Wintertauglichkeit des Z 4 E89

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo Ganzjahresfahrer

Für euch war es(oder ist es noch) der Erste Winter mit euren Z 4, was habt ihr für Erfahrungen sammeln können, ist der Z 4 wintertauglich oder eher nicht.
Mein erster Wintereinsatz 2010/2011 steht noch bevor.

Gruß Aljubo

AW: Wintertauglichkeit des Z 4 E89

Die größte Schwachstelle war für mich die Fensterabsenkung beim Türen öffnen.
Wenn in die Türgummis Wasser kam und dann gefror, gingen die Türen nicht mehr auf.
Da half nur flaschenweise Enteiser.
Vom Fahren her, hat der E 89 auf Schnee richtig spaß gemacht.

Hallo,

Also ich habe meinen Ende November bekommen und nun 15.000 km auf dem Tacho. Das heißt also 15.000 km Winterbetrieb ohne irgendwelche Probleme.
Von daher würde ich sagen zu 100% Wintertauglich.
Das Problem mit den Fenstern hatte ich nicht, liegt aber vielleicht daran das ich im Winter die Dichtungen regelmäßig Pflege.
Gruß
Uli

Hallo,

Also ich habe meinen Ende November bekommen und nun 15.000 km auf dem Tacho. Das heißt also 15.000 km Winterbetrieb ohne irgendwelche Probleme.
Von daher würde ich sagen zu 100% Wintertauglich.
Das Problem mit den Fenstern hatte ich nicht, liegt aber vielleicht daran das ich im Winter die Dichtungen regelmäßig Pflege.
Gruß
Uli

dto

Danke
Euch beiden, das mit den Scheiben hatte ich schon gelesen, gut das lässt sich eventuell mit entsprechenden Mitteln oder Vorsorge vermeiden. Es gibt ja auch für den Winterbetrieb die Werkseitig eingebauten Helfer, aber es gibt dennoch noch Fahrzeuge die mehr oder weniger schlecht für den Betrieb auf Schnee geeignet sind. Der Z 4 scheint doch ein gutes "Ganzjahresauto" zu sein.

Hallo, ich kann meinen Vorrednern voll und ganz zustimmen, habe meinen Zetti seit Oktober und nun über 30.000km drauf, macht super Spaß, bin überall hin gekommen wo ich wollte. Einmal bin ich aufgrund der Bodenfreiheit stecken geblieben, da hätten aber alle nicht x-drive BMWs wohl das selbe Problem gehabt :-) mfg michael

Hallo reintinger

Ja gut, die Bodenfreiheit ist ja eine Sache die jedes Auto hat, sitzt der Wagen auf, ist es natürlich vorbei mit dem Weiterkommen. Mir ging es bei meiner Frage speziell und die Traktion sowie die allgem. Wintertauglichkeit. Meine früheren BMW waren nämlich im Winter, nicht gerade unproblematisch, da drehten schon mal die Räder durch, wo andere noch locker vorbeizogen.

Hallo Michael
Ja gut, die Bodenfreiheit ist ja eine Sache die jedes Auto hat, sitzt der Wagen auf, ist es natürlich vorbei mit dem Weiterkommen. Mir ging es bei meiner Frage speziell und die Traktion sowie die allgem. Wintertauglichkeit. Meine früheren BMW waren nämlich im Winter, nicht gerade unproblematisch, da drehten schon mal die Räder durch, wo andere noch locker vorbeizogen.

Hallo!

Ich hab meinen Zettie im Januar 4 Wochen in der Berchtesgadener Region bewegt - ohne Garage. Und das einzige was mich gestört hat war tatsächlich auch das rahmenlose Fenster. Es ist mir mehrfach passiert, dass ich die Tür nicht öffnen konnte. Dieses Problem hab ich dann irgendwann mit Hilfe meiner Kreditkarte abgestellt. ;-)
Ansonsten muss ich sagen, dass das Auto komplett wintertauglich ist.

Als nächstes teste ich die Umzugstauglichkeit. ;-)

Hallo reintinger

Das ist ein generelles BMW Problem bzw. ein Problem, das alles Hecktriebler haben, und kein spezifisches Z4 Problem. Du wirst das mit dem Z4 also genau so erleben, wie mit Deinen früheren BMWs. Das kann man aber mit etwas Übung und vorsichtigem Gasfuss eigentlich recht gut lösen. Zur Not tuns im Winter auch zwei Sack Zement im Kofferraum :D

Hallo
Gerade das will ich nicht machen (Sack Zement im Kofferraum) ich glaube diese Zeiten müssten der Vergangenheit angehören.
Moderne Autos wie der Z 4 müssten erstens von der Gewichtsverteilung so konzipiert sein, das eine fast gleiche Gewichtsverteilung VA und HA zustande kommt und so wie mir das bei der Übergabe erklärt wurde, eine Regelung zugeschaltet werden kann, die wie eine Art Differenzialsperre arbeitet.
Ich glaube wo ich mit meinem Winterauto (318er Touring) hinkam, komme ich auch mit dem Z 4 hin.

Hi Aljubo,

hab jetzt noch nichts davon gesehen, daß man da was zuschalten kann...aber vielleicht irre ich mich auch. Ansonsten bist Du mit HA grundsätzlich im Nachteil, war bei meinen alten 3ern jedenfalls immer so und ist auch bei meinem jetzigen E85 so. Wir haben (bei der Arbeit) eine kurze, aber recht steile Auffahrt von den Parkplätzen, da haben mich die Kollegen mit ihren Golfs und Fiestas schon ausgelacht, weil ich während dieses (unsäglichen) Winters tatsächlich mehrfach nicht vom Parkplatz auf die Straße kam (Cheffe mit SUV hatte natürlich kein Problem). Zement kommt für mich auch nicht in Frage, im Notfall (!!) muß man dann eben mit der Bahn fahren. Aaaaber: Wenn man rückwärts fährt, kommt man Berge viel besser hoch...wenn man denn noch wenden kann und die Verkehrssituation es zuläßt. ;)

VG
Tim

Dank seidenweich anfahrender und kuppelnder Automatik bin ich mit den 19 Zoll-Sommerreifen problemlos hier im bergigen Kraichgau gefahren. Allerdings sollte man "3-fachen Tacho"-Abstand halten, Bremsweg ist wegen ABS arg lang.

Ich fahre seit 1985 nur Autos mit Hinterradantrieb, hab dadurch einen schönen Vergleich zum Zettie. Und ich habe festgestellt, daß der bei Schnee alle bisher gefahrenen Autos, was das Fahrverhalten anbelangt, schlägt (Handschaltung). Vielleicht auch deswegen, weil man quasi auf der Hinterachse sitzt, und deshalb mehr Gewicht auf der Antriebsachse hat.
Einen Vergleich mit Allrad oder Vorderradlern mache ich natürlich nicht, das war aber auch nicht die Frage.

Hallo
Gerade das will ich nicht machen (Sack Zement im Kofferraum) ich glaube diese Zeiten müssten der Vergangenheit angehören.
Moderne Autos wie der Z 4 müssten erstens von der Gewichtsverteilung so konzipiert sein, das eine fast gleiche Gewichtsverteilung VA und HA zustande kommt und so wie mir das bei der Übergabe erklärt wurde, eine Regelung zugeschaltet werden kann, die wie eine Art Differenzialsperre arbeitet.
Ich glaube wo ich mit meinem Winterauto (318er Touring) hinkam, komme ich auch mit dem Z 4 hin.

Hallo Aljubo,

ich bin den Z4 noch nicht im Schnee gefahren, aber ich musste meine Hinterachsbetrieben (Opel, BMW, sogar Nissan Terrano II ohne 4x4 Einstellung) immer zusaetzlich im Kofferraum beschweren, um verschneite Hangstrassen fahren zu koennen. Mit verschiedenen VW Derivaten (Vorderradantrieb) hatte ich keine Probleme, was die Bedeutung des Gewichts auf der Antriebsachase unterstreicht - wobei es natuerlich kein Zement sein muss :+

Ich habe nicht verstanden: Muesste er haben oder hat der E89 ein Sperrdifferenzial ?
Das wuerde doch vermutlich beim durchdrehendem Hinterrad zunaechst die Kraft umverteilen und bei zwei durchdrehenden Raedern dann im Zweifelsfall die Leistung abregeln, womit der Wagen stehenbleibt, oder nicht ?

Also ich bin überall gut durchgekommen. Dank dem Zauberknöpfchen wo du die Helferlein ausschalten kannst und die Karre halt schon durchdreht gräbt er sich dann schon frei.

Ja nur die Scheiben sind ein wenig ein Problem. Aber das ist ja normal bei ner Rahmenlosentüre.

Hallo,
also ich verstehe das Problem mit der Hinterachse und dem Winter nicht so ganz. Bisher bin ich überall hoch, bzw durchgekommen.
Alles kein Thema wenn man gescheite WR hat. Und natürlich muss man auch wissen wann es gerade beim anfahren sinnvoll die Helfer auszusachlten und ab wann man die wieder einschaltet. Lediglich einen Feldweg mit 50cm Schneehöhe habe ich diesen Wintern nicht geschafft, aber das ging auch nicht mehr mit dem Passat 4motion.
Klar muss mann mit einen Hecktriebler im Winter vorsichtiger Fahren als mit einem Frontriebler, aber mir ist es lieber ich merke wenn der Arsch weg geht und kann reagieren als wenn ich machtlos zusehen muß das der Wagen einfach nur noch über die Vorderräder schiebt.
Gruß
uli

Hinterachse ist im Winter einfach Assi. Das da die Meinung auseinander gehen ist auch klar. Lieber geschobenen werden als gezogen und die ganzen Sprüche wos gibt.
Aber man muss es einfach akzeptieren das entweder Allrad oder Hinterradantrieb ein BMW hat. Da braucht man dann auch net drüber meckern.
Ich bin auch überall durchgekommen Uli. Und wenn net zieht mich Papa's X5 raus ;-)

Hinterachse ist im Winter einfach Assi.

Hi,
nee damit macht es im Winter erst richtig spazzzz. Gibt doch nix schöneres wie Quer durch den verschneiten Kreisvehrker zu fahren.
Und übrigends das beste Auto im winter ist immer noch ein Hecktriebler, und zwar der Käfer. Mit dem Motor auf der Hinterachse kam man damit überall durch.
Gruß
Uli

Ja klar machts Spaß keine Frage. Aber ich beiß mir hinterher in arm wenn das assi Heck dann mal richtig kommt und du irgendwo drauf hängst. Also ich geh mit nem Kollegen immer auf nen Parkplatz. Auf der Straße fahr ich dann doch lieber geradeaus.

...Vielleicht auch deswegen, weil man quasi auf der Hinterachse sitzt, und deshalb mehr Gewicht auf der Antriebsachse hat.
...

??? mein Z4 hat annähernd 50% Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse ;) oder nimmst du noch Ballast mit? ^^

??? mein Z4 hat annähernd 50% Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse ;) oder nimmst du noch Ballast mit? ^^

Ich vergleiche das mit dem 5er, da bin ich mir sicher, daß die Gewichtsverteilung anders aussieht. Ich merke das auf jeden Fall deutlich, daß ich im Schnee mit dem Zettie deutlich mehr Grip habe.

Zurück
Oben Unten