Wischwasser Pumpe treibt mich in den Wahnsinn…

So, jetzt hat es mich auch erwischt. Pumpe getauscht und ich dachte „das war‘s“ (aber da kannte ich diesen thread noch nicht 😂).
Folgende Fehlermeldungen über Bimmerlink. Hat der Tausch der Junction Box denn die Probleme beseitigt? Da sind ja noch ein paar mehr Fehlermeldungen…
 

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So, jetzt hat es mich auch erwischt. Pumpe getauscht und ich dachte „das war‘s“ (aber da kannte ich diesen thread noch nicht 😂).
Folgende Fehlermeldungen über Bimmerlink. Hat der Tausch der Junction Box denn die Probleme beseitigt? Da sind ja noch ein paar mehr Fehlermeldungen…
Bei mir ja
 
Folgende Fehlermeldungen über Bimmerlink. Hat der Tausch der Junction Box denn die Probleme beseitigt? Da sind ja noch ein paar mehr Fehlermeldungen…
Sind das wirklich alles aktuelle Meldungen oder irgendwelche alten Einträge, die noch nicht gelöscht worden sind?
 
Was mir noch gerade einfällt/auffällt, ich war ja bei ATU zum Bremsflüssigkeitswechsel. Kann das damit irgendwie zusammenhängen? Batterie abgeklemmt? Niedrige Batteriespannung sorgt ja auch immer wieder für merkwürdige Fehlfunktionen. Die Batterie ist vermutlich auch noch von 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Junction Box selbst tauschen oder muss da der Freundliche ran?
Ich würde vom Freundlichen erst einmal prüfen lassen ob es auch die Junction Box ist und dann den Preis für den Tausch erfragen. Zumal es eine Rückrufaktion zum Tausch der Junction Box vor langer Zeit gab.
 
Ich würde vom Freundlichen erst einmal prüfen lassen ob es auch die Junction Box ist und dann den Preis für den Tausch erfragen. Zumal es eine Rückrufaktion zum Tausch der Junction Box vor langer Zeit gab.
Klaus, ich kann zu einer Rückrufaktion online nichts weiter finden, hast Du noch mehr Informationen dazu?
 
@Jeeper40
Hallo Tobi, da ging es um ein Hauptstromkabel, bei dem der Anschlußstecker nicht in Ordnung war. Ich bin mir jetzt aus der Erinnerung aber nicht mehr sicher, ob das Kabel repariert wurde oder die Junction Box getauscht werden musste.
Das war hier auch im Forum ein Thema. Vielleicht hat da ja Jemand aus dem Forum noch bessere Erinnerungen.
 
@Jeeper40
Hallo Tobi, da ging es um ein Hauptstromkabel, bei dem der Anschlußstecker nicht in Ordnung war. Ich bin mir jetzt aus der Erinnerung aber nicht mehr sicher, ob das Kabel repariert wurde oder die Junction Box getauscht werden musste.
Das war hier auch im Forum ein Thema. Vielleicht hat da ja Jemand aus dem Forum noch bessere Erinnerungen.
Habe gerade mal bei Google „Rückruf E89 Junction box“ eingegeben, da kommt ganz viel zu dem Thema (Kabel, Klemme usw.)

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Mal eben schnell zum BMW Händler und das prüfen lassen 😂…frühestens 27. Mai haben die einen Termin frei. Auch bei allen umliegenden BMW Werkstätten das gleiche Bild, teilweise sogar erst Mitte Juni. Begründung Fachkräftemangel.
 
Inzwischen war ich beim Freundlichen, angeblich war der Schlauch abgeknickt, wurde neu verlegt und befestigt 🧐 Danach funktionierte es beim Testwischen tatsächlich wieder. Heute ein paar Tage später das gleiche Problem wie vorher, mal funktioniert es, dann wieder nicht 😂
 
Ist bei mir jetzt auch ausgefallen. Die Frage, ob man es einfach selbst tauschen kann, war noch nicht beantwortet soweit ich es erlesen konnte? Hat dort jemand Erfahrungen?
 
Ist bei mir jetzt auch ausgefallen. Die Frage, ob man es einfach selbst tauschen kann, war noch nicht beantwortet soweit ich es erlesen konnte? Hat dort jemand Erfahrungen?
Was ist ausgefallen, was möchtest Du selbst tauschen?
Die Junction Box auszutauschen ist eine Aufgabe für Fachkräfte / Mechatroniker.
Das Tauschen der Pumpe ist für einen Schrauber möglich und hängt von Deinem handwerklichen können ab.
 
Tauschen kannst du die Box selbst, die Box muss allerdings aufs Fahrzeug codiert werden, Wischwasser sollte aber auch ohne codieren funktionieren, dann kannst du schauen ob es an der Box liegt oder nicht. Sind bei eBay für um die 30€ zu bekommen
 
Aktuell steht das Thema JBE-Tausch bei mir auf der ToDo-Liste, weil es auch im Zusammenhang mit dem Dach offensichtlich Verschleiß an/in der JBE gibt. :eek: :o

Update - Frühere Beiträge von mir:

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Zwischenzeitlich habe ich den Tausch meiner (einwandfrei funktionierenden) JunctionBox (JBE, H4) zu Testzwecken(!) gegen eine gebrauchte von eBay mit abweichender Teilenummer (Typ M.) erfolgreich durchgeführt.

Die "fremde" JBE führte erst mal zu einem Fehler in INPA, nach Integration mit ISTA-P funktioniert sie einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich nach längerer Suche im Spoolstreet Forum gelandet, in dem eine Auflistung der JunctionBox (JBE) Typen gepostet worden ist:


Versions of JBE:
There are a few versions available
L1 (low range type, low range version)
L2 (low range type, medium range version)

H1 (high range type, low range version)
H2 (high range type, medium range version)
H3 (high range type, high range version -> used in E91 and E93)
H4 (high range type, very high range version)

M (Master Version, Supports ALL)

Bei unseren Z4 E89 muss man darauf achten, daß man mindestens eine H4, besser eine M. Variante zum Ersetzen verwendet.


Neu werden JBE's mit der Teilenummer 61359364819 (Junctionbox Elektronik 3) ausgeliefert.

Eine Codierung im Zielfahrzeug ist in jedem Falle erforderlich!​


Faszienierend die Liste der Teilenummern der älteren JBE's, die aber nach meinen aktuellen Recherchen nicht vollständig ist:

61359364819 Junctionbox Elektronik 3​

From: 01.03.2015 To: - Weight: 0.361 kg

Supersedes:​

61359329800 (01.12.2013 — 10.04.2015), rückwirkend austauschbar
61359305739 (01.07.2013 — 21.07.2014), rückwirkend austauschbar
61359298948 (01.03.2013 — 10.09.2013), rückwirkend austauschbar
61359286790 (01.07.2012 — 13.06.2013), beidseitig austauschbar
61359264577 (01.09.2011 — 13.06.2013), rückwirkend austauschbar
61359267209 (01.06.2011 — 13.06.2013), rückwirkend austauschbar
61359267424 (21.03.2011 — 17.06.2011), rückwirkend austauschbar
61359253486 (01.03.2011 — 19.03.2014), rückwirkend austauschbar
61359247476 (01.09.2010 — 26.05.2011), rückwirkend austauschbar
61359234003 (01.09.2010 — 02.07.2010), rückwirkend austauschbar
61359229883 (01.03.2010 — 07.06.2011), rückwirkend austauschbar
61359227190 (11.12.2009 — 31.03.2010), rückwirkend austauschbar
61359226337 (01.10.2009 — 02.12.2009), rückwirkend austauschbar
61359219283 (01.09.2009 — 01.10.2009), rückwirkend austauschbar
61359187545 (01.09.2008 — 17.09.2009), rückwirkend austauschbar
61359185689 (01.09.2008 — 24.06.2008), beidseitig austauschbar
61359177988 (01.11.2007 — 10.11.2008), beidseitig austauschbar
61359176887 (01.09.2007 — 10.06.2008), beidseitig austauschbar
61359171160 (01.09.2007 — 24.07.2007), beidseitig austauschbar
61359144390 (01.06.2007 — 26.10.2007)

Aus der folgenden realoem.com Liste der aktuellen Verwendungen lässt sich erkennen, daß das jetzt von BMW ausgelieferten Neuteil offensichtlich die Universal-Box mit max. Funktionsumfang ist und in jedem dieser Fahrzeuge ausstattungsunabhängig verbaut werden kann.

Teil 61359364819 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
 
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