Z3 M Coupe

Hockeyspeedyy

Fahrer
Hallo Leute!
Nach reichlichem hin und her bin ich doch nun zu dem Entschluss gekommen, das ich mir ein Mqp zulegen möchte. Den letztendlichen Stoß (bzw. Schlag auf den Hinterkopf) hat mir gestern Michi (ND-Z3-MCoupe) mit seinem Mqp gegeben als wir unterwegs waren (war echt ein super Tag!! :t ).

Nun hab ich dann ein paar Fragen:
1.) Welcher Motor ist unproblematischer? Der S50 oder der S54? So wie ich das jetzt gehört habe ist der S54 ja ein komplett neuer Motor und zwar der, der aus dem E46 M3 bekannt ist! Bei Mobile z.B. sieht man ja etliche M3´s mit Austauschmotor!
Könnt ihr mir was dazu sagen? Welcher Motor ist "besser"???

2.) Auf was muß ich beim Kauf besonders achten?

3.) Könnt ihr mir noch einige Tips zum handeln geben? Das ist nicht so mein Ding! Beim 3liter hab ich den geforderten Preis sofort bar auf den Tisch gelegt!!! :g

Welche wichtigen Tips zum M gibts noch?

Danke euch,
ben

AW: Z3 M Coupe

Hockeyspeedyy schrieb:
Hallo Leute!
Nach reichlichem hin und her bin ich doch nun zu dem Entschluss gekommen, das ich mir ein Mqp zulegen möchte. Den letztendlichen Stoß (bzw. Schlag auf den Hinterkopf) hat mir gestern Michi (ND-Z3-MCoupe) mit seinem Mqp gegeben als wir unterwegs waren (war echt ein super Tag!! :t ).

Nun hab ich dann ein paar Fragen:
1.) Welcher Motor ist unproblematischer? Der S50 oder der S54? So wie ich das jetzt gehört habe ist der S54 ja ein komplett neuer Motor und zwar der, der aus dem E46 M3 bekannt ist! Bei Mobile z.B. sieht man ja etliche M3´s mit Austauschmotor!
Könnt ihr mir was dazu sagen? Welcher Motor ist "besser"???

2.) Auf was muß ich beim Kauf besonders achten?

3.) Könnt ihr mir noch einige Tips zum handeln geben? Das ist nicht so mein Ding! Beim 3liter hab ich den geforderten Preis sofort bar auf den Tisch gelegt!!! :g

Welche wichtigen Tips zum M gibts noch?

Danke euch,
ben

Servus Ben,

gute Entscheidung.

Hab nen S54 Bj. 05/02. Find den Motor, was ich bisher so sagen kann, einfach genial.:t

Was hast denn für Farbvorstellungen?
Wenns nicht zu mainstream sein sollte, ist mit handeln schon was drinnen.
Kauf Dir auf jedenfall einen mit möglichst wenig km und mit EuroPlus.
Grüsse
Martin

PS: War der Michi den bei Dir? oder Du bei ihm?

Ich war in Wien das Wochenende. Da haben wir uns Sa. Abend und fast den ganzen Sonntag getroffen. War lustig!

Was kostet das Mp in der Versicherung?

Hab 2 in Aussicht:
1.) 07/01 mit 66tkm und 2 Vorbesitzern, Innen/Aussen: Schwarz/Schwarz, 325PS

2.) 02/00 mit 55.500km, Innen/Aussen: Schwarz/Schwarz, 321PS

Was meint ihr?

Hockeyspeedyy schrieb:

Hab 2 in Aussicht:

Was meint ihr?

eine pauschale Antwort auf die Versicherungsprämie ist nicht möglich.
Kommt stark auf die Schadensfreiheitsklasse und andere Dinge an.

die Versicherungsprämie schwankt so zwischen 1000,- und 3-4000,- im Jahr.

Der ober von den beiden steht in München. Hab ich gestern bei bmw.de gesehen. Hab nur nichts von EuroPlus gesehen. Dürfte aber, da er ja von BMW ist, kein Problem sein.
Wenn´s der ist, ist er aber innen nicht ganz schwarz, sondern schwarz/grau.
Ganz schwarz find ich mittlerweile auch etwas langweilig beim QP.:X

Grüsse
Martin

Hi Ben,

hast schon mal bei BMW geschaut. Bis letzte Woche stand noch ein Phoenixgelbes MCoupe (**sabber**) rum. Leider isses nicht mehr drin.

BMW Gebrauchtwagenbörse

Vielleicht ist da auch noch was für dich dabei... :t

Viel spass beim suchen!

DSTephan schrieb:
Hi Ben,

hast schon mal bei BMW geschaut. Bis letzte Woche stand noch ein Phoenixgelbes MCoupe (**sabber**) rum. Leider isses nicht mehr drin.

BMW Gebrauchtwagenbörse

Vielleicht ist da auch noch was für dich dabei... :t

Viel spass beim suchen!

Hat ja auch der Bertl gekauft.:t
Wird wohl bald hier im Forum zu bewundern sein.

Also mir gefällt diese "Farbkombination" richtig gut!
Ziemlich BÖSE eben!:b

Was würde ich denn in etwa bei 55% mitTK bezahlen (so Pi mal Daumen)??

@M--Technik
Richtig, das ist das qp aus München.
Von den Daten her und der Ausstattung sagt er mir schon zu. Euro Plus wäre natürlich ein MUSS!

Für mich kommt nur Schwarz in Frage (silber wäre auch noch möglich), aber ich glaub mit dem Phönixgelben würde ich bald ganz "kirre" im Kopf werden! :g

Gruß,
ben

Kann mir denn wer noch was über die Haltbarkeit vom 325PSler sagen???

Hi Ben,
aktuelle Händlerverkaufspreisliste findest Du auf meiner HP:t
QP Daten/Marktspiegel:w

Gruss
Klauzzz

Hockeyspeedyy schrieb:
Also mir gefällt diese "Farbkombination" richtig gut!
Ziemlich BÖSE eben!:b

Was würde ich denn in etwa bei 55% mitTK bezahlen (so Pi mal Daumen)??

@M--Technik
Richtig, das ist das qp aus München.
Von den Daten her und der Ausstattung sagt er mir schon zu. Euro Plus wäre natürlich ein MUSS!

Für mich kommt nur Schwarz in Frage (silber wäre auch noch möglich), aber ich glaub mit dem Phönixgelben würde ich bald ganz "kirre" im Kopf werden! :g

Gruß,
ben

Kann mir denn wer noch was über die Haltbarkeit vom 325PSler sagen???
Hallo Ben,

kommt wirklich auf Deine besonderen Lebensumstände an.
mach jetzt mal trotzdem ne Prognose, auch wenns leicht unseriös ist, weil etliche Daten fehlen.

Bei SF6
Haftpflicht: Jahresbeitrag: 449,57 €
Vollkasko: Jahresbeitrag: 1.735,15 €
bei 150/500 Sebstbeteiligung

Dein Alter dürfte aber bei der einen oder anderen Versicherung ein Ko-Kriterium sein.:b Leider.

Grüsse
Martin

M-Technik schrieb:
Hallo Ben,

kommt wirklich auf Deine besonderen Lebensumstände an.
mach jetzt mal trotzdem ne Prognose, auch wenns leicht unseriös ist, weil etliche Daten fehlen.

Bei SF6
Haftpflicht: Jahresbeitrag: 449,57 €
Vollkasko: Jahresbeitrag: 1.735,15 €
bei 150/500 Sebstbeteiligung

Dein Alter dürfte aber bei der einen oder anderen Versicherung ein Ko-Kriterium sein.:b Leider.

Grüsse
Martin

Bei der LVM (wo ich versichert bin) gibt es nur die Option "alle Fahrer ab 24" und das Kriterium erfülle ich ja!!! :7

OK, das bringt mich etwas weiter.
Wollte vorhin online den Tarifrechner bei LVM starten, nur leider geht das scheinbar nicht mehr online (jedenfalls für PKW´s).
Bin mal gespannt was er in der TK kostet!??

Gruß,
ben

Hi Ben,

du bist ja echt der BRÜLLER !!! Letzte Woche werden dir noch die Schlappen unterm Arsch weggeklaut und jetzt ....

... ich find den Gedanken super !! Ist ne echt geile Sache, drück dir die Daumen, daß es klappt !!! :t :t :t

Hoffendlich ist der Unterhalt nicht zuuuu teuer... das auto zu kaufen ist das Eine, es zu Unterhalten das Andere !!!

Sag mal bescheid, was die Versicherung ausgerechnet hat !! Hoffendlich bezahlbar !! :w :w

chrischi711 schrieb:
Hi Ben,

du bist ja echt der BRÜLLER !!! Letzte Woche werden dir noch die Schlappen unterm Arsch weggeklaut und jetzt ....

... ich find den Gedanken super !! Ist ne echt geile Sache, drück dir die Daumen, daß es klappt !!! :t :t :t

Hoffendlich ist der Unterhalt nicht zuuuu teuer... das auto zu kaufen ist das Eine, es zu Unterhalten das Andere !!!

Sag mal bescheid, was die Versicherung ausgerechnet hat !! Hoffendlich bezahlbar !! :w :w

Hey!
Laut HUK-Tarifrechner (Danke M-Technik!) mit TK ca 930€ jährlich! Momentan zahle ich 630€, denke das geht in Ordnung.

Ja, wenn mir die Räder nicht geklaut worden wären, wäre ich wohl auch nicht ins grübeln gekommen. Das qp gefiel mir damals einfach 100%ig! :#

Das Mqp war schon lange im Hinterkopf. ................ich glaube jetzt ist es zu spät! :M

Habe dann einige Parts vom "alten" qp zu verkaufen (M-Kiemen, M-Spiegel, AC Cupwings, Schaltwegverkürzer etc. ..............) Werd die dann hier in der Börse dann anbieten. Falls dann wer Interesse hat!? :w

Gruß,
ben

Z3Coupe3.0 schrieb:
Hi Ben,
aktuelle Händlerverkaufspreisliste findest Du auf meiner HP:t
QP Daten/Marktspiegel:w

Gruss
Klauzzz

Die Beschleunigungsdaten vom 321 zum 325PSler scheinen mir etwas utopisch!?? 4 PS können doch nicht so viel ausmachen!!!
Wo hast du die Daten denn her???

Hockeyspeedyy schrieb:
Die Beschleunigungsdaten vom 321 zum 325PSler scheinen mir etwas utopisch!?? 4 PS können doch nicht so viel ausmachen!!!
Wo hast du die Daten denn her???

Ja der Vergleich 321 - 325 stimmt so nicht ganz:

Der 325 PS Motor hat sein größtes Drehmoment bei 4900 U/min.

Grüsse
Martin

M-Technik schrieb:
Ja der Vergleich 321 - 325 stimmt so nicht ganz:

Der 325 PS Motor hat sein größtes Drehmoment bei 4900 U/min.

Grüsse
Martin

und der 321 PSige bei 3250 u/min
aber das da überhaupt ein unterschied ist wage ich zu bezweifeln %: !!!!!
die daten von Klaus hat er natürlich auch von den Autozeitschriften übernommen, was da stimmt .......

Gruss Michi

Die Daten sind wohl aus der Sport Auto bzw. AMS.

Der 325ps M ging in den Test erstaunlich gut, meiner Meinung viel zu gut für

die offizielen 4 PS mehr.

16,6 würden manch einen M539 in den Schatten stellen und das ist nicht

der Fall.

Die 20,3s für 321 PS Variante sind aber sehr schlecht vor allem weil der

Roadster im Test ja angeblich wesentlich schneller sein sollte.

@Ben:Werte habe ich von
Auto motor sport 8/98
Auto motor sport 4/02

Ich denke das man AMS vertrauen kann.
Ausserdem habe ich schon öfter gehört das die 321ps Motoren öfter hoch gehen.Aber das sind nicht meine Erfahrungen.Ich habe ja nur den 3.0:s
Mir ist der unterschied in der Versicherung deutlich zu hoch.
Ausserdem geht der 3.0 für mich gut genug.
Dann habe ich lieber Vollkasko (300euroSB)und zahle bei 30% komplett nur 49 Euro im Monat.
Aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei der suche.
Gruss
Klauzzz

ich glaub das die Werte ein wenig gepuscht sind !!! Geld ändert alle Bestzeiten in den Zeitschriften ;) !!!! da die Zeitschriften von den Inseraten leben :w !!!! keine Inserate= keine Kohle %: !!!! der, der Inseriert gewinnt oder ist hald ein bischen besser !!!!

kenne solche Tests, bin selber Tester !!! in meinen Fall für Mountainbikes

Gruss Michi

ps: money rules the world ;) !!!!

also mein 325PS M geht subjektiv deutlich besser als der 3.0er.
Macht irgendwie mehr Laune der M. Der Mehrgewinn ist mir auch das Geld wert!!!
Vollkasko finde ich ist ein Muss da kann ich nur Klauzzz beipflichten.

Hockeyspeedyy schrieb:
Ich war in Wien das Wochenende. Da haben wir uns Sa. Abend und fast den ganzen Sonntag getroffen. War lustig!

Hab 2 in Aussicht:

Was meint ihr?

Hallo Ben,

denke die beiden Motoren nehmen sich gegenseitig nichts. Kommt immer drauf an wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen ist. Von daher ist das M Modell schon ein wenig empfindlicher als die 2,8 oder 3,0er.
Das Baujahr wäre mir relativ egal, ein oder zwei Jahre hin oder her. Nimm den, der Dir von der Ausstattung zusagt und der einen geflegten Eindruck macht.
Weiter zu beachten bei so einem Auto sind die Folgekosten. Wie gesagt die Versicherung ist nicht gerade günstig, manche haben für M Modelle oder ähnliches (911) "Sondertarife" oder lehnen generell ab, gerade bei jungen Fahrern.
Ähnliches gilt auch für die Werkstattkosten und Ersatzteile.
Ein Bekannter hatte auch deshalb seinen E46 M3 schon nach einem Jahr wieder abgeben müssen, da die Folgekosten ihm einfach viel zu hoch wurden.
Ein M Modell ist eine andere Liga, leider nicht nur bei den Fahrleistungen.
Gruss Frank

Nunja,
die Tabellen in meiner HP sollen ja nur eine kleine Hilfe sein.
Ich muss mich ja nach Zeitschriften richten.Ich würde natürlich lieber jedes Modell selber testen:b
Aber dazu fehlt mir leider die möglichkeit;)

Der Reiz für einen M ist natürlich gross.
Ein G-Power mit 420PS würde mich auch reizen:w

Klauzzz

Z3Coupe3.0 schrieb:
Nunja,
die Tabellen in meiner HP sollen ja nur eine kleine Hilfe sein.
Ich muss mich ja nach Zeitschriften richten.Ich würde natürlich lieber jedes Modell selber testen:b
Aber dazu fehlt mir leider die möglichkeit;)

Der Reiz für einen M ist natürlich gross.
Ein G-Power mit 420PS würde mich auch reizen:w

Klauzzz

von meiner Seite keine Kritik!!!!
Find Deine Seite Super!:t :t :t
Kenne die Artikel auch wo der Fehler mit dem Drehmoment war.
Ob´s ein Versehen war? Wer weiss...:X

Entschuldigung Klaus, war keine Kritk!!! du kannst nur die Zeitschriften hernehmen !!!! deine Seite ist sowieso einfache Spitze, SUPER :t :t :t !!!!!

ich vertraue den Zeitschriften einfach nicht mehr, da ich weiss, wie es dort abläuft ;( !!!!
so ein kleiner Kompressor macht sicherlich auch noch ein wenig mehr druck auf den Hinterrädern :s !!!

Gruss Michi

Zurück
Oben Unten