Sind Smartphones männlich oder weiblich?
Gestern Morgen hat mich mein Apfel-Smartphone mit der Meldung „Du kannst jetzt noch mehr mit mir sprechen“ begrüßt. Und ich möge doch bitte die Tour starten, in der es
mir erklärt, wie ich noch besser mit ihm umgehen kann. Ein neu aufgespieltes Update des Betriebssystems hat zu dieser Aufforderung und einigen neuen Funktionen geführt.
Damit steht nun endgültig fest: Das iPhone ist weiblich.
Ohne jeden Zweifel!
Nie, niemals würde ein Mann sagen: „Du kannst jetzt noch mehr mit mir sprechen!“ Weder zu seinem besten Kumpel, noch zu seiner Frau.
Doch das ist nicht der einzige Grund, warum Smartphones weiblich sind. Es gibt weitere wichtige Gründe!
So entwickelt ein Smartphone ein nur schwer zu kontrollierendes Eigenleben. Beispielsweise benutzt es ständig andere Geräusche, wenn neue Nachrichten eintreffen – je nachdem, von wem die jeweilige Nachricht stammt. Wie meine Holde:
Meldet sich beispielsweise mein Schwiegervater am Handy und kündigt an „Ich komme gleich vorbei“, macht sie „och“.
Melde dagegen ich mich am Handy und teile mit, dass ich nicht komme, weil ich noch mit Kumpels ein Bierchen trinke, macht sie: „Waaaaaaaassss?“
Und noch eine Gemeinsamkeit zwischen weiblichen Wesen und einem Smartphone:
Das Smartphone meldet sich immer dann zu Wort, wenn man es am aller wenigsten erwartet oder gebrauchen kann. Zum Beispiel kurz vor einem entscheidenden Elfmeter. An der Supermarktkasse ... oder wenn der Polizist, der einen herausgewunken hat, fragt: „Was machen Sie denn während des Fahrens mit dem Handy am Ohr?“ Wer ist dran? Richtig, meine Holde!
Und nicht zu vergessen: Ein Smartphone meldet immer dann „Akku leer“, wenn man mit ihm losziehen möchte. Wie meine ...
Aber warum bekommt mein Smartphone eigentlich ständig neue Updates verpasst?
Apple erklärt die vielen Updates mit „dringend notwendigen Verbesserungen“. Meine Holde auch. Doch während die Updates beim iPhone fast von selber eintreffen, werden die Updates
meiner Holden gebracht. Zum Beispiel vom Zalando-Mann. Oder vom Heine-Mann. Oder vom Schuh24-Mann.
Fazit: Das Smartphone kann nicht nur theoretisch weiblich sein. Es ist weiblich. Hieran gibt es nicht mehr die gringste Spur eines Zweifels. Doch Halt. Ich muss Schluss machen. Es hat an der Tür
geklingelt. Vermutlich der Zalando-Mann. Er bringt ein neues Update für meine Holde...
(Verfasser mir leider unbekannt)