Z-Stammtisch Köln + x "Miss Pepper - Frechen"

9. Stammtisch
Location : "Miss Pepper Frechen" Kölner Str. 209-211, 50226 Frechen
Datum : Samstag 20.08.2016
Uhrzeit : ab 11:00 Uhr ... Ende offen

Teilnehmer:
1. Birgit und Frank (dd3ji)
2. Jürgen (germinator)
3. Sascha(usDü) und Yvi
4.
5.
6.
7.
8.
10.

9. Stammtisch

Teilnehmer:
2. Jürgen (germinator)
3. Sascha(usDü) und Yvi
4. Guido (Z 2807)
5.
6.
7.
8.
10.

:t

Hi zusammen, bin leider wegen einer Hochzeit raus.
Viele Grüße
Dominic

• Like
Reaktionen: Ane
9. Stammtisch

Teilnehmer:
2. Jürgen (germinator)
3. Sascha(usDü) und Yvi
4. Guido (Z 2807)
5. Christian und eventl. +1 (HSR™)
6.
7.
8.
10.

Kurze Frage an alle die erscheinen,

Hat jemand zufällig noch ein altes iphone 3 / 4 rum liegen zum testen?
Optimal wäre das natürlich mit ein wenig Musike drauf ( ein Lied reicht ja...) und dem USB Kabel.

DANKE

Grüße

Oh, wie blöd, kann ich doch schon wieder nicht teilnehmen. Hebt mir bitte ein Relais auf, fürs nächste Treffen.

@HSR. ich hätte da noch was zum Testen, aber erst beim übernächsten Treffen [emoji25]

9. Stammtisch

Teilnehmer:
2. Jürgen (germinator)
3. Sascha(usDü) und Yvi
4. Christian und eventl. +1 (HSR™)
5.
6.
7.
8.
10.

Ich muss leider auch absagen,
da ich dummerweise einen familiären Termin vergessen hatte :j

9. Stammtisch

Teilnehmer:
2. Jürgen (germinator)
3. Sascha(usDü) und Yvi
4. Christian und eventl. +1 (HSR™)
5. Michael und Tobi (Sohn) Traumwagen
6.
7.
8.
10.

Gab es da eine Sammelbestellung,
oder besorgt sich die Dinger jeder selber?
&:
Und,
wer baut's ein, der Jürschen?

Sammelbestellung war eine erste Idee, aber für 1€ das Stück sparen und dann kommt wieder Porto drauf und alles auseinanderklamüsern,
das bringst wohl nicht

ich hab mir die dinger nun beim örtlichen dealer besorgt, nachmittags hin, bestellt und morgens waren die schon da abholbereit

ich denke das kriegt jeder selber hin

und am einbautag bei pepper freuen wir uns dann alle auf frische relais in unseren zzzzs

mal sehen wieviele frei-kaffee und colas und was weiss ich jürgen trinken kann :D

Wäre klasse, wenn ihr die zahlreichen Ergebnisse vom geplanten (Präventiv-) Relais-Tausch eures Treffens mit Daten und Fotos versehen in dem entsprechenden Fred veröffentlichen könntet. Jürgen ist ja absolut fit und natürlich Pionier bei dem Relais Thema:t
Interessant wäre noch, welches Relais welche Schaltaufgabe erfüllt. Zudem ist es lustig zu sehen, dass die Relaisart durchweg durch die ganze BMW Modellpalette für verschiedenste Einsatzzwecke verwendet wird vom 1er über M's bis zum Rolls Royce!:confused:
Bleibt nur zu hoffen, dass das Teil vom Zulieferer ohne geplante Obsoleszenz konstruiert wurde, sonst wirds mit dem Klassiker bei den Zettis und anderen Fahrzeugen ggf. zunehmend schwieriger:(

Hier noch der Fred und dann genug gestört:X
Fred:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dach-schließt-nicht-mehr-gelöst.86891/page-13

8.Stammtisch ist terminiert und bestätigt von der Location, Samstag 02.07.2016 ab 11:00Uhr

Der erste Parkplatz wird abgesperrt und wir haben UNSEREN Tisch mit 25+ Personen wieder.

Jürgen @germinator hat sich bereit erklärt uns zu zeigen wie man die Verschleiß-Relais für
die Pumpe bei den E89 wechselt, was wir dann vor Ort mit seiner Unterstützung tun könnten.

Wer also einen E89 hat und dem Ausfall vorbeugen möchte hat eine gute Gelegenheit das am Treffen zu tun.

Die 2 Relais kosten rund 25€ zusammen, nun könnte jeder alleine los und sich die Dinger besorgen oder wir machen
kurze 13 und eine kleine Sammelbestellung.

Das müsste aber schnell erfolgen sonst klappt das nicht mit der Lieferung, deshalb Ende der Abfrage für die Relais
Montag, der 13.06.2016.

Wer mitmachen möchte kurzer Vermerk hinter der Anmeldung um erst einmal den Bedarf abzuschätzen.

Ich würde dann die Menge anfragen und bestellen beim Händler.

RELAISTAUSCH UM EINEN MONAT VERSCHOBEN, BEIM NÄCHSTEN TREFFEN MACHEN
WIR EINE NEUE LISTE, GRUND, JÜRGEN IST IM URLAUB, ZU SPÄT GESEHEN.

1.DD3JI - Frank
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

Hallo Frank,
bin mir nicht mehr sicher, hattest Du da jetzt Relais geordert, oder sollte die jeder selbst besorgen?
wenn, ja hast Du da eine Teilenummer?

Grüße Lothar

Am 20.8 Treffen in Frechen. Hat jemand von euch beim E85 die Pumpe in den Kofferraum verlegt einfach
nur zur Sicherheit ? Bei mir ist es meistens so, dass ich es erst mache wenn es kurz vor 12 Uhr ist ;)

:whistle:
Gab es da eine Sammelbestellung,
oder besorgt sich die Dinger jeder selber?
&:
Und,
wer baut's ein, der Jürschen?
Sammelbestellung war eine erste Idee, aber für 1€ das Stück sparen und dann kommt wieder Porto drauf und alles auseinanderklamüsern,
das bringst wohl nicht

ich hab mir die dinger nun beim örtlichen dealer besorgt, nachmittags hin, bestellt und morgens waren die schon da abholbereit

ich denke das kriegt jeder selber hin

und am einbautag bei pepper freuen wir uns dann alle auf frische relais in unseren zzzzs

mal sehen wieviele frei-kaffee und colas und was weiss ich jürgen trinken kann :D
Hallo Frank,
bin mir nicht mehr sicher, hattest Du da jetzt Relais geordert, oder sollte die jeder selbst besorgen?
wenn, ja hast Du da eine Teilenummer?

Grüße Lothar
Edit:
Nach den beiden Fällen mit den Relais ist davon auszugehen, dass früher oder später bei jedem E89 diese Relaiskontakte verschlissen (man sagt auch verbrannt) sind.
Da ich von Beruf Elektrotechniker bin empfehle ich, diese beiden Relais an der Hydraulikeinheit ca. alle 5 Jahre in die Wartung mit aufzunehmen um sich den Ärger zu ersparen irgendwann mit diesem Dachfehler zu tun zu haben.
Kosten ca. 24€. Austausch auch für den handwerklich interessierten Laien zu bewerkstelligen.
Achja, unten noch ein Bild Hydraulikeinheit mit den Relais aus dem ETK.
Es werden 2 Stück Relais Wechsler lachsrot, Teilenummer: 12631742690 benötigt.
Grüße Jürgen
;)

Zuletzt bearbeitet:
noch einmal schlafen !

der zzzz ist schon gewaschen und ruht sich in der garage aus für morgen :D

Zurück
Oben Unten