Z-Fahrsicherheitstraining (Clubtraining) am 10.09.2016 in Hannover

Moin Moin

Schon wird wieder gemutmaßt.Typisch deutsch.

Früher wurde Drifts auch auf trockener Kreisbahn gefahren,bei denen daraus resultierenden höheren Geschwindigkeiten sind dann die Abflüge passiert.
Seitdem wird nur auf Nassen geübt.

Gruß
Karsten

Das bei trockener Kreisbahn kann gut sein. Aber meine Aussage von 99% ist doch keine typisch deutsche Mutmaßung, das ist doch anerkannte Statistik ;)
 
Super. Wenn wir um 9.00 Uhr Treffpunkt am FSZ haben, müßte ich hier aus Essen ca. 6.00 Uhr losfahren. Sind ja von hier 2 1/2 Std.

M.S., was ist mit Dir ?

Ansonsten noch jemand aus dem Ruhrpott, der mit anreist ?
 
Eigentlich die A2 hoch bis über Hannover und dann an Ahlten vorbei zum FSZ.
 
Super. Wenn wir um 9.00 Uhr Treffpunkt am FSZ haben, müßte ich hier aus Essen ca. 6.00 Uhr losfahren. Sind ja von hier 2 1/2 Std.

M.S., was ist mit Dir ?

Ansonsten noch jemand aus dem Ruhrpott, der mit anreist ?

Die Zeit ist am Wochenende unmenschlich, aber hilft ja alles nichts.

Sew und ich werden dann wohl zusammen zum Treffpunkt kommen.
 
M
Eigentlich die A2 hoch bis über Hannover und dann an Ahlten vorbei zum FSZ.

Mein Name ist Hase, ich fahr einfach rocc hinterher ;).

Mal im Ernst, ich kenne die Gegend überhaupt nicht. Hauptsache, wir kommen rechtzeitig an.

Die Zeit ist am Wochenende unmenschlich, aber hilft ja alles nichts.

Sew und ich werden dann wohl zusammen zum Treffpunkt kommen.

Unmenschlich ist gar kein Ausdruck:sleep:. Da isses ja noch völlig duster (Angst hab:whistle:)
 
Jup fahrt Bad Nenndorf ab, über Springe dann nach Hannover. Könnt dann auch gleich am Sauparkt Schwarzwild besuchen :-) Die A2 ist bei uns echt keine gute Idee zur Zeit
 
Juchu! Was geht denn hier ab!? :confused: :D :y

Also, mir ist nicht bekannt, das die Nutzung einer "GoPro" nicht erlaubt ist. Alles was auch nur annähernd zu einem Geschoß im Innenraum werden könnte,
ist jedoch stark MIT VORSICHT zu genießen. Unterschätze nicht die G-Kräfte, wenn Du kreiselst.

Wir haben die GoPros bisher IMMER außen angebracht. Ob diese im Innenraum erlaubt sind...? Ich würde von mir aus jetzt einmal "Nein!" sagen, aber ich
bin nicht das FSZ, und repräsentiere auch nicht deren Versicherung. Mein Tip: plane eine GoPro für die Außenmontage ein (vielleicht am Heck, durch die
Scheibe filmend...), und gehe davon aus, daß die im Innenraum nicht verwendet werden darf. Dann kann Dir keiner den Tag versauen, egal wie es kommt. :D
(Natürlich übernimmt KEINER die Haftung für Lackschäden, wenn die Aussenkamera dann einen Abflug über die Lackfläche Deines Autos macht.)

Zu meinem VK-Schaden: Der Platz ist seit langem "mindestens" BMW und Clubtraining tauglich (= höhere Geschwindigkeiten als bei normalen Trainings).
Mir kam beim Bremsen und Ausweichen auf der großen LKW-Fläche, für Bremsen und Ausweichen, das Heck auf einer der Metallplatten, aus welchen die
Fontänen kommen. Ich bin dann (Anfangsgeschwindigkeit 90 KM/h) exakt seitlich, d. h. mit 90° zur Fahrtrichtung, mit dem Heck in eine Laterne neben dem Häuschen
eingeschlagen. Also mit irgendwas zwischen 30 und 50 KM/h. SCHÄTZUNGSWEISE (!) Anfangsbeschleuniger: Metallplatte, dann Gleitfläche, dann nasser Asphalt,
und dann nasser ("""") rasen. Gerutscht bin ich ca. 20 m, die Bremswirkung war (gefühlt) null. Natürlich stand ich die ganze Zeit komplett auf der Bremse, auch
Lenken hat keine Haft herstellen können.

All diese Lampen, die Wälle an den Seiten... Sind inzwischen entfernt, und es sind viele hunderte bis tausende Trainings durchgeführt worden.
Es handelt sich bei solchen Geschichten IMMER um Einzelfälle, wo gaaanz viele besondere Umstände zusammenkommen müssen.
Viele Abgänge in die Butnik (Rasenflächen) werden aber sehr oft durch 2. - 3. Klassige oder eben abgefahrene Reifen verursacht. Auch bei den normalen
Trainings (Richtwert 50 KM/h) kann es auf dem sehr, sehr Nassen Asphalt dann zu "größeren" Ausrutschern als normal üblich kommen.

Ob das Ferraris waren... Keine Ahnung, aber Karstens Aussage kann ich ansonsten bestätigen. Die Frage ist immer: Wie schnell fährt man in eine solche Fläche,
und wie sehr überschätzt man sein eigenes Können, die Technik seines Autos. Hier hat Mauf recht, seit langem fangen alle Module mit geringer Geschwindigkeit
an, und der Trainer bringt euch mit niedriger Geschwindigkeit dazu <edit>(selbständig)</edit> zu akzeptieren, daß eben doch keiner von uns eigentlich Walther Röhrl heißt! :rolleyes: ;)

Aber glaubt mir: Schon aufgrund der Erhöhung der Versicherungsprämien für das FSZ, hat sich dasselbe viel Mühe gegeben, daß der Platz seit langem
einwandfrei nutzbar ist. Eine VK für 10 - 20 €s kann man abschließen. Bei insgesamt 11 Trainings welchen ich beigewohnt habe, wurde diese nur einmal von einem (mir) benötigt.
Bedenkt aber bitte auch, daß die Gefahr bei euch geringer ist, ihr habt massig Fahrhelfer. Ich bin purist, ich fahre einen Roadster, keinen Z4. Ich habe
ABS, ASC und ein Autoradio. :p :P

Ach ja, und ich werde mich bei dem Training relativ frei auf der Fläche bewegen, um euch zu knipsen. Bringt Ihr mich in Gefahr, nehme ich das schnell persönlich! :rifle:

:d %: :d %:

Ich empfehle die VK uneingeschränkt, denn ich möchte nachher keinen sehen, der seine HiFi-HighEnd-Anlage, seine Fotoausrüstung, die Lebensversicherung
seiner Frau, den Schmuck der Großmutter (. . .) vertackern, oder halt das Sparbuch um 1/1000 erleichtern muß, damit er sich einen neuen Zetti kaufen kann.

Eure Entscheidung, meine Empfehlung. (Ach würd ich doch nur VK-Prämien bekommen...). :d

Die A2? Meidet Sie wo es geht! Da haben die Ortskundigen vor mir zu 100% recht! Hannover ist aktuell eine MEGABAUSTELLE! An jeder 3. Ecke!
 
@hcb
Vielen Dank für deine Ausführungen.

Besteht die Möglichkeit (Reise-) Gepäck vor Ort in irgendwelchen abgeschlossenen Räumlichkeiten zu verwahren? Ich würde ungern mit der Reisetasche und Kleinkram im Kofferraum die Kreiselei beginnen. Aber ums Gepäck komme ich, egal wie, nicht herum.
 
Moin! :-)

Gerne. Einen Raum... Kläre ich. Möglich wäre in jedem Fall der Kofferraum des Trainerfahrzeuges.
Das geht bestimmt.
 
Super. Hoffentlich vergesse ich dann keine Klappbox für den ganzen Kleinkram im Kofferraum.
 
Nix Blöd! Gute Frage. Hatte ich irgendwo schon vorgeschlagen, aber keine Resonanz bisher. Bist hiermit, wenn Du magst, der Erste Nachrücker.
 
Habe gestern ein Vorderrad abgenommen weil ich den Nightbreaker ersetzen musste. Dabei habe ich gleich noch einmal die Profiltiefe gemessen: 6,5 mm. ;)
Meine Kamerakonstruktion hat den Nürburgring überstanden, da sollte das Fahrtraining kein Problem sein. :) :-)
Auf alle Fälle freue ich mich schon drauf. :t
teashirt.JPG
 
Die Zeit ist am Wochenende unmenschlich, aber hilft ja alles nichts.

Sew und ich werden dann wohl zusammen zum Treffpunkt kommen.

rocc, M.S. und Sew, ich würde dann um 7.00/7.15 Uhr an der Tanke Rhynern sein. Oder meint Ihr, das ist zu früh wg. :zzz:?
 
Zurück
Oben Unten