z3 m coupé zieht nach rechts

AW: z3 m coupé zieht nach rechts

Hi Phil.

Wir hatten dein Spurproblem ja bereits intensiv diskutiert... und ich hatte letztlich auch die Vermutung angestellt, dass die Karosserie verzogen bzw. beschädigt sein könnte. Mit Spureinstellen wirst du da wohl nicht mehr viel machen können....
An deiner Stelle würde ich mal bei BMW (sofern die Reparatur dort gemacht wurde) versuchen herauszubekommen, was genau gemacht wurde. Eine ordentliche Reparatur wird mit Fotos belegt. Ansonsten recherchier das mal nach.

Leider hab ich die Vorgeschichte deines Kaufs nicht mitbekommen; dass der Wagen bereits sehr massiv genutzt wurde (zB Bergrennen) und einen starken Wildschaden hatte, hätteste auch sagen können. Ich hatte dir noch erklärt, wie ich mal eine Karosserievermessung (mit Carbench) miterlebt hatte und wie eingehend das Ganze war.
Fass sowas evtl. mal ins Auge, um zu sehen was wirklich alles krumm ist.

... ... wer billig kauft kauft zweimal! Scheiß alter Spruch, passt mindest einmal im Monat egal bei was ... ! Bub, warum hast du dir keinen soliden 2.8er gekauft ...
ich wünsche dir wirklich, dass du da raus kommst, sehe aber schwarz ... ich habe auch schon lehrgeld bezahlt ... aber in deinem alter wird ein wirtschaftlicher totalschaden sicherlich schmerzhaft sein ... da sagt noch mal einer leistung kann man nie genug haben ... ;) ...

J
... Und wer´s perfekte Qp hat werfe den ersten Stein.....

stein.jpg

Jetzt wiederhole ich mich zum hundersten und letzten Mail:

@Phil: Junge, Junge, und ich hatte dir so nen schönen 2.8l angeboten. Absolut Top-gepflegt, nur 50.000km runter für unglaubliche 12t€.
Die Leistung wäre sowas von ausreichend für dich gewesen.
Naja, wer nicht hören will .....
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut für dich läuft.

Leute lasst mal eure Kommentare über "Fehlkauf, Möhre, Gurke, Kernschrott usw" weg! Ihr redet wie kleine Kinder und ich kann mir gut vorstellen, wie Ihr hinterm Rechner sitzt und euch freut! Das ist RST-Driver gegenüber nicht fair!

Ich hoffe du löst deine Probleme und hast bald Freude an deinem M-Coupe!

Schöne Grüße - SAV

Wenn man die ganze und leider sehr längliche Vorgeschichte betrachtet, und insbesondere die Beratungsresistenz des
armen Tropfs, ist das hier in noch geringem Umfang geäußerte Maß an Häme durchaus vetretbar meine ich.

Freuen tut sich hier mit Sicherheit niemand, aber wirklich leid tun kann mir jemand auch nicht, der zwar fragt aber
dann doch die eigene Weisheit über alles stellt und dann einfach dumme Entscheidungen trifft. Das mag vielleicht
den Oberkorrekten hier aufstoßen, bitteschön, ist ja nur meine Meinung.

Zum Thema zurück - das Blech ist defintiv gerissen, dafür spricht eindeutig Bild Nr. 3, das könnte auch eine
Spätfolge eines seinerzeitigen Richtens sein.

Nachschweissen ist sicher eine Option, wobei in diesem strukturell sicher recht stark belasteten Bereich durch
die Veränderung des Materialgefüges schnell neue Probleme auftreten können, da sollte man wissen was man tut.

Davor würde ich ernsthaft prüfen, ob ich rechtliche Möglichkeiten einer Rückabwicklung habe.

Dem TE wünsche ich nach wie vor einen guten Ausstieg aus der Nummer oder eine sonstwie geartete schmerzarme
Lösung, ehrlich und ohne Häme.

Jetzt hört aber auf hier rumzuhacken und besonders die die nicht aufm Qpe Treffen waren ,dann hättet ihr mal gemerkt was Phil für ein netter Mensch ist mit einem schönen M-QP
Und wer nicht fragt bleibt Dumm wenns auch 800 mal ist
Und wer´s perfekte Qp hat werfe den ersten Stein.....
Das der Wagen nach rechts zieht obwohl vermessen kann an den Reifen liegen kleine Ursache große Wirkung

danke für die blumen günther. :)

Hi Phil.

Wir hatten dein Spurproblem ja bereits intensiv diskutiert... und ich hatte letztlich auch die Vermutung angestellt, dass die Karosserie verzogen bzw. beschädigt sein könnte. Mit Spureinstellen wirst du da wohl nicht mehr viel machen können....
An deiner Stelle würde ich mal bei BMW (sofern die Reparatur dort gemacht wurde) versuchen herauszubekommen, was genau gemacht wurde. Eine ordentliche Reparatur wird mit Fotos belegt. Ansonsten recherchier das mal nach.

Leider hab ich die Vorgeschichte deines Kaufs nicht mitbekommen; dass der Wagen bereits sehr massiv genutzt wurde (zB Bergrennen) und einen starken Wildschaden hatte, hätteste auch sagen können. Ich hatte dir noch erklärt, wie ich mal eine Karosserievermessung (mit Carbench) miterlebt hatte und wie eingehend das Ganze war.
Fass sowas evtl. mal ins Auge, um zu sehen was wirklich alles krumm ist.

robert ich schaue, was ich machen kann. die vorgeschichte wird aber auch wieder dramatisiert, der vorbesitzer ist damit wohl ein einziges bergrennen gefahren, worüber es einen bericht im netz gibt, sonst war der wagen das drittfahrzeug. den wildschaden habe ich offenbar unterschätzt.

///basti solltet ihr getrost ignorieren, erst konnte er nicht zum treffen, weil sein coupé in der werkstatt stand, jetzt steht's bei mobile zum verkauf. da hätte ich auch schlechte laune und würde meinen frust an anderen im forum auslassen. :D

Gruß
Phil, der jetzt erst einmal die dichtmasse entfernt und die reifen seitenweise tauscht

///basti solltet ihr getrost ignorieren, erst konnte er nicht zum treffen, weil sein coupé in der werkstatt stand, jetzt steht's bei mobile zum verkauf. da hätte ich auch schlechte laune und würde meinen frust an anderen im forum auslassen. :D

Sowas hört man öfter.
Warte du erstmal ab bis du 4-5000 Euro in die Kiste reingesteckt hast ohne Besserung, dann schauen wir nochmal nach ob ein grünes M Qp bei Mobile oder Ebay zum Verkauf steht =)
Dein Budget lag ja bei 14.500 Euro, ich vermute mal das wird nicht sonderlich gestiegen sein.

Warum fährst du nicht einfach mal zu BMW ?

Sowas hört man öfter.
Warte du erstmal ab bis du 4-5000 Euro in die Kiste reingesteckt hast ohne Besserung, dann schauen wir nochmal nach ob ein grünes M Qp bei Mobile oder Ebay zum Verkauf steht =)
Dein Budget lag ja bei 14.500 Euro, ich vermute mal das wird nicht sonderlich gestiegen sein.

Warum fährst du nicht einfach mal zu BMW ?

Echt? Hier tun sich Abgründe auf....

Naja, ich würde es einfach schweißen lassen. Eventuell noch ein Blech drauf. Nicht schön, aber hauptsache es hält. Mit den Eckdaten wirst du eh kein extrem wertvolles Sammlerexemplar haben. Da kommt es auf paar häßliche Bleche tief im Motorraum nicht mehr an.

Ps: schlecht dokumentierte Unfälle gibt es. Ich hatte auch mal einen Schaden und habe KEIN einziges Fotos davon. Alles beim Lackierer oder der Versicherung.

Jetzt etwas Konstruktives von mir :X :
Diese Domstrebe lässt sich (sofern sie nicht selbst
krumm ist) sogar mit Hansemann-Hülsen völlig
spannungsfrei montieren. Kann ich so sagen, da ich
die gleiche selbst 2x montiert habe. Irgendetwas passt da
definitiv nicht.

Naja, ich würde es einfach schweißen lassen. Eventuell noch ein Blech drauf. Nicht schön, aber hauptsache es hält. .

Vor dem Schweißen aber erst richten lassen (falls krumm). Falls nicht krumm sind die Risse, wenn sie denn auch im Blech sind und nicht nur in der Dichtmasse, schon bedenklich und die Ursache sollte erforscht werden.

Vor dem Schweißen aber erst richten lassen (falls krumm). Falls nicht krumm sind die Risse, wenn sie denn auch im Blech sind und nicht nur in der Dichtmasse, schon bedenklich und die Ursache sollte erforscht werden.

Ausgerissene Dome treten auf. Hatte ich beim e30 auch. Das kommt zu 99% vom Fahrwerk oder Domstrebe. Ich wette, dass es hier im Forum bei mehreren so aussieht, ohne dass sie es wissen. Ich gucke mir die Nähte vielleicht alle 1-2 Jahre an.

Ausgerissene Dome treten auf. Hatte ich beim e30 auch. Das kommt zu 99% vom Fahrwerk oder Domstrebe. Ich wette, dass es hier im Forum bei mehreren so aussieht, ohne dass sie es wissen. Ich gucke mir die Nähte vielleicht alle 1-2 Jahre an.
Aber eben nur bei ungewöhnlich starker Beanspruchung (Rennstrecke o.ä.). Wenn das aber der Fall ist, dann sind andere Dinge auch hin bei dem Fahrzeug. Phil könnte schon Pech gehabt haben mit seiner Wahl. Drücken wir ihm mal die Daumen.

Sagen wir es wie Karl Valentin unten......:

"Hoffentlich kommt es nicht so schlimm wie es schon ist....."

hallo zusammen,

weil mein m-coupé nach rechts zieht und ich gerade etwas erschreckendes gefunden habe, hoffe ich jetzt auf eure hilfe, habe nämlich gerade ernsthaft sorgen, dass mein fahrzeug einen massiven schaden hat oder hatte. laut vorbesitzer hatte der wagen lediglich einen wildschaden mit einem rehbock bei ca. 100km/h vorne rechts (keine trägerteile getauscht, nur blechschaden, reparaturkosten <3.000€), aber irgendwie kriege ich langsam das ungute gefühl, dass da mehr war.

Hi Phil,

in mein M-Coupe ist vorletztes Jahr ein Tierchen eingeschlagen, vorne rechts bei ca. 100 km/h. Mit Tierchen meine ich etwas in der Größe einer Katze, vermutlich ein Wildhase o.ä. meinte der Förster nach Ansicht der verbliebenen Haare.
Dieser Schaden waren rund 3000 Euro!

Vor 25 Jahren hatte mein Vater mit seinem BMW 528i Kontakt mit einem Rotwild - das Auto war ein kompletter - also nicht nur knapp wirtschaftlicher - Totalschaden. Hätte es einen Beifahrer gegeben, hätte dieser möglicherweise nicht überlebt.

Mach' Dir einen Reim darauf!
Gruss
wuchtl

Mach' Dir einen Reim darauf!

Ich reime es mal zu Ende. Du meinst also, dass der Vorbesitzer einen komlett kaputten Wagen wieder vollständig aufgebaut hat? Eher nicht. Deshalb kann der Unfall einfach nicht so gewesen sein, wie es hier bei einigen ankommt. Es scheint eher ein Streifunfall gewsen zu sein oder viellicht doch ein ganz anderer Unfall ohne Tier im Spiel, welcher trotzdem nicht heftig war?!?

Aber eben nur bei ungewöhnlich starker Beanspruchung (Rennstrecke o.ä.). Wenn das aber der Fall ist, dann sind andere Dinge auch hin bei dem Fahrzeug

Bei meinem e30 war, außer den Domen, nichts hin. Es muss also nicht der Fall sein.

Hallo zusammen,

laut meiner Erfahrung muss ein Wildunfall nicht immer gleich einen Totalschaden nach sich ziehen.
Ich habe mit meinem E30 bei ca. 100km/h mal eine Wildsau erlegt.
Der Schaden an meinem Auto : keiner
Erst nach längerer Suche hatten wir ein paar Haare an der Stoßstange finden können.
"Nach Spurenlage" hatte ich das Tier mit der Aussenkante der Stoßstange (sowas wurde früher mal verbaut) am Kopf getroffen.
War insofern ganz gut, da das Tier sofort tot war und nicht mehr lange leiden musste.
Ich will damit sagen, wenn es wie beschrieben ein Streifschuss war, kann dies durchaus mit einem Blechschaden erledigt sein.

Gruß
Mambo

so, dann will ich die ergebnisse des testtages mal resümieren. hoffentlich schon am samstag werde ich eine fachkundige meinung eines bmw-meisters bekommen, bin gespannt was der sagt.
meine ergebnisse sehen folgendermaßen aus:
1) reifen getauscht mit gewissermaßen überraschendem resultat: der wagen zieht dermaßen nach links, wie vorher nach rechts. irre, was 2-3mm profildifferenz an der flanke am z3 ausmachen. hankook s1, ich komme (oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen? bin selten sehr schnell unterwegs, der reifen muss präzise einlenken und darf nicht, wie die fulda tretlatschen, zu weich sein und bei der kleinsten belastung anfangen zu schmieren).
2) erst der große schock: zwischen den einzelnen blechen der dome ist teilweise ein abstand. dann mal genauer hingeschaut und festgestellt, dass die teile im punktschweißverfahren gefügt werden. ich hatte mit einer durchgehenden schweißnaht gerechnet. die punkte sind einwandfrei, rost unter der schutzmasse ist abgesehen von einer kleinen stelle, wo kein riss war (?), keiner vorhanden. an der karosserie scheint also nichts großes defekt, zumal die schutzmasse zwischen den spalten vorhanden ist, scheint also so von bmw vorgesehen.
3) am radhaus wurde definitiv etwas gemacht, dort finden sich doch mehrere roststellen, wo normalerweise nur grüner uni-lack ist. ebenso ist die kunststoff-radhausverkleidung lose, 3 schrauben fehlen insgesamt. ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht nachgearbeitet wurde.
4) leck mich am arsch kann man mit der schüssel um die ecken driften.

zum wildschaden: der "streifschuss" ist insofern plausibel, dass der hintere rechte kotflügel nachlackiert wurde, das reh hat sich laut vorbesitzer wohl förmlich um den wagen gewickelt und eins der schönsten coupé merkmale erwischt.

Gruß
Phil

so, dann will ich die ergebnisse des testtages mal resümieren. hoffentlich schon am samstag werde ich eine fachkundige meinung eines bmw-meisters bekommen, bin gespannt was der sagt.
meine ergebnisse sehen folgendermaßen aus:
1) reifen getauscht mit gewissermaßen überraschendem resultat: der wagen zieht dermaßen nach links, wie vorher nach rechts. irre, was 2-3mm profildifferenz an der flanke am z3 ausmachen. hankook s1, ich komme (oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen? bin selten sehr schnell unterwegs, der reifen muss präzise einlenken und darf nicht, wie die fulda tretlatschen, zu weich sein und bei der kleinsten belastung anfangen zu schmieren).
2) erst der große schock: zwischen den einzelnen blechen der dome ist teilweise ein abstand. dann mal genauer hingeschaut und festgestellt, dass die teile im punktschweißverfahren gefügt werden. ich hatte mit einer durchgehenden schweißnaht gerechnet. die punkte sind einwandfrei, rost unter der schutzmasse ist abgesehen von einer kleinen stelle, wo kein riss war (?), keiner vorhanden. an der karosserie scheint also nichts großes defekt, zumal die schutzmasse zwischen den spalten vorhanden ist, scheint also so von bmw vorgesehen.
3) am radhaus wurde definitiv etwas gemacht, dort finden sich doch mehrere roststellen, wo normalerweise nur grüner uni-lack ist. ebenso ist die kunststoff-radhausverkleidung lose, 3 schrauben fehlen insgesamt. ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht nachgearbeitet wurde.
4) leck mich am arsch kann man mit der schüssel um die ecken driften.

zum wildschaden: der "streifschuss" ist insofern plausibel, dass der hintere rechte kotflügel nachlackiert wurde, das reh hat sich laut vorbesitzer wohl förmlich um den wagen gewickelt und eins der schönsten coupé merkmale erwischt.

Gruß
Phil

also autos werden grundsätzlich nur punktgeschweißt weil bei einer durchgezogenen schweißnaht alles verzogen wäre.

so jetzt zum thema:
hast du schonmal einen wildschaden gesehen? eine freundin von mir hat letztens noch mit ihrem polo ein wildschweim mit 70 mitgenommen -> totalschaden. soviel dazu^^

allerdings können dome auch so risse bekommen. wenn der vorbesitzer z.b. ein sportfahrwerk verbaut hatte und damit immer jedes schlagloch mitgenommen hat oder ne jahreskarte fürn ring hatte kann das auch so passieren. ich glaube dein auto hat ja nicht mal wenig gelaufen oder? bei gebrauchtwagen weiß man sowas halt nie. also die risse können auch eines natürlichen ursprungs sein. wir haben letztes jahr für bridgestone einen 997 turbo auf 20" umgebaut für reifentests der nächsten turbo evolutionsstube. das beutet unter anderem unterbodenschutz ab und alles weiß lackieren. denn bei 20" wirken anderen kräfte wie bei 19" felgen. also alle 10 runden nordschleife auf rissbildung prüfen.
geh hin und such dir mittig hinterm motor einen punkt an der karosse. dann misst du von dort zu jedem dom. wenn ein abstand größer als der andere ist-> richtbank oder verkaufen

diese vermessung die gemacht wurde ist total fürn a****. um ein auto korrekt zu vermessen müssen die reifen neu oder gleichmäßig abgefahren sein. sonst stimmt die gewichtsverteilung nicht und das auto steht krumm auf der messbühne. alleine aus diesem einzigen grund kann dein auto schon fahren wir auf rohen eiern und deine reifen sind nicht gleich abgehfahen^^ desweiteren muss der luftdruck stimmen. generell gilt, dass autos nur vollgetankt vermessen werden dürfen. außerdem muss bei bmw 75kg auf jeden sitz vorne, 75kg hinten auf die sitze, 50kg hinten in die mitte und 75kg in den kofferraum. gut, die rückbank entfällt bei dir. außerdem ist bmw vermessen immer sone sache weil die lenkung bmw typisch teigig= schwammig ist. es passiert, dass das lenkrad nicht immer in der mitte steht und man das auto 2,3x vermessen muss.

jetzt bleibt noch zu klären warum deine reifen vorne auf der einen seite mehr abnutzen wie auf der anderen. das liegt nicht daran, dass du einen standplatten hast oder so. mein auto steht im winter min. 4 monate mit 3bar in den reifen auf der gleichen stelle. ok, danach holpert das die ersten 10-20km aber danach ist das weg. du hast ja keine statische verformung in den reifen. selbst wenn mein auto 2 wochen steht hab ich einen standplatten^^
mit der spur hat das auch nichts zu tun. wenn das lenkrad in der mitte steht und du rechts mehr als links hast würdest du ja nicht gradeaus fahren sondern um die kurve. das gleichst du ganz von selbst aus indem du das lenkrad minimal aus der mitte drehst. die reifen nutzen zwar mehr ab aber auf beiden seiten gleich.
ich würde eher auf verschlissene stoßdämpfer tippen. davon bekommt man dann wellenmuster in den profilblöcken und die reifen nutzen extrem ab. wenn das nur auf einer seite so ist... oder bei dir sind vielleicht auch die lager auf einer seite nicht in ordnung.

ich schlage dir vor mal die stoßdämpfer unter die lupe zu nehmen, die lager der querlenker zu checken sowie gescheite reifen zu kaufen und dann das auto anständig vermessen zu lassen. und das bitte in der reihenfolge denn sonst macht das keinen sinn. an reifen, bremsen und vermessen sollte man nie sparen. so kannst du dir für später eine menge geld sparen damit du dein auto nicht in einer leitplanke versenkst weil du unterschiedliche reifen drauf hattest und das auto krumm und schief vermessen wurde. bei normalen autos regelt esp alles weg aber bei deinem m nicht. da bist du selber dafür verantwortlich was du tust.

ich kann dir bridgestone re050a empfehlen. hab sie jetzt gut 10tkm drauf, ca 60 runden nordschleife + 2 tage gp strecke und die könnten dieses jahr noch durchhalten und ich beweg meine auto weiß gott nicht im schongang wenn ich von t13 zu t13 ca 9min brauche. also ein reifen für alles. man darf ihn nur nicht überfahren. ich werde ihn mir zwar nicht mehr kaufen aber das liegt eher darin, dass ich mittlerweile mehr aufm ring bin, dort hin oder weg fahre als sonst was mit dem auto mache. deswegen kommen die nächste saison semis drauf.

toller beitrag, herzlichen dank. :t

habe schon mal einen wildschaden gesehen, aber an einem transporter, der das tier wirklich frontal erwischt hat. und selbst da waren auf den ersten blick nur 2-3 plastikteile gebrochen sowie ein scheinwerfer beschädigt.
scheint jedenfalls ein ziemliches glücksspiel zu sein.

habe beim tüv extra einen stoßdämpfertest durchführen lassen, die wurden mit 70% rundum noch für gut befunden. laufleistung der stoßdämpfer: ca. 120tkm. gibt es eine andere möglichkeit die stoßdämpfer auf funktion zu prüfen?
die querlenkerlager sind laut werkstatt in ordnung, die querlenker wurden auch schon mal erneuert. ist es eventuell möglich, dass die domlager ursache allen übels sind?

bei den reifen gehe ich nur ungerne kompromisse ein, wenn ziehe ich 4 neue qualitativ hochwertige reifen auf oder ich lasse es bleiben.

Gruß
Phil, der sich, nachdem er den wagen mal aufgebockt hat und den z3 etwas näher betrachten konnte, in den arsch beißt für gewechselte spurstangen samt köpfe, koppelstangen, bremsleitungenwechsel und flüssigkeitenwechsel in der werkstatt 800€ bezahlt zu haben. :X

ja ich wollte mich mal richtig ausdrücken und nicht alles so assi raus lassen wie sonst immer. hab gehört es gibt bewertungen der beiträge :D das war nen lacher am qp stammtisch :D

70% beim tüv sind nicht viel^^ durch den tüv kommt fast jedes auto außer es läuft unten mehr öl raus als ich oben rein kippen kann...

guck mal ob deine reifen in etwa so ein abnutzungsmuster haben. das muss nicht besonders ausgeprägt sein. aber wenn das der fall ist sind es die/der stoßdämpfer.
Reifen5.gif

oder sieht es vll so aus? dann ist der reifen einfach nur sche*** gewuchtet
Reifen6.gif

http://www.euregio.net/edu/zawe/kfz/Tipps2.htm hier ist es ganz gut erklärt was für eine abnutzung welche ursache hat.
und hey, da steht sogar das wenn die flanken abnutzen das nicht unbedingt was mit sturz zu tn hat sondern viel mehr mit falscher spur. das nur zu dem thema was wir letztens hier hatten^^

das obere abnutzungsprofil ist es nicht. der reifen ist gleichmäßig abgenutzt, nur eben an der rechten, äußeren flanke derartig, dass dort nur 3-4mm restprofil vorhanden sind während die restliche lauffläche mit 5-6mm ausreichend profil hat.
noch mal zu den stoßdämpfern: noch 10tkm fahrbar oder nicht (langsam wird's nämlich eng, auch wenn ich dafür wohl endgültig erschlagen werde)? bringt mir ja nichts, wenn ich mir damit meine neuen reifen zerschieße, die bei meinem fahrstil (hochgerechnet) locker 20tkm halten.

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten