@ Tom:
Habe Kommentare in Deine Liste eingestellt.
Eine Mischung aus Logik und Raten führt mich wieder zum Temperaturfühler Ansaugluft.
Annahme 1: Warum sollten die Sensoren an der Nocken- und Kurbelwelle Starttemperaturabhängig falsche Daten geben? Die werden nach Kaltstart genauso warm und liefern keine Temperaturdaten.
Annahme 2: Wasser- und Öltemperatur haben Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl für den Kaltstart und die Warmlaufphase, wie sollen sie jedoch unter den Minimalwert der programmierten Leerlaufdrehzahl für Normalbetrieb regeln?
Annahme 3: Nur das Ansaugsystem scheint als Auslöser in Frage zu kommen. Leerlaufsteller, Drosselklappen und Drosselklappenpoti wurden eleminiert.
Beim Start führt der vorgewärmte Motorraum zu einem anderen Grundwert und im weiteren Betrieb verlassen die Daten aus LMM (ist auch als Temperaturfühler verwendbar, ob beim S50 der Fall unbekannt) und TempFühler nicht den Regelbereich des Kennfeldes, sondern führen zu extremen Parametern (keine Fehlermeldung).
Also: Wenn die Werte Luftmasse - Lufdichte - Luftfeuchtigkeit - Lufttemperatur beim Start als Grundwert gelten und dann ein Wert stark abweicht (defekter Sensor), dann würde das zu einer falschen Berechnung der Luftmasse führen -> aus?
Zumindest das Absterben des Motors sollte aber eine Fehlermeldung ablegen?
@ Andreas:
Frag doch mal nach, was der Temperaturgeber Ansaugluft kostet = einfacher Austausch.
Wie eine Siegwette, um Geld für den Stundenlohn zu sparen!
Grüße
wuchtl