Z 4 M40i als Handschalter

Heute hab ich meine Probefahrt mit einem Handschalter:
Anhang anzeigen 681603

Der Handschalter ist schon was feines.
Schaltet sich fein und lässt sich schön schaltfaul durch den Berufsverkehr bewegen.
Das Handschalten passt zum Z4 wie die Faust aufs Auge.
Alles sehr stimmig.

Fahrwerk finde ich okay.
Er neigt sich halt beim Einlenken vorne deutlich tiefer als mein 20i mit Tieferlegung und Schmickler Stabis.
Ist dafür aber komfortabler bei schlechten Strassen.

Warum der Händler den in rot bestellt hat und ohne Mischbereifung? Keine Ahnung was das soll.

Gruß
Alex
Weil rot die schönste Farbe für den Wagen ist und die Felgen gut zum Auto passen.

Rein äußerlich hätte ich ihn so bestellt

Heute hab ich meine Probefahrt mit einem Handschalter:

Der Handschalter ist schon was feines.
Schaltet sich fein und lässt sich schön schaltfaul durch den Berufsverkehr bewegen.
...............

Gruß
Alex

...... und genau dafür ist so ein Handschalter gedacht. :b :7madz:

Ich wollte mir für diesen Einsatzzweck zuerst auch einen Handschalter bestellen, habe mich dann aber doch für die bessere Alternative Automatik im Berufsverkehr entschieden :) :-)

So der matt grüne Handschalter Bruder von meinem San Remo ist nun erneut reduziert worden, stand seit November da. Auf ca. 69, dann aber fast sofort weg.

Mich würde mal interessieren, wieviele Handschalter M40i denn bisher so produziert wurden. Leider ist es dem BMW Kundenservice nicht möglich gewesen - laut telefonischer Aussage - dies in Erfahrung zu bringen… ok, wenn die Daten nicht aufbereitet vorliegen - eine Sache. Aber irgendwer (der hier mitliest vielleicht?!) müsste doch im Datenbestand die einschlägigen SA-Codes selektieren können (S07XV Pure Impulse oder eben S02MA Manuelles Getriebe)?

Mich würde mal interessieren, wieviele Handschalter M40i denn bisher so produziert wurden. Leider ist es dem BMW Kundenservice nicht möglich gewesen - laut telefonischer Aussage - dies in Erfahrung zu bringen… ok, wenn die Daten nicht aufbereitet vorliegen - eine Sache. Aber irgendwer (der hier mitliest vielleicht?!) müsste doch im Datenbestand die einschlägigen SA-Codes selektieren können (S07XV Pure Impulse oder eben S02MA Manuelles Getriebe)?
Sorry, aber das ist ein unverhältnismäßig großer Aufwand für "mich interessiert einfach mal...". Scheitert schon allein an dem Punkt, an dem abgeklärt werden müsste, ob es sich hier um sensible Informationen handelt.

Sorry, aber das ist ein unverhältnismäßig großer Aufwand für "mich interessiert einfach mal...". Scheitert schon allein an dem Punkt, an dem abgeklärt werden müsste, ob es sich hier um sensible Informationen handelt.
Danke für eure Einordnung - wenngleich ich die Häufigkeit einer gewählten SA eher nicht für sensibel halte.
Den Aufwand stelle ich mir vielleicht zu einfach vor (kenne die Datenbanken nicht). Hab mich da vielleicht von einer Datenblank „verleiten“ lassen, die jemand mal für den E30 M3 zusammengetragen hat. Ich unterstellte dabei stets, dass niemand 1.000.000 einzelne Fahrgestellnummern „durchschauen“ muss.
Aber wenn ich so drüber nachdenke: es wäre im Jahr 2025 schon krass, wenn es länger als 5 Minuten für einen BMW-Menschen dauert, die Selektion Z4 M40i mit SA XY zu fahren und Ergebnisse zu haben…

Aber nix für ungut, Jungs und Mädels. Fragen kost ja nüscht. :-)

PS: wäre für mich schon mehr als „nur mal nachgefragt“. Muss ja wissen, was ich auf meine „Personal Final Edition“-Plakette gravieren lasse, wenn mein Handrührer da ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab vor ein paar Jahren mal sowas per Mail angefragt. Ist zwar ein paar Tage gegangen, aber ich hab sogar die Antwort per Telefon erhalten. Ich würd‘s einfach nochmal probieren…

wenngleich ich die Häufigkeit einer gewählten SA eher nicht für sensibel halte.
Du wirst ja auch nicht entlassen, wenn irgendjemand das dann doch als sensibel einstuft. ;-)

Den Aufwand stelle ich mir vielleicht zu einfach vor (kenne die Datenbanken nicht).
Aber wenn ich so drüber nachdenke: es wäre im Jahr 2025 schon krass, wenn es länger als 5 Minuten für einen BMW-Menschen dauert, die Selektion Z4 M40i mit SA XY zu fahren und Ergebnisse zu haben…
Wenn man Zugriff auf die Datenbank aller verkaufter Fahrzeuge hat und abgeklärt ist, dass die Info herausgegeben werden darf, dann sind das sogar weniger als 5 Minuten Arbeit, das ist klar.

Aber nix für ungut, Jungs und Mädels. Fragen kost ja nüscht. :-)

PS: wäre für mich schon mehr als „nur mal nachgefragt“. Muss ja wissen, was ich auf meine „Personal Final Edition“-Plakette gravieren lasse, wenn mein Handrührer da ist ;-)
Klar, war auch nicht böse gemeint. Hätte normalerweise auch gar nichts dazu geschrieben. Habe mich nur indirekt angesprochen gefühlt, daher die Antwort.

PS: Ich teile hier schon genug Infos, die man teilweise eher als intern einstufen könnte. Daher wäge ich für mich ab, ob es dadurch einen nennenswerten Erkenntniszuwachs auf der anderen Seite gibt.

Sorry, ich wollte dich auf keinen Fall persönlich ansprechen bzw. an deiner Person etwas festmachen. Ich hab zu wenig Überblick, ob/wer hier tatsächlich Insider ist. Habe nur mitbekommen in verschiedenen Zusammenhängen, dass es hier ja Insider gibt.

Ich verstehe auch total, dass niemand hier brühwarm Unternehmensgeheimnisse weitergeben möchte (und würde auch jedem immer davon abraten). Der Gedanke, dass genau solche Informationen aber brisant sein könnten, kam mir wirklich nicht. Zumal ja die Verkaufszahlen im Allgemeinen recht einfach - zumindest auf D bezogen - für die Allgemeinheit nachvollzogen werden können.

Aber wie gesagt: ich sehe das sportlich! Ich habe gefragt, es ist nicht einfach möglich - für mich ist völlig akzeptabel!! Ich wollte auch keine blöde Diskussion lostreten oder dich oder andere Insider jetzt als die Pingeligen hinstellen. Sofern also irgendwie der Eindruck entstanden ist: sorry, das war absolut nicht gewollt!!

Einen Joker habe ich noch: der Herr von der Kundenbetreuung meinte, ich solle mich nochmal melden, wenn ich mein Fahrzeug habe (hat mir allerdings nicht erklärt, was die Fahrzeugauslieferung gegenüber der verbindlichen Bestellung nun genau am Sachverhalt ändert ;-)

Sorry, ich wollte dich auf keinen Fall persönlich ansprechen bzw. an deiner Person etwas festmachen.
Alles gut, von dir kam ja auch kein doofer Kommentar. Habe da nichts böse aufgefasst. :-)
Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Info nicht sensibel ist. Das Problem ist einfach nur die maximal negative Konsequenz, falls doch. Und dafür lohnt sich dann das Risiko nicht...

Einen Joker habe ich noch: der Herr von der Kundenbetreuung meinte, ich solle mich nochmal melden, wenn ich mein Fahrzeug habe (hat mir allerdings nicht erklärt, was die Fahrzeugauslieferung gegenüber der verbindlichen Bestellung nun genau am Sachverhalt ändert ;-)
Der Unterschied ist vermutlich, dass du dann bei nem anderen Kundenbetreuer landest und es dann nicht mehr sein Problem ist. :d (kleiner Scherz)

Zurück
Oben Unten