Z 4 M40i als Handschalter

Ich fahr den G29 ja schon seit 2 Jahren mit Handschaltung 🥳😂
Ok, ist das Modell mit 100 Kilo weniger Gewicht auf der Vorderachse.
Glaubt mir, jeder Tag des wartens wir sich tausendfach lohnen. 😎
 
Ich fahr den G29 ja schon seit 2 Jahren mit Handschaltung 🥳😂
Ok, ist das Modell mit 100 Kilo weniger Gewicht auf der Vorderachse.
Glaubt mir, jeder Tag des wartens wir sich tausendfach lohnen. 😎
..... tausenfach lohnen? :eek: :o

Das mag möglicherweise für ein im Vergleich drehmomentschwaches Auto zutreffen.
Ich habe inzwischen in fast 5 Jahren M40i die hellwache 8-Gang Automatik schätzen gelernt und werde sicherlich nicht wieder auf einen Handschalter zurück wechseln. Auch ein Nokia Knochen war mal das Non Plus Ultra und hat sich zu seiner Zeit sicherlich 1000fach gelohnt. Wer allerdings einmal ein Smartphone hatte, wird nicht mehr mit dem Nokia Knochen tauschen wollen.

Wenn man allerdings prähistorische Technik im Automobil, wie viele Menschen in USA, als sportlich empfindet und unbedingt nutzen will, dann ist ein Handschalter offensichtlich die richtige Entscheidung. :) :-)
 
Super, dass doch noch eine HS von BMW nachgereicht wird für deren Fans. Wenn ich meine Zeit mit dem Z4M zum damaligen Nachfolger M240i vergleiche, war die Handschaltung für mich immer eine „engere“ Verbindung zum Auto. Viel mehr Arbeit, auch schon mal mit leicht schwitzigen Händen :whistle:

Die 8HP dagegen ist gerade im Alltagsbetrieb perfekt und dort für mich nicht mehr wegzudenken. Nach einiger Zeit wirkt sie auf mich jedoch immer steriler, die Abläufe wiederholen sich wie Nullen und Einsen, in ihrer Ausführung nur leicht abgewandelt durch die Wahl eines entsprechend vorprogrammierten Fahrmodus. Da kann bei Manchem schon mal Langeweile aufkommen.

Die Entscheidung für die Automatik fiele mir aber auch beim G29 M40i sehr leicht, bei meiner Nutzung mit inzwischen meist Alltags- und leider nur noch seltenen Spaßfahrten…

…und vielleicht auch, weil ich jetzt schon einige Zeit dem Club der Ü40er angehöre 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
@AirKlaus Ich empfehle Dir mal das Video von Henry zum Thema manuelle Schaltung. Da werden aus meiner Sicht alle Vorzüge des Handschalters sehr gut auf den Punkt gebracht:

Aber generell ist das Thema natürlich völlig subjektiv. Beim daily hätte ich mittlerweile auch keinen Bock mehr auf nen HS, aber bei nem Spaßauto geht für mich nix drüber und ich bin auch schon viele PDKs und DKGs von M gefahren. Für mich ist Automatik nix anderes als Playstation zu spielen. Einmal Hebel ziehen und der Gangwechsel ist vollzogen. Mag die fortschrittlichste Technik sein, für mich persönlich ist es einfach nur langweilig.

Vermutlich ist die jetzige M Generation und der Z4 40i die letzte Generation bei BMW, die noch mit dieser wie Du es nennst prähistorischen Technik ausgestattet wird. Ich würde ohne HS den Z4 überhaupt nicht mehr in Betracht ziehen, insofern könnte es aus meiner Sicht BMW damit schon gelingen einige frühere Fans wieder als Kunden zu gewinnen. Auch wenn das natürlich im Rahmen der Z4 Stückzahlen sehr überschaubar bleiben wird.

Aus meiner Sicht wird der Z4 HS ein future classic werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatik ist und war immer schon etwas für alte Menschen.
Als ich früher in die Lehre ging war der Schaltwagen immer billiger als der mit Automatik,also für mich erschwinglich.

Die älteren Verwandten führen dann stolz den Automaten,dann auch schon mal wegen der Probleme im unteren Bewegungsapparates.

Deswegen hat der Automat für mich immer schon ein Opaauto dargestellt.
Nun habe ich auch das Alter erreicht und siehe da,ich habe mich auch angefreundet.

Also ist der Automat ein Auto für die ältere Generation,oder welche die sich schon so fühlen. ;)
 
Grundsätzlich würde ich immer ein gutes HS Getriebe vorraus gesetzt zum Schalter greifen der Spasfaktor ist einfach viel höher aber wie schon erwähnt habe auch ich mich beim M2 für DKG entschieden. Weil das HS beim M2C im Vergleich zum Spyder nicht mal Mittelmaß ist es ist hackelig viel zu leichtgängig unpräzise mit langen Schaltwegen und meiner Meinung nach für Tuning gänzlich ungeeignet ist.
Hoffentlich wird das im Z4M40i besser....
 
Wer allerdings einmal ein Smartphone hatte, wird nicht mehr mit dem Nokia Knochen tauschen wollen.
ich habe nach 1x Smartphone wieder mein alten Nokia Tastentelefon genommen und bin zufrieden damit..
mehr wie das empfangen von einer sms geht nicht .... und das ist auch gut so..
 
....Wer allerdings einmal ein Smartphone hatte, wird nicht mehr mit dem Nokia Knochen tauschen wollen.
...das Du Dich da mal nicht irrst, Klaus. Ich kenne Einige in meinem privaten und auch beruflichen Umfeld, welche mit Inbrunst an ihrem z.B. uralten Nokia 6320i festhalten. :whistle:
....Wenn man allerdings prähistorische Technik im Automobil, wie viele Menschen in USA, als sportlich empfindet und unbedingt nutzen will, dann ist ein Handschalter offensichtlich die richtige Entscheidung. :) :-)
Na ja, auch wenn ich da bezüglich der Automatik völlig bei Dir bin (würde auch keinen HS mehr wollen), kann ich schon nachvollziehen, dass es für ein wirklich gut gemachtes manuelles Getriebe eine kleine Menge Fans gibt, welche dieses rudimentäre, ursprüngliche Fahrerlebnis immer noch schätzen und in einem Spaßauto gerne weiter fahren möchten. Wenn es sich für einen Hersteller rechnet (und das muss nicht immer die positive Marge eines Modells sein, sondern kann durchaus auch mal eine bewusste "Image/Marketing" Entscheidung sein), dann empfinde ich es für den Kunden als tolle Option wenn man weiterhin die Wahl hat - so wird jeder glücklich.

Ich befürchte nur, dass es immer weniger solch eine optionale Entscheidungsmöglichkeit geben wird - und da steuern wir dann leider in Richtung "Einheitsbrei". Also, jetzt nicht alleine aufs Getriebe bezogen, sondern grundsätzlich verstanden. Je mehr Optionen und Wahlmöglichkeiten der Kunde hat, umso spannender und vielfältiger bleibt das Angebot. Der Trend geht aber leider in eine andere Richtung.
 
ich habe nach 1x Smartphone wieder mein alten Nokia Tastentelefon genommen und bin zufrieden damit..
mehr wie das empfangen von einer sms geht nicht .... und das ist auch gut so..
Niemand ist verpflichtet sich weiter zu entwickeln.
Neben SMS sind z.B. mein altes Tabellenbuch und der Rechenschieber aus dem Studium durch das Smartphone ersetzt worden. :) :-)


...das Du Dich da mal nicht irrst, Klaus. Ich kenne Einige in meinem privaten und auch beruflichen Umfeld, welche mit Inbrunst an ihrem z.B. uralten Nokia 6320i festhalten. :whistle:

......
Rainer, genau das ist es was ich als Vergleich mit dem Handschalter ausdrücken wollte.
Es wird immer Menschen geben, die auf alte Technik schwören, nichts Neues anfassen wollen/können und damit Glücklich sind. :) :-)

Um beim Handschalter zu bleiben, ich kann durchaus verstehen, wenn Jemand Automatik ablehnt oder als besondere Fahrfreude das Kuppeln und Getrieberühren sportlich bzw. unterhaltsam empfindet.
 
Niemand ist verpflichtet sich weiter zu entwickeln.
Neben SMS sind z.B. mein altes Tabellenbuch und der Rechenschieber aus dem Studium durch das Smartphone ersetzt worden. :)

Rainer, genau das ist es was ich als Vergleich mit dem Handschalter ausdrücken wollte.
Es wird immer Menschen geben, die auf alte Technik schwören, nichts Neues anfassen wollen/können und damit Glücklich sind. :) :-)

Um beim Handschalter zu bleiben, ich kann durchaus verstehen, wenn Jemand Automatik ablehnt oder als besondere Fahrfreude das Kuppeln und Getrieberühren sportlich bzw. unterhaltsam empfindet.

,Klaus, ich sagte auch vor langer Zeit, ein Automatik Fz kaufe ich mir vielleicht mit 80 mal und jetzt fahre ich schon viele Jahre so ein Getriebe. Ich möchte es nicht mehr missen 😄😉
 
Um beim Handschalter zu bleiben, ich kann durchaus verstehen, wenn Jemand Automatik ablehnt oder als besondere Fahrfreude das Kuppeln und Getrieberühren sportlich bzw. unterhaltsam empfindet.

Wir können hier lange herumstreiten ob es Sinn macht eine Automatik einer Handschaltung vorzuziehen. Jeder hat hier seine Gründe für das eine oder das andere, je nach Präferenz, ABER eine Handschaltung als weniger sportlich zu bezeichnen ist entweder weltfremd oder man hadert damit dass man selber keine hat.
 
ABER eine Handschaltung als weniger sportlich zu bezeichnen ist entweder weltfremd oder man hadert damit dass man selber keine hat.

Woran machst du das fest?

Im Rennsport dürften manuelle Getriebe, jedenfalls ohne sequentielle Steuerung, kaum noch vertreten sein.

Was ist also daran konkret sportlicher, abgesehen davon, dass man einen Fuß und eine Hand zum Schalten bewegen muss?!
 
Woran machst du das fest?

Im Rennsport dürften manuelle Getriebe, jedenfalls ohne sequentielle Steuerung, kaum noch vertreten sein.

Was ist also daran konkret sportlicher, abgesehen davon, dass man einen Fuß und eine Hand zum Schalten bewegen muss?!
Für mich definiert sich Sportlichkeit immer durch das, was den Menschen mehr fordert. Egal ob das jetzt Autofahren, Bogenschiessen oder Fliegen betrifft. Daher sage ich dass manuellen Schalten sportlicher ist.
Und ja ich gebe recht in der heutigen Motorsportwelt geht es um Hundertstel Sekunden und da überwiegt der Vorteil von sequentiellen Getrieben aber wenn ich mir einen Walter RÖHRL ansehe wie er 82 und 83 mit einem damals völlig unterlegenen Ascona bzw Lancia die Audis in Monto Carlo besiegt oder das Heel and Toe Video von ihm (Glaub Akropolis Rallye).. Sorry aber ich weiß wo mehr MotorSPORT gelebt wurde/wird.
 
Demnach ist es weltfremd, wenn man deine anachronistischen Ansichten zum Thema nicht teilt. Denn mehr kam jetzt nicht, @PhilippP

Zumal auch 1982 mit Sport nichts mehr zu tun hatte. (Teil-)Synchronisierte Getriebe, gesteuerte Einspritzung…sind wir doch mal ehrlich…wenn ich beim Fahren nicht selber den optimalen Zündpunkt justieren, den Ganganschluss treffen und ohne jede Lenkhilfe mit Trommelbremsen arbeiten muss, dann hat das doch mit Motorsport nichts mehr zu tun.

Geht irgendwie nicht auf, die Argumentation…
 
Wozu diese Radhausabdeckung hinten? Ich mein, selbst die 20 Zöller stehen noch sowas von drin... Aber ich muss sagen, die Farbe :D, hätte ja nicht gedacht, dass mir grün so gefällt, aber ich habe auch ne leichte Grünschwäche :roflmao:
 
So das muss ich jetzt nochmal loswerden.

Ich war 4 Jahrzehnte Handschalterfan. Zur Z Historie Der erste ein E85 geschaltet, der erste E89 gerissen ,

den zweiten E89 geschaltet bestellt, viele im Forum konnten es nicht verstehen ,ein nettes Mitglied aus dem Forum nannte mich mal den Gusseisernen Handschalter;) ( hat jetzt aber schon den zweiten handgeschalteten Porsche :thumbsup: ). Zwischenzeitlich wurde der Daily ein DSG ,Klasse für den Alltag .

Dann kam der G29, super wie die Automatik ihren Dienst versieht. Sicherlich ist es einfacher beim Pässe fahren und wenn man ihn im Alltag fährt ,aber wie ein anderer hier erwähnte ,sie macht es synthetisch und emotionslos .

Ich vermisse oft das Gefühl des einrasten der Gänge und das Gefühl im Kupplungsfuß über die Hinterräder ,wenn dann noch die richtige Musik am Pass spielt ist das Fahrfreude pur.:) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dass so, dass beim Handschalter der „Spielfaktor“ größer ist.

Sonst kann die Automatik alles besser.

Bei einen 2. bzw. Wochenendfahrzeug ist mir persönlich der Spielfaktor aber wichtiger als das letzte Zehntel ;)

Insgesamt cool, dass BMW sowas anbietet. Aber am neuen Mattgrün habe ich mich jetzt schon satt gesehen. Zumal es mich irgendwie an englische Autos erinnert…
 
Zurück
Oben Unten