Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Hallo und danke für deine Worte
Vanos kann sein da diese bereits beim Kauf Geräusche machte

Fehlersuche macht hoffentlich mein Mechaniker - ich will nur eine Liste an möglichen Dingen schon vorbereiten um diese dann Stück für Stück anzugehen bzw auch schon selbst zu testen, was ich testen kann.

Auto ist mit 246tkm und etlichen Besitzern historisch nicht abschliessend erfasst. Ich mache regelmäßig Service und Tausche gegen originalteile - zuletzt lenkgetriebe - das wird aber in keinem Zusammenhang stehen.

Was war das für eine vanos schraube?

Zum Vanos: Es gab meiner Erinnerung nach im Jahr 2000 eine technische Anweisung von BMW Motorsport, beim Service eines S50B32 Motors die (kompletten?) Schrauben der Vanos Hochdruckeinheit gegen längere/festere zu tauschen.
Das sollte im Hintergrund geschehen, also beim nächsten planmäßigen Werkstattaufenthalt. Das setzte aber voraus, dass der KD-Meister auch in seine technischen Unterlagen gesehen hat und das Fzg bei BMW zum Service war. Was für ein Baujehr hat deiner?
Es hat wohl Fälle gegeben, bei denen die originalen Schrauben ab- bzw. ausgerissen sind. Undichtigkeit/Funktionslosigkeit des Vanos und Schädigung des Kurbelwellentriebs durch plötzlichen Öldruckverlust bei abreißen sind die möglichen Folgen.
Ohne Öldruck keine Funktion der variablen Nockenwellensteuerung. Der Ausfall der Nockenwellenverstellung führt zu schlechterer Füllung der Brennräume bei bestimmten Drehzahlen, dies könnte den von dir beschriebenen Leistungsverlust im unteren Bereich erklären.
Auch halte ich es für vorstellbar, dass mal Öldruck für die Verstellung aufgebaut wird und mal nicht? Bzw. dass es nur mehr für eine teilweise Verstellung reicht?
Wenn du zu einem (willigen) BMW Händler gehst, sollte der anhand der FIN beantworten können, ob diese technische Anweisung bei deinem Fahrzeug umgesetzt worden ist. Das meinte ich mit Historie.

Durch das Video wird eine Ferndiagnose auch nicht besser möglich, sorry.

246tkm? Erst mal Hut ab. Der Motor hält wohl grundsätzlich solche Laufleistungen aus, ich habe auch schon von Exemplaren mit mehr als 300 tkm gehört.
Trotzdem solltest du im Auge behalten, dass ein gebrauchter Motor mit geringerer Laufleistung eine Option darstellen könnte - bevor du ein Vermögen in Neuteile steckst.
Klar, auch der neue Motor könnte die Grätsche machen......keine Ahnung, wie die Marktpreise für einen Motor gebraucht sind.

(Vanosverschraubung)...ob diese technische Anweisung bei deinem Fahrzeug umgesetzt worden ist.
Ist bei meinem gemacht worden und ich habe die Anweisung hier irgendwo herumfliegen, kann ich also bei Interesse gerne mal scannen. Hat aber sicher nichts mit dem Motorlauf zu tun.

Danke für alle Hilfestellungen.
Neuer Motor halte ich bislang für übertrieben - er rennt so ja noch - ich denke, man kann hier durch den Einsatz der richtigen Ersatzteile wieder ein Spassgerät draus machen. Diese zu identifizieren ist halt die Schwierigkeit.

Aber klar - Austausch der vanoseinheit ist mitunter etwas teurer als ein simpler Ölwechsel - ich dachte an die beisan dichtringe usw.

Ich glaube es wird nichts über bleiben als Stück für Stück dran zu schrauben...

Danke für alle Hilfestellungen.
Neuer Motor halte ich bislang für übertrieben - er rennt so ja noch - ich denke, man kann hier durch den Einsatz der richtigen Ersatzteile wieder ein Spassgerät draus machen. Diese zu identifizieren ist halt die Schwierigkeit.

Aber klar - Austausch der vanoseinheit ist mitunter etwas teurer als ein simpler Ölwechsel - ich dachte an die beisan dichtringe usw.

Ich glaube es wird nichts über bleiben als Stück für Stück dran zu schrauben...

Ich habe nichts über die Schrauben. Im Teilekatalog gibt es nur den Hinweis auf Teile ersetzt durch....
Hmm, ob das mit Dichtringen getan ist? Kann sein, gelegentlich funktioniert es ja noch. Die Nockenwellen werden über zwei hydraulische Regelventile stufenlos um bis zu 42 Grad verstellt, also viel Spielraum für mechanische Probleme.
Der Reperatursatz (siehe unten) zur Vanos-Einheit art die BMW Nummer 11361404701 kostet bei BMW über 2t Ökken. Beisan hat einen Repartursatz, das sind wohl nur die Dichtungen. Sie nennen Ihn Vanos-Seals-Repair-Kit.

24759.jpg

Meine Aussage V-Max Modul ist nicht richtig gewesen: Tatsächlich könnte ein Defekt eines solchen V-Max. Modules einen Einfluss auf die Vanos-Einheit haben.
Die Ansteuerung des Vanos erfolgt offensichtlich über ein eigenes Steuergerät, das durch ein CAN mit der Motorsteuerung Bosch DME M3.3 verbunden ist.
Über genau dieses Steuergerät wird auch die Geschwindigkeitsabregelung realisisiert. Ob das über die Nockenwellensteuerung geschieht entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn also ein V-Max Modul verbaut sein könnte, dann ist es bei der Fehlersuche sinnvoll, dies mal auszubauen. Ist das bei deinem der Fall?

Puh - ob da was verbaut ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis - hebt das schlicht die v-max Beschränkung auf?
Kann ich das irgendwie erkennen?
Lieben Dank!

Ja, nur V-Max. Läuft er denn schneller als Tacho 260? Ist die Höchstgeschwindigkeit in Papieren 250?

Wie auch immer, es ist einfach fest zu stellen, zumindest bei den mir bekannten Modulen (Schnitzer und FN) wird es an diesem Platz verbaut:
Batterie abklemmen empfohlen, ist aber zur Kontrolle nicht notwendig. Wenn du etwas aussteckst, dann dringend vorher notwendig!
Öffne bitte die Kunststoffabdeckung der Steuergeräte (schwarzer Kasten beifahrerseitig hinter Wischwasserbehälter).
In dem Kasten findest du zwei Steuergeräte, das Vanos-Steuergerät und die DME.
Befindet sich ein weiters, weniger als Zigarettenschachtel großes Gerät mit 4 Kabeln in dem Kasten, dann ist vermutlich ein V-max Modul verbaut.
Exakter Anschluss: Im Kabelbaum zum Stecker der DME befindet sich ein überwiegend schwarzes Kabel mit weißen Längsstreifen, darüber läuft das Tachosignal.
Dieses Kabel wird durchtrennt und das V-Max Modul dazwischen geschaltet und zusätzlich an +/- 12 Volt angeschlossen.

Theoretisch könnte so ein Modul allerdings an jeder anderen Stelle des Kabelbaums zwischen der Instrumenten-Kombi und dem Steuergerät verbaut sein.
Außerdem ist ein Entfernen der Abregelung natürlich über einen neu programmierten EPROM möglich - aber wohl eher nicht für Laien.

Neue Erkenntnisse:
Sägender Motor ausschließlich dann, wenn der Motor warm ist, abgestellt wird (etwa 5-10min) und dann erneut gestartet wird. Dann sägt er das es eine Freude ist.
Also Drehzahl im Leerlauf von 300(knapp am absterben) bis zur regeldrehzahl (~700)

Ich vermute:
Sägen steht nicht im Zusammenhang mit dem Leistungstief
Es bestehen 2 Fehler separat zu einander
Also:
1) Sägen wenn Motor warm
2) temporär weniger Leistung

Was meinen die Profis?

Vmax Modul konnte ich noch nicht prüfen - schrauben sehen aber Jungfräulich aus.

Besten Dank!!!

Welche Schrauben sehen jungfräulich aus?
Fehlersuche bitte wie weiter oben in #75 beschrieben.

Hallo Wuchtl,
Ich meinte die schrauben zur Fixierung des Steuergeräte Kastens hinter dem wischwasser. Diese sehen aus als wären diese nicht geöffnet worden

Aber du hast recht, ich muss systematisch vorgehen.
Danke dir!

Z3 Tagebuch:
Bislang hatte ich in der früh keine Probleme - bin mit dem Auto normal in die Arbeit gefahren, am Abend Heim. Kein Sägen (außer ich blieb nach der Autobahnfahrt von 10km an der Tankstelle stehen und startete ihn "warm" wieder an)

Heute am weg zur Arbeit - nach der Autobahnfahrt begann der Motor plötzlich an der Ampel zu Sägen (ohne vorherigen abstellen und Neustarten im warmen Zustand)

Mein mech meldet sich nicht :(
Vano tech kenne ich - danke dir!

Mal ganz nebenbei....das Problem ist mir nicht unbekannt. Prüfe mal bitte die Zündspulen. Jede Wette, das ist es....
LMM kann es eigentlich nicht sein, sobald LMM defekt ist, fährt das Steuergerät das Notprogramm....

sobald LMM defekt ist, fährt das Steuergerät das Notprogramm....
Das ist nicht ganz richtig - sofern der LMM komplett versagt (oder abgestöpselt wird) stimmt es. Oft liefern LMM aber noch Werte, jedoch falsche - defekt ist er dann auch, aber die DME merkt es nicht.

Mal ganz nebenbei....das Problem ist mir nicht unbekannt. Prüfe mal bitte die Zündspulen. Jede Wette, das ist es....
LMM kann es eigentlich nicht sein, sobald LMM defekt ist, fährt das Steuergerät das Notprogramm....

Wenn der LMM spinnt dann heißt das noch lange nicht Notlauf. Hatte ich damals beim Compact E46 2x. Er hat im Stand und beim fahren manchmal gesägt und der Verbrauch ist angestiegen. Der Fehler und das sägen war aber nicht immer.

Was bei meinem
Fehler so typisch ist:
Wenn ich einige zeit fahre (sagen wir 10minuten Landstraße) ihn dann anstelle und nach etwa 5 Minuten wieder anstarte, hat er Probleme über 500touren zu kommen und röchelt so dahin (geht dabei auch nicht über 700/800 touren - spricht man dann korrekt von sägen? ) - und dann - auf einen Schlag, regelt er die Drehzahl richtig und stottert nicht mehr.

Und das ist nun bei jeder fahrt so. Wenn ich ihn 10min fahr, abstelle und unmittelbar wieder anstarte kann beides passieren (unruhiger lauf oder alles normal) - tendenziell ist alles normal

Es ist daher meiner Meinung nach ein lesefehler eines Sensors - mechanische Probleme müssten nicht so kla abgrenzbar sein wir bei mir.

Ich habe es bei einem MQP noch nicht ausprobiert, aber dann sollte das Standartvorgehen bei solch einem Verdacht klappen: LMM abstecken und schauen wie er dann fährt.

Noch nichts neues - mein mech meldet sich grad nicht :(
Ich möchte nicht selbständig herumprobieren wo ich keine Ahnung hab - zB lmm - wenn ich den abhäng, und wieder drangeb - läuft dann alles wie vorher oder speichert er irgendwo was ab (und rennt dann nur mehr im notlauf)

Zurück
Oben Unten