Z3 QP - bis der Tod uns scheidet......

Wenn ich anfahre und vom ersten in den zweiten schalte belaste ich ja erst den Antriebsstrang um ihn dann beim einkuppeln wieder zu entlasten. Genau da schwingt es hörbar und fühlbar nach.

In höheren Gängen, bei höheren Geschwindigkeiten oder beim langsamerem auskuppeln merke ich davon nichts.

EDIT:
Hab mich etwas dazu eingelesen. Entgegen aller Berichte ist der Wagen beim starken beschleunigen absolut ruhig, das ganze tritt nur beim harten Lastwechsel auf. Aber da das eine wohl zum anderen führt bin ich jetzt umso mehr alarmiert.
Werde morgen mal die Kofferraummatten raushauen und schauen wie es darunter und unterm Wagen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal was du findest.

In den meisten Fallen ist der Schlag erhöhtes Spiel im Antriebsstrang - Antriebswellen, Kardanwelle, Diff, Mitnehmerscheibe der Kupplung zur Getriebeeingangswelle. Macht mein Alltags-QP, seit über 170tkm schon und hat nun 340tkm insgesamt gehalten.
 
Ich mag ja ermutigende Worte :D

Bin diesbzgl. jetzt grad etwas durch den Wind, der/die Vorbesitzer waren keine jungen Heizer, ich bin erst 2.000km damit gefahren. Gut, geschont wird er jetzt bei aller Liebe nicht, aber die 2.000km sollten den Bock jetzt nicht überfett machen.

Wie gehe ich nun vor?

- Kofferraum zerlegen
- ggf. Bitumen entfernen
- nach ausgerissenen/verrosteten Schweisnähten gucken
- unters Auto klettern
- Diffhalter begutachten
- Schweisnähte begutachten
- Difflager begutachten

Noch etwas was ich testen kann?
 
Ich mag ja ermutigende Worte :D

Bin diesbzgl. jetzt grad etwas durch den Wind, der/die Vorbesitzer waren keine jungen Heizer, ich bin erst 2.000km damit gefahren. Gut, geschont wird er jetzt bei aller Liebe nicht, aber die 2.000km sollten den Bock jetzt nicht überfett machen.

Wie gehe ich nun vor?

- Kofferraum zerlegen
- ggf. Bitumen entfernen
- nach ausgerissenen/verrosteten Schweisnähten gucken
- unters Auto klettern
- Diffhalter begutachten
- Schweisnähte begutachten
- Difflager begutachten

Noch etwas was ich testen kann?
Wenn du schonmal unter'm Auto bist, prüfe auch die Hardyscheibe und das Kardanwellenmittellager...
 
Ich mag ja ermutigende Worte :D

Bin diesbzgl. jetzt grad etwas durch den Wind, der/die Vorbesitzer waren keine jungen Heizer, ich bin erst 2.000km damit gefahren. Gut, geschont wird er jetzt bei aller Liebe nicht, aber die 2.000km sollten den Bock jetzt nicht überfett machen.

Wie gehe ich nun vor?

- Kofferraum zerlegen
- ggf. Bitumen entfernen
- nach ausgerissenen/verrosteten Schweisnähten gucken
- unters Auto klettern
- Diffhalter begutachten
- Schweisnähte begutachten
- Difflager begutachten

Noch etwas was ich testen kann?

@bustaburner hat das Thema schon komplett durch.
Er hat das auch im Forum niedergeschrieben.
 
@bustaburner hat das Thema schon komplett durch.
Er hat das auch im Forum niedergeschrieben.

Hab mir den besagten Thread gestern noch komplett durchgelesen, da gab es eine Aussage die mir so garnicht gefallen hat. Frei aus dem Gedächtnis: "Wenn es soweit ist dass man ein Schlagen beim Lastwechsel hört ist es eh schon lange zu spät"
Das ganze trat rel. plötzlich auf, ich bilde mir ein dass es davor kaum merkbar war, jetzt umso mehr.




Hier sieht und hört man mein Problem.......
Ich trau mich schon garnicht drunter zu schauen :(

EDIT:
20191102_121639.jpg20191102_121623.jpg20191102_121652.jpg

Das sieht doch wunderbar aus. Auch das Lager.

EDIT 2:

Und so von oben
Screenshot_20191102-130345_Gallery.jpg
Screenshot_20191102-135136_Gallery.jpg

Noch mal Edit:

Hab unten etwas gehebelt, da bewegt sich nichts wirklich. Klar gibt das Blech etwas nach bedingt durch seine enorme 2mm Stärke, aber an der Verbindung Diffhalter - Unterboden ist nichts zu sehen. Die Schweispunkte von oben haben keinerlei Rost oder Risse. Bitte bitte lass es etwas anderes sein :confused:

In meinem Video sieht man das sich das Diff bewegt, das schlagen ist aber weiter hörbar wenn sich das Diff wieder im Ruhezustand befindet.
 

Anhänge

  • 20191102_121724.jpg
    20191102_121724.jpg
    175 KB · Aufrufe: 29
  • 20191102_121708.jpg
    20191102_121708.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich da net verrückt (hab ich schon hinter mir). Mein Ex-2,8er hat die Schaltschläge auch massiv gehabt. Da hab ich mich auch verrückt gemacht und das selber und in der Werkstatt von oben und
unten checken lassen. Der Unterboden, die Schweißpunkte und der Diffhalter waren in Ordnung. Ein Stückweit sind die Schaltgeräusche beim Z3 leider "Serie".
Was den dumpfen Schlag komplett entfernt hatte war der Tausch von Zweimassenschwungrad plus Kupplung und der Tausch der Tonnenlager. Dann blieb nur noch das Geklacker und das eigentlich recht dezent wenn man ordentlich schaltet.
Mein 3.0 hat auch ein neues ZMS und Kupplung und fährt sich sehr ruhig.
Ich bin mittlerweile echt viele Coupes gefahren/mitgefahren, auch mit nur 50.000km und Geräusche im Antriebstrang hatten mehr oder weniger Alle!
 
Mach dich da net verrückt (hab ich schon hinter mir). Mein Ex-2,8er hat die Schaltschläge auch massiv gehabt. Da hab ich mich auch verrückt gemacht und das selber und in der Werkstatt von oben und
unten checken lassen. Der Unterboden, die Schweißpunkte und der Diffhalter waren in Ordnung. Ein Stückweit sind die Schaltgeräusche beim Z3 leider "Serie".
Was den dumpfen Schlag komplett entfernt hatte war der Tausch von Zweimassenschwungrad plus Kupplung und der Tausch der Tonnenlager. Dann blieb nur noch das Geklacker und das eigentlich recht dezent wenn man ordentlich schaltet.
Mein 3.0 hat auch ein neues ZMS und Kupplung und fährt sich sehr ruhig.
Ich bin mittlerweile echt viele Coupes gefahren/mitgefahren, auch mit nur 50.000km und Geräusche im Antriebstrang hatten mehr oder weniger Alle!

Nunja, er hat meiner Meinung nach genau das Richtige getan. Er hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und überprüft ob er betroffen ist. Den Bildern sehen alle gut aus. Somit hat er das nun ausgeschlossen und kann sich dem Tausch der anderen Teile widmen.
 
Ja klar, ich fand das ja auch nicht schlecht. Ich wollte ihm nur sagen, er solle sich nicht verrückt machen.
Dieses Auto-hypochondertum zu dem Thema hab ich halt durch. Und es muss ja net gleich so sein, dass die Hinterachse ausreißt ;)
 

Ich füg das Thema hier nochmal an. Hab ich ja auch alles durch und bin nach den genannten Arbeiten quasi geräuschlos unterwegs.
 
...

Ich füg das Thema hier nochmal an. Hab ich ja auch alles durch und bin nach den genannten Arbeiten quasi geräuschlos unterwegs.
Hab ich mir durchgelesen, um ehrlich zu sein war das ZMS auch mein erster Verdacht. Aber dennoch: Die Geräuschkulisse davon?

Am besten schaut jemand der davon Ahnung hat mal drüber, ich bin momentan nurnoch verwirrt :D

Mach dich da net verrückt (hab ich schon hinter mir). Mein Ex-2,8er hat die Schaltschläge auch massiv gehabt. Da hab ich mich auch verrückt gemacht und das selber und in der Werkstatt von oben und
unten checken lassen. Der Unterboden, die Schweißpunkte und der Diffhalter waren in Ordnung. Ein Stückweit sind die Schaltgeräusche beim Z3 leider "Serie".
Was den dumpfen Schlag komplett entfernt hatte war der Tausch von Zweimassenschwungrad plus Kupplung und der Tausch der Tonnenlager. Dann blieb nur noch das Geklacker und das eigentlich recht dezent wenn man ordentlich schaltet.
Mein 3.0 hat auch ein neues ZMS und Kupplung und fährt sich sehr ruhig.
Ich bin mittlerweile echt viele Coupes gefahren/mitgefahren, auch mit nur 50.000km und Geräusche im Antriebstrang hatten mehr oder weniger Alle!

Da fehlt mir leider der Vergleich zu. Von meinen ganzen Compacts (die ja vergleichbar konstruiert sind) kenne ich nichts dergleichen.

Screenshot_20191104-191605_Gallery.jpg

20191102_140529.jpg

In wie weit lassen sich die Tonnenlager optisch beurteilen?
 
Hab ich mir durchgelesen, um ehrlich zu sein war das ZMS auch mein erster Verdacht. Aber dennoch: Die Geräuschkulisse davon?

Am besten schaut jemand der davon Ahnung hat mal drüber, ich bin momentan nurnoch verwirrt :D



Da fehlt mir leider der Vergleich zu. Von meinen ganzen Compacts (die ja vergleichbar konstruiert sind) kenne ich nichts dergleichen.

Anhang anzeigen 404351

Anhang anzeigen 404350

In wie weit lassen sich die Tonnenlager optisch beurteilen?

Ich würde sagen: So leider garnicht.
 
Hallo Bjunior,

was auf alle Fälle gut zu sehen ist: Das Differenziallager ist völlig am Ende.
Der Gummieinsatz ist eingerissen und löst sich auch gleich an mehreren Stellen vom äußeren Metallring.
Das kannst du auf alle Fälle schon auf die Liste der zu erledigenden Dinge setzen.

Die Hinterachslager ("Tonnenlager") sind zumindest noch nicht völlig defekt, da ansonsten die Hinterachse nicht mehr so schön in ihrer Sollposition gehalten würde.
Ausgehärtet dürften sie schon alleine auf Grund ihres Alters wohl aber auch sein.

Ansonsten hat mein 3.0 Roadster exakt genau dieses Geklacker auch.
Auf Grund des Alters (20 Jahre) und der Laufleistung (130.000 km) tippe ich eher auf das ZMS.
Einige hatten damit schon Erfolg.
Andere hingegen nicht, da brachte erst ein Austausch des Hinterachsdifferenzials Ruhe, die Torsendifferenziale neigen wohl ziemlich stark zur Geräuschbildung.
Ganz andere haben alles getauscht und es half aber nichts, weil das Spiel im Getriebe wohl relativ groß ist.
Dann gibt es noch die Motor- und Getriebelager, das Kardanwellenmittellager und alle können diese Geräuschbildung noch verstärkern - eine unendliche Geschichte... .
 

Wirklich beurteilen lässt sich das nur vor Ort. Ein bisschen hebeln, ausführliches begutachten und eine Probefahrt sind da eher die richtigen Methoden.
Es sei denn natürlich dass die Lager komplett zerstückelt oder total gerissen sind. Dann gibt es natürlich keine offenen Fragen mehr.

Bei mir ist es auch das Diff in Verbindung mit dem Getriebe. Da klackert alles recht ordentlich.
 
ZMS macht normalerweise eher Probleme durch ruckendes Anfahren, meiner Erfahrung nach.
Was bei den Problemen was bringt ist der Wechsel von Motor-, Getriebe- und Differentiallager. In 20 Jahren verhärten die laufleistungsunabhängig.
 
ZMS macht normalerweise eher Probleme durch ruckendes Anfahren, meiner Erfahrung nach.
Was bei den Problemen was bringt ist der Wechsel von Motor-, Getriebe- und Differentiallager. In 20 Jahren verhärten die laufleistungsunabhängig.

Das tut er auch, in gewissem Maße. Sei es drum, Kupplung und ZMS stehen auf der (unendlichen) Liste.

Hallo Bjunior,

was auf alle Fälle gut zu sehen ist: Das Differenziallager ist völlig am Ende.
Der Gummieinsatz ist eingerissen und löst sich auch gleich an mehreren Stellen vom äußeren Metallring.
Das kannst du auf alle Fälle schon auf die Liste der zu erledigenden Dinge setzen.

Ja, hat mich auch schockiert. Auf den Wechsel freue ich mich ja schon. Werd ich wohl den Diffdeckel dazu ausbauen und auch gleich das Öl wechseln.


Ansonsten hat mein 3.0 Roadster exakt genau dieses Geklacker auch.
Auf Grund des Alters (20 Jahre) und der Laufleistung (130.000 km) tippe ich eher auf das ZMS.
Einige hatten damit schon Erfolg.
Andere hingegen nicht, da brachte erst ein Austausch des Hinterachsdifferenzials Ruhe, die Torsendifferenziale neigen wohl ziemlich stark zur Geräuschbildung.
Ganz andere haben alles getauscht und es half aber nichts, weil das Spiel im Getriebe wohl relativ groß ist.
Dann gibt es noch die Motor- und Getriebelager, das Kardanwellenmittellager und alle können diese Geräuschbildung noch verstärkern - eine unendliche Geschichte... .

Damit bin ich gottseidank dann doch nicht allein. Jetzt wo das Dämmmaterial raus ist hört man alles noch besser........

Also schreib ich mal auf die Liste:

- Difflager
- Difföl wechseln
- Tonnenlager
- Mittellager
- Hardy Scheibe
- ZMS/Kupplung/Ausrücklager
- Motorlager

Ist ja alles in Verbindung miteinander Sinnvoll zu tauschen. Oh mann........
 
Andere hingegen nicht, da brachte erst ein Austausch des Hinterachsdifferenzials Ruhe, die Torsendifferenziale neigen wohl ziemlich stark zur Geräuschbildung.

Meiner klackert auch schon immer, aber mich stört das nicht, das gehört zum Fahrzeug Charakter.
Das Torsen würde ich jedenfalls als letztes vermuten. Ich habe mein Diff auf 40% Lamellensperre umgebaut. Akustisch gibts keinen Unterschied.
 
So, bissl was hat sich getan.
Hatte noch einen e39 Dachträger (nur für e39, nicht der e39/e46 hybrid) mit Fahrrad Träger über, etwas angepasst und die liebsten zwei sind vereint :inlove:
Screenshot_20191126-154159_Gallery.jpg

Desweiteren sind die Wackelsitze repariert, hab die Buchsen selbst gedruckt und soweit angepasst bis 0,0mm spiel über war. Das ganze sogar 2x, da die ersten so straff wahren dass der Motor überfordert war.......
Wie sehr die Wackelsitze nerven merkt man erst wenn sie es nicht mehr tun.


Operation Difflager, Tonnenlager, ZMS, Kupplung + Mittellager stehen demnächst auch an, sofern ich ne kompetente Werkstatt dafür gefunden hab.
 
Uuuund weiter geht's.

Nach Monaten bin ich heute endlich dazu gekommen das Differential Lager zu tauschen.
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen wie das Diff einfach so nach unten klappen kann, ohne Gewalt ging da nichts.
4 Sägeblätter, 2x Kopf anhauen und viel Gefluche später war das verf..... Drecksding endlich draußen.
Screenshot_20200530-200349_Gallery.jpg

War schon gut fritte, das gummi ließ sich mit der Hand abziehen.

Etwas Fett, etwas Fleiß und das neue Strongflex Lager war drinnen und wurde samt neuer Schraube mit dem Z vereint.
Screenshot_20200530-200402_Gallery.jpg

Im Zuge wollte ich eig auch gleich das Öl wechseln, aber ich vermute dass das Torsen bald einer Lamellensperre weichen muss. Hätte ich mir den Kack eigentlich auch gleich komplett sparen können. Die Aufnahmepunkte des Diffs sind weiterhin unauffällig.

Das ganze + der kompletten Hinterachsrevision wird aber noch auf die neue Garage mit Hebebühne warten müssen.

Was hat es gebracht: Die Lastwechsel sind nun wesentlich leiser, wenn auch immernoch deutlich hörbar. Beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit "zieht" er sich nicht mehr so hinten runter (wenn jemand versteht was ich meine).
 
Zum K Sport Fahrwerk:

Bin absolut überzeugt davon, für den Preis kenne ich fahrdynamisch nichts besseres. Vorne fahre ich die empfohlene Einstellung (6 Klicks auf) hinten etwas weicher (10 statt 8 Klicks auf). Immernoch rel. straff, vom Restkomfort trotz uniball Lager aber noch im grünen Bereich. Für ein Alltagsfahrzeug würde ich es nicht empfehlen.


Und wie sieht es drei Jahre und ???km später aus? Noch zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten