Winterreifen

Das wiederum kommt sicher sehr auf die Definition von "brauchbar" an. đŸ€Ș
 
Na das betĂ€tigt doch mein GefĂŒhl beim Hankook

Habe den Hankook auch drauf
..aber empfinde das Fahrverhalten als etwas „schwammig“
.zumindest auf trockenen Straßen.
Bei NĂ€sse und Matschepampe fahre ich ja eigentlich nicht, weils mir einfach keinen Spaß macht.
 
Oft wird beim Wechsel auf Winterreifen das Fahrverhalten als „schwammig“ bezeichnet. Der Sommerreifen ist eben fĂŒr Performance und punktgenaues Lenkverhalten entwickelt. DafĂŒr verantwortlich sind feste Profilblöcke mit unterschiedlichen Konturen.

Diese Profilblöcke sind beim Winterreifen durch die Lamellenstruktur, die (u.a.) maßgebend fĂŒr die Gripeigenschaften sind durchbrochen! Daraus resultiert ein „indirekteres Fahrverhalten“ bei den Winterpneu‘s!
 
Nun ja, moderne Winterreifen stĂŒtzen sich aber in der Lamelle ab. Das ist kein gerader Schnitt mehr nach unten, zumindest nicht bei modern gefertigten Reifen. Daran allein liegt es nicht.
Da kommt mehr zusammen als nur die Lamelle, denn genau den Eindruck des Schwammigen will der Hersteller ja auch fĂŒr Winterreifen so gering wie möglich halten.
Macht der Hersteller den Gummi an sich hĂ€rter, dann ist das Geschrei groß, weil der Reifen auf NĂ€sse eventuell etwas schwĂ€cher ist.
 
NatĂŒrlich sind die Lamellen heute nicht mehr ein gerader Schnitt in den Profilblock, da gibt es 3D oder auch 4 dimensionale Lamellen die sich gegenseitig abstĂŒtzen. Ein heutiger Winterreifen ist ein hightech Produkt das alles können soll, jedoch oft wenig WertschĂ€tzung findet.
 
ich habe doch nochmal eine Frage an Euch. ich habe neue 225/45 R18 WinterrÀder bekommen in der reifenbude (mit Conti TS870P). Die wurden in "Reifeneinstellungen" mit "automatisch" und "Winterreifen" nicht erkannt, d.h. die Reifendruckmessung war inaktiv. Habe dann "manuell" und 18 Zoll gewÀhlt, da wurde mir aber nur 225/40 R18 angeboten. Den habe ich gewÀhlt, der Reifendruck wird nun gemessen und angezeigt. Frage: kann der Unterschied /45 versus /40 Fehler bei Geschwindigkeit und Reifendruck verursachen? Wenn ja, wie stelle ich die 45er Reifen ein, die ich drauf habe? Herzlichen Dank!
 
Habe gestern auf Winterbereifung umgerĂŒstet - Felge 799 M mit Michelin Pilot Alpin 5.
Eine Frage an die 19 Zoll Winterradfahrer: Wie habt Ihr die RĂ€der im Fahrzeug eigentlich initialisiert?
19 Zoll WinterrÀder sind beim G29 ja nicht vorgesehen.

Ich bin einfach auf Reset gegangen. Die RĂ€der wurden erkannt und der Luftdruck wird angezeigt. Allerdings wird jetzt nicht mehr der empfohlene Luftdruck angezeigt.
Ist das bei Euch auch so, oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auf Winterbereifung umgerĂŒstet - Felge 799 M mit Michelin Pilot Alpin 5.
Eine Frage an die 19 Zoll Winterradfahrer: Wie habt Ihr die RĂ€der im Fahrzeug eigentlich initialisiert?
19 Zoll WinterrÀder sind beim G29 ja nicht vorgesehen.

Ich bin einfach auf Reset gegangen. Die RĂ€der wurden erkannt und der Aufdruck wird angezeigt. Allerdings wird jetzt nicht mehr der empfohlene Luftdruck angezeigt.
Ist das bei Euch auch so, oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten

Gruß
Toralf
siehe mein Post oben: ich war beim BMW: der hat auch nur Reset gemacht. Der aktuelle Luftdruck wird angezeigt. Der Solldruck steht auf dem Aufkleber in der FahrertĂŒr. Ich frage den Druck immer per Sprachfunktion ab: da heisst es dann "der Reifendruck ist in allen RĂ€dern i.O.", dann wird gefragt ob ich auch die Reifentemperatur wissen will, da sag ich JA, dann zeigt das Display aktuelle Temperatur und Druck an, aber nicht den Solldruck
 
ich habe doch nochmal eine Frage an Euch. ich habe neue 225/45 R18 WinterrÀder bekommen in der reifenbude (mit Conti TS870P). Die wurden in "Reifeneinstellungen" mit "automatisch" und "Winterreifen" nicht erkannt, d.h. die Reifendruckmessung war inaktiv. Habe dann "manuell" und 18 Zoll gewÀhlt, da wurde mir aber nur 225/40 R18 angeboten. Den habe ich gewÀhlt, der Reifendruck wird nun gemessen und angezeigt. Frage: kann der Unterschied /45 versus /40 Fehler bei Geschwindigkeit und Reifendruck verursachen? Wenn ja, wie stelle ich die 45er Reifen ein, die ich drauf habe? Herzlichen Dank!

Wenn Du eine Reifenkombination fÀhrst die im System nicht hinterlegt/auswÀhlbar ist, dann sollte man "anderer Reifen" auswÀhlen.
Dann werden zwar keine Solldruckwerte angezeigt, aber der aktuelle Reifendruck und die Reifentemperatur.

So habe ich es z.b. auch bei meinem X3 M40i fĂŒr die WinterrĂ€der eingestellt.
Wurde beim ersten Wechsel auf die WR vom HĂ€ndler so eingestellt und wir haben das auch besprochen.
 
Bin mit dem Dunlop Winter Sport 5 auf trockener und nasser Fahrbahn bisher sehr zufrieden. Bin mal auf die Leistung auf Schnee gespannt.
 
Also in SĂŒddeutschland auf der Eis- und Schneedecke stellen sich die Dunlop Winter Sport 5 bisher wirklich gut an.
 
Habe den Hankook auch drauf
..aber empfinde das Fahrverhalten als etwas „schwammig“
.zumindest auf trockenen Straßen.
Bei NĂ€sse und Matschepampe fahre ich ja eigentlich nicht, weils mir einfach keinen Spaß macht.
Bin heute etwas durch den Schwarzwald bei NĂ€sse gefahren. Die Reifen haben wunderbar funktioniert. Exakt die Spur gehalten und komfortabel. Das Auto macht einfach Spaß, selbst bei dem Schweinewetter heute.
 
ZurĂŒck
Oben Unten