Wischwasser Pumpe treibt mich in den Wahnsinn…

crackerbln

Testfahrer
Registriert
22 Juli 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi Jungs,
ich betätige den Hebel und Wischwasser kommt (auch bei den Scheinwerfern)….. beim nächsten mal spuckt die Düse kurz…schaltet ab….beim Scheinwerfer kommts aber noch.
danach geht nix mehr..pumpe Tot…..
Zündung aus..wieder an….alles funktioniert wieder. Manchmal tagelang keine Probleme und dann auf der Autobahn…zack…nur kurz spucken und wieder tot…

kennt jemand dieses Phänomen ?….. wo muss ich ansetzen um das zu beheben ?

Gruss aus Berlin
Cracker
 
Hallo Cracker,

Habe 1:1 das gleiche Problem bei meinem 2011 sDrive35i.
Das einzige was hilft ist Zündung aus / an.
Definitiv kein Problem mit der Pumpe.
Habe auch beobachtet, daß wenn man nach dem Start die Wischwasch-Funktion mehrfach nutz, sich das Problem verzögert.
Ist wohl ein Software-Problem.

Bin gespannt, ob jemand ne Lösung hat.

VG

Silsur
 
Sehe gerade das Thema wurde schon mal behandelt.


Die junction box muss m.W. ja Fahrzeug-spezifisch gecoded werden. Kann das nur der freundliche oder gibts hier jemand im Raum Frankfurt der das auch machen könnte?
 
Moin Jungs, hatte ich bei meinem E89 auch ,es war die Junctionbox ,(steuergerät) Erst hat BMW die Pumpe getauscht ,Fehler immer noch da ,dann die Box und Ruhe war
Ob dort die internen Relais verschleißen ähnlich wie im GM5 Grundmodul beim E85? Dann sollte man die ersetzen können.

Ich versuch mal rauszufinden, wie die Pumpe exakt angesteuert wird (Relais oder IC).
In der Junction Box war ich ja vor längerer Zeit schon mal intensiver "unterwegs". :D
20220123_090920.jpg

Evtl. wäre auch ein Wischerrelais zu prüfen:
20220123_091911.jpg
 
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Wenn die Wischwasserpumpe nach längerem Nichtbenutzen, oder eben direkt nach Start des Fahrzeugs, erst mal funktioniert und dann "schwächer wird" und/oder ausfällt, ist das mit dem simplen Tausch eines Relais nicht behebbar.

Diese Symptomatik deutet recht deutlich auf eine Steuerung durch einen elektronischen Schalter, dessen interne Schutzfunktionen (Übertemperatur, Überstrom, ..., ..., ...) sich angesprochen fühlen und dann dem Schalter das Schalten verbieten zum Eigenschutz (= Kokel-/Brandschutz). Bei vielen dieser Bauteile lässt sich eine einmal angesprochene Schutzschaltung nur durch einen power-on-Reset beheben, was auch gut zur Symptomatik passt (es gibt auch solche Dinger, die nbei Wegfall des Problems von selbst wieder korrekt arbeiten).

Deshalb hat auch nur der Tausch der Junction-Box das Problem gelöst bei dem Kollegen, wobei es natürlich ein Tausch des elektronischen Schalters selbst getan hätte - aber so läuft das heutzutage nicht mehr. Wobei es Firmen gibt, die "Steuergeräte reparieren" und dabei genau so Sachen lokal beheben.
 
Hallo, ich befürchte meine Junction-Box hat es auch erwischt. Es liegt kein Strom beim betätigen des Hebels an der Pumpe an. Habe gelesen. das die Junction Box codiert werden muss. Hat das schon jemand gemacht und könnte dabei behilflich ?
 
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Hallo, ich befürchte meine Junction-Box hat es auch erwischt. Es liegt kein Strom beim betätigen des Hebels an der Pumpe an.

Hast Du bereits den Weg vom Hebel bis zum Eingang an der Junction Box durchgemessen?

Wobei das wohl eher nicht mit einem Multimeter geht:
Wisch-Wasch-Schalter
Die Schaltersignale werden im Schaltzentrum Lenksäule eingelesen und ausgewertet. Die ausgewerteten Schaltersignale werden auf dem F-CAN als CAN-Botschaft ausgegeben. (Abfrage der Tastenstellungen mit dem BMW Diagnosesystem nur über die DSC möglich, da das Schaltzentrum Lenksäule nicht direkt an die Diagnose angeschlossen ist.)

Aber den Ausgang an dem unteren langen Stecker X14270 Pin 21 der JunctionBox kannst Du messen:

1675065997086.png

1684365930389.png
 
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Danke aber soweit reichen mein Fähigkeiten in Richtung Elektronik nicht🙈Ich habe mit inpa das jbbf Dodul ausgelesen und es ist der Fehler Waschwasser Pumpe aufgeführt. Das löschen des Fehler hat nichts gebracht.
 
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Hi, gibts any News?
Habe dasselbe Probem, Bj 2009. keine der beiden Wasserpumpen geht mehr - anfangs nur schwach, inzwischen gar nicht mehr.
Lässt sicht die Junction Box irgendwie reparieren?

Viele Grüße
Maaartin :-)
 
Dann wird es wohl höchste Zeit, dass ich mir ein Multimeter kaufe. 😄
(Wie oft ich das schon gebraucht hätte! (Nicht am Zetti.))
 
Dann wird es wohl höchste Zeit, dass ich mir ein Multimeter kaufe. 😄
(Wie oft ich das schon gebraucht hätte! (Nicht am Zetti.))
Hmm, das Messen hilft natürlich eher nicht bei nur sporadischen Fehlern.

Ich habe mir gestern bereits die Platine von einer E90 Junction-Box angeschaut. Dort ist explizit kein Relais für die Pumpe verbaut.
Allerdings habe ich mich bei meinen Aufnahmen nicht für die Ansteuerung der Pumpe(n) interessiert.

Ggf. Müsste ich tatsächlich meine JBBF aus dem Z4 ausbauen und mir diesbezüglich genauer anschauen. Das geht aber erst nächste Woche.
 
Vielleicht kann ich dann diese Erläuterung mit Bildern und ggf. Bauteiltypen untermauern:
Diese Symptomatik deutet recht deutlich auf eine Steuerung durch einen elektronischen Schalter, dessen interne Schutzfunktionen (Übertemperatur, Überstrom, ..., ..., ...) sich angesprochen fühlen und dann dem Schalter das Schalten verbieten zum Eigenschutz (= Kokel-/Brandschutz). [...]

Deshalb hat auch nur der Tausch der Junction-Box das Problem gelöst bei dem Kollegen, wobei es natürlich ein Tausch des elektronischen Schalters selbst getan hätte - aber so läuft das heutzutage nicht mehr. Wobei es Firmen gibt, die "Steuergeräte reparieren" und dabei genau so Sachen lokal beheben.
 
Sollte ich mit der obigen Erklärung richtig liegen - ist nicht unwahrscheinlich - kommt mit etwas Pech noch hinzu, was ich schon einige Male gelesen habe, wenn auch eher zum Fußraum-Modul FRM: Es gibt für die Ausgänge auch noch Fehlerzähler mit einem Limit, danach gibt das Steuergerät angeblich auf. Ich arbeite ja selbst in der Branche, aber "over-engineered" trifft es irgendwie, vor allem, wenn man sich im Kontrast dazu diese aberwitzige Harakiri-Relais-Schaltung der Verdeckpumpe anschaut.

Diese Ausgangsüberwachung könnte einem auch ein Bein stellen, wenn man die an sich naheliegende Lösung umsetzt, dem schwächelnden Ausgang mit einem nachgeschalteten Relais auf die Sprünge zu helfen. Nämlich dann, wenn der erwartete Betriebsstrom der Pumpe(n) ein Fenster treffen muss für "OK", alles darunter heißt Pumpe ab oder kaputt, alles darüber Pumpe blockiert oder Ausgangskurzschluss. Das wäre allerdings relativ einfach mal ausprobiert, bevor man Hunderte von € in die Hand nimmt.

Ohne das JB-interne Bauteil zu identifizieren wird man hier aber sonst nicht weiterkommen. Wenn man es kennt, kann man anhand des Datenblatts reverse-engineeren, was da intern möglich ist (Temperatur-Shutdown haben so Dinger immer. Stromsensor-Outputs öffnen dann Tür und Tor für Over-Engineering &: ).

Bzw. "einfach" (naja - allerhöchstwahrscheinlich SMD ... :rolleyes:) tauschen, falls frei und problemarm erhältlich ...
 
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Ohne das JB-interne Bauteil zu identifizieren wird man hier aber sonst nicht weiterkommen. Wenn man es kennt, kann man anhand des Datenblatts reverse-engineeren, was da intern möglich ist (Temperatur-Shutdown haben so Dinger immer. Stromsensor-Outputs öffnen dann Tür und Tor für Over-Engineering &: ).
Du weißt, ich werde diesbezüglich auf Dich zurückgreifen. :D

Bisher habe ich mich für meine Zwecke nur mit E90 (3er) JBBF's beschäftigt, darin dokumentiert und Platinen fotografiert. Das E89-Teilchen habe ich auch noch nicht offen gesehen, werde ich aber nächste Woche nachholen.
 
Hi, gibts any News?
Habe dasselbe Probem, Bj 2009. keine der beiden Wasserpumpen geht mehr - anfangs nur schwach, inzwischen gar nicht mehr.
Lässt sicht die Junction Box irgendwie reparieren?

Viele Grüße
Maaartin :-)
Bin glimpflich davon gekommen, es war nur die Scheiben-Pumpe, ist total verrostet.
Zum Checken der Pumpen: einfach mal den Durchgang mit einem Multimeter messen, es sind einfache Gleichstrommotoren: Null Durchgang -> Pumpe korrodiert. Klar, ist Wasser nebenan, das kriecht gerne mal durch.

Die Scheinwerfer-Pumpe geht zwar auch noch nicht, das kann man vorübergehend aber mal verschmerzen ;-)
 
Bei mir hatte der Schalter am Lenkrad ein Kontaktproblem. Habe ihn mehrfach "im Kreis" bewegt und plötzlich war der Kotakt wieder da. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Unser Zetti wird eigentlich nur im Sommer bewegt und in diesem Jahr bisher keine 2.000 km. Möglicherweise korrodiert da die Kontaktfläche am Schalter?
 
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