Wo kauft ihr euer Motoröl?

Hallo Elias,

das was Du von deiner HU beschreibst, gibt es bei BMW auch ... diese Direktannahmeplätze zu denen der Serviceberater mit den Kunden geht und das Auto auf die Bühne nimmt und drunter schaut.

Mehr als "gucken" macht auch der Tüv-Prüfer nicht.

Erst beim nächsten Schritt werden die Kunden "ausgesperrt" .. oder wie ich es bezeichnen würde: "vor sich selbst geschützt".

Kunden sind doch von natur aus doof ... die rennen den arbeitenden Menschen vor die Füße und behindern ihre Arbeit, sie stellen Fragen und halten sie so vom Schrauben ab, Fragen bantworten ist nicht Aufgabe des Mechanikers - der "darf" das sogar nicht, wenn seine Antworten das Image schädigen können ... z.B. "ist es normal, dass BMWs so viel Öl verbrauchen?" ... sowohl ein "Ja" als auch ein "Nein" sind falsche Antworten ...
Und wenn sich ein Kunde am heißen Auspuff die Finger verbrennt, ist das Geschrei verdammt groß ... wer haftet denn für die Doofheit von Kunden?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe mir heute einen 5 Liter Kanister Mobil 1 0W-40 New Life bestellt.
Einen vollen 5 L Kanister hatte ich noch im Keller, außerdem einen noch mehr als halb vollen Kanister.
Ich denke das ist mehr als genug von dem Öl, für den Ölwechsel benötige ich ca. 6,5 L, und bisher musste ich noch kein Öl Nachfüllen.

Und? Wie lautet die Antwort in Deinem Falle? ... hast Du heute morgen schon bei BMW in Deiner Nähe angerufen und den Preis erfragt sowie bei zwei oder drei freien Werkstätten den Preis erfragt?
Habe bei zwei BMW Werkstätten angerufen, freie kommt noch:

BMW Niederlassung Marzahn:
Ölwechsel komplett: 315€
Ölwechsel mit eigenem Öl: 128€
Bremsflüssigkeitswechsel: 65€

BMW Wernecke Wildau:
Ölwechsel komplett: 255€
Ölwechsel mit eigenem Öl: 130€
Bremsflüssigkeitswechsel: 60€

Ja, so ungefähr sind die hier auch.

Bremsflüssigkeitswechsel kommt mich in der freien Hobbywerkstatt ca. 20 Euro und der Ölwechsel bei CleanCar 30 Euro (inkl. Filter und Entsorgung) bei mitgebrachtem Öl.

[...] Kunden sind doch von natur aus doof [...]

Genau das dürfte die Argumentation der Werkstatt sein. - Führst Du auch eine Werkstatt? :whistle:

Als ich bei der freien Werkstatt beim Bremsflüssigkeitswechsel dabei stand und das eine oder andere Wort mit dem Monteur gewechselt habe, hat er am Ende der Arbeit auf die Uhr geschaut, und das Ergebnis fand ich als Arbeitszeit auf der Rechnung wieder. Damit habe ich die Plauderzeit mitbezahlt. Das finde ich völlig in Ordnung. Schließlich ist ja eine Werkstatt kein Hobby (wie war noch die einschlägige Signatur?).

Was mich übrigens bei einer der beiden BMW-Werkstätten, mit denen ich bisher konkret zu tun hatte, stört, ist der Posten "Service Standardumfang" in Höhe von 2 AW, mithin rund 25 Euro brutto, mit dem jede Servicerechnung beginnt. Meine Frage, was sich dahinter verbirgt, wurde leicht stotternd mit Rücksetzen der Serviceanzeige usw. beantwortet. War nicht überzeugend.

Was die Preise bei BMW doch erheblich unterschiedlich sind...
Ich zahle beim Freundlichen für den Motorölservice am Z4M bei mitgebrachtem Castrol 10W60 incl. Filter und neuer Ablassschraube letztlich 84€ Incl. Märchensteuer

Berechnet wurden 6 AW (56,10€)
Ölfilter zu 13,48€ und die Schraube zu 1,02€

Genau das dürfte die Argumentation der Werkstatt sein. - Führst Du auch eine Werkstatt? :whistle:

"Argumentation aufgrund der Erfahrung" halte ich für einen sachlich richtigen Ausdruck.

... und nee, eine Werkstatt führe ich nicht - aber Du ahnst nicht, was ich an Kundenanfragen zu beantworten habe, die gehen schon durch eine Menge "Vorfilter" und ich beantworte die recht oft mit "RTFM" ... reine Erfahrung meinerseits, das mit der Doofheit :d

Habe bei zwei BMW Werkstätten angerufen, freie kommt noch:

BMW Niederlassung Marzahn:
Ölwechsel komplett: 315€
Ölwechsel mit eigenem Öl: 128€
Bremsflüssigkeitswechsel: 65€

BMW Wernecke Wildau:
Ölwechsel komplett: 255€
Ölwechsel mit eigenem Öl: 130€
Bremsflüssigkeitswechsel: 60€

nett ist der unterschied zwischen öl komplett und mit eigenem öl nehmen sich beide werken nicht viel:whistle::M

Was die Preise bei BMW doch erheblich unterschiedlich sind...
Ich zahle beim Freundlichen für den Motorölservice am Z4M bei mitgebrachtem Castrol 10W60 incl. Filter und neuer Ablassschraube letztlich 84€ Incl. Märchensteuer

Berechnet wurden 6 AW (56,10€)
Ölfilter zu 13,48€ und die Schraube zu 1,02€

Hi

Klassischer Ölwechsel (also nur die aw für die Arbeitsleistung Ölwechsel) ist nicht vergleichbar mit dem ölservicepaket.
In diesem paket sind mehrere aws eingebaut....zusätzlich nämlich die Arbeitsleistung für innenraumfilterwechsel und handbremskontrolle bzw Einstellung derselben

Wobei wie bekannt ist man auch den gesamten Ölwechsel inkl. LlL Öl von BMW um die 49.€ bekommen kann. Das ist bzw war eine Aktion für ältere fahrzeuge....gibt's aber immer wieder.....war hier im Forum Thema und welche kamen in den Genuss

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich lass bei meinem Coupe auch vorm Winterschlaf die Inspektion 1 und Bremsflüssigkeitswechsel machen. Lt. dem :-) macht das 370 € bzw 260 mit eigenem Öl... gekauft hab ich es(Mobil1 0-w40) bei ebay über Öldepot24 weils da noch bissl günstiger war als bei Öldepot24.de :-)

Edit: 2x5l für knapp 72€ mit Versand gekauft

260€ mit eigenem Öl? Also dein Öl, der Wechsel und die Bremsflüssigkeit alles zusammen hoffe ich :)

Kommt das Bild/Video jetzt in jedem Ölthread? Und jetzt geht es ja ausnahmsweise nicht darum, WELCHES Öl man nimmt.

Motoröl ist doch Langweilig! Meiner ist jetzt 10 über Jahre alt und ich will der Automatik was gönnen. Also:

Welches Öl? Wo kaufen? Wo machen lassen?

corn

Jetzt bräuchte ich die SUFU einmal, da isse weg. Ich glaube ich les dann halt doch im Bordbuch nach :whistle:

260€ + das Öl das ich über ebay gekauft habe... :) Genaueres kann ich am 15.10. sagen wenn er abgeholt wird :) Fahrservice inkl :)

Sodala... heute die Rechnung überwiesen: 189,xx € :) Ich denke das is vollkommen i.O. für Motoröl + Bremsflüssigkeitswechsel :) + ca. 45€ für die 6,5l 0w-40 Öl :)

Zurück
Oben Unten