Winterpause

Da ist nix Schlimmes dran und natürlich sind die Autos wintertauglich. Meine persönlichen Gründe für die temporäre Stilllegung ist einfach die Kosten-Nutzen-Rechnung: Offen fahren ist dann doch eher weniger, Landstraßen machen im Dunkeln und bei Eis auch nicht wirklich Spaß, also Autobahn, wo der Zetti aber auch im Spaßfaktor abfällt, dazu die Kosten für die Winterreifen. Im Gegenzug spare ich bei der Stilllegung Steuern und Versicherung. Ich wäre also ein Winterwenigfahrer bezogen auf den Zetti, also spar ich's mir doch gleich. ;)
Aber das Allerwichtigste: Das Hochgefühl Anfang April nach 5 Monaten Abstinenz! :@ Das ist jedesmal wie frisch verliebt sein! Wie damals in der BMW-Welt bei der Abholung! Das fehlt doch total, wenn man den Winter durchfährt! ;) Erst wenn man etwas vermisst, weiß man was man daran hat(te). :(

Okay, wenn die Klimaerwärmung schneller voranschreitet, als mein Zetti altert, überlege ich's mir vielleicht noch mal...

Winterreifen brauch ich keine im Winter, wenn es glatt ist und gestreut wird bleibt der Wagen eben stehen. Aber die Tage dazwischen, wenn die Sonne trotz 5 Grad zum offen fahren einlädt, möchte ich einfach nicht missen.

Da ist nix Schlimmes dran und natürlich sind die Autos wintertauglich. Meine persönlichen Gründe für die temporäre Stilllegung ist einfach die Kosten-Nutzen-Rechnung: Offen fahren ist dann doch eher weniger, Landstraßen machen im Dunkeln und bei Eis auch nicht wirklich Spaß, also Autobahn, wo der Zetti aber auch im Spaßfaktor abfällt, dazu die Kosten für die Winterreifen. Im Gegenzug spare ich bei der Stilllegung Steuern und Versicherung. Ich wäre also ein Winterwenigfahrer bezogen auf den Zetti, also spar ich's mir doch gleich. ;)
Aber das Allerwichtigste: Das Hochgefühl Anfang April nach 5 Monaten Abstinenz! :@ Das ist jedesmal wie frisch verliebt sein! Wie damals in der BMW-Welt bei der Abholung! Das fehlt doch total, wenn man den Winter durchfährt! ;) Erst wenn man etwas vermisst, weiß man was man daran hat(te). :(

Okay, wenn die Klimaerwärmung schneller voranschreitet, als mein Zetti altert, überlege ich's mir vielleicht noch mal...

Also der Z bei dir einfach ein 2 oder 3 Auto das eigentlich nicht benötiget wird, also zum fortbewegen...

Is ja ok. Ja das mit dem Gefühl nach 5 Monaten kann ich nach vollziehen.

Also der Z bei dir einfach ein 2 oder 3 Auto das eigentlich nicht benötiget wird, also zum fortbewegen...

Yep, Zweitwagen, der nicht wirklich benötigt wird. Insofern Luxus und unvernünftig. ;) Was sich mit meinen Vernunftsargumenten zur Winterstilllegung beißt. :j
Die Linie zwischen Vernunft und Vergnügen verläuft bei mir demnach wohl irgendwo zwischen Oktober und November bzw. März und April &::)

Yep, Zweitwagen, der nicht wirklich benötigt wird. Insofern Luxus und unvernünftig. ;) Was sich mit meinen Vernunftsargumenten zur Winterstilllegung beißt. :j
Die Linie zwischen Vernunft und Vergnügen verläuft bei mir demnach wohl irgendwo zwischen Oktober und November bzw. März und April &::)

Ne - mit einem Motorad würdest du ja auch nicht im Winter rumfahren, ausser es wäre dein einziges motorisiertes Gefährt.

Womit ich meine Probleme, Verständnis Probleme habe ist, wenn jemande den Z im Winter schonen will und sich für den Winter ein Auto für 3-5t€ kauft. Das dann mehr Kosten verursacht als eingespart werden können plus der Zustand dass das andere Gefährt meistens weniger Chrash stabiel ist. Gerade im Winter nicht unwichtig.

Ursprünglich wollte ich meinen sDrive23i als Ersatz für mein 16-Jahre altes E36 323iCoupé kaufen. Das Angebot für eine Inzahlungnahme war für das noch in sehr gutem Zustand befindliche Coupé finanziell indiskutabel. Außerdem fahre ich das Auto auch noch gerne und hat mich in al den Jahren nie im Stich gelassen. Versicherungstechnisch gab es sehr interessante Möglichkeiten für meine Fahrtzeuge (fahre noch einen 125er Motorroller). Also habe ich mich entschlossen das Auto zu behalten und da es leider noch kein Wechselkennzeichen gibt, habe ich den E89 von 04-11 und den E36 von 11-04 zugelassen. Das Coupé wurde mit einem Stromschalter versehen, auf Winterreifen umgerüstet und steht jetzt im Sommer auf einem gemieteten Tiefgaragenplatz im Nachbarort. Im November soll jetzt der Z4 in den Winterschlaf gehen und das Coupé wird nach Hause geholt und im April möchte ich dan wieder zurücktauschen. Das immer wiederkehrende Reifenwechseln entfällt jetzt und ich schone mein neues Auto erstmal. Mit dem Roller fahre ich übrigens auch im Winter, außer bei Schnee und Eis; keine Parkprobleme und ein 3-Liter Fahrzeug.

Wenn das T-Car schon vorhanden war auch fein. Verschieb sich die schmerzhafte Trennung ein wenig nach hinten...

Ich hatte 2 im Bekanntenkreis die sich ein Cabrio/Roadster und dann gegen Winter noch einen 3-5 Türer dazukaufen um ersteres zu schonen. Das macht meines Erachtens nur Sinn wenn ich eh zuviel Geld hab oder ich das Fahrzeug mit dem offenen Dach noch als Oldtimer fahren möchte.

Ich hätte erher bei den Runflats bedenken daß diese verformt bleiben.

Nur damit ich dich / euch - die Wintereinlagerer verstehe - was ist denn so schlimmes am Winter für einen BMW aktueller Stand der Technik?
Grundsätzlich gar nichts ....................... wenn es aber ein Drittauto ist kommt er im Winter in die Garage :rolleyes:

Winterreifen brauch ich keine im Winter, wenn es glatt ist und gestreut wird bleibt der Wagen eben stehen. Aber die Tage dazwischen, wenn die Sonne trotz 5 Grad zum offen fahren einlädt, möchte ich einfach nicht missen.

Hier im Großraum München, wo gefühlt jeder 2. produzierte e89 rumfährt und mein Hauptfahrzeug, ein Peugeot 407 SW einen größeren Seltenheitswert hat als mein Zetti, sind Saisonkennzeichen am e89 tatsächlich eher selten zu sehen. Trotzdem sehe ich im Winter nur sehr selten welche; ein Indiz dafür, daß die Meisten das wohl genauso wie von Dir beschrieben halten: Der Zetti wird vor allem als 2.-Wagen gehalten, bekommt keine WR und wird eben nur bei schönem Winterwetter genutzt. :)

Die Z3 fahren hier im Verhältnis öfter mit Saisonkennzeichen, da wird wohl schon die ein oder andere Oldtimer-Wertanlage "gezüchtet"... ;)

Hallo,

Mein ZZZZ geht auch in den "wohlverdient en Winterschlaf". Zu einen möchte ich dieses Fahrzeug schonen (...war schon recht teuer, auch mit all den Modifikationen ....ist halt mein Hobby, und sollte und muss dann schon einige Jahre halten und im Zustand möglichst konstanz bleiben), und würde im Winter sowieso auf Grund der wenigen Tageslichtstunden kaum Zeit haben diesen zufahren...geschweige denn offen zu cruisen.

Zum anderen habe ich auf Grund meiner täglichen Strecke zur Arbeit (Hin und Rückfahrt je Arbeitstag insgesamt 200 km) verbunden mit einer kostensparenden Fahrgemeinschaft noch einen BMW E90 Diesel mit dem man ohne wenn und aber natürlich wesentlich kostengünstiger den Alltag bewältigen kann.

Natürlich ist ein Zweitwagen oder auch Erstwagen Luxus, wenn ich aber bedenke, für was man oder auch andere für vielleicht unnütze Dinge des Lebens Geld ausgegen liegt es immer in der Entscheidung des Einzelnen.

Hätte ich meine Arbeit in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes (dies ist leider nun mal aus privaten Gründen aber leider nicht möglich) würden natürlich noch ganz andere Möglichkeiten wie Bus oder Bahn oder auch ganzjährliche Nutzung des ZZZZ in Betracht kommen.

Gemäß dem Motto...jedem das seine sollte man nicht die Entscheidung anderer Saisonkennzeichen ja/nein nur noch negativ sehen.

Viele Grüße

sharky

Meiner ist halt nur Drittwagen und wird nur bei schönem Wetter bewegt, auch im Winter, ohne Salz und trocken.

Tja, leider hab ich mein Drittauto aufgegeben und meiner Süßen nachgegeben nur noch 2 Autos im Fuhrpark zu halten. Drum wird der Zetti auch besonders gepflegt. Gründliche Wäsche im Winter und im Sommer sowieso, Kanten werden nach der Wäsche sofort trocken geledert, stehendes Wasser wird ausgeblasen, Unterboden wird von Hand gereinigt, Gummiteile werden mit Silikonspray behandelt und im Nächsten Frühjahr gibts ne Trockeneisbehandlung des Unterbodens mit anschliessender Konservierung. Und das dann alle 2 Jahre. :weg_mb:weg_po

Gründliche Wäsche im Winter und im Sommer sowieso, Kanten werden nach der Wäsche sofort trocken geledert, stehendes Wasser wird ausgeblasen, Unterboden wird von Hand gereinigt, Gummiteile werden mit Silikonspray behandelt und im Nächsten Frühjahr gibts ne Trockeneisbehandlung des Unterbodens mit anschliessender Konservierung. Und das dann alle 2 Jahre.
Wow, klingt gut! Darf ich Dir meinen - pardon: unseren - Zetti auch mal zur Pflege vorbeibringen? :) Deinem Kennzeichen nach wohnst Du ja nicht weit weg. Wahrscheinlich habe ich Dich auch schon öfter gesehen, komme nämlich auf dem Weg nach PAF und zurück werktäglich 2x durch den Landkreis DAH durch.

Volker, ich glaube ich werde dir meinen kleinen auch dazustellen. Mit der Unterbodenreinigung hätte ich so meine Probleme...bei meinem Umfang bekäme ich gerade mal den halben Arm unter dem Auto. Das müßte ich dann meine Frau machen lassen. die paßt schon eher drunter. Spaß beiseite... Kannst du etwas mehr über die Trockeisbehandlung des Unterbodens und konservierung erzählen. Auch die Kosten und Aufwand würde mich interessieren. Grüße Hans.

hi Jungs,also wegen trockeneis hab ich ein paar Adressen.aufm fon aber grad nicht greifbar.alte Kollegen von mbslk hatten mal nen trockeneis Workshop.evtl. koennen wir das hier auch mal machen.ich schreib heut Abend mal meine Kontakte an und meld mich dann wieder. Gruß Volker

Da mir das Thema Batterie abklemmen bzw. ausbauen keine Ruhe gelassen hat, habe ich beim BMW-Kundenservice nachgefragt. Gerade habe ich einen Anruf vom BMW-Kundenservice erhalten. Mir wurde bestätigt, daß eine Stromversorgung über die Einspeisepunkte im Motorraum ohne angeschlossene Batterie generell NICHT funktioniert. D.h. ein geschlossener Kofferraum läßt sich nur mit "roher" Gewalt öffnen. Man empfahl mir nach einem Ausbau der Batterie zu verhindern, daß der Kofferraum zufällt ! Ferner wurde ich darauf hingewiesen, daß der Ausbau der Batterie wegen der Sprengkapsel an den Pluspol nicht ganz unproblemtisch ist. BMW geht davon aus, daß die Batterie 1% pro Tag an Leistung verlieren wird, d.h. nach ca. 3 Monate ist sie leer. Das sind ja gute Aussichten... Ich werde morgen mal den Werkstattleiter oder Meister interviewen müssen.

Hallo liebe Winterschläfer,

warum birngt Ihr nicht mal das Argument "erhöhtes Unfallrisiko"? Im Winter ist die Chance viel größer einen Treffer von anderen zu bekommen als im Sommer.

... ich hae aus dem Grund extra keine Karosserie- und Lackierarbeiten vor dem Winter machen lassen, vielleicht bekomme ich das ja gesponsort :b

Mir wurde bestätigt, daß eine Stromversorgung über die Einspeisepunkte im Motorraum ohne angeschlossene Batterie generell NICHT funktioniert. D.h. ein geschlossener Kofferraum läßt sich nur mit "roher" Gewalt öffnen.
Ups, heißt das, man muß etwa eine "Dummy"-Batterie einbauen, wenn man die andere ausbaut, damit man im Frühjahr den Kofferraum wieder gewaltfrei über die Motorzugriffspunkte öffnen kann? :eek: :o

Aber beim Einbau der Dummy-Batterie schön vorsichtig sein, sonst werden die Finger weggesprengt;). Eine andere Batterie muss auch über den Sevicecomputer anmeldet werden, sonst spielt die Bordelektronik nicht richtig mit ihr. Die Konstruktion ist schon eine beeindruckende Ingenieursleistung - und so völlig unbelastet von praktischen Erwägungen. Bei den Motorrädern hat BMW es mit dieser Art von Übertechnisierung geschafft, dass ich meine alte 100 RS so richtig zu schätzen weiß und mich nach den neuen nicht mehr umdrehe. Ich fürchte, bei den Autos haben sie den Punkt jetzt auch erreicht. Also den Z4 gut pflegen und nicht soviel damit im Winter fahren, gibt wohl keinen neuen mehr.

Idee:
Die US-Version verfügt über eine Notentriegelung des Kofferraumdeckels, die bei den europäischen Modellen nachrüstbar ist.
http://www.zroadster.com/forum/inde...ul-im-innenraum-eingebaut.82001/#post-1520095
Über die Durchreiche zum Kofferraum (sofern vorhanden) kann damit der Deckel auch vom Innenraum aus mechanisch entriegelt werden. Wer keine Gibbonarme hat, verlängert den Griff für die Standzeit mit einem Stück Schnur und führt diese zur Beladeöfnung.
Bliebe noch zu klären, ob der Wagen ohne größere Folgeerscheinungen längere Zeit ohne Batterie abgestellt werden kann.

Danke für den Tipp mit der Notentriegelung :t Ich hatte mich schon gefragt, wo das ominöse Teil, das ja auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, bei mir zu finden ist. Länderspezifisch, jetzt weiß ich's. Wir müssen in Deutschland einfach mehr Kinder im Kofferraum transportieren, dann wird das hier vielleicht auch mal Serie... :b:X

Zurück
Oben Unten