Xenon Licht Upgrade

Zum Thema Verwendung des originalen Zündgerätes:

Anscheinend stört beim EVOX-R ja der Überstand in den roten Markierungen.
Kann man den nicht einfach entfernen und somit den Platz schaffen für das originale Zündgerät?
1.jpg

Die Lampe selbst wird ja durch die Metallfeder gehalten und diese Funktion muß man natürlich sicher stellen.

EDIT:
Hatte einen Denkfehler! Deswegen habe ich den Punkt hier überarbeitet.
2_neu.jpg

Man kann den Reflektor auf jeden Fall so weit einkürzen, das die Federn noch gehalten werden - Rote Markierungen.
Wie tief man gehen kann, das muß man dann am Objekt entscheiden!
ENDE EDIT.

Der einzige offene Punkt ist die Funktion der Feder im gelben Kreis. Was macht das Ding?

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache finde ich spannend beim originalen Kabelbaum! Die Kabelfarben entsprechen nämlich nicht den Farben auf dem Schaltplan!
Nur die Rückleitung zur Masse ist immer Braun.

Schaltplan.JPG


Frage: Kannst du mir bitte noch ein Foto schicken das von hinten auf den Stecker geht? Ich vermute jeder Pin ist nur mit einem Kabel belegt, aber man kann ja ganz sicher gehen!

Das sind auch die Farben außerhalb des Scheinwerfers ;)

Foto anbei, pro Pin nur ein Kabel, wobei Masse auf Pin 1 später auf 4 kleinere Adern aufgeteilt wird als Masse für beide Blinker, Standlicht und Shutter.

0_IMG_20211224_120231__01.jpg
 
Danke für das Foto vom Stecker! Interessant, dass bei dir der Pin 4 nicht belegt ist!

Frage: Ist dein Auto gebaut worden vor 02/2004?

Und JA, der 1er Pin wird für mehrere Verbraucher als Masse verwendet! Die Trennung erfolgt dann aber im Verlauf des Kabelstranges. Danke!

Der Kabelbaum ist vom FL ohne Extraglühobst für Lichthupe/Fernlicht. Der ist von einem dritten Scheinwerfer übrig, allein deshalb kann ich dir da frische Fotos liefern ;)
In meinem 03er VFL ist Pin 4 natürlich belegt!

Der einzige offene Punkt ist die Funktion der Feder im gelben Kreis. Was macht das Ding?

Da kannst du eine Flachsteckerhülse aufstecken. Masse oder Schirmung 🤷‍♂️

Auf der rechte Seite ist die Feder im blau markierten Loch eingehängt. Das ist also schon mal kein Problem!
Auf der linken Seite müsste man sich eine Lösung überlegen, wie man die Feder an der zusätzlichen Schraube befestigen könnte. Ich denke aber da findet man eine gute Lösung, wenn man einmal den Projektor in Händen hält...

Hier hilft es jetzt wirklich nur, das Ding in Händen zu halten - unten ist das einzige Foto mit Aussagekraft, mehr habe ich von dem Bereich leider nicht gemacht. Sowohl im von dir markeirten blauen, als auch roten Kreis ist die Feder eingehängt. Vielleicht ist es ja wirklich möglich, da großzügig wegzudremeln und die Feder stattdessen mit Hilfe von langen Extraschrauben auf einer selbstgefertigten Halterung einzuhängen.

2021-12-24 13_02_33-CameraZOOM-20210903183940889.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
 
Der Kabelbaum ist vom FL ohne Extraglühobst für Lichthupe/Fernlicht. Der ist von einem dritten Scheinwerfer übrig, allein deshalb kann ich dir da frische Fotos liefern ;)
In meinem 03er VFL ist Pin 4 natürlich belegt!

Danke!
Es gib in Summe 6 verschiedene Schaltpläne für das Standlicht! Je nachdem wann diese gebaut wurden und ob sie Xenon oder Halogen sind. Beim FL-Scheinwerfer gibt es auch einen Schaltplan ohne den Pin 4...
Schon spannend, wenn man sich mal in das Thema einließt!

Da kannst du eine Flachsteckerhülse aufstecken. Masse oder Schirmung 🤷‍♂️

Ok, dann sollte diese Feder für mich uninteressant sein! Die Schirmung versuche ich ja über das Zündgerät zu übertragen.

Hier hilft es jetzt wirklich nur, das Ding in Händen zu halten - unten ist das einzige Foto mit Aussagekraft, mehr habe ich von dem Bereich leider nicht gemacht. Sowohl im von dir markeirten blauen, als auch roten Kreis ist die Feder eingehängt. Vielleicht ist es ja wirklich möglich, da großzügig wegzudremeln und die Feder stattdessen mit Hilfe von langen Extraschrauben auf einer selbstgefertigten Halterung einzuhängen.

Anhang anzeigen 525694

Projektoren sind bestellt! Werde mir das ganzen dann Ende Januar mal anschauen und dann überlegen ob und wie man das umbauen kann.
Dein neues Foto ist aber hilfreich und ich denke den Umbau kann man durchaus angehen!
 
so, die Scheinwerfer sind angekommen.
Mache mir jetzt mal Gedanken zum Umbau und melde mich dann wieder...

Perfekte Oberfläche im Reflektor:
IMG_6952_klein.jpg

Brenner sitzt schön fest. Jetzt mal schauen wie ich das anders lösen kann, so das sich das Steuergerät gut aufrasten lässt:
IMG_6953_klein.jpg
 
Und ich war auch fleißig!
Der erste ist fertig, den anderen mache ich die Tage…

67BEFFE2-6372-40FF-9C68-B768E61A8F73.jpeg

975FFBC3-3E45-478B-BB19-34B4D8AE83BA.jpeg

Hab mich mal für eine pragmatische Lösung entschieden, weil ich das ja nur für mich umbaue.
Theoretisch könnte man für den Gegenhalter der Spannfeder auch ein Element aus Stahl/Federstahl lasern und dann abkanten lassen.
Das sieht dann zwar professioneller aus, aber ist für mich derzeit nur eine Spielerei. Denn die Arbeit lohnt ja nur, wenn man das in einer gewissen Menge benötigen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Stephan, die Reflektor Innenfläche sieht ja mal ganz anders aus! So sollte es vermutlich sein... da fahren wir hier alle vermutlich mit blinden Reflektoren herum
 
Habe mich, wie bereits erwähnt, für eine pragmatische Lösung entschieden.

Die originale Haltefeder wurde nur leicht umgebogen. Und zwar so, dass der "Griffbereich" nun nach unten gedreht ist und somit auch "aus dem Weg ist" und somit nicht mit dem Zündgerät kollidieren kann. Ungefähr auf der Hälfte des seitlichen Steges habe ich ein 2mm Loch gebohrt und dadurch einen 1,6mm Federstahldraht durchgesteckt.
IMG_7097_klein.JPG

Diesen Federstahl habe ich in einer Art und Weise gebogen, dass er zum einen nicht nach oben übersteht, also dem Zündgerät ebenso nicht im Weg ist, zum anderen aber auch eine Kontur aufweist, die die Haltefeder korrekt halten kann. Theoretisch könnte man diese Funktionalität auch durch ein passend konstruiertes Blechelement abbilden. Für die Konstruktion fehlte mir aber die Lust und ich wollte unseren Musterbau auch nicht dafür belästigen.
PS: Die kleine Schraube habe ich an ihrem Kopf so abgedreht/abgeschliffen, dass diese nun als Verdrehschutz des Zündgerätes dienen kann.
IMG_7095_klein.JPG

Hier die abgedrehte Schraube, als Verdrehschutz montiert.
IMG_7096_klein.JPG

PS: Einen Rasthaken des Zündgerätes muss man gegebenenfalls entfernen, oder aber den Federdraht einfach passend biegen. Bei meinem Zündgerät fehlte dieser Rasthaken bereits, weswegen der Draht so bleiben konnte wie ich ihn ursprünglich gebogen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor lauter biegen und herum heben und klipsen bin ich vorallem auf das Ergebnis auf der Straße gespannt du alter Theopraktiker :D
 
Habe dann heute mal den ersten der nagelneuen Halogen-Scheinwerfer auf Xenon umgebaut (Kabelbaum, Steuergerät, Leuchtweitenverstellung) und dann mit dem neuen Projektor zusammengebaut...

Links der neue Projektor mit dem Abschirmblech, das ich vom Halogenprojektor geliehen habe.
In der Mitte der alte Hella und rechts dann der Halogenprojektor.
IMG_7776.JPG

Die Linse des neuen Projektors:
IMG_7774_klein.jpg

Die Linse des Hella:
IMG_7775_klein.jpg

Das Lichtbild an der Wand. Links neu und sehr präzise in der Abbildung. Rechts der alte Hella. Stark verwaschen und mit unsauberer Lichtkante.
IMG_7778.JPG

Und so sieht es im Scheinwerfer aus. Auf den beiden Fotos fehlte aber noch das Abschirmblech oberhalb des Projektors. Denn die Idee, das zu montieren, kam mir erst später.
IMG_7771_klein.jpg

IMG_7772_klein.jpg

Und zu geht auch alles:
IMG_7773.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten