebaut oder irgendwas anderes geht dabei kaputt.:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

Also geht’s in die Niederlassung HH.

Grüße
 
Ich würde jedenfalls von Carglass Abstand halten. Das Ergebnis meines versicherungsbedingten Besuchs dort waren schwarze Sprenkler über die Motorhaube bis zum oberen Teil der Stoßstange, Primer, wie sich später herausstellte. Der war bereits getrocknet.
Man war sich zwar direkt der Schuld bewusst und hat das Ganze vom Lackierer instandsetzen lassen, aber dennoch ärgerlich. Zumal man es mir nicht gesagt hat, sondern es mir zum Glück am nächsten Tag selbst aufgefallen ist.

Die Scheibe selbst ist keine original BMW-Scheibe und hat auch kein BMW-Logo.

Was ich mit der Scheibe gewechselt habe war die Versicherung, die trotz jahrelang höherer Beiträge für die Police ohne Werkstattbindung nicht willens war, die Stundensätze von BMW zu bezahlen und mich zu Carglass geschickt hat. Also Werkstattbindung durch die Hintertür für einen Vertrag ohne Werkstattbindung.
 

Anhänge

  • IMG_8064.jpeg
    IMG_8064.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8065.jpeg
    IMG_8065.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8066.jpeg
    IMG_8066.jpeg
    293,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn!

Genau die Befürchtung habe ich auch, unabhängig von der Werkstatt. Ich gehe in die BMW Niederlassung HH, die ist auch gleich um die Ecke. Das wird die Versicherung auf jeden Fall bezahlen, da bin ich mir sicher. ;-)

Hatte Ähnliches ebenfalls schonmal in diversen Werkstätten: Kratzer im Innenraum, mit Schraubenzieher die Can-Bus Abdeckung ausgehebelt und damit vergnidelt, fehlende Dichtung im Motorraum nach Wechsel der Front… Daher mache ich vorher alle möglichen Fotos. Ja, langsam wird man paranoid. :eek: :o
 
Wahnsinn!

Genau die Befürchtung habe ich auch, unabhängig von der Werkstatt. Ich gehe in die BMW Niederlassung HH, die ist auch gleich um die Ecke. Das wird die Versicherung auf jeden Fall bezahlen, da bin ich mir sicher. ;-)

Hatte Ähnliches ebenfalls schonmal in diversen Werkstätten: Kratzer im Innenraum, mit Schraubenzieher die Can-Bus Abdeckung ausgehebelt und damit vergnidelt, fehlende Dichtung im Motorraum nach Wechsel der Front… Daher mache ich vorher alle möglichen Fotos. Ja, langsam wird man paranoid. :eek: :o

Ich hatte den Fehler gemacht, jahrelang bei einer Onlineversicherung zu sein. Die war auch in Ordnung, solange nichts war. Nach dem Desaster mit der Scheibe, möchte ich aber nicht wissen, was los ist, wenn man mal wirklich was größeres hätte.

Mit den Bedenken bin ich völlig bei dir.

Allgemein muss man bei den Werkstätten leider schon sagen, dass die Qualität nachgelassen hat. Hatte dieses Jahr leider einen Schaden mit meinem Dienstwagen. Der erste Mercedes-Händler hat vor allem mit Unfähigkeit geglänzt. Haben das Fahrzeug dann zu einem anderen Mercedes Händler zur Reparatur gebracht...und direkt nach der Abholung wieder Retour gebracht, weil die Spaltmaße der neuen Stoßstange so wirklich gar nicht zusammenpassten und nochmal nachjustiert werden musste.
Da fragt man sich schon, ob es sowas wie eine kurze Qualitätskontrolle noch gibt.

Was Kratzer angeht, hatte ich es jetzt bei meinen letzten beiden Firmenwägen, dass ich die mit richtigen Riefen im Lederlenkrad vom Servicetermin zurückbekommen habe. War sowohl bei Mercedes, als auch damals beim 1er BMW. Seither sage ich bei der Abgabe immer dazu, dass sie auf das Lenkrad aufpassen sollen.

Leider echt schade, wie auch in den Marken-Autohäusern mit dem Eigentum anderer umgegangen wird.
 
Ja es gibt immer wieder Vorfälle in den Werkstätten (Marken Werkstätten) mir hatte z.B. eine Mercedes Werkstatt eine Felge und einen Reifen beschädigt, zum Glück sah ich das noch auf dem Fa. Gelände. Schaden ca 800€ wurde aber anstandslos ersetzt. Ein Verunrsacher wurde nicht gefunden;)
 
Es ist mittlerweile echt ein Abenteuer sein Auto in eine Werkstatt zu geben. Ich hatte im Juli einen Wildschaden an meinem F36. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt, wie einige hier auch, eine Versicherung mit Werkstattbindung, was sich auch bei mir als ungünstig erwiesen hatte. Das Auto war drei mal in der Werkstatt bis ein relativ zufriedenstellendes Ergebnis dabei rauskam. Ich glaube die wären heute noch nicht fertig, wenn ich ihnen nicht gesagt hätte, dass es da ein Deformationselement hinter dem Scheinwerfer gibt, welches sie austauschen müssen um die Spaltmaße wieder ordentlich hinzubekommen. Eine einzige Katastrophe war das! Von der Lackierung und der Präzision bspw. beim Anbringen der M-Zeichen brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Ich hatte zuvor noch nie erlebt, dass ich mein Auto nach einer Reparatur tatsächlich bei der Abholung habe stehen lassen müssen, weil das Ergebnis so mies war.
Habe allerdings daraus jetzt so viel gelernt, dass ich nun die Werkstattbindung aus dem Vertrag rausgenommen habe. Wenn ich dann aber oben lesen muss, dass selbst das nicht funktioniert, gibt mir das wieder zu denken 🤔
 
..............

Also geht’s in die Niederlassung HH.

Grüße

Vor dieser BMW-Niederlassung kann ich Dich nur warnen.
bei meinem letzten E89 35is wurde die Frontverkleidung vorn unter der Haube beim Scheibentausch dermaßen "reingewürgt", dass die Verkleidung verbogen und ein großer Spalt vorhanden war.
Auch sonst ist der Laden mehr auf Großkundenleasingfahrzeuge eingestellt und interessiert sich weniger für den Liebhaberkunden, der sein Auto hegt und pflegt. Entsprechend lieblos wird auch gearbeitet.

Such Dir einen BMW-Händler, keine Niederlassung. Ich bin z.B. mit B&K in Harburg super zufrieden. Gerne kann ich Dir dort per PN einen Kontakt herstellen.
 
Das ein vermeintlich simpler Scheibentausch eine so unüberwindbare Aufgabe ist, kann doch nicht wahr sein – da habe ich ja direkt wieder Lust, meinen Zetti in die Werkstatt zu geben.

Ja die Niederlassung kenne ich auch, war aber schon seit Jahren nicht mehr dort. Die waren damals schon ätzend, aber dass, was Du schilderst, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Danke für Dein Angebot, Klaus. Ich werde erstmal bei Boje anfragen, da war ich bisher sehr zufrieden. Ist nur so umständlich mit Öffis zu erreichen. Wenn das nichts wird, komme ich gerne auf Dich zurück.

Allgemein sind es ja nicht nur die Werkstätten, sondern betrifft auch viele andere Bereiche, wie Friseure, Ärzte und co… Merkwürdige Entwicklung.

Bin ebenfalls bei einer Direktversicherung ohne Werkstattbindung. Glücklicherweise habe ich einen Anwalt in der Familie, klappt dann im Notfall immer ganz gut. ;)

Einen guten Rutsch euch und alles Gute fürs neue Jahr!

Grüße
 
Es ist mittlerweile echt ein Abenteuer sein Auto in eine Werkstatt zu geben. Ich hatte im Juli einen Wildschaden an meinem F36. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt, wie einige hier auch, eine Versicherung mit Werkstattbindung, was sich auch bei mir als ungünstig erwiesen hatte. Das Auto war drei mal in der Werkstatt bis ein relativ zufriedenstellendes Ergebnis dabei rauskam. Ich glaube die wären heute noch nicht fertig, wenn ich ihnen nicht gesagt hätte, dass es da ein Deformationselement hinter dem Scheinwerfer gibt, welches sie austauschen müssen um die Spaltmaße wieder ordentlich hinzubekommen. Eine einzige Katastrophe war das! Von der Lackierung und der Präzision bspw. beim Anbringen der M-Zeichen brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Ich hatte zuvor noch nie erlebt, dass ich mein Auto nach einer Reparatur tatsächlich bei der Abholung habe stehen lassen müssen, weil das Ergebnis so mies war.
Habe allerdings daraus jetzt so viel gelernt, dass ich nun die Werkstattbindung aus dem Vertrag rausgenommen habe. Wenn ich dann aber oben lesen muss, dass selbst das nicht funktioniert, gibt mir das wieder zu denken 🤔
Zur abgewählten Werkstattbindung würde ich tatsächlich mal im Kleingedruckten suchen, ob es irgendwo definierte AW-Sätze gibt, die höchstens übernommen werden.
So war es dann bei mir. Hätte mir zwar das lokale BMW-Autohaus aussuchen dürfen, der regionale AW-Satz hier im Süden nahe der schweizer Grenze liegt aber wesentlich über dem im Kleingedruckten der Police geregeltem Höchstsatz für die AWs. Somit hätte ich die Differenz selbst aufzahlen müssen. Das wollte ich allerdings nicht.

Natürlich war ich naiv und habe weder das Kleingedruckte gelesen, noch die dort definierten Stundensätze mit den regionalen Stundensätzen verglichen. In anderen Regionen könnte das natürlich auch passen.

Da ich den Scheibentausch beim Servicetermin im BMW-Autohaus schon angesprochen hatte, hat man mir bei BMW gleich gesagt, dass es mit der Versicherung bei der ich damals war, Probleme geben wird und ich das erst mit der Versicherung klären soll. So kam es dann zu dem Termin bei Carglass.
 
Zurück
Oben Unten