Winterreifen

255/275 auf 19 Zoll Winterreifen.
Es gibt nur Angaben für die Sommerreifen, daher hat mein Reifenhändler mit 2,7 angefangen. Nach meinem Gefühl ist der Druck analog der Sommerreifen der selben Größe aber deutlich besser - ich bin jetzt bei 2,3 bis 2,4 im kalten Zustand

Ich fahre die Michelin 255/275 auf den original 800M 19 Zoll als Winterreifen und habe den Druck analog der Fahrzeugangaben eingestellt. Läuft rund und ohne Auffälligkeiten. An die Traktion der Sommerreifen kommen sie aufbaubedingt natürlich nicht ran.

IMG_9858.jpg

Mal eine kurze Frage an die Fahrer der Conti TS830P* .... Bin am WE zum ersten mal schneller als 120 mit diesen Reifen gefahren. Ab ca 170kmh wurde das Fahrverhalten doch sehr schwammig, laut und vibrations intensiv. Dafür dass die Reifen bis 240kmh gehen sollen fand ich das nicht gerade vertrauenserweckend. Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Auto war voll beladen und Luftdruck wie von BMW im System vorgegeben (für Vollbeladung auf WR) auf ca 2,3 bar eingestellt. Möglicherweise lag das Fahrverhalten auch am relativ niedrigen Luftdruck. Bin gespannt ob jemand mit einem abweichenden Druck bessere Erfahrungen gemacht hat. Danke :)

Habe seit Montag auch die Kombination drauf und ab ca. 160km/h mit steigender Geschwindigkeit ein leichtes vibrieren festgestellt. Nichts dramatisches, aber auf jeden Fall war das bei den Sommerrädern nicht der Fall. Auch bei >200km/h finde ich das Auto aber stets spurtreu und sicher.
Fahre nicht voll beladen und kalt 2,2bar.

PS: voll beladen will er laut Aufkleber aber 2,6bar rundherum und nicht 2,3bar ?!

Habe seit Montag auch die Kombination drauf und ab ca. 160km/h mit steigender Geschwindigkeit ein leichtes vibrieren festgestellt. Nichts dramatisches, aber auf jeden Fall war das bei den Sommerrädern nicht der Fall. Auch bei >200km/h finde ich das Auto aber stets spurtreu und sicher.
Fahre nicht voll beladen und kalt 2,2bar.

PS: voll beladen will er laut Aufkleber aber 2,6bar rundherum und nicht 2,3bar ?!

Danke für den Hinweis, ich denke dass ich vermutlich beim einstellen der Belastungszustände die Änderung nicht "bestätigt" sondern "verworfen" habe und somit die Werte für normale Beladung "behalten" wurden... Keine Ahnung warum BMW ausgerechnet an dieser 0815 Stelle im System eine solche zusätzliche Abfrage eingebaut hat...

Ich fahre die Michelin 255/275 auf den original 800M 19 Zoll als Winterreifen und habe den Druck analog der Fahrzeugangaben eingestellt. ...

Anhang anzeigen 404755
Das sind allerdings, wohl, Angaben (eher) für Sommerreifen. Bei den weicheren Winterreifen würde ich im Zweifel immer einen etwas höheren Luftdruck fahren (z. B. +0,2 bar). Es sei denn, du fährst auf Schnee - da kann man natürlich mit besonders wenig Luft in den Reifen fahren.

Ich lasse mich aber freilich gerne verbessern. :) :-)

Habe seit Montag auch die Kombination drauf und ab ca. 160km/h mit steigender Geschwindigkeit ein leichtes vibrieren festgestellt. ... auf jeden Fall war das bei den Sommerrädern nicht der Fall. ... Fahre ... kalt 2,2bar. ...
Auch hier: M. E. einen höheren Luftdruck verwenden. Wenig Luft im Winterreifen manifiestiert sich bei hohen Geschwindigkeiten natürlich besonders deutlich.

Mal eine kurze Frage an die Fahrer der Conti TS830P* .... Bin am WE zum ersten mal schneller als 120 mit diesen Reifen gefahren. Ab ca 170kmh wurde das Fahrverhalten doch sehr schwammig, laut und vibrations intensiv. Dafür dass die Reifen bis 240kmh gehen sollen fand ich das nicht gerade vertrauenserweckend. Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Auto war voll beladen und Luftdruck wie von BMW im System vorgegeben (für Vollbeladung auf WR) auf ca 2,3 bar eingestellt. Möglicherweise lag das Fahrverhalten auch am relativ niedrigen Luftdruck. Bin gespannt ob jemand mit einem abweichenden Druck bessere Erfahrungen gemacht hat. Danke :)
Hab die Vibrationen mit den Conti jetzt auch, könnte schwören, die ersten 200 km hat es noch nicht vibriert. Fahreigenschaften sind für mich o.k. aber intuitiv möchte ich nicht mehr schneller als 160 fahren, das Gerüttel ist mir zu anstrengend. :thumbsdown:
Hat sich die Situation bei Dir verändert?

Ich klinke mich hier mal ein.
Vibrationen habe ich nicht mit dem Conti, aber er fährt sehr unruhig und schwammig bei mir, ebenfalls ab ca. 160 km/h. Zudem rutscht er kräftig beim zügigen Beschleunigen. Wirklich gut fährt er sich bis jetzt, knappe 1500 km, nicht.

Das sind allerdings, wohl, Angaben (eher) für Sommerreifen. Bei den weicheren Winterreifen würde ich im Zweifel immer einen etwas höheren Luftdruck fahren (z. B. +0,2 bar). Es sei denn, du fährst auf Schnee - da kann man natürlich mit besonders wenig Luft in den Reifen fahren.
Ich bin bisher noch nicht viel gefahren. Ich werde mal 2,4 bei höheren Geschwindigkeiten testen. 👍

Hab die Vibrationen mit den Conti jetzt auch, könnte schwören, die ersten 200 km hat es noch nicht vibriert. Fahreigenschaften sind für mich o.k. aber intuitiv möchte ich nicht mehr schneller als 160 fahren, das Gerüttel ist mir zu anstrengend. :thumbsdown:
Hat sich die Situation bei Dir verändert?
Bin mit dem Luftdruck jetzt bei 2,6 bar ringsum. Leider hatte ich seither noch keine Gelegenheit schneller als 120 zu fahren :( . Wenn das damit nicht besser ist , dann frage ich mich warum ausgerechnet dieser WR als Standardbereifung gewählt wurde. Da hätten sie auch einen guten Achilles drauf ziehen können.

Was mir extrem aufstößt bei den 255/40/18 rundrum ist der Fakt, dass der Dreck der Vorderreifen sich auf die komplette Länge des Fahrzeuges verteilt. Hat das sonst noch jemand festgestellt? (weißer Zetti)

Habe die originalen 18" mit 255er Conti's in Orbitgrey auf meinen M40i montiert , hat bei Euch das System die Bereifung automatisch erkannt ?
Ich mußte sie am Ende manuell auswählen.

Habe die originalen 18" mit 255er Conti's in Orbitgrey auf meinen M40i montiert , hat bei Euch das System die Bereifung automatisch erkannt ?
Ich mußte sie am Ende manuell auswählen.

Drei mal versucht, kläglich gescheitert und letztendlich auch manuell eingestellt :whistle:

255 und 275 19 Zoll musste es auch manuell als Sommerreifen einstellen.
Was mich verwundert, dass es eine BMW Originalgröße ist und die Sommerreifen automatisch erkannt wurden. Die Winterreifen nicht
Fahre rundherum 2,4 bar kalt.

Ebenfalls drei Versuche und dann manuell ausgewählt. Ich vermute, dass lediglich die ausgelieferte Bereifung hinterlegt ist. BMW weiß ja nicht welche Winterreifen wir wählen. Sicherlich könnte man beide hinterlegen, aber ich denke es ist einfach nicht gewollt:oops:

Die Frage ist, wie werden Reifengrößen automatisch erkannt?
Ich habe von Sommerreifen auf die gleiche Größe Winterbereifung gewechselt. Es wurden sogar die gleichen Felgen mit den original Sensoren der Sommerbereifung benutzt. Selbst der Luftdruck wurde exakt auf den gleichen Wert eingestellt.
Das Auto hat allerdings sofort nach den ersten "Metern gemeckert" und hat die automatische Erkennung verweigert. Normalerweise hätte er den Reifenwechsel gar nicht bemerken dürfen.

Die Frage ist, wie werden Reifengrößen automatisch erkannt?
Ich habe von Sommerreifen auf die gleiche Größe Winterbereifung gewechselt. Es wurden sogar die gleichen Felgen mit den original Sensoren der Sommerbereifung benutzt. Selbst der Luftdruck wurde exakt auf den gleichen Wert eingestellt.
Das Auto hat allerdings sofort nach den ersten "Metern gemeckert" und hat die automatische Erkennung verweigert. Normalerweise hätte er den Reifenwechsel gar nicht bemerken dürfen.
Ich vermute mal, dass die Erkennung über einen Barcode auf dem Reifen erfolgt, so wie im Display angedeutet. Allerdings müssen die entsprechenden Reifen im Fahrzeug hinterlegt sein. Wissen tu ich es nicht, aber laut Deiner Beschreibung kann die Erkennung ja nur am Reifen hinterlegt sein. Wollte das bei mir aber auch beim nächsten Termin speichern lassen, wird sicher bald sein.

Ich hatte heute mal die Gelegenheit die Michelin auf der recht leeren A3 zu testen. Den Luftdruck habe ich wie von Jann vorgeschlagen auf 2,4 angehoben. Danke für den Tipp! 👍
Die Reifen verhalten sich völlig neutral und der G29 liegt super auf der Bahn. Absolut kein Unterschied im Fahrverhalten ob nun 120 oder 220 km/h. Auch in den Kurven mit 190 km/h liegt er sehr stabil. Das Bremsverhalten ist auch sehr neutral. Die Reifen haben sich während der Fahrt auf 16° erwärmt und der Luftdruck ist auf 2,5 angestiegen. Ich bin mit der Wahl der Michelin sehr zufrieden. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass die Erkennung über einen Barcode auf dem Reifen erfolgt, so wie im Display angedeutet. Allerdings müssen die entsprechenden Reifen im Fahrzeug hinterlegt sein. Wissen tu ich es nicht, aber laut Deiner Beschreibung kann die Erkennung ja nur am Reifen hinterlegt sein. Wollte das bei mir aber auch beim nächsten Termin speichern lassen, wird sicher bald sein.

Das Interessante ist dabei, dass ich erst einmal gar nichts gemacht habe. Nur die Reifen wurden gewechselt. Bereits das hat das Auto offensichtlich bemerkt und mich aufgefordert die neuen Reifen einzugeben. Eventuell wird das Entfernen der Sensoren aus dem Funkbereich bereits registriert? Allerdings funktionierte danach auch die automatische Erkennung nicht mehr.
Alles sehr merkwürdig oder kennt Jemand die Funktionsweise?

Ist bei Euch die Verfügbarkeitslage für Reifen auch so schlecht? Egal wo ich ich hier anfrage, die gewünschten Profile (Goodyear UG P und Michelin PA5) sind entweder in der einen oder der anderen Größe auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Und alle wollen sie mir den zehn Jahre alten Conti 830P andrehen.

Ist bei Euch die Verfügbarkeitslage für Reifen auch so schlecht? Egal wo ich ich hier anfrage, die gewünschten Profile (Goodyear UG P und Michelin PA5) sind entweder in der einen oder der anderen Größe auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Und alle wollen sie mir den zehn Jahre alten Conti 830P andrehen.
Haben diese Reifen bereits :sleep: die begehrte/umstrittene BMW🌟 Freigabe?

Zwar bei mir nicht Z4-spezifisch, aber dennoch ein klares "ja!". :confused: Auch ich warte derzeit auf mehrere Winterreifen-Sätze. :rolleyes:

Gerade Antwort bekommen, dass sogar ATU die gewünschten Reifen nicht hat. Ich schaue mir jetzt noch den Vredestein Wintrac Pro an, der war - allerdings auf einem Fronttriebler - 2. im Sportauto Test.

Haben diese Reifen bereits :sleep: die begehrte/umstrittene BMW🌟 Freigabe?

Weiß ich nicht, ist mir nicht wichtig. Die über BMW zu beziehenden 830P gibt es wohl mit der BMW-Freigabe. BMW bietet offenbar auch den (alten) Michelin PA4 mit Markierung an.

Der 830P soll ja auf dem G29 nicht so doll funktionieren. Dass es ein altes Profil ist muss nicht unbedingt schlecht sein (meistens erhalten diese ja über die Jahre neuere Mischungen), aber nahezu alle Testberichte sprechen bei diesem von einer Ausrichtung auf das Schneefahrverhalten, was mir ziemlich unwichtig ist.

Zurück
Oben Unten