Winterreifen

Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht, sonst hĂ€tte ich es so nicht geschrieben 😏.
Naja, immer schwierig mit einzelnen Erfahrungen. Du mĂŒsstest unter den selben Bedingungen einmal mit Winter- und einmal mit Sommerreifen fahren. Sonst ist ein Vergleich nicht aussagekrĂ€ftig. Den Aufwand wird hier wohl keiner machen. Deine doch recht extreme Aussage "so gut wie keinen Grip" kann ich so nicht bestĂ€tigen. Aber auch bei mir nur eigene Erfahrungen ohne genormte Bedingungen.

Ich bin den ersten „Winter“ auch auf SR gefahren
..natĂŒrlich nur wenn’s trocken war.
Bei Temperaturen nahe am Gefrierpunkt war es aber sehr kritisch
.selbst beim Losfahren an der Ampel
war kaum Grip vorhanden und in Kurven hatte ich echt „Angst“ und konnte nur sehr sehr langsam fahren.
Daher habe ich im 2. dann auf WR gewechselt und fĂŒhle mich seitdem viel sicherer.
Bei „Matschepampe“ fahre ich trotzdem nicht, weil mir keinen Spass macht
..

Dazu kommt, das der Wagen im Winter teilweise sehr lange steht
..und das möchte ich den SR nicht
antuen. Bei den WR ist mir das egal
.😐

Zuletzt bearbeitet:
Thorsten, und ist die Fahrbahn auch noch feucht ist es noch mal eine ganz andere Geschichte.
Die harten Sommerreifen werden bei der KÀlte noch hÀrter, sie brauchen Temperatur damit man sie zum Arbeiten bringt. Und je Àlter, umso hÀrter und damit noch weniger Traktion

So unterschiedliche sind die GeschmĂ€cker. Gerade bei 30 Grad ist es geil, offen zu fahren. Im Winter natĂŒrlich geschlossen.

Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht, sonst hĂ€tte ich es so nicht geschrieben 😏.
Ich kann mich dem nur uneingeschrĂ€nkt anschließen.
Ist doch unabhÀngig vom Profil schon rein physikalisch bedingt.
Bei kalten Temperaturen wird Gummi fest und fester bis hart.
Harter Gummi hat weniger Gripp als weicher Gummi.
Deswegen fÀhrt man in der Formel1 auch gerne stellenweise auf den weichen Versionen, um schnellere Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen.
Und mit dem Zetti habe ich das auch schon gemerkt. Eine 90 Grad Auffahrt kann ich im Sommer immer mit ca. 80 km/h nehmen.
Im November bei Temperaturen unter 10 Grad hat mich das Manöver dann ca. einen Meter ganz ruhig aber unaufhaltsam, nach links aus der Kurve, ĂŒber alle 4 RĂ€der geschoben.
Nun, mit den Winterknollen, geht das wieder.

Und ja, selbstverstÀndlich kann man mit SommerrÀdern im Winter fahren, wenn an Tagen keine winterliche VerhÀltnisse bestehen.
Nur mit dem Gripp ist dass dann eben in Grenzbereichen ganz anders, als im warmen Sommer. :13wingsz:

Das ist doch alles eine mĂŒĂŸige Diskussion weil die Traktion ja von so vielen Faktoren beeinflusst wird.
1) Wie alt ist der Reifen? Ist er gerade frisch aus der Werk und noch schön weich oder hat er schon 3 Jahre in einer Halle gelegen und die Weichmacher haben sich verdĂŒnnisiert.
2) Wieviel Profil ist noch drauf? Auch gibt es Sommerreifen welche besser bei NĂ€sse funktionieren als andere.
3) Ist es nur nass, wie es auch im Sommer sein kann, oder tatsĂ€chlich winterliche Bedingungen? Reiner R egen stellt andere AnsprĂŒche ans Profil als Matsch oder Schnee
4) Fahrgewohnheiten, Geschwindigkeit, Empfinden von Grip, etc.

Ihr habt also alle Recht!!

In Wirklichkeit gibt es hier eine riesen Grauzone, auch rechtlich. In Ö sind Winterreifen pflicht, und hier steigt auch die Versicherung aus, bei winterlichen Bedingungen. Ob das jetzt eine durchgehende Schneefahrbahn ist oder bereits Schneeflocken bei einer trockenen Fahrbahn ist nicht genau definiert. Ich wĂŒrde hier eher auf Nummer sicher gehen und Nov bis MĂ€rz nur fahren mit Winterreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den HP Reifen von einem Sportwagen hat man bei knapp ĂŒber Null Grad und feuchter Fahrbahn so gut wie keinen Grip!

Sehe ich auch so. Selbst im Sommer wollen die Sportcontact oder Pilot Super Sport schon warm gefahren werden, bevor der Grip richtig da ist. Wenn es kĂŒhler wird, dann kommen die dann gar nicht mehr auf Temperatur. Ist bei den Michelin Pilot Super Sport 4 auf meinem Mini auch so, ab unter 10 Grad lassen die extrem nach.
Anders ist es mit "normalen" Sommerreifen, die mehr auf Spritsparen und Komfort ausgelegt sind. Mit dem Michelin Primacy 3 fuhr der Mini auch bei 2-3 Grad noch problemlos.
Zum GlĂŒck habe ich zwei Autos und der Mini rollt nun auf Winterreifen.
Da der Z4 kein Salz abbekommen soll, wird er den Winter ĂŒber nicht bewegt.

In Ö sind Winterreifen pflicht
Das war mal so, gilt inzwischen nicht mehr, ist Ă€hnlich wie in D an die StraßenverhĂ€ltnisse gekoppelt.
Bei Eis und Schnee Winterreifenpflicht, aber keine generelle mehr fĂŒr Alle und immer so wie es vorher war.
Meine Schwester wohnt in Ö daher weiß ich das.

1734102533919.png
1734102773151.png

1734102569083.png

Habe jetzt die Conti WinterContact 8 S EVc in 255 und 275 fĂŒr meine 772M bestellt. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?

Eigentlich wollte ich den gar nicht im Winter fahren wg Salz und Schmuddelwetter. Aber das sollte alles kein Thema fĂŒr das Auto sein. Er wird ja trotzdem kein Daily werden, sondern bewusst auch nur bei schönem Wetter rausgeholt. Aber die Möglichkeit habe ich dann.

Bei sportlichen 19-Zöllern schneiden die Contis in den Testberichten immer sehr gut ab, als Conti Fan war ich bis jetzt auch immer sehr zufrieden. Aktuell warte ich noch auf ein Angebot fĂŒr Conti und Hankook Reifen.

Aktuell warte ich noch auf ein Angebot fĂŒr Conti und Hankook Reifen.
Ich habe die Hankook fĂŒr den Winter und wĂŒrde davon abraten.
Das Fahrverhalten ist extrem „schwammig“ und die sind sehr laut und „bollern“ richtig.
LĂ€sst sich nicht genau beschreiben
.aber ich finde die einfach nur schrecklich. 😞

Leider fahre ich zu wenig und die haben auch nach 3 Wintern immernoch sehr gutes Profil
..ansonsten hÀtte ich die schon
entsorgt und mir andere gekauft. Aber fĂŒr die wenigen km die im Winter fahre, reichen die Hankook noch völlig aus.

Wenn die wirklich irgendwann mal fertig sind, dann hole ich mir Ganzjahresreifen fĂŒr die Wintersaison, da ich eh nur bei schönem und trockenen Wetter fahre im Winter. Das wĂ€re fĂŒr mich die ideale Alternative zu richtigen Winterreifen.

Hmm, @crclk hatte ihn ja gelobt, schau mer mal.

Hier mal ein aktueller Test.

Ich (und mein Sohn auf Z4 e89 und A5) kamen mit dem Hankook gut zurecht. Allerdings hat torlok auch recht; die fahren sich tatsĂ€chlich sehr komfortabel und bei sportlicher Fahrweise etwas schwammig. Mit zunehmender Laufleistung/Verschleiß hat sich das Fahrverhalten aber verbessert. LaufgerĂ€usche sind mir nicht sonderlich aufgefallen......Winterreifen halt.
đŸ€·â€â™‚ïž
Ich halte den Hankook fĂŒr eine gute und gĂŒnstige Alternative. Wer es sportlicher mag und vielleicht auch etwas mehr auf Laufleistung wert legt, sollte ĂŒber eine Alternative nachdenken.
Ich fahre z.Z. den Dunlop Winter Sport 5, mit dem ich bisher bei den hier eher leicht winterlichen VerhĂ€ltnissen auch sehr zufrieden bin. Schnee hat der Zett noch keinen gesehen.😬

Hmm, @crclk hatte ihn ja gelobt, schau mer mal.

Hier mal ein aktueller Test.

Ich denke fĂŒr sein eigenes Auto und Reifenbreite mĂŒsste man einen individuellen Test machen. Meiner ist Hankook evo3 und GrĂ¶ĂŸe 255/275. Ich berichtete ja ĂŒber den Z4 bei 2-3 Grad und RĐ”gen. Und natĂŒrlich meine Fahrweise, meine Frau sagte in Freiburg "Jetzt waren wir aber schnell da". Dann war es auch so 😉

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei den Winterreifen stark auf den Reifendruck ankommt.

Ich hab bei meinen Michellins (255/275) jetzt bei 2,6 die beste Fahrsicherheit festgestellt - sowohl bei 2,3, als auch deutlich mehr hatte ich extrem starkes Untersteuern (bei hohen Geschwindigkeiten nicht gerade lustig)

Wenn also jemand ein schwammiges Verhalten hat, kann es gut auch daran liegen.

Meine Meinung:
Wenn du bei 2.6bar Untersteuern hattest, lag das nicht am Druck, sondern an.der Geschwindigkeit, die dann sicher auch fĂŒr 2.3 Bar zu hoch war.

Also diese Autobahnkurve (nicht eng, aber etwas lang gezogen) ist jetzt kein Problem mehr - da war bei 180 schluss

Bei 2.6 hatte ich kein Untersteuern mehr, aber bei 2,3 und 2,9 schon.

Ich habe billige Barum Winterreifen auf dem G29.
Benutze die Dinger eigentlich nur zum stehen.
Oder wenn Werkstattfahrten im Winter anstehen.
Da ich im Winter sehr verhalten fahren sind die Dinger fĂŒr mich in Ordnung.
Nun habe ich aber Saisonkennzeichen.
Steffan Schmickler war entsetzt vom Fahrverhalten. ;)

Mit den Michelin Pilot Alpin 5 (19" 255/275) bin ich wirklich sehr zufrieden.
Ich stelle da bei Kurvenfahrten keine relevanten Unterschiede zu den serienmĂ€ĂŸigen Continental Sommerreifen in der gleichen Dimension fest.
Unmittelbar nach dem Radwechsel fallen mir die minimal höheren AbrollgerÀusche auf. Aber nach ein paar Tagen höre ich die dann nicht mehr.

Zum Fahrverhalten auf Schnee kann ich nicht viel sagen. Ich habe die Reifen erst seit einer Saison und im letzten Jahr hatten wir hier nur an ein paar Tagen bisschen Schneematsch.

Gruß
Toralf

Mal eine generelle Frage. Ich habe gestern meine Winterreifen aufgezogen, die noch aus dem Jahr 2019 stammen (haben vlt. 20k gelaufen höchstens), Profil ist noch genug vorhanden. WĂŒrdet ihr mir empfehlen fĂŒr die nĂ€chste Saison neue Winterpneus zu kaufen oder kann ich diese noch eine Saison fahren? Und zweitens. Mit wieviel Drehmoment zieht ihr eure Winterreifen an. Ich habe sie mit 122Nm angezogen. Vielen Dank und beste GrĂŒĂŸe

ZurĂŒck
Oben Unten