Z 4 M40i als Handschalter

Preise und Verfügbarkeiten habe ich der Österreichischen Webseite entnommen. Dort kann man den 718 sogar noch Konfigurieren.
Nochmal: NEIN!
Ich habe eben auf der "Ö-Seite" von Porsche geschaut und es ist auch dort NICHT mehr möglich, sich einen 718 Boxster/ Cayman zu konfigurieren - außer den beiden
RS-Modellen natürlich....aber die sind ja ganz weit weg vom Z4.

Grund, siehe z.B. hier:

Reicht das dann jetzt auch bitte dazu? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Um beim Thema Handschalter zu blieben muss man ja die "neuen" M40i Edition nehmen wo der Handschalter wählbar ist. Der kostet empfindlich mehr als die Automatik. Ohne jetzt die Ausstattung zu vergleichen aber der M40i mit Handschalter kostet in Ö round-about 100k€. Ein 718 Boxter Edition 95k€, der 718 Boxter S 104k€ und der 718 Boxter GTS 124k€

Da liegen jetzt keine echten Welten dazwischen. Der GTS ist dann schon teuerer aber ist dann schon eine andere Liga was man reines Auto bekommt (bessere Sitze, bessere Bremsen, mehr Leder, mehr Carbon von Haus aus 20", etc..). Alles Dinge wo Manche von euch zum Basispreis noch kräftig Geld ausgeben. Wenn man das alles reinrechnet ist da schon wieder nicht so viel Unterschied.

Wenn ich soviel ausgeben hätte wollen für ein Auto, dann würde ich den Porsche nehmen.
Ich kenne mich in Österreich nicht aus, aber das würde mich doch sehr wundern. Nach einigen Spielereien weiß ich, dass zumindest in Deutschland vor ca. 2 Jahren ein -ausstattungsbereinigt- vergleichbarer 718 ca. 20k über dem Z4 lag, und zwar unabhängig von der Motorisierung. Es gibt so viele Extras, die beim Z4 Serie sind und bei Porsche empfindlich viel mehr kosten.

Nochmal: NEIN!
Ich habe eben auf der "Ö-Seite" von Porsche geschaut und es ist auch dort NICHT mehr möglich, sich einen 718 Boxster/ Cayman zu konfigurieren - außer den beiden
RS-Modellen natürlich....aber die sind ja ganz weit weg vom Z4.

Grund, siehe z.B. hier:

Reicht das dann jetzt auch bitte dazu? :rolleyes:
Is ja gut, bekommst ja gleich einen Herzinfarkt.. 8-) Ich hoffe, du hast da keinen wunden Punkt bei dem Thema.
Da ja niemand tatsächlich vor dieser Entscheidung steht, zwischen BMW und Porsche, ist es ja hier reines rum philosophieren.

Is ja gut, bekommst ja gleich einen Herzinfarkt.. 8-) Ich hoffe, du hast da keinen wunden Punkt bei dem Thema.
Da ja niemand tatsächlich vor dieser Entscheidung steht, zwischen BMW und Porsche, ist es ja hier reines rum philosophieren.
Ich stand es und wenn der Preis vergleichbar gewesen wäre würde ich heute Porsche fahren. Aber 20k Aufpreis war mlr persönlich zu viel.

Um beim Thema Handschalter zu blieben muss man ja die "neuen" M40i Edition nehmen wo der Handschalter wählbar ist. Der kostet empfindlich mehr als die Automatik. Ohne jetzt die Ausstattung zu vergleichen aber der M40i mit Handschalter kostet in Ö round-about 100k€. Ein 718 Boxter Edition 95k€, der 718 Boxter S 104k€ und der 718 Boxter GTS 124k€

Da liegen jetzt keine echten Welten dazwischen. Der GTS ist dann schon teuerer aber ist dann schon eine andere Liga was man reines Auto bekommt (bessere Sitze, bessere Bremsen, mehr Leder, mehr Carbon von Haus aus 20", etc..). Alles Dinge wo Manche von euch zum Basispreis noch kräftig Geld ausgeben. Wenn man das alles reinrechnet ist da schon wieder nicht so viel Unterschied.

Wenn ich soviel ausgeben hätte wollen für ein Auto, dann würde ich den Porsche nehmen.
So gerade Nachgeschaut, der Handschalter kostet in Österreich 90.000 in der Grundausstattung und keine 100.000€
Somit liegt auch der 4 Zylinder über dem M40i
Und und weder 718, 718S oder 718 GTS sind bestellbar. Die sind in ganz europa nicht mehr neu bestellbar, bzw konfigurierbar, Es gibt als Neuwagen nur noch Lagerbestand.
Den Spyder RS kannst noch konfigurieren, geht lost bei 219.000€ und Cayman GT4 RS fängt bei 222.000€ an.
Bei Porsche gibt es keinen Nachlass, beim Z4 ca 15 - 18%. da wird dann die Preisdifferenz noch größer

So gerade Nachgeschaut, der Handschalter kostet in Österreich 90.000 in der Grundausstattung und keine 100.000€
Somit liegt auch der 4 Zylinder über dem M40i
Und und weder 718, 718S oder 718 GTS sind bestellbar. Die sind in ganz europa nicht mehr neu bestellbar, bzw konfigurierbar, Es gibt als Neuwagen nur noch Lagerbestand.
Den Spyder RS kannst noch konfigurieren, geht lost bei 219.000€ und Cayman GT4 RS fängt bei 222.000€ an.
Bei Porsche gibt es keinen Nachlass, beim Z4 ca 15 - 18%. da wird dann die Preisdifferenz noch größer
Das mit dem Nachlass bei Porsche stimmt nicht, nur ist der Rabatt halt nicht 16-19 wie bei bmw sondern eher 4–6% bei Boxster / Cayman GTS

@Dct92 ....siehe oben: Boxster/ Cayman sind nicht mehr bestellbar, also gibts darauf auch keinen Rabatt. Warum sollte man auch Rabatt auf eine Wagen bekommen, den man gar nicht bestellen kann?????

Auf die noch bestellbaren 718 RS-Modelle gibts mit Sicherheit auch keinen Rabatt...ganz im Gegenteil: Teilweise muss man teuren Porsche-Uhren mitbestellen oder dazu noch ein E-Auto kaufen, um überhaupt so ein Modell zu bekommen. :confused:
Genau deshalb steht da gts (somit auch drunter) nicht drüber. RS ist korrekt, auf Standard / S / GTS / T sehr wohl.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich hier Fahrberichte der ersten glücklichen BMW Z4 G29 M40i Handschalter-Fahrer lesen könnte.
@Michele bitte bitte.. :) :-)
Würde mich auch interessieren. Taugt das Schaltgetriebe was oder ist es ähnlich mäßig wie im M2. Die besten Schaltgetriebe baut übrigens Porsche 😂😂😂👍

Würde mich auch interessieren. Taugt das Schaltgetriebe was oder ist es ähnlich mäßig wie im M2.
Ist es im G29 identisch mit dem in der Supra - ich nehme es an?
Kurze Schaltwege, präzise ... die Gänge könnten für meinen Geschmack knackiger "einrasten". Rev Match abschaltbar, aber von der Geräuschkulisse her lustig. Kupplungsdruck für den Alltag ausgelegt.

Einen Vergleich zum M2 habe ich nicht (in den USA gibt es aber reichlich Vergleiche von Supra vs. M2) und es war auch nur eine Probefahrt von 100Km, in denen ich auf mehr als nur das Schaltgetriebe geachtet habe.

Tim

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich hier Fahrberichte der ersten glücklichen BMW Z4 G29 M40i Handschalter-Fahrer lesen könnte.
@Michele bitte bitte.. :) :-)
Wenn Du mich so nett bittest... :D;)

Im Moment lernt der Z leider nur seinen un-natürlichen Lebensraum aka Garage ausgiebig kennen... :( Vorteilhaft ist, das ich dadurch schon den Diffusor und die M-Spiegelkappen montieren konnte. Sobald das Wetter es zulässt und ich zum fahren komme, schildere ich hier die ersten Impressionen und mache ein paar weitere Fotos.
Gibt es spezielle Punkte, Eigenschaften des Schalters, die Dich interessieren?

Im Moment lernt der Z leider nur seinen un-natürlichen Lebensraum aka Garage ausgiebig kennen... :( Vorteilhaft ist, das ich dadurch schon den Diffusor und die M-Spiegelkappen montieren konnte. Sobald das Wetter es zulässt und ich zum fahren komme, schildere ich hier die ersten Impressionen und mache ein paar weitere Fotos.
Etwas off topic, aber mich würde interessieren, ob sich Lenkeingriffe weiterhin dauerhaft aktivieren lassen.

Anhänge

• IMG-20240701-WA0006.jpg
    IMG-20240701-WA0006.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20240302-WA0003.jpg
    IMG-20240302-WA0003.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Hi @Michele
als ex Z4M Fahrer (9 Jahre lang) würde ich gern wissen, wie die Übersetzung der 6 Gänge abgestimmt worden ist: 1. Gang nur für starten oder sehr lang, Drehzahl z.B. auf 120 km/h im 6. Gang, usw.
Und wie das Schalten ist: sehr leicht oder ein bisschen "knochig" wie mit dem alten Z4M.
Und alles was Du dazu mitteilen möchtest. ;)

Danke Dir im Voraus und nochmal "Herzlichen Glückwunsch zum neuen Z4 M40i".
LG

Zurück
Oben Unten