AW: Z3 M Coupe
Hallo !
Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" Hockeyspeedyy, ich wünsche dir viel Spaß - und vor allem eine knitter - und splitterfreie Zukunft mit deinem neuen QP ! :)
Ich kann deine Entscheidung verstehen, obwohl auch ich über Anlass und Zeitpunkt ein wenig schmunzeln musste. Auch für mich ist das M - Coupé natürlich das Nonplusultra in der "QP - Hirarchie", obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich das Gefühl habe, mit 38 mit dem 3 - Liter ein schon sehr besonderes, relativ teures, relativ unvernünftiges - und (relativ ?) schnelles (Traum)auto unter`m Hintern zu haben...
Ich habe mir diese Vergleichsgedanken zum "M" auch mal gemacht, hier ein paar davon - ganz subjektiv von mir:
(Und ich denke, dass einiges davon ganz gut auf Hockeyspeedyy`s 3 - Liter zutreffen müsste, denn er hat ja mit anderen Nockenwellen in diesem ca. 260 gemessene PS Höchstleistung und ca. 330 Nm Drehmoment.)
Meiner hat nach Kelleners - Umbau mit ein wenig schärferen Wellen ebenfalls diese Eckdaten, vielleicht einen Tick mehr in der Höchstleistung.
Motivation für mich, nach etwas mehr Leistung beim 3-Liter war dann auch nicht das mangelnde Drehmoment (denn da ist der 3.0 dem "M" fast ebenbürtig), sondern die (wenn man so will, etwas "beschränkte"...) Drehfreude und Leistungsentfaltung "oben raus".
So hat meiner seine Höchstleistung nunmehr bei 6600 U/min, das max. Drehmoment liegt bei ca. 3500 U/min an. Abgeriegelt wird (als in Ausnahmefällen zu nutzende Drehreserve für etwas bessere Zugkraftanschlüsse) bei 7100 U/min. Preis des Nockenwellenpakets incl. Prüfstandsanpassung, Luftfilter, Edelstahlendtopf, ca. 3000,- Euro.
Die effektiven Fahrleistungen im Vergleich: ("Sport-Auto-Supertest")
(alle mit 17er Mischbereifung)
Beschleunigung:
3.0 Serie:
0-100: 6,0 s
0-200: 25,9 s
"M" (321 PS)
0-100: 5,5 s
0-200: 20,8 s
3.0 Kelleners:
(gemessen)
0-100: 5,8 s
0-200: 22,5 s
Elastizität:
im 5.Gang aus 80km/h bis 180 km/h:
3.0 Serie: 23,0 s
"M" : 20,8 s
3.0 Kelleners: 22,0 s
Bei der Höchstgeschwindigkeit sind natürlich nur "offene" Werte interessant:
Es gibt Angaben, dass der 321 PS "M" echte 267 km/h geht.
Als Durchschnittsmessung mit GPS geht meiner ca. echte 257 km/h.
Verbrauchunterschiede sind vernachlässigbar.
Bei allen Angaben ist neben Übersetzungsunterschieden zu bedenken, dass der "M" zwar eine noch immer deutlich höhere Nennleistung hat, aber immerhin ca. 95 kg mehr Leergewicht auf die Waage bringt.
Das zu den effektiven Werten.
Möge jeder selber beurteilen, wie groß die Unterschiede sind...
Bleibt zu klären, wie "fühlt" sich das an (?)
Hier ist der "M" natürlich mit seinem Hochdrehzahlkonzept (Nennleistung bei 7400 U/min), seiner Einzeldrosselklappenregelung und seinem Sound ein echter Sportwagenmotor - und diese Drehfreude macht eben auch noch`mal ein Stückchen mehr Spaß.
(Kehrseite: entsprechend höheres Gesamtdrehzahlniveau, dreht zwar höher, ist aber eben auch kürzer übersetzt...)
Die angesprochene Drehfreude wird bei den S50 und S54 aber u.a. auch über eine relativ schwach dimensionierte Auslegung des Kurbeltriebs, insbesondere der Pleuellager realisiert. Empfindlichkeiten sind hier vorprogrammiert. Ebenso reagieren die "M" - Motoren recht sensibel auf Belastungen in nicht optimalen Temperaturbereichen.
Hinzu kommen die deutlich höheren Werkstattkosten..., die nahezu doppelte Einstufung in der Vollkasko ist sowieso klar.
Für mich persönlich stand nach Abwägung aller Argumente meine Entscheidung bzw.Weichentellung ebenfalls fest: der für mich beste Kompromiss. (mit entsprechenden Fahrwerksmodifikationen etc.)
viele Grüße,
Max