Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

007nix

Testfahrer
Registriert
9 Mai 2010
Hallo zusammen,

bin Newbee hier und vor kurzem auf dieses schöne Forum gestossen.:9
Mein Name ist Andreas und ich fahre seit ca. 3 Wochen ein 99er Z3 M Coupe.
Ich bin soweit sehr zufrieden mir dem Zetti allerdings habe ich das Problem, daß bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl sporadisch unter 500 U/min fällt und sich dann wieder fängt, oder er geht ganz aus - besonders ärgerlich ist dies natürlich in der City.
Das Problem tritt nie bei kalten Motor auf, sondern nur bei warmen Motor und vorallem wenn er einige Zeit abgestellt wurde?!
Ich war schon zweimal in einer BMW Werkstatt, allerdings ohne Erfolg.
Getauscht bzw. geprüft wurde folgendes:
Drosselklappenpoti
Lambdasonde
Leerlaufregler
Kurbelgehäuseentlüftungsventil
Fehlerspeicher ausgelesen

...alles ohne Erfolg!

Komisch ist auch, daß der Drosselklappenpoti neu ist, aber immer noch Fehlerspeicher steht und sich nicht löschen läßt. Kann es am Stecker bzw. Kabel liegen?

Meine Werkstatt ist absolut ratlos.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es noch liegen könnte...:t


Grüße Andreas
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Hallo Andreas und willkommen an Board!

Lass mal am Tester die Temperatur-Werte auslesen, die das Steuergerät vom Fühler bekommt - ist die Temperatur falsch, gibts ein falsches Kennfeld und schon ist die Kiste aus.

Und noch was: achte mal darauf, ob der Motor auch ausgeht, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Der Kompressor läuft ja nicht kontinuierlich mit, sondern wird über eine Magnetkupplung intervallmässig zugeschaltet und im Einschaltmoment bekommt der Motor mehr Last. Wenn nun die Leerlaufdrehzahl ohnehin schon "knapp" eingestellt ist, dann ist der Ofen in dem Moment, wo der Kompressor zugeschaltet wird, aus...

Wegen des DK-Potis - ja, wenn sicher ist, dass das Potientiometer i.O. ist, kann es auch am Kabel oder am Stecker liegen.
Oder an der Werkstatt. :X
Oft haben hier Deine M-Kollegen aber schon die Erfahrung machen dürfen, dass einige BMW-Werkstätten mit den S-Motoren schlicht keine Erfahrung haben und dann ganz schnell an ihre Grenzen kommen, wenn der Fehlerspeicher und das TIS nicht explizit sagen, was zu tun ist.

Ein Ansatz ist aber, ebenfalls am Tester den Öffnungswinkel der DKs über den Poti auszulesen, denn dann kommt schnell ans Licht, ob der Poti realitätsferne Werte meldet. Inwieweit das aber mit dem Absterben des Motors zu tun hat? &:
Eher nichts, würde ich meinen, denn wenn die DKs geschlossen sind, übernimmt ja der Leerlaufsteller und der funktioniert ja angeblich, wie er soll...

Grüsse,
Tom
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Hallo Tom,

danke schonmal vorab - werde wohl mal die Werkstatt wechseln und die von Dir genannten Punkte checken lassen!
Das Problem, daß der Motor ausgeht tritt auch auf wenn die Klima aus ist - hab ich schon geprüft.
Des weiteren habe ich auch den Verdacht das er irgendwo "Luft zieht" - die Abgaswerte haben bei der ASU auch nicht gestimmt - waren zu mager!
Evtl. lag das aber auch an der Lambdasonde die angeblich defekt war.
Zum Leerlaufsteller - ich habe einen neuen einbauen lassen - ohne Erfolg. Darauf hin habe ich den alten LLR wieder einbauen lassen.

Grundsätzlich ist die Leerlaufdrehzahl mit knapp 500U/min bei warmen Motor IMO zu niedrig, oder?
Kann es evtl. auch der LMM sein...?

Thanx.
Andreas
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Guten Morgen, Andreas!

Also wenn der S50 in betriebswarmem Zustand grundsätzlich nur 500upm dreht, dann ist das deutlich zu wenig! Der Intervall für den Leerlauf-Sollwert des warmen S50B32 ist zwischen 730 und 830upm.

Ich hatte es in dem ersten Posting hier so verstanden, dass die Drehzahl zusammenbricht und vom Normalwert unter 500upm sackt. Wenn aber 500upm "normal" bei Deinem S50 sind, dann wäre mein erster Schritt, die Warm-Leerlaufdrehzahl auf den o.g. Sollwert bringen zu lassen und dann zu testen, vor weitere ggf. kostenintensive Suchen nach einer möglichen organischen Ursache für den Fehler unternommen werden!

Leider muss man die LL-Drehzahl auch am MoDiC anheben, Du musst also nochmal eine Werkstatt besuchen...

Wegen dem immer noch bestehenden Fehler des DK-Potentiometers hoffe ich, dass Deine Werkstatt das selbe nicht bei Einbau bereits wieder zerstört hat - es darf nur gerade aufgesetzt werden, ansonsten kann der Mitnehmer schon beim Einbau die Grätsche machen.

Wegen der Lambda-Sonde: Klar, wie gesagt, sowas kann kaputt gehen und wenn es bei der AU ein Problem gegeben hat, das jetzt behoben ist, dann war in der Tat die Lambda-Sonde im Eimer.
Wenn es allerdings der Fall war, dass die CO-Werte Karussell gefahren sind, dann kann das auch an einer fehlerhaften Grundeinstellung der Einzeldrosseln liegen, denn das ist dezent kompliziert. Dennoch: erstmal die Drehzahl auf den Sollwert anheben lassen und testen, ob das Problem gelöst ist!

Den LMM würde ich vorerst mal aussen vor lassen, denn der ist im Leerlauf nicht beteiligt. Der Leerlaufsteller ist eine Art 7. Drosselklappe im Motor, der bei Deinem S50 die sechs anderen DKs, die ja geschlossen sind, umgeht und so den Motor im Leerlauf am Leben hält. Dazu braucht der Leerlaufsteller aber meines Wissens nach keine Werte vom LMM.

Grüsse,
Tom
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Hallo Andreas,

den Ausführungen von Tom ist wenig hinzu zu fügen.
Den Verdacht Fremdluft kann man mit einfachen Mitteln selbst überprüfen: Kauf' Dir eine Spraydose Bremsenreiniger (Isopropanolalkohol) im Autozubehör.
Laufenden Motor im Bereich des Ansaugtraktes damit einsprühen - nicht zimperlich sein, vor allen Dingen die Flansche zum Bremskraftverstärker etc.., also auch unter dem Luftsammler. Oft sind kleine Schläuche für das Sprayventil dabei, hilfreich.
Hilfe kann nützlich sein, z.B. die Schläuche während des Sprühens bewegen, um Haarrisse zu entdecken.
Eine Undichtigkeit würde sich als spontane Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bemerkbar machen.
Selbstredend nicht auf der Abgasseite sprühen......

Gruß
wuchtl
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Thanx!

Werde wohl selbst nochmal den Drosselklappenpoti prüfen ob ich ihn evtl. falsch eingebaut habe und auch den Test mit dem Bremsenreiniger machen!
Allerdings ist mir absolut schleierhaft, warum das Problem nie beim " Erststart" des MQP auftritt egal ob kalt oder warm gefahren, sondern erst wenn das Fahrzeug kurze Zeit abgestellt wurde und erneut gestartet bzw. gefahren wird. Steht der Zetti mehrere Stunden und ist komplett kalt (Öltemp. 50°C) ist die Leerlaufdrehzahl stabil um die 750U/min. War das Fahrzeug schon warm und die Öltemperatur steigt relativ schnell auf 70°C und mehr, tritt das Problem auf und die Leerlaufdrehzahl ist instabil um die 500 U/min stark schwankend bis zum Aus ...die Kosten der Werkstatt belaufen sich momentan auf ca. 700 € ohne das eine Besserung in Sicht ist - ziemlich frustrierend!

Ich bleib natürlich dran und bin für jeden Tip dankbar - meine Werkstatt ist allerdings absolut ratlos.

Andreas.

P.S. Vielleicht kennt auch jemand einen S50 Spezialisten im Nordbayerischen Raum (N/FÜ/ ER)...?!
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

War hier nicht vor einiger Zeit ein Thread mit dem gleichen Problem welches dann nach einem Lagerschalenwechsel bei BMW auftrat? (Hat nix damit speziell zu tun, füge das nur an um es besser einzuordnen). Dafür wurde auch (lange?) keine Lösung gefunden.
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Hallo Andreas,

das spricht Alles für einen Teperatursensor, der falsche Daten liefert. Da muss auch nix im Fehlerspreicher sein, weil es ggf. nicht als "unplausibel" interpretiert wird.
Aber leider gibt es Alternativen: Mechanische Teile, die sich bei erhöhter Temperatur anders Verhalten, wie eine minimal ausgeschlagene Drosselklappe - oder auch ein defektes elektrisches Bauteil, das bei steigender Temperatur seinen Widerstand ändert.
Apropos: Zündspannungen der einzelnen Zylinder, während das Problem auftritt? Ich will auf eine defekte Isolierung eines Kabels oder sogar einer Zündkerze hinaus! Ja, das müsste sich immer bemerkbar machen, aber es ist die Frage, ob Du den Leistungsverlust spüren würdest.
Unsere Autos kommen halt in die Jahre, das ist nicht zu bestreiten.

Dein Ansatz, nach einem Spezialisten zu suchen, der mehr kann als das Fehlerprotokol auslesen, ist vermutlich die beste Möglichkeit. Aber gib' Ihm keine "Ausschlüsse" vor, sondern lasse Ihn nach Gefühl suchen:
In der Vergangenheit habe ich bei einem Kleinwagen mir selbst so ein Ei gelegt, in dem ich der Werkstatt sagte, die Zündkerzen seien neu, das könne es nicht sein. Der Fehler war dann nach langer Suche ein defekter Isolator einer der neuen Zündkerzen!
Die Fehlerbeschreibung war: Leistungsverlust + kein Leerlauf bei warmen Motor.
Ich 'drück Dir die Daumen, dass Du das bald findest,
wuchtl
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Klar, das kann ich mir schon vorstellen, dass einen das frustriert, insbesondere bei einem "neuen" Auto...

Also nochmal, damit wir das hier richtig verstehen:

Kompletter Kaltstart:
Der Motor läuft dauerhaft und zuverlässig bei 750upm im Leerlauf, auch wenn er dann warmgeworden ist.

Warmstart:
Der Motor dreht im Leerlauf zu niedrig, sägt und geht zeitweise aus.

Gut, wenn das Anheben der Warmlauf-Drehzahl nichts bringt, dann sollte man sicher einen Blick auf die Temperaturfühler werfen.
Einer sitzt im LMM und misst die Ansaugluft-Temperatur und dann gibt es noch den thermischen Ölniveausensor und den Kühlmittelsensor.
Ein weiterer Blick sollte dann auch auf die VANOS gehen, denn auch die bestimmt über den Lauf des Motors und hängt indirekt von der Temperatur des Öls ab, da sie bekanntlich mittels Öldruck stellt.

Vorab aber was, was Du noch selbst machen kannst, wenn Du ohnehin schon Wuchtls Tipp folgst und nach Fehlerstellen im Luftsystem suchst: schau bitte alle Kabel genau an, ob da Brüche oder Bissstellen zu sehen sind und prüfe in diesem Zuge auch, ob alle Steckverbindungen korrekt sitzen.


edit: Okay, man sollte nicht zwischen Beginn und Ende des Postings frühstücken, Le Mans schauen und duschen und davon ausgehen, dass andere User nichts posten. Insofern hat Wuchtl ja schon vorweggenommen, was ich hier getippt habe und Jens hat in die richtige Richtung verwiesen! :t
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Das wirklich interessante daran ist, daß der letzte Post im ersten Thread etwas älter als 4 Wochen ist und er schreibt seine Kohle ist aufgebraucht...der erste Post hier fängt an mit: "Ich fahre seit 3 Wochen einen M" :D

Was ich an der Sache nicht ganz verstehe ist das Beschreiben der Kosten. Im ersten Fall noch krasser. Ich meine wenn ich nach so einem Wechsel vom Hof fahre und der Wagen ruckelt, dann fahre ich so lange da wieder hin bis das behoben ist und ich würde dafür ganz sicher nichts bezahlen solange der Fehler nicht klar ist und ersichtlich das die nicht Schuld waren.
Wenn ihr zum Händler fahrt weil die Ölwanne leckt und die tauschen die Kühlflüssigkeit zahlt ihr das dann auch? Man unterschreibt doch vorher für die Arbeiten die ausgeführt werden sollen, kommt mir echt komisch vor, das würde ich zumindest mal von einem Anwalt prüfen lassen
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Das wirklich interessante daran ist, daß der letzte Post im ersten Thread etwas älter als 4 Wochen ist und er schreibt seine Kohle ist aufgebraucht...der erste Post hier fängt an mit: "Ich fahre seit 3 Wochen einen M" :D

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :w ;)


Was ich an der Sache nicht ganz verstehe ist das Beschreiben der Kosten. Im ersten Fall noch krasser. Ich meine wenn ich nach so einem Wechsel vom Hof fahre und der Wagen ruckelt, dann fahre ich so lange da wieder hin bis das behoben ist und ich würde dafür ganz sicher nichts bezahlen solange der Fehler nicht klar ist und ersichtlich das die nicht Schuld waren.
Wenn ihr zum Händler fahrt weil die Ölwanne leckt und die tauschen die Kühlflüssigkeit zahlt ihr das dann auch? Man unterschreibt doch vorher für die Arbeiten die ausgeführt werden sollen, kommt mir echt komisch vor, das würde ich zumindest mal von einem Anwalt prüfen lassen


Tja, das ist immer so eine Frage...
Sicher ist die Fehlersuche ein Kostenfaktor, der hier stramm zu Buche schlägt, vor allem, wenn es sich um Fehler handelt, die bei einem vergleichsweise seltenen und komplizierten Triebwerk auftreten und nicht über den Tester beschrieben sind. Das ist heute leider in vielen Werkstätten der Fall, dass die dortigen Mitarbeiter sich sehr auf den Diagnose-Computer verlassen und aufgeschmissen sind, wenn der Rechner sagt, es sei alles i.O., der Motor aber trotzdem nicht so will, wie er sollte.
Wenn man dann wenig Erfahrung und Ahnung (:X) hat, dann zieht sich die Suche kostenintensiv in die Länge.

Generell hat man bei entsprechender Formulierung des Auftrags aber schon die Möglichkeit einer Mängelrüge und einer Aufforderung zu Nachbesserung. Das muss man aber halt durchziehen wollen. Zudem wäre hier noch im Speziellen zu prüfen, ob man gegen den Verkäufer des Fahrzeugs Ansprüche hat, sofern das Fahrzeug bei einem Händler gekauft wurde, denn der Zeitrahmen wäre noch innerhalb der Händlergewährleistungspflicht.
Bei einem Privatverkauf dürfte da hingegen nichts zu holen sein, denn die meisten Vertragsmuster schliessen die Gewährleistung aus.
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

So, ich habe jetzt nochmal ein bisschen gesucht und nachgedacht, nachdem ich das Peugeot-Drama in Le Mans verdaut habe... :#

Ich meine, es sei hier keine Frage von Materialausdehnung etc., da der Motor ja, wenn ich das korrekt verstanden habe, nach einem Kaltstart sauber läuft. Insofern würde ich es eher auf einen Fühler oder Geber eingrenzen wollen, der nicht sauber funktioniert, ggf. falsche Werte liefert, wenn er nicht von Umgebungstemperatur aufgewärmt wird, sondern gleich warm loslegen soll.

Ausserdem habe ich noch andere mögliche Ursachen aufgetan:

- Es wird nicht erkannt, dass die Drosselklappen auf Leerlauf stehen
- Die Leerlaufregelung wird nicht freigegeben, weil der Schalter im Getriebe einen Hänger hat oder der Druckschalter der Kupplung nicht reagiert
- Die CO-Werte der beiden Bänke weichen zu sehr ab

In wie weit sich das mit der Tatsache in Deckung bringen lässt, dass das nur bei Warmstarts auftritt... &:

Hier noch ein Hinweis zu den Leerlaufdrehzahlen bei den verschiedenen Temperaturen:

Kühlmittel <20°: 1200upm
Kühlmittel 20°: 1050upm
Kühlmittel 50°: 950upm
Kühlmittel 80°: 780upm
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Hallo,

ich werde natürlich nochmal mit meiner Werkstatt sprechen und habe die Rechnung noch nicht bezahlt. Gewährleistung habe ich keine, da ich von Privat gekauft habe. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß der Vorbesitzer das Fahrzeug aus selbigen Grund verkauft hat. Meine Werkstatt meinte, da hatte schon jemand nach dem Fehler gesucht und u.a. auch das Steuergerät, Drosselklappenpoti, usw. ausgetauscht.

Auf das "ähnliche" Posting bin ich auch schon gestoßen, allerdings hat es mir nicht wirklich weitergeholfen - hat mit mir oder meinem Zetti nichts zu tun - soll heißen ich bin´s nicht ;-)
Gehe mal vielmehr davon aus, daß ich nicht der einzige bin der so eine "Zicke" fährt. Übrigens scheint es kein typischen S50 Problem zu sein, da auch Z4 Fahre von sehr ähnlichen Problemen berichten!

Ich habe heute den Drosselklappenpoti nochmal ausgebaut, kontrolliert und wieder eingebaut. Würde sagen, das ich das als Fehler ausschließen kann.
Kabel, Stecker, Kontakte sehen auch alle Okay aus...!
Hab dann den Luftfilterkasten + LMM ausgebaut und bin einmal um den Block gefahren (warm) - müßte die Drehzahl nich Verrückt spielen, wenn kein LMM verbaut ist ?!
Kann ein defekter LMM des Rätsels Lösung sein - allerdings wäre mir nicht ganz klar, warum dieser einen Einfluß auf die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand hat.
So oder so - meine Leerlaufdrehzahlen im warmen Zustand sind auf jeden Fall zu niedrig, wenn ich sie mit Toms Werten vergleiche.....!

Werde morgen nochmal meine Werkstatt aufsuchen und die von euch genannten Punkte ansprechen.

Thx
Andreas
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Der LMM hat mit Deiner Drehzahl nichts zu tun, er gibt nur die Werte für die DME vor, die dann entsprechend das passende Kennfeld für die Einspritzung bereitstellt. So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass der Motor normal läuft. Was Dir aber fehlen wird, wenn der LMM abgesteckt ist, das ist die volle Leistung und ich schätze, die Abgaswerte sind auch nicht optimal.

Der LMM kann insofern Einfluss auf den Leerlauf haben, als dass er entweder defekt ist und der DME sagt, es würde mehr Luft anströmen, als es Tatsache ist. Dann bekommt die DME unpalusible Werte, die sich aber dann im Regelfall auch im Fehlerspeicher niederschlagen.
Und dann ist meines engeschränkten Wissens nach im LMM auch eine Messung der Ansaugluft-Temperatur enthalten, die sich auch im Leerlauf in der Wahl des Kennfelds niederschlägt. Ist der Motor dann im Leerlauf zu mager, hast Du den Mist.
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Der LMM hat mit Deiner Drehzahl nichts zu tun, er gibt nur die Werte für die DME vor, die dann entsprechend das passende Kennfeld für die Einspritzung bereitstellt. So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass der Motor normal läuft. Was Dir aber fehlen wird, wenn der LMM abgesteckt ist, das ist die volle Leistung und ich schätze, die Abgaswerte sind auch nicht optimal.

Der LMM kann insofern Einfluss auf den Leerlauf haben, als dass er entweder defekt ist und der DME sagt, es würde mehr Luft anströmen, als es Tatsache ist. Dann bekommt die DME unpalusible Werte, die sich aber dann im Regelfall auch im Fehlerspeicher niederschlagen.
Und dann ist meines engeschränkten Wissens nach im LMM auch eine Messung der Ansaugluft-Temperatur enthalten, die sich auch im Leerlauf in der Wahl des Kennfelds niederschlägt. Ist der Motor dann im Leerlauf zu mager, hast Du den Mist.

Dies wurde ja auch bei der ASU festgestellt. Der Motor lief im Leerlauf zu mager und die ASU wurde nicht erteilt. Werde wohl mal den LMM ersetzen - kann ich ja selbst machen.
Ich bleibe dran und werde berichten...;-)

Bis dann....Andreas
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Ja schon, aber das war ja wohl wegen der defekten Lambda-Sonde. Hätte der zu magere Lauf seinen Grund im LMM, dann wäre der Fehler jetzt nicht verschwunden und Du hättest immer noch keine AU!
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Okay!

Ich bin jetzt ein paarmal Probegefahren - mit abgezogenen LMM Stecker - soweit ich weiß läuft er dann im Notlaufprogramm. Ich merk zwar eine Leistungseinbuße - allerdings tritt bis jetzt das Problem nicht auf...?! Ich werde es wohl mit abgezogenen Stecker weiter beobachten.
Sollte es vielleicht doch der LMM sein.....

Gruß
Andreas
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Was? :O

Ist der Motor warm, das Öl auf 90°C? Und der Motor läuft im Leerlauf sauber durch, auch nach einem Warmstart?
Dann tausch in der Tat mal den LMM aus, wenn es das wäre, würde es mich sehr für Dich freuen, denn dann hast Du endlich mal Spass an dem Coupé! :t
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Ja - laut Anzeige ca. 90-100°C. Im Leerlauf fällt die Drehzahl zwar immer noch auf ca. 500-600 U/min - wird aber jetzt umgehend auf ca. 750U/min "hochgeregelt". Ich hoffe das ganze bleibt so. Den LMM werde ich wohl auf jeden Fall tauschen müßen - habe beim Ausbau bzw. reinigen den Fühler beschädigt....BOSCH 0280217806 - kostet ca. 260€.

Melde mich, sobald ich ihn verbaut habe......Thanx Andreas
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Ich staune gerade:

Habe ich irgend etwas nicht mit bekommen oder interpretiere ich falsch?
Ich lese das so, dass der Fehler auch nach einem Kaltstart auftreten kann, nur nicht zwingend bzw. mit der selben Häufigkeit wie nach einem Warmstart?
Aber egal, da der Fehler ja eingekreist scheint.
Klar muss die Temperatur der Ansaugluft in das Kennfeld eingerechnet werden, aber wie erfolgt die Messung? Über den Luftmassenmesser? Ich dachte, dies sein ein separater Sensor.

Hmm, ist da jemand mit 'nem "Sportluftfilter" unterwegs gewesen und feine Tröpfchen des Filteröls haben sich auf dem Luftmassenmesser festgesetzt?
Jedenfalls drück ich Dir die Daumen Andreas, dass es das ist!

Gruß
wuchtl
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Hi Wuchtl,

ich lese das mit dem Kaltstart hier raus...

Thanx!

Werde wohl selbst nochmal den Drosselklappenpoti prüfen ob ich ihn evtl. falsch eingebaut habe und auch den Test mit dem Bremsenreiniger machen!
Allerdings ist mir absolut schleierhaft, warum das Problem nie beim " Erststart" des MQP auftritt egal ob kalt oder warm gefahren, sondern erst wenn das Fahrzeug kurze Zeit abgestellt wurde und erneut gestartet bzw. gefahren wird. Steht der Zetti mehrere Stunden und ist komplett kalt (Öltemp. 50°C) ist die Leerlaufdrehzahl stabil um die 750U/min. War das Fahrzeug schon warm und die Öltemperatur steigt relativ schnell auf 70°C und mehr, tritt das Problem auf und die Leerlaufdrehzahl ist instabil um die 500 U/min stark schwankend bis zum Aus ...die Kosten der Werkstatt belaufen sich momentan auf ca. 700 € ohne das eine Besserung in Sicht ist - ziemlich frustrierend!

Ich bleib natürlich dran und bin für jeden Tip dankbar - meine Werkstatt ist allerdings absolut ratlos.

Andreas.

P.S. Vielleicht kennt auch jemand einen S50 Spezialisten im Nordbayerischen Raum (N/FÜ/ ER)...?!


Mit dem Ansaugluft-Sensor bin ich mir beim S50 auch nicht sicher, wo der sitzt, einen separaten Sensor habe ich aber nicht gefunden...
Wenn ich nachher dazu komme, suche ich nochmal genauer.
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Upps, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Habe jetzt an anderer Stelle nachgelesen:
Übliche LMM-Sensoren arbeiten thermisch nach dem Prinzip eines Hitzdrahtanemometers; innerhalb des Sensors befinden sich zwei durch elektrischen Strom beheizte Platindrähte oder -schichtwiderstände. Einer wird direkt von der vorbei strömenden Luft gekühlt, der andere ist abgeschirmt.
Durch den elektrischen Stromfluss erhitzen sich beide Widerstandselemente, die vorbei strömende Ansaugluft kühlt das nicht abgeschirmte Heizelement jedoch stärker als das von der Ansaugluft abgeschirmte. Dieses heizt sich daher stärker auf und wird dadurch hochohmiger.
Aus den Widerstandswerten der beiden Heizelemente und deren Differenz lassen sich mittels eines Kennfeldes unter Einbeziehung weiterer Motorkenndaten folgende Werte ableiten:

- Temperatur der Ansaugluft
- Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft
- Massestrom der Ansaugluft (molare Masse pro Zeit)

Da dies vermutlich auch auf den LMM des S50 zutrifft, dann wird die Temperatur der Ansaugluft hier interpoliert.
Durch die Grundtemperatur des Motorraumes käme es dann beim Warmstart zu Abweichungen?

Meine Anmerkung mit dem Sportluftfilter stammt von einem Mitarbeiter der M-GmbH, der solche Filter wegen des verwendeten Filteröls ablehnte.
Das Öl wird in winzigen Mengen angesogen und schlägt sich auf die Dauer auf dem LMM nieder, worauf dieser seinen Dienst quittieren kann.

Anmerkung: In dem anderen Thread wurde der LMM noch nicht geprüft bzw. getauscht!

Gruss
wuchtl
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

wuchtl schrieb:
Da dies vermutlich auch auf den LMM des S50 zutrifft, dann wird die Temperatur der Ansaugluft hier interpoliert.
Durch die Grundtemperatur des Motorraumes käme es dann beim Warmstart zu Abweichungen?


Yep, so könnte ich mir das auch vorstellen!

Dass die geölten Filter in dem Moment, in dem sie zu sehr getränkt sind den LMM in den Abgrund reissen, das sehe ich auch so. Auch das könnte ein Grund sein, warum der LMM hinüber zu sein scheint, wobei Andreas den beim Putzen ja eh hingerichtet hat...
Mal sehen, was der neuen LMM bringt, drücken wir die Daumen, dass es das war, dann wäre auch chickass aus dem anderen Thread vielleicht einen Schritt weiter!
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Wo nehmt ihr eigentlich euer ganzes Wissen her - habt ihr ´ne eigene Werkstatt ;-)

Ich habe heute bei Trost einen neuen LMM bestellt (..ist etwas günstiger als die NL) - wird morgen früh geliefert.
Das Problem ist heute, mit defekten LMM noch nicht wieder aufgetreten!! Allerdings merke ich einen Leistungseinbruch ab ca. 3000U/min. Scheint klar bzw. der Beweis zu sein, daß der LMM
defekt ist und das MQP im Notlaufprogramm läuft und das stabil.

Ich hoffe das war es! Ich werde ihn morgen gleich verbauen und berichten. Anschließend werde ich wohl den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, obwohl da der LMM nie hinterlegt war.

Ich habe übrigens keinen Sportluftfilter - alles Serie! BMW hat mir auch bestätigt das ein Sportluftfilter immer wieder zu defekten bzw. früher verschlissenen LMM führt.
Laut BMW ist der LMM ein Verschleißteil - ...na dann.

Bis dann Andreas.
 
Zurück
Oben Unten