Z 4 M40i als Handschalter

Besonders das M-Lenkrad fühlt sich grossartig an, ebenso wie die Schaltwippen.

Seit wann hat denn der Schalter Schaltwippen? 😎
Seit man neben der Sitzheizung die Automatik monatsweise abonnieren kann!

Scheint ein sehr individueller Testwagen zu sein. Empfehlung ist Alu Tetragon, beim Handschalter. Und die Plastikteile an den hinteren Kotflügeln sind zur Luftführung, soso...

Na ihr lest hier ja alle sehr genau ;) das mit den Schaltwippen war mir garnicht aufgefallen :D wahrscheinlich meint er die Hebel fürs Blinken und den Scheibenwischer :rolleyes: was anderes konnte ich auf den Bildern auch nicht erkennen. Oder die KI hat den Artikel noch etwas ausgeschmückt.

Ich bin den Handschalter einen Tag lang ausgefahren. Das Pure Impulse Fahrwerk ist tatsächlich fein abgestimmt. Die 20 Zöller auf der Hinterachse bringen subjektiv keine Komforteinbusse und ebenso hatte ich das Gefühl von mehr Grip auf der Hinterachse. Das im Grenzbereich Schwabbelige/Undefinierbare des Standard-Fahrwerkes meines Alten, ist wie weggeblasen.
Schönes Fahrwerk - und ich stehe nicht auf knüppelharte M-Fahrwerke.

Was mir in all den deutsch- und englischsprachigen Berichten und Videos bis auf eine einzige Ausnahme gefehlt hat, ist die Erwähnung des unnatürlich langen Kupplungspedalweges, das überhaupt so gar nicht zu dem Auto passen will.
Dabei handelt es sich ja beim Getriebe um eine Z4 eine teure Neuntwicklung.

Die kleineren G29er oder Supra mit Handschaltung (und dem alten Getriebe) bin ich noch nicht gefahren. Ist bei denen der Kupplungspedalweg etwa ähnlich?

Es wird langsam schwierig und sehr teuer sportliche Hecktriebler mit Handschaltung zu finden....und dann noch offen. ;)

Was mir in all den deutsch- und englischsprachigen Berichten und Videos bis auf eine einzige Ausnahme gefehlt hat, ist die Erwähnung des unnatürlich langen Kupplungspedalweges, das überhaupt so gar nicht zu dem Auto passen will.

Es wird langsam schwierig und sehr teuer sportliche Hecktriebler mit Handschaltung zu finden....und dann noch offen. ;)
Mir ist der Kupplungspedalweg nicht negativ aufgefallen beim Z4 Handschalter als ich damit unterwegs war, evtl. ein Problem des Vorführers?

Der Pedalweg ist tatsächlich etwas lang. Aber soweit ich mich an frühere Modelle erinnere, nicht ungewöhnlich.

Mglw. liegt der Grund in stärkerer Auslegung der Federn, da ist ja doch einiges an Drehmoment zu übertragen.

Der Pedalweg ist tatsächlich etwas lang. Aber soweit ich mich an frühere Modelle erinnere, nicht ungewöhnlich.

Mglw. liegt der Grund in stärkerer Auslegung der Federn, da ist ja doch einiges an Drehmoment zu übertragen.
Mein letzter handgerissener Bajuware war ein E63 mit ähnlichem Gewicht und Drehmoment. Selbst mein letztes Winterauto, ein alter Volvo T4, hatte einen kürzeren Kupplungsweg – und das ist beileibe kein Sportwagen.

Vielleicht ist das der Zugänglichkeit des Hauptabsatzmarktes für Handschalter, den USA, geschuldet?

Sicherlich Meckern auf hohem Niveau – für mich jedoch das Zünglein an der Waage, um den Verlust durch den Eintausch meines 2019ers nicht zu realisieren.
Ein „kleiner“ 4.0 aus Zuffenhausen ist klar progressiver, aber auch teurer. Gute E85/E86 sind ebenfalls nicht mehr günstig – oder ausgelutscht, oder beides 😅.

Aber ganz vom Tisch ist das Thema noch nicht. Ein paar Wochen Zeit sind ja noch.

Kann ich so nicht feststellen, ich finde den Hebelweg nicht unnatürlich lang, ist für mich eine normale Kupplung, wie auch zuvor bei meinen 3L 1ern 130i, M135i und M140i.

Mich stört eher die etwas knorpelige Schaltung, ist aber für mich in Summe auch nichts, was mich vom Kauf des Pure Impulse abgehalten hat.

Das manuelle Getriebe im Pure Impulse ist keine Neuentwicklung:

"...Es handelt sich um ein an die Leistung des Reihensechszylinder-Motors angepasstes BMW Baukastengetriebe,
in das M spezifische Komponenten im Bereich des Radsatzes und der Wellen integriert wurden..."

Quelle: https://www.bmw-m.com/de/topics/magazine-article-pool/bmw-z4-m40i-edition-pure-impulse.html

Kann ich so nicht feststellen, ich finde den Hebelweg nicht unnatürlich lang, ist für mich eine normale Kupplung, wie auch zuvor bei meinen 3L 1ern 130i, M135i und M140i.

Mich stört eher die etwas knorpelige Schaltung, ist aber für mich in Summe auch nichts, was mich vom Kauf des Pure Impulse abgehalten hat.

Ich fahre den Pure Impulse mit Handschaltung jetzt seit 10 Monaten und halte den Hebelweg ebenfalls nicht für unnatürlich lang. Habe zudem noch einen F20 120d Handschalter, dessen Kupplungsweg ist sehr ähnlich.

Die Schaltung ist wirklich etwas knorpelig. Insbesondere beim schnellen Hochbeschleunigen kann man von 2. in den 3. Gang schon mal an der "Kante" zwischen 1. und 3. Gang "hängenbleiben. Hier ist wirklich Präzision beim Schalten gefragt, bzw. ein sauberes Führen des Hebels, was aber bei schnellem Schalten naturgemäß schwieriger ist.

Aber: Ein top Auto, was sehr viel Spaß macht und m.E. den Automaten M40i diesbezüglich in den Schatten stellt. Aber das ist - weiß ich - ein subjektives Empfinden.

Aber du kennst das PDK ja auch „aus deiner/echter Erfahrung“ - es ist schon Weltklasse👍
Haja PDK ist halt Porsche. Die HS Getriebe vom Spyder, GT4 sind auch Weltklasse 👍👍🥰
Das DKG im M2C hat mir die Gedeksekunden beim Rückwärtsgang mal abgesehen auch richtig gut gefallen. Um mal ein Paar beim Namen zu nennen.

PDK gibt's nicht bei BMW.
Der Z4M hatte für mich das letzte gute HS Getriebe alles was danach kam war/ist bestenfalls Mittelmaß.
…nicht nur das letzte gute HS Getriebe, sondern leider auch das letzte wirklich gute Lenkgetriebe/Lenkgefühl :crynew:

Der Z4M war (ist) wirklich ein sehr feines Wägelchen. 😍

…nicht nur das letzte gute HS Getriebe, sondern leider auch das letzte wirklich gute Lenkgetriebe/Lenkgefühl :crynew:

Der Z4M war (ist) wirklich ein sehr feines Wägelchen. 😍
Nach 9 Jahre (Anfang Januar 2015 - Ende Januar 2024) 125% Glück, kann ich es nur bestätigen:
Super Handschaltung und mega Lenkung. Ein Traum für enthusiastische Fahrer.

Nach 9 Jahre (Anfang Januar 2015 - Ende Januar 2024) 125% Glück, kann ich es nur bestätigen:
Super Handschaltung und mega Lenkung. Ein Traum für enthusiastische Fahrer.

…ja, ich weine meinem ehemaligen Z4M immer noch hinterher - auch wenn ich meinen jetzigen M40i ebenfalls sehr ins Herz geschlossen habe. Skalpell versus Axt. :11sweethe

Das manuelle Getriebe im Pure Impulse ist keine Neuentwicklung:

"...Es handelt sich um ein an die Leistung des Reihensechszylinder-Motors angepasstes BMW Baukastengetriebe,
in das M spezifische Komponenten im Bereich des Radsatzes und der Wellen integriert wurden..."

Quelle: https://www.bmw-m.com/de/topics/magazine-article-pool/bmw-z4-m40i-edition-pure-impulse.html
Eine komplette Neuentwicklung ist es nicht, aber es ist auch nicht dasselbe wie im sDrive20i – und erstaunlicherweise auch nicht wie in der 3-Liter-Supra. Z4: GS6L40LZ und Supra GS6L50TZ.

"Für die Kraftübertragung kommt im Editionsmodell ein exklusiv für den BMW Z4 M40i entwickeltes 6-Gang Handschaltgetriebe zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein an die Leistung des Reihensechszylinder-Motors angepasstes BMW Baukastengetriebe, in das M spezifische Komponenten im Bereich des Radsatzes und der Wellen integriert wurden. Auch die sogenannte äußere Schaltung, die den Schalthebel und seine Führung sowie die Verbindung zum Getriebe umfasst, ist eine Spezialanfertigung für den BMW Z4 M40i in der Edition Pure Impulse."

Für die kurze Bauzeit hat man da doch einigen Aufwand betrieben. Vielleicht liegt es auch einfach an der Kardanwelle die nicht an der vom M3 (F80) übernommenen Hinterachse samt M Sperrdifferenzial gepasst hat :cool4:.

Das Knorpelige mag ich. Das erinnert mich an selige E30-Zeiten.

Zurück
Oben Unten