Windschutzscheibe ersetzen

@AirKlaus
Dein Einwand oder deine Befürchtung sollte sich nicht ausschließlich auf die Car Glas und Co beziehen. Das kann dir bei jeder Werkstatt passieren, auch BMW-Werkstätten möchte ich da nicht generell ausnehmen.
Da hast Du sicherlich Recht.
Ich hatte mich in diesem Zusammenhang aber explizit auf den genannten BMW Vertragshändler B&K bezogen, der bei meinem damaligen E89 die Scheibe fachgerecht ausgetauscht hatte.

Mein Zetti kriegt am 25.11. auch ne neue WSS wegen Steinschlag, bei Carglass.
Falls es für jemanden von Interesse ist: Bei der Schadensmeldung war die Aussage vom Hotline Mitarbeiter von Carglass: "nur OEM Scheiben, komplett leicht grün getönt. Andere mit Grau, Grün oder Blaukeil sind nicht verfügbar.
Als ich in die Werkstatt fuhr um vor Ort dort im Vorfeld persönlich noch einige Dinge anzusprechen, wegen Dashcam, Ablauf etc., dann die Auskunft: "Graukeil ist kein Problem, kann ich bestellen." 👍

Heute war ich dran, Safelite hat neue Windschutzscheibe eingebaut. Lessons learned, beim Wischertausch ein Handtuch oder ähnliches auf die Scheibe legen. Der wischerarm ist mir aus der Hand gerutscht und hat beim Aufschlag die Scheibe gebrochen. Der Spaß kostet hier 403 USD von Safelite zu Hause ersetzt.Der Techniker war schnell 1 Stunde 15 min gedauert.

Gruß Roby

Anhänge

• 20241120_110738.jpg
    20241120_110738.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 45
Voller Preis, die Scheibe war 280 USD mit Regensensor Linse, 60 USD Zeitaufwand, 39 USD alte Scheibe rezikliefen, 23 Steuern.
Danke für die Info.
In DE kostet die Scheibe locker das 3-4 fache. Daran kann man erkennen, was hier so an Ersatzteilen im Vergleich verdient wird. Kein Wunder, dass die Versicherungsprämien so teuer sind.
Und ich gehe mal davon aus, dass BMW in USA auch noch gute Margen realisiert.

Heute war ich dran, Safelite hat neue Windschutzscheibe eingebaut. Lessons learned, beim Wischertausch ein Handtuch oder ähnliches auf die Scheibe legen. Der wischerarm ist mir aus der Hand gerutscht und hat beim Aufschlag die Scheibe gebrochen. Der Spaß kostet hier 403 USD von Safelite zu Hause ersetzt.Der Techniker war schnell 1 Stunde 15 min gedauert.

Gruß Roby
Mir ein völliges Rätsel, wie das in 1h15min zu schaffen sein soll. Bin gespannt wie lange das bei meinem am Montag dauern wird.

Folgende Schritte von dem was ich gesehen hab. Der Techniker arbeitet schnell und effizient.
-Scheibenwischer abgemacht
-Plastik cowl Abdeckung abgenommen
-Innenraumbeleuchtungs Modul ausgeklipst
-Regensensor und Feuchtigkeits Sensor Stecker abgenommen
-Spezial Werkzeug mit Schneidkabel um Scheibe gelegt und innen mit Saugnäpfen befestigt, hat eine Kurbel die wenn betätigt den Kleber der gebrochenen Scheibe durchtrennt.
-Alte Scheibe abgenommen und in Spezial Halterung im Service Fahrzeug abgelegt
-Steuer Vignette und sonstige von alter Scheibe auf neue gewechselt
-Feuchtigkeitssensor von alter abgenommen und auf neue Scheibe geklebt
-Kanal der alten Kleber enthält mit speziel geformten Werkzeug gesäubert.
-Kleber aufgetragen im Rahmen Kanal, neue Scheibe eingesetzt, ausgerichtet, fixiert und angedrückt
-Regensensor aufgesetzt und Abdeckung verriegelt,
-Stecker an Regensensor und Feuchtigkeits Sensor eingesteckt
- Kabel verlegt und die 2 Abdeckungen eingekliebest
-Fertig

Mir ein völliges Rätsel, wie das in 1h15min zu schaffen sein soll. Bin gespannt wie lange das bei meinem am Montag dauern wird.
Das können Leute die den ganzen Tag nix anderers machen, die bauen auch nur das
nötigste ab. Denen wird auch der Kleber nicht schon beim Auftragen hart.....

@Envoy62
so wie ich Deinen Beitrag verstanden habe, ist der Techniker mit dem Servicefahrzeug zum Scheibenwechsel auch noch zu Dir gekommen. :t

Ja genau, die haben das bei mir in der Garageneinfahrt gemacht. Das kostet normalerweise 45 usd extra wurde, mir aber umsonst angeboten.

Das Servicefahrzeug ist special ausgelegt um dies so effizient wie moeglich zu machen, zb hat eine magnetleiste wo die Werkzeuge in der Seitentuer griffbereit ausgelegt sind.

Hab den Techniker gefragt wieviele Scheiben erst pro Tag ersetzen kann, er hat mir gesagt 8 Windschutzscheiben sind normals Tagespensum.

Wenn die erstmal angelernt sind und ein wenig Erfahrung haben get das unheimlich fix.

Schaut relativ simple aus koennte man wohl auch selbermachen wenn man handwerklich begabt is. Muesste man natuerlich den richtigen Kleber haben. Ich glaube war 3M.
Wasninteressant war wie er die gebrochene Scheibe ausgbaut hat, mit diesm Spezielwerkzeug das den alter Klebe durchtrennt, so dass die alte Scheibe einfach abgehoben werden kann. Das Macht das saubere entfernen des alter kleber sehr einfach, dazu kommt dass ein spezielles Werkzeug benutzt wird das den alten Kleber heraushebelt ohne viele Rueckstaende zu hinterlassen. So verliert er nur wenig Zeit um den Kanal zu sauebern in den der neue Kleber eingespitzt wir.
Gruss Roby

Auto eben abgegeben, 10min später Anruf, die neue Scheibe hat nen Einschluss und einen Katscher und kann nicht verbaut werden.
Hätte man ja vorher mal drauf schauen können, oder? 😡
Neuer Termin am 06.12.2024.

Auto eben abgegeben, 10min später Anruf, die neue Scheibe hat nen Einschluss und einen Katscher und kann nicht verbaut werden.
Hätte man ja vorher mal drauf schauen können, oder? 😡
Neuer Termin am 06.12.2024.
Die Scheibe wird gut verpackt geliefert.
Sie danach sofort auszupacken, zu überprüfen und dann irgendwie lagern bis der Kunde mit dem Auto zur Reparatur kommt birgt erhebliche Bruchgefahren und Beschädigungen für die Scheibe. Deshalb ist es doch völlig normal und besser diese erst bei Montage auszupacken und zu überprüfen. Das Problem liegt wohl eher beim Hersteller, dessen Qualitätssicherung nicht funktioniert.

OEM Scheibe halt.... Was ich immer sage.... Wenn sie nicht an den Hersteller direkt sondern direkt vermarkten, können sie sich halt ihre eigenen Vorgaben machen welche Mängel/Ungenauigkeiten noch akzeptiert und ausgeliefert werden - und was im Schrottcontainer landet...🤷

Carglass hat bei mir morgen auch seine letzte Chance - hatte bei Auftragsvergabe ausdrücklich auf eine Originalscheibe bestanden - kein Problem - geliefert wurde dann doch eine angebliche OEM Scheibe - nur leider offensichtlich von einem anderen Hersteller - damit ja per Definition noch nicht einmal OEM sondern Aftermarket.

Haben dann dankbar abgelehnt - beim 2. Termin war dann immer noch keine andere Scheibe da, obwohl ausdrücklich vereinbart war dass wir vorher anrufen werden wenn es wieder nicht klappt mit der Beschaffung...
Zum Glück habe ich meine Frau entsprechend vorbereitet das die ausdrücklich nochmal nachgefragt ob jetzt eine Original Scheibe da ist....

Angeblich wurde gar keine andere bestellt.... Probieren kann man es ja Mal.

Wieder abgelehnt - beim freundlichen nachgefragt ob eine Originalscheibe lieferbar ist - kein Problem - er möchte nur vorher von der Versicherung bestätigt haben dass die die Kosten nach Kostenvoranschlag komplett übernehmen da es da in letzter Zeit mit verschiedenen Versicherungen Probleme gibt die einfach Kosten abziehen.....

Meine Versicherung hat kein Problem damit - alles in wenigen Stunden geklärt... Kommt eine E-Mail von Carglass das wir morgen einen neuen Termin haben.... Wie bitte???
Rückruf - man kommt ja nur in die Zentrale nicht in die Filiale - meinem Ärger Luft gemacht - aber angeblich sein mit Nachtexpress eine neue Scheibe unterwegs...
Ich fahre heute auf den Heimweg direkt bei denen vorbei und will das bestätigt haben dass jetzt die richtige Scheibe da ist und morgen eingebaut werden kann - Leihwagen Inclusive....

Wenn nicht - geht er zum Freundlichen und die können dir bestelle Scheibe als Deko an die Wand hängen....😡

Gut verpackt geliefert wird das Glas eigentlich nur OEM, größere freie Anbieter werden aus Kosten und Umweltgründen unverpackt beliefert, kostet ca 4 Euro je Scheibe.

Und was das Thema Lunker/Verzerrung/Kratzer angeht, dazu gibt es selbstverständlich Standards die einzuhalten sind, gefällt manchen Kunden zwar nicht, ist aber so. Dürfte man nur Erbsenzählerkonforme Ware einbauen, wäre der Ausschuss zu hoch und das Endprodukt zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
.....

Meine Versicherung hat kein Problem damit - alles in wenigen Stunden geklärt... Kommt eine E-Mail von Carglass das wir morgen einen neuen Termin haben.... Wie bitte???
Rückruf - man kommt ja nur in die Zentrale nicht in die Filiale - meinem Ärger Luft gemacht - aber angeblich sein mit Nachtexpress eine neue Scheibe unterwegs...
Ich fahre heute auf den Heimweg direkt bei denen vorbei und will das bestätigt haben dass jetzt die richtige Scheibe da ist und morgen eingebaut werden kann - Leihwagen Inclusive....

Wenn nicht - geht er zum Freundlichen und die können dir bestelle Scheibe als Deko an die Wand hängen....😡

Das man bei Carglass nicht direkt anrufen kann sondern nur über die Zentrale Hotline kommunizieren kann, hat sich jetzt bei mir wieder als die größte Schwachstelle im Service erwiesen...🙄

Nachdem ja angeblich die Originalscheibe mit Nachtexpress vor 2 Wochen geliefert worden sei, hatte die Zentrale mit mir einen neuen Termin ausgemacht.... Für heute mit Leihfahrtzeug....
Nachdem meine Frau ja jetzt schon bei 2 Terminen vergeblich wieder heimfahren musste (jedesmal zu spät zur Arbeit) bin ich gestern nach der Arbeit auf den Heimweg gleich noch vorbeigefahren.... Sicherheitshalber nachfragen ob heute alles klappt....
Was soll ich sagen.... Angeblich kein Termin im PC gespeichert und die angeblich über Nachtexpress gelieferte Scheibe war auch noch nie gesehen worden.....😡

Junge war ich sauer.... Weiß nicht wann ich mich das letzte Mal so verarscht gefühlt habe.... Servicewüste Carglass.....👎👎👎🤮🤮🤮

Einziges Kommentar vom "Servicemitarbeiter" vor Ort..... Das ist ja fast schon peinlich das wir wieder nicht die Scheibe da haben....ha,ha.....😡
Das ist nicht fast peinlich - das ist eine Frechheit!!!

Habe dann dankend abgelehnt noch einen Termin auszumachen - Bestellung widerrufen - sein Kommentar - dann trage ich als Grund ein - Kunde hat mehr Vertrauen in die Markenwerkstatt - geht's noch? Überlege echt noch ob ich da eine böse Mail an die Kundenbetreuung schicke oder anrufe.... Das war echt das letzte Mal für mich bei Carglass....

Direkt beim freundlichen vorbeigefahren und dort Termin ausgemacht - hoffentlich läuft es da besser...🙄

Manch einer hier hat echt zuviel Freizeit
Ich denke Mal du meinst mich damit? 🤔
Nein - habe ich nicht - und genau deshalb geht es mir tierisch auf den Zeiger wenn meine Frau 3 Mal im der Arbeit um Verständnis betteln muss, das sie zu spät kommt weil sie noch das Auto zu Carglass bringen muss - das ist nicht überall so selbstverständlich das man da einfach Mal ein bisschen später kommt.... Ich bin da etwas flexibler - aber die 2 malige unnütze Anfahrt dorthin (weil ich ja meine Frau von dort in die Arbeit fahren sollte) fand ich trotzdem nicht so lustig.
Deshalb telefoniere ich vorher noch hinterher, um sicherzustellen dass alles klappt.... Und vor Ort ist dann wieder alles Banane - man hat mir schlicht an Telefon falsche Auskunft gegeben..... Für den ganzen Scheiss habe ich wirklich keine Zeit...😡

Aber ich bewundere dich wenn du in du einen Fall vollkommen ruhig und gelassen bleiben kannst und dann völlig entspannt und zufrieden auch noch ein 4. oder 5. Mal deine Freizeit opferst ohne dich darüber aufzuregen - dafür hast du meine höchste Anerkennung und das meine ich durchaus Erst ( wenn es wirklich so ist)...😉

So.... Jetzt ist der Frust raus... Und mir geht's besser...🤣🤣🤣

Auto gerade abgeholt (Carglas Trosidorf Sieglar), 3h20min hats gedauert bis zum Anruf. Neue Scheibe mit Graukeil drin, schaut auf den ersten Blick sauber eingesetzt aus und die Spaltmaße entsprechen denen auf den vorher von mir gemachten Bildern. Mal morgen wenns hell ist nen genauen Blick drauf werken, bin imo aber sehr zufrieden.
Der Knabe hat sogar für die elektronische Parkscheibe passende kleine Klebefolienstücke für rechts und links geschnitten und die wieder in die neue Scheibe eingeklebt, find ich gut. :thumbsup:
Kostenpunkt 1030,83€

Anhänge

• Screenshot_20241206_170007_Gallery.jpg
    Screenshot_20241206_170007_Gallery.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten