Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Hallo, ich melde mich zurück,

aktuell habe ich heute mein MQP zu einem "M - Spezialisten" gebracht - Herr Tauber ( Tauber Motorsport) fährt selbst einen S50(E36) und hat immer einige M´s auf dem Hof stehen.
Nachdem ich ihm meinen Fall geschildert habe, tippte er spontan auf einen Fühler oder Sensor, evtl. Kühlwasser - das Kabel zum Drosselklappenpoti. möchte er auch prüfen. Ich habe es übrigens nochmal ausgebaut, um zu sehen ob es beschädigt ist.

Auf jeden Fall hat er mir Mut gemacht und meinte das Problem nicht unlösbar sei. Zu den Lambdas - eine Warnleuchleuchte habe ich nie bemerkt. Desweiteren möchte er prüfen, inwieweit ich die richtige Software aufgespielt habe.
Ich melde mich zurück sobald ich nähere Informationen habe - hoffentlich Positive!!!

Bis dann....Andreas
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Super - danke für den Typ!

Allerdings wird der Leerlauf bei -Keith- als rauh beschrieben. Kann ich von meinem nicht behaupten - nur eben instabil. Wäre wirklich der Hammer, wenn es dieses T Stück wäre. Ich werde es am Montag in meiner Werkstatt mal checken. Ich muß mittlerweile sagen, daß meine Hoffnung den Fehler überhaupt noch zu finden gegen Null geht, da aktuell meine (zweite) Werkstatt den Fehler auch noch nicht gefunden hat - langsam wird es richtig teuer....!

Bis dann...Andreas.
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Nein noch nicht - und jetzt hat er erstmal Urlaub. Werde am Montag mal vorbeifahren und mit seinem Kollegen sprechen.....bleibt schwierig!

Grüße
Andreas
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Dann erfrag am Montag bitte, was alles gemacht wurde.
Tendenziell neige ich nämlich schon auch dazu anzunehmen, dass das nichts "Grosses" ist. Das wird schon noch, Andreas! :t ;)
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Hallo Andreas,

nach einer Woche Abwesenheit aus dem Forum wundere ich mich, der letzte Eintrag hier vom 19ten?
Was gibt es Neues? Oder wartest Du, bis Herr Tauber persönlich wieder verfügbar ist?

Gruss
wuchtl
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Hallo zusammen,

...sorry wollte euch natürlich nichts vorenthalten;-) Angeblich liegt es am Steuergerät. Am Montag kommt ein neues AT Steuergerät rein und dann soll er wieder laufen. Bin aber bei der Vorgeschichte meines MQP immer noch skeptisch ob es das wirklich war....melde mich natürlich umgehend zurück.
Drückt mir die Daumen.......

Grüße Andreas
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Hallo,

melde mich kurz zurück - aktuell steht mein Coupe jetzt in der dritten(!) Werkstatt, einer BMW Niederlassung. Es gibt wohl Probleme das AT Steuergerät zu programmieren. Langsam fehlen mir echt die Worte.....denke mittlerweile darüber nach das Fahrzeug wieder zu verkaufen. Dazu müßte er aber erstmal wieder laufen.
Das Kuriose ist, das bis jetzt jede Werkstatt meinte -"... kann nur eine Kleinigkeit sein...". Schlechter Scherz - finde ich! Über die Kosten für diese "Kleinigkeit" möchte ich gar nicht erst sprechen....!

Grüße
Andreas
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Hallo Andreas,

das sind ja leider keine guten Nachrichten.
Na ja, wir waren hier ja auch der Meinung, dass eine "Kleinigkeit" am wahrscheinlichsten ist. Wobei mir das mit dem Steuergerät ein wenig aufstöst - ein (Teil-)Defekt hier erscheint vom Aufbau her recht unwahrscheinlich?
Es mag mir halt nicht so recht einleuchten, warum es beim Kaltstart ein korrektes Kennfeld liefern kann und sonst nicht?
Einziges Argument ist die unklare Vorgeschichte - vielleicht durch einen Eingriff geschädigt?
Trotzdem sehr dubios &:, war nicht die Rede von Steuergerät bereits getauscht?

Deinen Ärger kann ich jedenfalls gut verstehen.
Verkaufen wäre - gemessen am Spassfaktor des Autos - jedenfalls dann die teuerste Variante, wenn man die Kosten auf den gefahrenen Kilometer umlegt B;

Gruss
wuchtl
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Ich kann mich da wuchtl leider nur anschliessen: das tut mir leid, dass das nicht so läuft, wie das soll! :#

Auch ich bin mehr als irritiert, dass mittlerweile nicht mal mehr die Niederlassungen imstande sind, ein jungfräuliches Steuergerät zu flashen - einfacher kann man es doch nun wirklich nicht haben, oder? :g
Letztlich steht aber dann zu hoffen, dass die Kameraden wenigstens nicht auch noch zu stolz sind, sich an die Fachleute in Garching bei //M zu wenden, vor sie das auch noch verkacken. :a

Und dann drücken wir mal die Daumen, dass es dann auch wirklich das Steuergerät war...

Grüsse,
Tom
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Befürchte leider auch, daß es nicht (nur) das Steuergerät ist. Allerdings lief mein Coupe angeblich mit einem kurzfristig ausgebauten, gebrauchten Steuergerät von einem anderen S50 wohl tadellos, so Motorsport Tauber. Da ich allerdings nicht dabei war und das "fremde" Steuergerät bereits wieder ausgebaut war als ich vorbei kam, muß ich mich wohl auf diese Aussage verlassen...?! Auf jeden Fall läuft das Ganze sehr suboptimal. Sollte es das Steuergerät nicht sein hab ich natürlich das Problem, das ich es nicht mehr umtauschen kann!

Gruß
Andreas
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Hallo Andreas,

Tauber Motorsport hat einen guten Ruf, wenn das so festgestellt worden ist, dann sollte es doch hoffentlich auch passen?
Das die Niederlassung allerdings die Software nicht auf ein neues Steuergerät bekommt, lässt tief blicken.
Neuwagenverkaufsniederlassung?

Ich 'drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du vielleicht zum Wochenende (endlich) ein einwandfreies Auto hast....
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Bedauerlicher Weise ist hier ja nix mehr gepostet worden. Neue Informationen wären natürlich schön!

Allerdings hat mich das gedanklich trotzdem nicht los gelassen, und nach einem Fernsehbericht neulich ist mir noch eine Idee gekommen:
Es gibt einen mechanischen Unterschied zwischen Kaltstart und Warmstart auch bei diesem Motor. Über ein Bimetall (?) wird Unterdruck gesteuert, der wiederrum über eine Unterdruckdose eine Klappe für die Zusatzluft beim Kaltstart öffnet.
Die Zusatzluft über die elektrische Zusatzluftpumpe soll die Abgastemperatur beim Kaltstart erhöhen, um die Kats schneller in Ihren optimalen Arbeitsbereich zu bringen. Das System greift aber nur im Bereich des Leerlaufs, wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine Vermutung oder Spekulation geht nun dahin, dass ein Defekt an einem Bauteil dieser Unterdrucksteuerung einen "mechanischen" Unterschied setzen könnte zwischen dem Kaltstart und dem Warmstart des Motors. Wenn also ein Bauteil beim Warmstart "klemmt" und an dieser Stelle Fehlluft zum Abgas hinzukommen würde?
Das könnte eine Ursache sein, die das Leerlaufverhalten je nach Motortemperatur ab dem Start dauerhaft beeinflusst und keinen Fehlercode in der Motorsteuerung setzen würde, da der Regelkreislauf die Fehlerquelle ja korrekt auszuregeln versucht => Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

@ Tom: Was hältst Du von dieser Idee???
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Wenn ich dies alles so lese erinnere ich mich an einen M3 mit gleichen Fehlern. Gelegen hat es letzendlich an dem Vanos Steuergerät. Ich Depp hätte auch nich daran gedacht obwohl mir die sehr hohen HC Werte im Abgas durchaus aufgefallen waren. Vielleicht hilft es ja mal weiter ausser dem FS auch mal nach dem Abgas zu schauen. Und zwar vor Kat.
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Guten Abend, Wuchtl!

Oh, lang ist's her...aber gut, ich habe mich wieder eingeroovt in das Thema:

Du könntest da einen Treffer haben! Wenn sich das auslösende Teil in der Strahlungswärme des Motors verzieht und dann klemmt, wäre es in der Tat möglich, dass der Kaltstart sauber gelingt und das Teil (wohl die Dose) ab erreichen der Grenztemperatur wieder schliesst, wenn sie soll.
Bei einem nachfolgenden Warmstart hat sie dann durch eine mögliche Verformung der Dose einen negativen Einfluss auf den Leerlauf.

Das würde allerdings voraussetzen, dass es entweder
a) so ist, dass die Sekundärluftsteuerung auch bei einem Warmstart zunächst anspringt
oder
b) dass diese Steuerung eine feinere Regelung kennt, als nur "auf" oder "zu".

Wenn hingegen weder a), noch b) zutreffen, dann würde ich zu Zweifeln neigen, denn das würde bedeuten, dass die Sekundärluftpumpe und die Unterdruckdose bei einem Warmstart nicht angesprochen werden.
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Guten Morgen,

na ja, so lang nu auch wieder nicht.:wm
Meine Annahme ist in der Tat, dass die Sekundärluftpumpe bei jedem Start mit anspringt, da die Kats sehr schnell abkühlen.
Bei gegebener Motorrestwärme sollte diese dann bald wieder abschalten, was jedoch durch
- Korrosion
- Ablagerungen wie Ölkohle
- Deformation/Materialermüdung
der Unterdruckdose verhindert würde, wenn das Gehäuse der Unterdruckdose vorher warm ist - so meine Spekulation.

Das die Voraussetzung für einen solchen mechanischen Defekt eine mehrstufige oder gleitende Regelung ist, das sehe ich nicht.
Aber es ist ja nur eine Annahme, in der Autosendung im Fernsehen waren an einem Passat einige Werstätten verzweifelt. Letztlich war der Fehler an zwei Stellen: Eine Unterdruckleitung war durch gescheuert und die daraus resultierende Fehlfunktion hat die Unterdruckdose mechnisch funktionsunfähig gemacht, die die Sekundärluft steuert.
Allerdings hatte es bei dem Fahrzeug noch den Effekt, dass das Auto 8 (!) neue Sekundärluftpumpen bekam, bevor der Fehler für's Fernsehen gefunden wurde, natürlich auf Kosten des Besitzers.

@Klabautermannn
Vanosdefekt war durch korrekte Abgaswerte ausgeschlossen. Außerdem sollte das ja einen auslesbaren Fehlercode setzen?

Grüße
wuchtl
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Guten Morgen,

na ja, so lang nu auch wieder nicht.:wm
Meine Annahme ist in der Tat, dass die Sekundärluftpumpe bei jedem Start mit anspringt, da die Kats sehr schnell abkühlen.
Bei gegebener Motorrestwärme sollte diese dann bald wieder abschalten, was jedoch durch
- Korrosion
- Ablagerungen wie Ölkohle
- Deformation/Materialermüdung
der Unterdruckdose verhindert würde, wenn das Gehäuse der Unterdruckdose vorher warm ist - so meine Spekulation.

Das die Voraussetzung für einen solchen mechanischen Defekt eine mehrstufige oder gleitende Regelung ist, das sehe ich nicht.
Aber es ist ja nur eine Annahme, in der Autosendung im Fernsehen waren an einem Passat einige Werstätten verzweifelt. Letztlich war der Fehler an zwei Stellen: Eine Unterdruckleitung war durch gescheuert und die daraus resultierende Fehlfunktion hat die Unterdruckdose mechnisch funktionsunfähig gemacht, die die Sekundärluft steuert.
Allerdings hatte es bei dem Fahrzeug noch den Effekt, dass das Auto 8 (!) neue Sekundärluftpumpen bekam, bevor der Fehler für's Fernsehen gefunden wurde, natürlich auf Kosten des Besitzers.

@Klabautermannn
Vanosdefekt war durch korrekte Abgaswerte ausgeschlossen. Außerdem sollte das ja einen auslesbaren Fehlercode setzen?

Grüße
wuchtl


Nein, eben nicht. Wenn die Vanos in Ihrem Fenster arbeitet wird man im FS nichts finden. Das alle anderen Parameter nicht in dieses Fenster passen wird somit nicht erkannt. Das ist heute sicher bei den moderneren Triebwerken anders. Wäre ja auch mal interessant solch ein "Langzeit EKG" über 24 Stunden durchzuführen und mal schauen was da raus kommt
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Guten Morgen,

na ja, so lang nu auch wieder nicht.:wm
Meine Annahme ist in der Tat, dass die Sekundärluftpumpe bei jedem Start mit anspringt, da die Kats sehr schnell abkühlen.
Bei gegebener Motorrestwärme sollte diese dann bald wieder abschalten, was jedoch durch
- Korrosion
- Ablagerungen wie Ölkohle
- Deformation/Materialermüdung
der Unterdruckdose verhindert würde, wenn das Gehäuse der Unterdruckdose vorher warm ist - so meine Spekulation.

Das die Voraussetzung für einen solchen mechanischen Defekt eine mehrstufige oder gleitende Regelung ist, das sehe ich nicht.
Aber es ist ja nur eine Annahme, in der Autosendung im Fernsehen waren an einem Passat einige Werstätten verzweifelt. Letztlich war der Fehler an zwei Stellen: Eine Unterdruckleitung war durch gescheuert und die daraus resultierende Fehlfunktion hat die Unterdruckdose mechnisch funktionsunfähig gemacht, die die Sekundärluft steuert.
Allerdings hatte es bei dem Fahrzeug noch den Effekt, dass das Auto 8 (!) neue Sekundärluftpumpen bekam, bevor der Fehler für's Fernsehen gefunden wurde, natürlich auf Kosten des Besitzers.

@Klabautermannn
Vanosdefekt war durch korrekte Abgaswerte ausgeschlossen. Außerdem sollte das ja einen auslesbaren Fehlercode setzen?

Grüße
wuchtl


Hi Wuchtl,

nun denn, dann wären wir ja wohl bei Fall a).

Auf die Idee der gleitenden Regelung bin ich gekommen, als ich darüber nachgedacht habe, was es für Gründe haben könnte, dass bei einem Warmstart das Sekundärluftgebläse bzw. die Unterdrucksteuerung aktiv wird.

Aber gut, wenn wir davon ausgehen, dass also das Sekundärluftgebläse auch bei Warmstart angeht, wären das Sperrventil oder das Rückschlagventil sicher interessante Kandidaten für eine genauere Begutachtung...

Grüße,
Tom
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Hey!

Habe jetzt nicht alles durchgelesen. Hatte aber mal ein ähnliches Problem. Der Nockenwellenimpulsgeber war kaputt. Sprich: die Stellung der Nockenwelle wurde nicht mehr richtig erkannt und der Motor läßt dann ein Referenzprogramm laufen. Beim Kaltstart stimmt das immer noch gut mit der Realität über ein, aber nach einiger Zeit stimmt die Stellung der Nockenwellen nicht mehr mit den Infos im Referenz- (Not) Programm mehr überein und es kommt zu Leistungseinbrüchen oder zum Ausgehen des Motors. War damals nicht ganz leicht das rauszufinden, irgendwann war es dann doch im Fehlerspeicher. Bin jetzt kein Techniker, der Freundliche hat es mir nachher so erklärt...
LG
Roman
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Bei mir tritt das Problem in abgeschwächter Form auch schon auf seitdem ich den Wagen habe (über 6 Jahre).

Besondern stark fällt die Leerlaufdrehzahl ab wenn die Klima an ist. Tritt grundsätlich auch nur bei warmem Motor auf. Da ist aber nur hin und wieder vorkommt und sich teilweise sogar mit Motor ausschalten/einschalten lösen lässt bin ich dem nie ernsthaft nachgegangen. Fehler sind bei mir keine hinterlegt, die AU schafft er auch immer problemlos.

Im M Forum wurde schon einmal der Verdacht geäußert, daß es am AC Schnitzer Vmax Modul liegen könnten, was bei mir und einem anderen User verbaut ist, der das gleiche Problem hat/hatte - nur so als weitere Anregung.
 
AW: Z3 M Coupe (S50) Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor

Na ja,

da sehe ich keinen Zusammenhang.
Das V-Max Modul greift lediglich in das Geschwindigkeitssignal ein. Das Signal wird so modifiziert, das der Motorsteuerung vorgegaukelt wird, 250 seien noch nicht erreicht.
Ich habe auch so ein Modul, allerdings ein FN-Modul (Frank Nickel), bei mir gibt es kein Problem.
Gerüchtehalber ist das Schnitzer-Modul von FN, aber da bin ich mir nicht sicher.
 
ich grab ja ungern uralte threads aus aber - auch ich hab ein problem das diesem sehr ähnelt und hoffe, dass sich die experten von damals auch jetzt noch im forum herumtreiben

Start im kalten Zustand normal möglich
wenn ich den Motor dann warmfahre und etwa 10Minuten abstelle und wieder anstarte, sägt der motor mit drehzahlen von 500-800touren
gas geben nützt dem sägen entgegen zu wirken

was mir noch auffällt:
leistung manchmal weniger als 321PS (ich würde auf 50% tippen) bei drehzahlen um 2000-3000touren
ab 5500 scheint normaler vortrieb zu sein

leistung kann durch abstellen des motors und unmittelbarem wieder anstarten wieder zurückgeholt werden
man merkt das dann sehr deutlich da er ab 2000touren wesentlich besser vortreibt (verschwindet dann aber auch schleichend wieder - ist irgendwann einfach nicht mehr da)
sägender motor und leistungsverlust stehen in keinem zusammenhang - oft hatte ich einen sägenden motor und volle leistung
oft hatte ich keinen sägenden motor und keine leistung

was ich nun gelesen habe:
Luftmassenmesser - wo der sitzt weiß ich bereits, kann ich den einfach abklemmen um zu testen ob es ohne dem keine Schwankungen gibt?
Nockenwellenimpulsgeber (prüfung wie?)
Vanos Steuergerät (mittels Abgaswert feststellen?)
Steuergerät (Prüfung wie?)
diverse Fühler (mittels ausschlußprinzip testen nehm ich an?)

DANKE!!
 
Warum nicht ausgraben? Gerade dieses gesammelte Wissen macht doch das Forum aus, zum Teil natürlich nur.

@djasmaron
Das sind nicht genug Informationen, da die Leistung sehr subjektiv ist :y
Möglicherweise würde Fehlerspeicher auslesen hier etwas bringen, obwohl es natürlich nicht gesichert ist, dass ein permanenter Fehler hinterlegt wird.
Aber es ist der einfachste Weg, um an mehr Information zu kommen. Gefundene Fehlercodes ausdrucken, löschen und dann fahren. Erneutes Auslesen des Fehlerspeichers nach Problemen. Die selben Fehlercodes?
Deine Beschreibung des Leistungsverlustes könnte in Richtung Vanos System deuten. Detailierte Sichtprüfung am Zylinderkopf vorne, irgendwo Ölspuren? Spiegel verwenden!
Informationen: KM-Stand? Alle technischen Serviceempfehlungen von BMW (z.B. Ersatz der Schrauben der Vanos-Steuerung) wurden gemacht? Historie?
Inspektion gemacht, Ölwechsel, Luftfilter, Benzinfilter? Ventile eingestellt? Drosselklappensychronisation? Katalysatoren mechanisch fit, keine mechanischen Schäden am Auspuffstrang? Lambda-Sonden und Steckverbindungen i.O.? Ggf. ASU-Test der Lambda-Regelung.
Zündkerzen, Stecker, Zündspulen geprüft? Ein Blick auf die Unterdrucksteuerung der weiter oben erwähnten Sekundärluftpumpe (funktioniert die Steuerung rein mechanisch, Unterdruckanschlussschlauch frei und dicht?) ist ebenfalls ein noch leicht zu überprüfender Fehler.

Das Abstecken des LMM führt zum Notlaufprogramm, das wird i.d.R. dauerhaft hinterlegt und ist im Moment eher nicht dienlich. Der LMM ist klar eine mögliche Fehlerquelle, der reagiert z.B. empfindlich auf geölte Sportluftfilter?
Grundsätzlich ist aber die Motorsteuerung nur bedingt intelligent - nicht alle Fehler werden zwingend dauerhaft hinterlegt und nicht jeder Defekt führt zu klar unplausiblen Werten und damit zum Fehlercode. Siehe oben, leider.
Entscheidend ist zur erfolgreichen Fehlersuche die Vorgehensweise: Beobachtung und Interpretation klar trennen, sonst legt man im Zweifel sich und anderen eine Art "falsche Fährte".
Ab der ersten Minute der Fehlersuche alles dokumentieren. Immer nur eine Veränderung bzw. Maßnahme und dann testen.
In eigenem Interesse sollte die vorgegebene Richtung für den Teiletausch eher von billig nach teuer gehen - meint, nicht gleich den GAU annehmen.


Off Topic von dem E39 535i V8 meines Schwiegervaters: Schlechter Warmstart, gelegentliches Absterben des warmen Motors, gelegentlich Leistungsmangel. Die BMW Werkstatt (in Südspanien) wollte mit den (teuren) Nockenwellengebern anfangen, da keine Fehler im Speicher.
Ist möglicherweise auch noch nicht abschließend behoben, da es erst zwei Wochen her ist. Es wurde bislang nur der Benzinfilter mit integriertem Druckregler getauscht (war noch original bei km-Stand 185.000), Kosten 80€ inklusive Arbeit. Seit zwei Wochen jedenfalls scheint das Problem behoben. :X
Die Idee dafür stammt aus dem E39 Forum und dort aus einem (ur-)alten Thread......

Also Kopf hoch! q:
Ich versuche gerne zu helfen, andere vielleicht auch. Schade nur, wenn dann irgendwann einfach keine Informationen mehr kommen B;
 
Zurück
Oben Unten