Z3 Coupe 3,0 Wertfrage.....

Ich kann nur vom Vergleich Z4 Coupe gegen Cayman S VorFacelift Modell sprechen:

Der Unterschied ist gigantisch!

Selbst der Cayman FL mit ohne S ist dem Z4 Coupe weit überlegen und was das Design angeht - wollte immer ein Mittelmotorcoupe fahren - kann es kaum erwarten.

2006-Porsche-Cayman-S-Production-Cutaway-1280x960.jpg

Allen Z3 Coupe Freunden sei ihre Freude am Bayern-Sportler gegönnt - nur so viel - für mich ist ein Auto begehrenswert wenn vor dem Einsteigen der Puls in die Höhe spurtet (un ddas nicht weil ich eine Treppe im Parkhaus hoch laufen musste) und wenn das Besitzen des Fahrzeuges einen wohligen Schauer der Genugtuung verursacht.
Dieses Gefühl war so etwa vor zwei Jahren vorbei als mehrere grössere Reparaturen ab 135 TKM kamen - nichts schlimmes aber die Freude erstarb beim letzten grossen Urlaub als das ZQP schon wieder liegen blieb wegen zu viel Durst in Verbindung mit fehlerhafter (zweimal reparierter) Tankanzeige.

Seither war es nur noch nett aber nicht mehr anregend - vielleicht könnt Ihr das nachvollziehen.

Als das Z QP noch vergleichsweise neu war war es ein Hammer im Strassenverkehr - heute hat jeder Diesel schon 200 PS und mehr - selbst unter Berücksichtigung des vorteilhaften Leistungsgewichtes ist ein 335d kaum auf der Autobahn zu schlagen und auf der Landstrasse erfordert es schon eine gehörige Portion Können um die Diva nicht in den Graben zu steuern - bin - glaube ich - älter geworden - hätte jetzt gerne mehr Leder um mich rum und einen besseren dynamischen Notanker und auch etwas mehr Luxus ;-)

Das Z QP war vor 8 Jahren der Hammer - heute ist es im direkten Vergleich einfach "nur" noch gut und ich bin in den vergangen drei Jahren soo viele Autos beruflich gefahren, dass ich den Luxus eines eingebauten NAVIS und der vielen elektronischen Helferlies schätzen gelernt habe.

Viel Spaß Euch allen und viel Freude auch weiterhin - möge das Kribbeln nie aufhören im Gegensatz zu mir!

Eines Tages bin ich nach dem Feierabend zu meinem BMW Z3 Coupé gegangen. Ein ganz normaler Tag, bis, ja bis ich folgende Entdeckung gemacht habe: Hinter dem Scheibenwischer klemmte eine Porsche-DVD, sowie ein Probefahrtgutschein für einen Boxster und Cayman S. Ein kleines Lächeln konnte ich mir nicht verkneifen. Ich war schon ein wenig stolz, dass ein Z3 Coupé die Würde besitzt, einem Porsche weichen zu dürfen. Habe dieses nette Angebot jedoch nie wahrgenommen...wer weiß...sonst hätte es mich vielleicht auch gepackt und ich würde nun dazu gehören.:laugh4:

Eines Tages bin ich nach dem Feierabend zu meinem BMW Z3 Coupé gegangen. Ein ganz normaler Tag, bis, ja bis ich folgende Entdeckung gemacht habe: Hinter dem Scheibenwischer klemmte eine Porsche-DVD, sowie ein Probefahrtgutschein für einen Boxster und Cayman S. Ein kleines Lächeln konnte ich mir nicht verkneifen. Ich war schon ein wenig stolz, dass ein Z3 Coupé die Würde besitzt, einem Porsche weichen zu dürfen. Habe dieses nette Angebot jedoch nie wahrgenommen...wer weiß...sonst hätte es mich vielleicht auch gepackt und ich würde nun dazu gehören.:laugh4:

War ja vlt. auch ganz gut so.
Niemand hat etwas zu verschenken, auch Porsche nicht!

wie sagen die Amerikaner immer so schön? "Don't try that at home"

Geh' doch einfach mal zum Porsche Zentrum Deines Vertrauens und fahr einen 911er oder einen Cayman (die Cabrios interessieren mich persönlich kaum) - Motorisierung spielt keine Rolle - das Erfahren der Perfektion kommt bei jedem beliebigen 911er und Cayman durch.

Aber Vorsicht - es lässt alle bisher gefahrenen Autos wirklich sehr unsportilich (1) wirken - selbst eine Corvette oder ein Audi TT sind eben nur ein matter Abklatsch und ich rede nicht von der Längsbeschleunigung, die heute jeder Diesel schon richtig gut drauf hat sondern von der Freude am Fahren so wie ich sie mir als konsequente Weiterentwicklung eines Z3 QPs gewünscht hätte. Gerne würde ich ein Z4QP FL mit 3xx PS kaufen wenn es denn unter 1,4 t wiegen würde und keinen Turbo als Leistungsverstärker bräuchte.

Es ist sehr schade, dass BMW diesen Weg nicht gegangen ist - hat wohl seine Gründe warum BMW lieber Richtung Mercedes schielt - das scheint wohl das lukrativere Geschäft zu sein - oder Porsche besetzt diese Nische schon so gut, dass hier im Hochpreis Segment nur für einen wirklich Platz ist - wer weiß??

(1) Wenn der Motor nicht auf der Vorderachse liegt sondern das Gewicht mehrheitlich auf die Hinterräder drückt ist das schon ein Erlebnis - ein weitaus grösseres Erlebnis als die Beschleunigungs-Orgien in Folge eines wundervollen Reihensechsers. Mit dem Älter werden kommt wohl auch das notwendige Verständnis das höher schneller weiter nicht das Ziel sein kann - sondern präziser, schärfer und emotionaler - das transportiert der Prosche viel besser - völlig unabhängig von den tatsächlichen Daten - schliesslich kann man einen Ford Focus mit 305 PS kaufen und damit Spaß haben - nur er fährt sich nicht so behände und so perfekt mein A5 Quattro Turbo fährt sich im direkten Vergleich mit den 911er Cabrio so als wäre an der Lenkung und der vorderen Aufhängung etwas defekt - das 3.0er QP war da schon deutlich näher dran

Für einen 3.0er oder MQP Fahrer ist der Porsche IMHO die einzige konsequente Weiterentwicklung fahrdynamisch - Aussehen ist mir auf diesem Niveau egal beide sind sehr extrem interessante Konzepte

Was hat das ganze mit der Wertfrage zu tun? - nun ich bin der Meinung es ist an der Zeit jetzt spätestens das Z QP zu verkaufen um sich etwas wertvolleres zuzulegen und das habe ich auch gemacht.

wie sagen die Amerikaner immer so schön? "Don't try that at home"

Aber Vorsicht - es lässt alle bisher gefahrenen Autos wirklich sehr unsportilich (1) wirken - selbst eine Corvette oder ein Audi TT sind eben nur ein matter Abklatsch und ich rede nicht von der Längsbeschleunigung, die heute jeder Diesel schon richtig gut drauf hat sondern von der Freude am Fahren so wie ich sie mir als konsequente Weiterentwicklung eines Z3 QPs gewünscht hätte. Gerne würde ich ein Z4QP FL mit 3xx PS kaufen wenn es denn unter 1,4 t wiegen würde und keinen Turbo als Leistungsverstärker bräuchte.

.

Ja, aber alles was du schreibst ist subjektiv. Das eine Corvette jedoch ein matter Abklatsch ist, stimmt nicht. Diese Aussage ist objektiv belegbar.
Porsche baut keine überlegene Fahrzeuge. Der Motor im Heck des 911 zu platzieren ist eine Fehlkonstruktion, welcher durch viel Aufwand versucht wird zu kaschieren. Zudem sind Porsches heute auch zu schwere Autos, ein Lotus nicht.
Mittelmotor ist eine tolle Sache. Nur ist der Grenzbereich sehr schmal, also schwierig zu fahren. Und Sportwagen haben den Motor nicht auf der Vorderachse, sondern ein Front-Mittelmotor Konzept. Mit dieser Bauart erreicht man 50:50 Gewichtsverteilung. Davon kann jeder Porsche Fahrer nur träumen, was aber schon ein MX5 hat.

Ich hatte noch nie Freude am Fahren in einem Porsche erlebt, obwohl ich bei denen gearbeitet habe. Das ist jedoch wie gesagt subjektiv. Denn ich konnte an den Wochenenden den einen oder anderen Porsche mit nach Hause nehmen (keine GT3 ect.). Die Konsequenz war, dass ich darauf hin einen Z3 kaufte und auf die Mitarbeiter Konditionen verzichtete. Die ersten Boxster waren innen billiger als die Japaner in den 80igern. Die Motoren müde und anfällig.

Geh' doch einfach mal zum Porsche Zentrum Deines Vertrauens und fahr einen 911er oder einen Cayman (die Cabrios interessieren mich persönlich kaum) - Motorisierung spielt keine Rolle - das Erfahren der Perfektion kommt bei jedem beliebigen 911er und Cayman durch.

Aber Vorsicht - es lässt alle bisher gefahrenen Autos wirklich sehr unsportilich (1) wirken -

Deine Euphorie in allen Ehren, aber ganz so ist das nüchtern betrachtet nicht. Ich habe sowohl ein 3L-QP besessen als auch 2 MQP´s (1x S50, 1x S54) und auch ein Z4 MQP. Probefahrten habe ich mit einem Boxster RS60, einem CaymanS 987 VFL, einem 996 Targa und einem 997 VFL gemacht und ich bin zu einem anderen Ergebnis gekommen!

Porsche ist eine faszinierende Automarke, welche mit dem Fahrzeug ein gewisses Lebensgefühl liefert. Die Autos sind alle auf ihre Art toll und extrem begehrenswert.
Aber ...
... auch Porsche ist nicht von einem anderen Stern und kocht dann auch nur mit Wasser. Speziell die Probefahrt im Cayman hat mich im Verhältnis zum Z4 MQP extrem enttäuscht. Die Fahrleistung ware spürbar schlechter ohne einen großen Vorteil in Präzision und Agilität zu liefern. Spürbar besser war der Geradeauslauf bei sehr hoher Geschwindigkeit (> 240 km/h), wobei der Cayman viel länger braucht um darüber hinaus zu kommen und die Dosierbarkeit der Bremse.
Dies ändert natürlich nichts an der Faszination Porsche, aber Porsche ist auf der gleichen Welt wie BMW und nicht in einer anderen Galaxy!
Gruß,
Thomas

Ich zitiere mich mal selber:

Du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen, dass du dir nen Porsch kaufst. Jeder wie er will.
Und ne Lanze für dieses Allerweltsauto musst du hier auch nicht brechen - ich glaube kaum, dass du hier Leute umstimmen kannst vom Z3 auf Porsche umzusteigen. Ist ja auch ein Z3 Forum und man meldet sich hier nicht ohne Grund an;)

Jeder hier akzeptiert deine Entscheidung, wünscht dir alles Gute und immer eine Hand breit Luft zischen deinem Porsche und Fremdblech.

Offtopic Ende - Thread schließen - Hugh ich habe gesprochen - und Tschüss!

also ich hab ja selber so ein schwäbisches produkt und dann auch noch nen richtigen ;) von dem her finde ich deine ausführungen schon reichlich gaga. deine lobhymen auf porsche in allen ehren, aber kauf dir erstmal einen und fahr den dann mal paar wochen, dann sieht die welt wieder ganz anders aus. dann wirst auch das ein oder andere quietschen bemerken, auch mal ne kontrolllampe die unmotiviert angeht usw.
auch porsche ist nicht perfekt (klar besser als bmw alle mal, aber das ist keine kunst - das schafft selbst fiat) und was die "fahrdynamik" angeht kann ich nur sagen: "wenn der porsche deiner meinung nach sooooo viel besser als der zzz ist, hast deinen zzz nie richtig bewegt" du solltest einfach mal bedenken, dass man diese beiden antriebskonzepte nicht miteinander vergleichen kann. jedes muss man anders fahren und so stinkt dein vergleich zum himmel.

mehr mag ich dazu nicht sagen!

also ich hab ja selber so ein schwäbisches produkt und dann auch noch nen richtigen ;) von dem her finde ich deine ausführungen schon reichlich gaga. deine lobhymen auf porsche in allen ehren, aber kauf dir erstmal einen und fahr den dann mal paar wochen, dann sieht die welt wieder ganz anders aus. dann wirst auch das ein oder andere quietschen bemerken, auch mal ne kontrolllampe die unmotiviert angeht usw.
auch porsche ist nicht perfekt (klar besser als bmw alle mal, aber das ist keine kunst - das schafft selbst fiat) und was die "fahrdynamik" angeht kann ich nur sagen: "wenn der porsche deiner meinung nach sooooo viel besser als der zzz ist, hast deinen zzz nie richtig bewegt" du solltest einfach mal bedenken, dass man diese beiden antriebskonzepte nicht miteinander vergleichen kann. jedes muss man anders fahren und so stinkt dein vergleich zum himmel.

mehr mag ich dazu nicht sagen!

mal halblang

ich hab die meisten Schwachpunkte des Z QPs schon bei der ersten Probefahrt bemerkt und ihn trotzdem gekauft weil der 911er finanziell einfach nicht drin war - somit war ich nie ein glühender Verehrer der Marke BMW oder speziell des Z QPs - aber lassen wir das - offentichtlich hab ich weniger Budget als die meisten hier und muss deshlab genauer planen ;.)

Viel Spaß den Mehrfach Autobesitzern mit mehreren aktuellen Fahrzeugen in der Garage - mir reicht ein aktuelles mit PDK :)

(meines erachtens fährt sich der Cayman S FL besser als das MQP)

Hab mir übrigens heut den neuen 120d in Vollausstattung als Firmenwagen bestellt (wird hoffentlich gleich nach der IAA geliefert) - als Firmenwagen eher mein Ding als mein vorheriger A5 und passt auch besser in meine Garagen - so hat halt jeder seine Probleme

Bin ja im Grunde eh schon weg - wollte nur noch mal ein bisse meinen Senf dazugeben und hab den gleichen Eindruck wie vor ein paar Jahren bekommen - ändert sich überschaubar wenig.

nun deshalb war er wohl auch noch gebraucht gebracht - weil er nicht verheizt wurde wie so viele andre :-)

Ich hab mich zweimal mit meinem 3.0er Z QP ohne Fremdberührung gedreht - das hat mir gereicht - da sind mir die modernen Rettungsanker schon viel lieber. Von den Mutproben oberhalb von 220 km/h wollen wir erst gar nicht reden und von dem nervigen Lastwechselspiel auf Schnee trotz bester Winterreifen - nö no - ich bin schon froh meine Diva los zu sein - hat super viel Spaß gemacht ist aber weit von der Perfektion entfernt, die ich heute als Mindestmaß ansehe.

Mein Ziel ist lustvoll schnelles fahren und sicher Ankommen ohne nasse Hände in Folge unnötig schwierigem Fahrverhalten. In dieser Hinsicht was das Z QP eher nicht so toll - sorry - und Ihr wisst das alle denn ich kann mit kaum vorstellen, dass Eure QPs hier völlig anders sind - nach 90 T gefahrenen km kenne die Diva in- und auswendig - so viel Fahrspaß incl. geringem Gewicht und trotzdem komfortabel für Reisen gibt's in modernerer Ausführung eben nicht mehr im Hause BMW. Das findet man nur noch bei Porsche. Bei BMW sind diese Fahrzeuge jetzt meist deutlich jenseits der 1,5 t
Und das macht wirklich keinen Spaß - mein A5 Quattro Turbo wog leer 1,65 t und trotz genug Leistung schob er mächtig grade über die Vorderräder - sorry das meine ich nicht mit Fahrspaß - Beschleunigung einmal aussen vor hat mir mein alter 120d vor 5 Jahren mehr Spaß gemacht - deswegen gibts jetzt auch wieder den neuen 120d - der ist sogar 30 kg leichter geworden - so stelle ich mir Innovation vor. Jetzt wiegt er so viel wie der Cayman S :-)

Alles IMHO natürlich

Gehe in Gottes Namen, aber gehe! :d

Wir haben es jetzt alle verstanden, aber wozu du uns in einem Z-Forum damit penetrierst, verstehe ich nicht ganz. &:
Es is dir keiner böse, du musst dich nicht rechtfertigen, und es wünscht dir jeder hier viel Spass mit deinem neuen Geschoß! :t
LG
Didi

Gehe in Gottes Namen, aber gehe! . . . es wünscht dir jeder hier viel Spass mit deinem neuen Geschoß! :t

Danke

Bin ja auch schon (fast) weg . . .

werde hi und da an die Zeit zurück denken und das zQP als wirklich netten Lebensabschnitt in Erinnerung behalten - schliesslich bekommt nicht jeder die Chance eines zu fahren - sind nur noch 1319 Stück in Deutschland zugelassen (Stand Mai)

Ciao <=> jo-zp

Ich hab mich zweimal mit meinem 3.0er Z QP ohne Fremdberührung gedreht - das hat mir gereicht - da sind mir die modernen Rettungsanker schon viel lieber.

soso - dein problem ist also weniger das fahrzeug ansich, sondern vielmehr dein nichtbeherrschen des wagens. ob dann ein porsche die richtige wahl ist? klar, die helferlein mögen besser sein, aber allmächtig sind sie auch nicht und ob es so gut ist, sich immer auf die rettungsanker zu verlassen, nur weil mans ohne nicht kann, ist wohl mehr als zweifelhaft...

Wie kommst du auf diese Zahl?

ganz Einfach - Kraftfahrt Bundesamt anschreiben - Fahrzeug definieren und Rückemail abwarten :)

Sind noch 1319 Z3 Coupe 3.0 und rund 2500 2.8er in Deutschland zugelassen - stand Mai 2011 - müssten dann also um die 700 M Coupes sein wenn die Zahl 4500 stimmen sollte - die hatte ich nicht angefragt.
Auf jeden Fall eine kontinuierlich ausstrebende Gattung.

Wurden wohl einige u.a. wegen der fehlenden Notanker in den Graben gesetzt :)

Das mit dem elektronischen Notanker ist für mich in etwa vergleichbar mit dem Sicherungsseil beim Bergsteigen - klar kann man Freeclimbing machen ohne jegliche Sicherung und doppelten Boden - ganz auf sich alleine gestellt - eins mit der Natur - wem's Spaß macht - bitte gerne.

Das als Schwäche im Fahrvermögen zu titulieren ist in etwas genauso intelligent wie dem Bergesteiger das Sicherungsseil als fehlende Eignung für's Bergsteigen auszulegen - ich denke da würden sich sehr viele versierte trittsichere Bergsteiger sehr eschoffieren - und zurecht!

Ich fahre mein privates Auto aus Spaß ausschliesslich auf öffentlichen Strasen - besonders im Urlaub auf Straßen und Pässen die ich aus purem Genuss befahre - da ist es schon angenehm wenn nicht jede querdynamische Aktion einer Nahtoterfahrung gleicht. Die harten Jungs und Mädels riskieren da natürlich lieber das Investment und schreiben es beizeiten großzügig ab q:

Gruss <=> jo-zp

Nun ja, schreibe ich doch nochmal etwas...

Es geht hier nicht um eine Einschätzung bzw. Bewertung des (oder deines) Fahrvermögens. Sondern nur um deine Selbsteinschätzung, denn mit Fahrvermögen hat das ganze m.E. nichts zu tun. Ich kann dem Vergleich mit dem Bergsteiger bzw. FreeClimber folgen, aber...

Wenn ich das ganze hier so lese klingt es, als wäre das QP ein kaum oder nur sehr schwer zu beherschendes Fahrzeug. Da ist die Rede von Nahtoterfahrungen, Sturtzbächen von Angsschweiß bei Geschwindigkeiten über 220km/h auf der Autobahn, mehrfachen ungewollten Drehern im normalen Straßenverkehr.

Sorry, all dies klingt für mich nach einer nicht ganz objektiven Selbsteinschätzung bzw. nach einer nicht ausgeprägten Popomatik - denn das QP ist ein Fahrzeug welches über eine absolut saubere Rückmeldung und einen sehr breiten Grenzbereich verfügt. Somit treten die genannten Probleme nur auf, wenn man nicht auf seinen Hintern und sein Fahrzeug hört. Auch der versierte Bergsteiger kann eine Route u.U. ohne Seil gehen, aber er weiß um seine Fähigkeiten, weiß diese objektiv einzuschätzen und wird sich dann vielleicht doch für ein Seil entscheiden.

Alle Helferlein, die s.g. elektronischen Notanker, in anderen Fahrzeugen helfen sicher - reduzieren aber eben den Grenzbereich im Vergleich zum QP auf einen sehr schmalen Grat. Gehst Du nun mit der gleichen Popmatik an die Nutzung eines solch ausgestatteten Fahrzeugs heran, wirst Du schnell und sehr plötzlich überrascht sein - denn wenn diese Fahrzeuge anfangen zu Zicken tun sie es auf einem Level, mit einer überraschenden Vehemenz und entwickeln eine Eigendynamik, die das Einfangen des Fahrzeuges auch wieder zu einem Glücksspiel werden läßt. Also ergibt sich auch hier selbiges Problem wie mit dem QP - höre ich nicht auf meine Popomatik und vor allem mein Fahrzeug, werden mir auch all die Helferlein nichts bringen. Das einzige was ich erreiche ist, das ich eben höhere Level erreiche ohne diese tatsächlich zu beherschen - was mir dann sehr schnell auf die Füße fallen kann.

Ansonsten ist das alles eine Geschmacksfrage. Ein Porsche Cayenne ist ein vorzüglicher Geländewagen, von seinen Offroad Eigenschaften her durchaus mit einem Defender zu vergleichen und dank seiner Helferlein diesem in manchen Offroad-Situationen vielleicht sogar überlegen. Trotzdem würde ich mich, wollte ich einen Offroader fahren, niemals für den Cayenne entscheiden. Aber das ist einfach nur mein persönlicher Geschmack bzw. Einstellung.

. . .Alle Helferlein, die s.g. elektronischen Notanker, in anderen Fahrzeugen helfen sicher - reduzieren aber eben den Grenzbereich im Vergleich zum QP auf einen sehr schmalen Grat. Gehst Du nun mit der gleichen Popmatik an die Nutzung eines solch ausgestatteten Fahrzeugs heran, wirst Du schnell und sehr plötzlich überrascht sein - denn wenn diese Fahrzeuge anfangen zu Zicken tun sie es auf einem Level, mit einer überraschenden Vehemenz und entwickeln eine Eigendynamik, die das Einfangen des Fahrzeuges auch wieder zu einem Glücksspiel werden läßt. Also ergibt sich auch hier selbiges Problem wie mit dem QP - höre ich nicht auf meine Popomatik und vor allem mein Fahrzeug, werden mir auch all die Helferlein nichts bringen. Das einzige was ich erreiche ist, das ich eben höhere Level erreiche ohne diese tatsächlich zu beherschen - was mir dann sehr schnell auf die Füße fallen kann . . .

nicht ganz - bin den 911er (vom längs- und querdynamischen Fahrverhalten her sehr ähnlich zum Cayman S) in den Bergen in meinem persönlichen Grenzbereich mit und ohne PSM gefahren.

1.) Der Grenzbereich fängt bei viel höheren Kurvengeschwindigkeiten an.
2.) Der Grenzbereich ist besser einschätzbar im direkten Vergleich zum 3.0er QP das ich fuhr und das Feedback ist präziser
3.) Mit PSM (also DSC bei BMW) sind die Spaßkurven merklich sicherer zu bewältigen und nach kurzem liften des Gaspedals auch sofort wieder im Griff ohne super heftige Kurbelei am Lenkrad
4.) Im Bereich über 220 km/h hatte ich immer Angst im QP - beim Cayman sind 270 km/h überhaupt kein Grund aus der Fassung zu geraten

Aber schon im Geschwindigkeitsbereich unter 150 km/h ist der Camyan deutlich unaufgeregter, stabiler und souveräner.

Das gilt auch für meinen langweiligen Passat zur Zeit und für den A5 im Besonderen. Hier ist das QP einfach nicht so einschätzbar - sondern eher etwas "klapprig"

Beim Defender geb ich Dir gerne Recht - finde einen Porsche im Gelände einfach fehl am Platz - hier hat Landrover einfach mehr Historie und genau da sind wir beim Punkt - Porsche hat mehr Historie an Sportwagen - deswegen auch ein Porsche - und fürs Gelände würde ich mir vielleicht ne G-Klasse oder nen Defender holen - ausnahmsweise würde ich mich wahrscheinlich hier spgar für den mercedes entscheiden obwohl mir die Marke rein garnicht zusagt :-)

[quote="
Im Bereich über 220 km/h hatte ich immer Angst im QP -"[/quote]

58286.gif

3.) Mit PSM (also DSC bei BMW) sind die Spaßkurven merklich sicherer zu bewältigen und nach kurzem liften des Gaspedals auch sofort wieder im Griff ohne super heftige Kurbelei am Lenkrad

Da liegt für mich der Hase begraben. Klingt nach zu schnell in die Kurve rein, mittendrin das Gaspedal lupfen und sich dann über einen Dreher wundern - mach das mal in einem M. Einmal. :M

Gruß
Phil

Hallo,

vielleicht liegt es an meinem Alter, bin ja schon "weit" über 60Jahre alt, aber ich fahre das QP sowie den Roadster auch über 200km/h ohne nasse Hände zu bekommen. 220km/h (lt.Tacho) offen im Roadster kein Problem, 240 km/h (lt. Tacho) im QP auch ohne Probleme. Entweder hat mit deinem Fahrwerk etwas nicht gestimmt oder es liegt an "meiner" Fahrerfahrung?!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Z3 QP sowie dem Roadster damals extrem gute Fahreigenschaften nachgesagt wurden, ich glaube es gab auch diverse Test dazu.

Ich pers. denke, dass wenn man sich immer auf die elektr. Helfer verlässt, dann verlernt man das "eigentliche" Autofahren zumal man nicht mehr mitbekommt, wie das Auto "denkt".

Meine Oldies ( Karmann Ghia ) kann ich "wesentlich" sportlicher bewegen als mein Sohn, liegt mit Sicherheit an der Erfahrung mit solchen Autos.

Wenn du dich in einem Porsche sicherer fühlst - ok, aber die Z3 so "schlecht" machen, ist nicht der richtige Weg. Es gab doch mal die Werbung von Fishermans Friend - sind zu zu stark, bist duzu schwach - oder so? Auf den Z3 bezogen, ist er fahrwerkmässig nicht sicher genug - kannst du nicht richtig damit umgehen.

. . .sind zu zu stark, bist duzu schwach - oder so? Auf den Z3 bezogen, ist er fahrwerkmässig nicht sicher genug - kannst du nicht richtig damit umgehen.

oh - ich hab keinen in den Graben gesetzt ;)

Ner damals schwangeren Bekannten ist das passiert und die ist mit dem Z3 roadster von der nassen Autobahn auf gerader Strecke abgeflogen bei 120 km/h. Ich hab mich unvermittelt auf der Autobahn gedreht und mein Z3 QP war 1A gepflegt und in perfektem technischen Zustand. Dämpfer frühzeitig getauscht und alle wesentlichen Lager austauschen lassen - es wurde zwar im Detail beser aber das Grundproblem des schwingenden Fahrwerks hab ich nie raus bekommen. Hab auch andre Ztts gefahren und die fuhren sich eher schlimmer (vor allem die Tiefer gelegten)

Die beste Fahrwerksabstimmung hatte bisher mein E36/2 325i Coupe und mein A5 Quattro (der andere Macken hatte) aber alle werden vom 911er weit in den Schatten gestellt.

Im Grunde ist es wie mit Uhrwerken. Klar kann man sich ne TagHeuer Holen - aber präziser läuft eine Lange Söhne :-)

Ich fahre seit 27 Jahren Autos aller Coleur - vom Smart Roadster bis zur S-Klasse bin ich fast alles gefahren - die meisten Fahrzeuge mehrere Tage oder gar Monate. Meine Firmenwagen fahren ich i.d.R. etwa um die 50 T km im Jahr - somit addiert sich das zu einer Gesamt-Lebens-Fahrleistung von etwa 1 Mio gefahrener km in Asien, Europa und USA.

Ich denke schon, dass ich im normalen Straßenverkehr ein Fahrzeug sicher und flott bewegen kann. Die vergangenen 15 Jahre vollkommen berührungsfrei :-)

Auf der Autobahn beim Strecke machen ziehe ich sogar meinen ollen (demächst zum Glück ersetzten) Passat vor. Das Z3 QP ist ein Landstrassen um die Kurven Wetzer. Das kann es perfekt - als GT (gran tourismo) versagt es leider vollkommen - leider.

Aber genau dafür hab ich gern ein Auto. Spaß haben auf der Landstrasse und gut beim Cruisen - man muss ja schliesslich zur Paßstrasse erst mal hinkommen. nach 8-15 Stunden Aussteigen und entspannt ankommen ist da leider nicht - beim A5 Quattro und beim 325 i schon - und mein 325 i Coupe fuhr sich wirlich prima in den Kurven - vielleicht sogar der beste BMW GT der jeh gebaut wurde.

Mir geht es um die letzten 20 % und nicht um die ersten 80 % - klar dass ein Z3 Coupe viele andere Autos locker übertrifft - es gibt eben noch besseres.

Das Bessere ist eben immer der Feind des Guten!

Okay, noch mal...

1:
Bei 120km/h auf nasser gerader Fahrbahn abgeflogen? Und das Auto ist Schuld bzw. wäre dies mit elektronischen Helferlein nicht passiert? Ein ganz klares 'vielleicht' von mir als Antwort. Wenn aber ein Auto bei 120km/h die Fahrbahn mit Ziel Graben verläßt vermute ich zu aller erst einen Fahrerfehler oder einen technischen defekt. Oder vielleicht einfach zu schnell für den Grad der Nässe? In jedem Fall wage ich zu behaupten das es nicht ausgelöst wurde durch einen Qualitätsmangel des Fahrzeugs.

2. Unvermittelt auf der Autobahn gedreht? Das habe ich nun noch nie geschafft. In Kurven ja, auch für mich zum Teil sehr überraschend. Beim letzten mal als es dies fast passierte, ist die rechte hintere Feder gebrochen. Aber auf der Autobahn? Sorry, auch hier wage ich zu behaupten das nicht das Fahrzeug versagt hat.

3. In deinem ersten Beitrag sprichst Du von einem Cayman S mit PDK, vergleichst nachfolgend aber gegen einen 911. Ich selber kann mir weder das eine noch das andere Leisten und schon garnicht die folgenden Fahrzeuge. Habe Zugriff auf einen aktuellen 911 Turbo S, einen Ferrari California, einen Audi TT RS, nen Ford Focus RS und auch einen Cayman S, allerdings ohne PDK. Ich habe sie alle gefahren, einmal Feldberg im Taunus hoch und wieder runter. Eine Strecke die ich auch sehr häufig mit Motorrad fahre und mir einbilde, diese zu kennen. Mein Ergebnis ist folgendes: Der Cayman S kommt nicht mal annähernd an den 911 Turbo S ran. Der California hat den für mich schönsten Sound, weckt die meisten Emotionen, kommt aber nicht an den 911er Turbo S ran. Müßte ich mich zwischen TT und Focus entscheiden würde ich den TT nehmen, aber nur weil die Bauart Coupe eher meinem Geschmack entspricht. Bewegen läßt sich der Focus besser bzw. leichter - wegen Vorderradantrieb mit etwas weniger Anspruch an den Fahrer. Was ist sagen will: Vergleiche bitte nicht ein QP gegen einen 911er wenn Du "nur" nen Cayman S kaufst. Außerdem hinkt dieser Vergleich allein schon aufgrund des Altersunterschieds der Fahrzeuge, wie ich schon in einem früheren Beitrag sagte - zumindest nach meiner Meinung. Selbst wenn Du nen gleich alten 996 nimmst wird das QP den Kürzeren ziehen - was aber weder verwunderlich noch seltsam ist - zieht man den Ursprung (BMW 'Versuchs GT' vs. Porsche Sportwagen) sowie den Neupreis beider Fahrzeuge mit in Kalkül (3.0 QP ca. 40kEuro - 996 Porsche ca. 100kEuro in 2002 wenn ich mich recht erinnere)

4. Gran Turismo - GT - ist das Coupe sicher nicht. Ein 911er oder ein Cayman aber auch nicht. Auch aus diesen steigst Du nach 8-15 Stunden Autobahn mit brummendem Schädel aus. Dann kaufst Du besser nen Panamera - der ermöglicht Fahrwerte ähnlich eines Cayman S mit der Gelassenheit und dem Komfort eines 7er BMW's - dies konnte ich ebenfalls schon am eigenen Leib 'erfahren'.

5. E36/2 325 Coupe der vielleicht 'beste GT' der je von BMW gebaut wurde? Sorry - ich lach mich schlapp. Hatte dieses Auto selber und kann nur sagen das es dem Vorgänger, meinem E30, bei weitem überlegen war - aber keinen Stich macht gegen die aktuelleren 3er Coupe's. Motor war und ist gigantisch, Fahrwerk und Verarbeitung ordentlich, aber in keinem Fall überirdisch oder auf bestem Niveau - nur gemessen am E30 einige Lichtjahre besser.

Zurück
Oben Unten