Z3 QP - bis der Tod uns scheidet......

Na da hast du glück gehabt !
das liegt wohl auch mehr daran wer das Auto vor DIR wie misshandelt oder gepflegt hat ........
Bei Marcs und Toni´s grünen ist im prinzip ab kauf ein grosser schlitz im Dach in den das geld rein fällt, wenn man den Anspruch hat es in einen guten Zustand zu bringen.......
Ich habe mit allen verbesserungen insgesamt 3x die anschaffung rein gesteckt und perfekt im Zustand ist es immer noch nicht !
Wobei ich es damals vor demn preis anstiegen güstig bekommen hatte .....
Muss es aber auch nicht, da es ja nicht zum anschauen ist sondern zum nutzen , dafür habe ich es instandgesetzt und verbessert.......
Deswegen auch kein Z3 M bei dem häufig der wertverlust dem Nutzen entgegensteht
Ok, gekauft mit 78tkm und aktuell 128tkm. Demnach kommen die ganz großen Investitionen vielleicht auch noch. Und wie du siehst, fahre ich auch nicht so viel...
 
1. Hd. mit jetzt 104.000km und fast 21 Jahren.
Außer regelmäßigen Wartungen und Ölwechseln nur 1x Instandsetzungsarbeiten in Höhe von knapp 2000 Euro,
ich glaube, da darf ich mich nicht beklagen!?
 
Hab aufgrund der Diskussion mal überschlagen was so alles noch in nächster Zeit auf mich zukommt, teils weil es muss, teils weil ich will:

MUSS:

- Bremmsattel VA: 78,95€
der linke ist zum Tüv neu gekommen, der rechte nicht. Normalerweise zerleg ich die und wehsle Dichtungen und ggf Kolben, wenn der linke aber schon neu ist mach ich den rechten auch gleich

- Koppelstangen HA: ~30€
.... oder gleich aus PU, da les ich mich noch bissl ein

- Koppelstangen VA: ~25€
Die Ford Uniball, da fast Zeitgleich auch das FW reinkommt mach ich das alles in einem Rutsch

- Bremsscheiben VA: 135,58€ (+~120€ Sattelhalter)
ein paar € teurer da ich gleich auf 300x22 gehe, zzgl. Sattelhalter

- Reifen rundum: ~450€ - 600€


WILL:

- Neue Felgen: ~750-1500€
Je nachdem was es denn wird. Die ATS DTC sind selten wie Einhörner, rufe die Tage aber mal bei deren Motorsportabteilung an und schaue was man da machen kann. Motec Nitro das gleiche Spiel. Einen Satz 9x17 Styling 32 müsste man wohl am leichtesten und günstigsten auftreiben können. Alles andere was es so gibt ist entweder teuer oder gefällt mir nicht.

- Fahrwerk: ~1000€ - 1700€
Auch da ist es stark abhängig was es wird. Als kleinstes Übel das ST-XA, als in meinen Augen nach Luxus das KW v3. Die goldene Mitte suche ich mir da noch raus. K Sport ist immer noch mein P/L Favorit.



WILL, kann aber noch warten:

- Stahlflex Bremsleitungen + Bremsflüssigkeitswechsel: ~150€
Werd ich mal als Service betitteln, Bremsschläuche und Flüssigkeit sind vor 2 Monaten neu gekommen.

- Tonnenlager: ~120€
Dann gleich Powerflex

- Auspuff: ~700€ - 1000€

- Vanos überhole


Kommt schon noch was auf mich zu, bin ich aber gerne bereit zu investieren. Die BMW's aus den Baujahren sind aber auch wirklich kostengünstig instand zu halten.
 
Also 1-2k wandern schon pro Jahr in den Erhalt und die Renovierung meines Coupes, in einem Jahr Federn/Dämpfer, im nächsten Kupplung/ZMS, dann Fahrwerksgummis, Tonnenlager, dann ein neues Handschuhfach für 220 Euro und andere preiswerte Innenraumteile wenn sie abgegrabbelt sind... und wenn man denkt man wäre fertig, fängt man wieder von vorne an, oder? Aber hey, dafür ist das Coupe heute mehr wert als vor 8 Jahren beim Kauf..
 
Dann sollte man noch den kaufpreis als basis ansetzen und den hoffentlich daraus resultierenden Zustand .
Und man muss ehrlich mit der frage umgehen wie gut soll der Z dastehen , siehe diskusion bei toni .....
 
So, nächste Baustelle sind Koppelstangen hinten. Das klappern beim übern Gulli fahren geht mir aufn Sack, hört sich nicht so toll an.
Obs nun wirklich daran liegt werden wir sehen, aber zumindest eine weitere Baustelle abgehakt. Risse haben sie schonmal.

So, was mache ich nun? Fertige PU gibts ja nicht (zumindest nicht dass ich wüsste), also einfach die Lila Powerflex (Pu Buchsen BMW 3er E30F36 Z3 M3 Koppelstange Hinterachse 5-315 5-316 Powerflex | eBay) mit irgendwelchen Koppelstangen kombinieren oder besser die ori BMW weiternutzen?
 
So, nächste Baustelle sind Koppelstangen hinten. Das klappern beim übern Gulli fahren geht mir aufn Sack, hört sich nicht so toll an.
Obs nun wirklich daran liegt werden wir sehen, aber zumindest eine weitere Baustelle abgehakt. Risse haben sie schonmal.

So, was mache ich nun? Fertige PU gibts ja nicht (zumindest nicht dass ich wüsste), also einfach die Lila Powerflex (Pu Buchsen BMW 3er E30F36 Z3 M3 Koppelstange Hinterachse 5-315 5-316 Powerflex | eBay) mit irgendwelchen Koppelstangen kombinieren oder besser die ori BMW weiternutzen?
Macht es dann Sinn, auch die zwei Stabilagerungen (Nr. 5 auf dem Bild mit allen Komponenten) mit auf PU umzurüsten? Werden diese mehr belastet, wenn der Stabi direkter angesteuert wird? Ich denke nämlich auch in die Richtung, allerdings sind bei mir H&R-Stabis verbaut und für die gibt's keine PU-Lagerung da anderer Durchmesser.
 
Das ist mir auch schon durch den Kopf geschossen, eben aus von dir besagten Gründen. Wie es sich auswirkt.... ich weiß es nicht, habe dazu auch nichts Verwertbares gefunden.
Wie das Zeug nach 150tkm aussieht weiß ich auch nicht, meine bisherigen e36 hatten entweder ne weitaus geringere oder weitaus höhere Laufleistung.
 
Aber bevor ich da zuviel Stuss verzapfe mach ichs einfach mal öffentlich sodass mich hoffentlich jemand vor einer Fehlentscheidung warnt :D

- Koppelstangen HA Powerflex
- Tonnenlager Powerflex
- Koppelstangen VA Mondeo Uniball
- Fahrwerk min. Zugstufe verstellbar, evtl mit Uniball Domlagern (wenn es denn das eine mit K im Namen wird)
- Räder 17" mit (U)UHP/Semis

Ansonsten ist Fahrwerkstechnisch eig kein Upgrade vorgesehen, alles was defekt wäre würde gegen Originalware /-qualität ausgetauscht.
 
Aber bevor ich da zuviel Stuss verzapfe mach ichs einfach mal öffentlich sodass mich hoffentlich jemand vor einer Fehlentscheidung warnt :D

- Koppelstangen HA Powerflex
- Tonnenlager Powerflex
- Koppelstangen VA Mondeo Uniball
- Fahrwerk min. Zugstufe verstellbar, evtl mit Uniball Domlagern (wenn es denn das eine mit K im Namen wird)
- Räder 17" mit (U)UHP/Semis

Ansonsten ist Fahrwerkstechnisch eig kein Upgrade vorgesehen, alles was defekt wäre würde gegen Originalware /-qualität ausgetauscht.
Klingt gut, ich würde die Stabi-Lager noch in PU und die Hinteren Domlager auch in PU machen, dann wird das Ansprechverhalten noch direkter und gerade bei den hinteren Domlagern ist mir das extrem beim einlenken aufgefallen
 
Klingt gut, ich würde die Stabi-Lager noch in PU und die Hinteren Domlager auch in PU machen, dann wird das Ansprechverhalten noch direkter und gerade bei den hinteren Domlagern ist mir das extrem beim einlenken aufgefallen

Stimmt, die Domlager hab ich vergessen aufzuzählen.

...... also einfach die Lila Powerflex (Pu Buchsen BMW 3er E30F36 Z3 M3 Koppelstange Hinterachse 5-315 5-316 Powerflex | eBay) mit irgendwelchen Koppelstangen kombinieren oder besser die ori BMW weiternutzen?
Dazu keiner ne Idee?
 
Ah, die sind ja nochmal ne Ecke günstiger, und wahrscheinlich auch grausam einzubauen im Vergleich zu den Powerflex :confused:

Also sollte es kein Problem sein die alten Koppelstangen dafür herzunehmen? (das war die Frage, nur unverständlich formuliert) :D
 
Und was ist der Nachteil bzw warum rätst du ab? Die Belastung ist auf der Landstraße eher geringer als auf der Strecke.
 
Das Uniballlager entkoppelt nunmal keine kleinen Schwingungen, die auf Dauer den Dom schädigen können. Selbst wenn die Belastung auf der Rennstrecke erstmal stärker zu sein scheint.
Vielleicht ändere ich aber auch einfach meine Aussage hin zu: ich würde es nicht machen. Wären mir zuviele Risiken für einen kleinen/keinen Vorteil bei der Nutzung auf der Straße.
Zumindest über die Domverstärkung vom E36 würde ich dann nochmal nachdenken.
 
Wenn ich das jetzt Richtig in Erinnerung habe ist bei K-Sport GW FW doch der Dämpfer und die Feder ein "Paket", somit wird das Fahrzeuggewicht jetzt auch über den HA Dom in die Karosserie geleitet und nicht wie ursprünglich konstuiert nur die Federkraft.
Wenn dem so ist würde ich dringend davon abraten.
 
Das kann ich (auch wenn es an eigener Erfahrung mangelt) so nicht Bestätigen.
Das K-Sport (oder dessen "baugleichen" Brüder) wird uA. auch im Rallysport gefahren, da gibt es ebenso wenig Probleme mit den Domen wie bei den Jungs die es im Alltagsgebrauch fahren. (bezogen auf e36 QP und Compact).
Auch die Konstruktion mit Federbein hinten hat auch nach Recherche bisher keine negativen Auswirkungen gehabt.
Mache mir persönlich da weniger Gedanken, verstehe aber die Bedenken.

KSport polarisiert, entweder man schwört anscheinend darauf oder man macht nen großen Bogen. Eben wie beim z3 QP :D
 
Zurück
Oben Unten