Z 4 M40i als Handschalter

...

Dann kam der G29, super wie die Automatik ihren Dienst versieht. Sicherlich ist es einfacher beim Pässe fahren und wenn man ihn im Alltag fährt ,aber wie ein anderen hier erwähnte ,sie macht es synthetisch und emotionslos .

Ich vermisse oft das Gefühl des einrasten der Gänge und das Gefühl im Kupplungsfuß über die Hinterräder ,wenn dann noch die richtige Musik am Pass spielt ist das Fahrfreude pur.:) :-)

Aber wenn ich beim G29 das Getriebe auf manuell stelle (also den Wahlhebel nach links drücke) und dann per Paddles manuell geschaltet wird, ist da so gut wie nichts emotionslos und synthetisch. Denn in diesem Modus fährt der G29 mit Automatik auch voll in den Begrenzer und das Fahrzeug schaltet nicht mehr selbst.

Noch viel"spaßiger" ist es mit xHP, also einer geflashten, Getriebesteuerung, welche man sehr individuell im Schaltverhalten einstellen kann. :b

O.k., der Kupplungsfuß entfällt. Und o.k., wer den ursprünglichen, rudimentären manuellen Schaltvorgang sehr mag, wird trotzdem etwas vermissen. Finde ich auch gut, dass es dafür noch Fans gibt und kann dies generell schon nachvollziehen. :t
 
Bringen wir es auf den Punkt:

Wer Auto fahren kann der fährt Schalter, wer es weniger gut kann der lässt schalten. Das ist doch auch keine Schande. Ist wie mit den Windeln... Die trägt man als kleines Kind und im Alter halt wieder. Dafür muss man sich nicht schämen oder rechtfertigen. Natürlich ist man SCHNELLER wenn man in die Windeln pinkelt anstatt bis zum Klo zu laufen, aber ich fühle mich noch nicht bereit dafür.
Ergo: Steht zu euren Schwächen, fahrt Automatik (ob mit oder ohne Windel ist egal) und freut euch hier in diesem Thread mit den KÖNNERN auf den ECHTEN Z4 mit ECHTEM Getriebe. Manchmal muss man einfach akzeptieren dass ELITE die Anderen sind.... :D
 
Bringen wir es auf den Punkt:

Wer Auto fahren kann der fährt Schalter, wer es weniger gut kann der lässt schalten. Das ist doch auch keine Schande. Ist wie mit den Windeln... Die trägt man als kleines Kind und im Alter halt wieder. Dafür muss man sich nicht schämen oder rechtfertigen. Natürlich ist man SCHNELLER wenn man in die Windeln pinkelt anstatt bis zum Klo zu laufen, aber ich fühle mich noch nicht bereit dafür.
Ergo: Steht zu euren Schwächen, fahrt Automatik (ob mit oder ohne Windel ist egal) und freut euch hier in diesem Thread mit den KÖNNERN auf den ECHTEN Z4 mit ECHTEM Getriebe. Manchmal muss man einfach akzeptieren dass ELITE die Anderen sind.... :D
Sehr informativ :sleep:
 
Bringen wir es auf den Punkt:

Wer Auto fahren kann der fährt Schalter, wer es weniger gut kann der lässt schalten. Das ist doch auch keine Schande. Ist wie mit den Windeln... Die trägt man als kleines Kind und im Alter halt wieder. Dafür muss man sich nicht schämen oder rechtfertigen. Natürlich ist man SCHNELLER wenn man in die Windeln pinkelt anstatt bis zum Klo zu laufen, aber ich fühle mich noch nicht bereit dafür.
Ergo: Steht zu euren Schwächen, fahrt Automatik (ob mit oder ohne Windel ist egal) und freut euch hier in diesem Thread mit den KÖNNERN auf den ECHTEN Z4 mit ECHTEM Getriebe. Manchmal muss man einfach akzeptieren dass ELITE die Anderen sind.... :D
Zumal auch 1982 mit Sport nichts mehr zu tun hatte. (Teil-)Synchronisierte Getriebe, gesteuerte Einspritzung…sind wir doch mal ehrlich…wenn ich beim Fahren nicht selber den optimalen Zündpunkt justieren, den Ganganschluss treffen und ohne jede Lenkhilfe mit Trommelbremsen arbeiten muss, dann hat das doch mit Motorsport nichts mehr zu tun.

Geht irgendwie nicht auf, die Argumentation…
[/QUOTE]

Ich habe meinen Führerschein mit einen LKW gemacht der hatte ein nicht Synchronisiertes Getriebe da musste man Zwischengas geben und zweimal Kuppeln, wenn man es beherrschte ging das Schalten ohne Kratzen.
Ich denke mit sowas kommst auch du nicht mehr zurecht.
Also erzähl mir nichts übers Manuelles Schalten😉😄
 
Bringen wir es auf den Punkt:

Wer Auto fahren kann der fährt Schalter, wer es weniger gut kann der lässt schalten. Das ist doch auch keine Schande. Ist wie mit den Windeln... Die trägt man als kleines Kind und im Alter halt wieder. Dafür muss man sich nicht schämen oder rechtfertigen. Natürlich ist man SCHNELLER wenn man in die Windeln pinkelt anstatt bis zum Klo zu laufen, aber ich fühle mich noch nicht bereit dafür.
Ergo: Steht zu euren Schwächen, fahrt Automatik (ob mit oder ohne Windel ist egal) und freut euch hier in diesem Thread mit den KÖNNERN auf den ECHTEN Z4 mit ECHTEM Getriebe. Manchmal muss man einfach akzeptieren dass ELITE die Anderen sind.... :D

...wieder einmal eine typisch absichtlich provokante und eigentlich doofe @Bummler Aussage - aber das kennen wir ja nicht anders von ihm (und er wartet ja sehnsüchtig auf eine Reaktion, wie die meinige, welche ich ihm pflichtbewusst auch nicht schuldig bleiben möchte). :p :P:D:w
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen wir es auf den Punkt:

Wer Auto fahren kann der fährt Schalter, wer es weniger gut kann der lässt schalten. Das ist doch auch keine Schande. Ist wie mit den Windeln... Die trägt man als kleines Kind und im Alter halt wieder. Dafür muss man sich nicht schämen oder rechtfertigen. Natürlich ist man SCHNELLER wenn man in die Windeln pinkelt anstatt bis zum Klo zu laufen, aber ich fühle mich noch nicht bereit dafür.
Ergo: Steht zu euren Schwächen, fahrt Automatik (ob mit oder ohne Windel ist egal) und freut euch hier in diesem Thread mit den KÖNNERN auf den ECHTEN Z4 mit ECHTEM Getriebe. Manchmal muss man einfach akzeptieren dass ELITE die Anderen sind.... :D
Ganz unrecht hat er nicht.
Windeln und Automatikfahrer :whistle:
 
Ich denke mit sowas kommst auch du nicht mehr zurecht

Gedanken sind halt weitläufig und nur bedingt beeinflussbar. :X Aber als Oldtimerfreund sind mir auch un- oder nur teilsychronisierte Getriebe nichts Fremdes.

Aber die Sorgen hat man heutzutage nicht mehr. Da gibt das Fahrzeug teils selbstständig Schleppgas…
 
Bringen wir es auf den Punkt:

Wer Auto fahren kann der fährt Schalter, wer es weniger gut kann der lässt schalten. Das ist doch auch keine Schande. Ist wie mit den Windeln... Die trägt man als kleines Kind und im Alter halt wieder. Dafür muss man sich nicht schämen oder rechtfertigen. Natürlich ist man SCHNELLER wenn man in die Windeln pinkelt anstatt bis zum Klo zu laufen, aber ich fühle mich noch nicht bereit dafür.
Ergo: Steht zu euren Schwächen, fahrt Automatik (ob mit oder ohne Windel ist egal) und freut euch hier in diesem Thread mit den KÖNNERN auf den ECHTEN Z4 mit ECHTEM Getriebe. Manchmal muss man einfach akzeptieren dass ELITE die Anderen sind.... :D
SPALTER! Werft ihn zu Poden den Pummler, äh... Purchen.... :D
 
Vor 10 Jahren noch habe und hätte ich die Handschaltung in einem sportlich zu bewegenden Auto jederzeit vorgezogen. Da wollte ich Automatik oder DKG nur im gemütlichen Kombi bzw. SUV.
Mittlerweile möcht ich nur noch (sportlich) kruisen und dazu passt mir die Automatik im Z4 hervorragend.
Mein Sohn fährt S-Tronik im Audi und wollte unbedingt wieder einen (e89) Handschalter 🤷‍♂️......also doch das Alter.🤭
Aber schön, das beim neuen Z4 jetzt auch wieder für jedern das Richtige dabei ist!
 
Ich vermisse oft das Gefühl des einrasten der Gänge und das Gefühl im Kupplungsfuß über die Hinterräder ,wenn dann noch die richtige Musik am Pass spielt ist das Fahrfreude pur.:) :-)
Ich empfinde es genau so und wenn ich irgendwo in den Bergen leben würde und das Auto nur zum Kurvenräubern bei der Feierabendrunde nutzen würde, wäre es definitiv ein Handschalter, aber dann auch kein G29.
Aber leider ist dem nicht so, deswegen ist der G29 in der Summe seiner Eigenschaften der optimale Roadster für mich.
 
Wie ich schon in #332 schrieb, habe ich die 8-Stufen Automatik im M40i schätzen gelernt und möchte diese nicht wieder gegen eine Handschaltung tauschen.

Auch wenn ich der Ehrlichkeit halber zugeben, dass ich das Schaltgetriebe in machen Situationen schon vermisse. Bei kurvenreiche Stecken in Bergregionen hat mir das Schalten schon Spaß gemacht, mit der Hand die Gänge reinzudrücken und mit dem linken Fuß zu kuppeln.
Klar kann man beim Automatikgetriebe die Gangwechsel auch manuell generieren, es ist aber nicht das Gleiche ...

Gruß
Toralf
 
Wie ich schon in #332 schrieb, habe ich die 8-Stufen Automatik im M40i schätzen gelernt und möchte diese nicht wieder gegen eine Handschaltung tauschen.

Auch wenn ich der Ehrlichkeit halber zugeben, dass ich das Schaltgetriebe in machen Situationen schon vermisse. Bei kurvenreiche Stecken in Bergregionen hat mir das Schalten schon Spaß gemacht, mit der Hand die Gänge reinzudrücken und mit dem linken Fuß zu kuppeln.
Klar kann man beim Automatikgetriebe die Gangwechsel auch manuell generieren, es ist aber nicht das Gleiche ...

Gruß
Toralf
.....das ganze Leben ist ein Kompromiss....
 
Bringen wir es auf den Punkt:

Wer Auto fahren kann der fährt Schalter, wer es weniger gut kann der lässt schalten. Das ist doch auch keine Schande. Ist wie mit den Windeln... Die trägt man als kleines Kind und im Alter halt wieder. Dafür muss man sich nicht schämen oder rechtfertigen. Natürlich ist man SCHNELLER wenn man in die Windeln pinkelt anstatt bis zum Klo zu laufen, aber ich fühle mich noch nicht bereit dafür.
Ergo: Steht zu euren Schwächen, fahrt Automatik (ob mit oder ohne Windel ist egal) und freut euch hier in diesem Thread mit den KÖNNERN auf den ECHTEN Z4 mit ECHTEM Getriebe. Manchmal muss man einfach akzeptieren dass ELITE die Anderen sind....

Ich find den Vergleich super :) Und kann dem eigentlich nur zustimmen,. :thumbsup:

Wie ich schon in #332 schrieb, habe ich die 8-Stufen Automatik im M40i schätzen gelernt und möchte diese nicht wieder gegen eine Handschaltung tauschen.

Auch wenn ich der Ehrlichkeit halber zugeben, dass ich das Schaltgetriebe in machen Situationen schon vermisse. Bei kurvenreiche Stecken in Bergregionen hat mir das Schalten schon Spaß gemacht, mit der Hand die Gänge reinzudrücken und mit dem linken Fuß zu kuppeln.
Klar kann man beim Automatikgetriebe die Gangwechsel auch manuell generieren, es ist aber nicht das Gleiche ...

Und auch hier stimme ich zu denn so geht es mir auch. An 9 von 10 Tagen bin ich so froh eine Automatik zu haben weil es einfach leiwander ist. Und am 10ten Tag würde ich mir wünschen doch das manuelle Getriebe genommen zu haben. Hier hilft kein Raunzen sondern sparen aufs Drittauto..
 
Ich find den Vergleich super :) Und kann dem eigentlich nur zustimmen,. :thumbsup:



Und auch hier stimme ich zu denn so geht es mir auch. An 9 von 10 Tagen bin ich so froh eine Automatik zu haben weil es einfach leiwander ist. Und am 10ten Tag würde ich mir wünschen doch das manuelle Getriebe genommen zu haben. Hier hilft kein Raunzen sondern sparen aufs Drittauto..

Genauso ist es, wer sich beides wünscht, kauft sich einen Schalter zum Automatischen Getriebe 😉😄
 
Ich war diese Diskussionen Leid.
Habe einen Automaten,einen Handschalter und einen Elektrokarren

Da such ich mir je nach Gebrechlichkeiten das passende Fahrzeug aus. ;)

Beim Mopped ist es noch besser gelöst,da habe ich eine abschaltbare Halbautomatik.
Kann ohne Kuppeln die Gänge durchziehen
 
Zurück
Oben Unten