Z3 QP - bis der Tod uns scheidet......

Ja, das K-Sport mit Federbeinen hinten. Vorne gibts noch eine Domstrebe, hinten die Versteifungsplatten (die bei BMW nicht mehr lieferbar sind). An einem Cabriokreuz bin ich auch gerade dran.
Bremse wird die vom 3.0, ja. Wegen festem Sattel sind die linke Scheibe eh krumm, bot sich an die 100€ extra zu investieren.
 
Ja, das K-Sport mit Federbeinen hinten. Vorne gibts noch eine Domstrebe, hinten die Versteifungsplatten (die bei BMW nicht mehr lieferbar sind). An einem Cabriokreuz bin ich auch gerade dran.
Bremse wird die vom 3.0, ja. Wegen festem Sattel sind die linke Scheibe eh krumm, bot sich an die 100€ extra zu investieren.

Cabriokreuz?
Ist das anders als das Standardkreuz?

Die Versteifungsplatten gibts bei Ebay.
 
Das Z3 QP hat das kreuz schon? Ist mir granicht aufgefallen :eek: :o

iqko7k.jpg
Wäre das hier, meines Wissens beim e36 Cabrio und z3M Roadster verbaut (evtl. auch beim AG Roadster)

Versteifungsplatten hab ich bei ebay schon bestellt.
 
Heute ging es los mit der Großbaustelle:

- Fahrwerk einbauen
- Fahrwerk einstellen
- Bremsen einbauen incl 300mm Upgrade und neuem Sattel vorne rechts
- Reserverad (das jetzt eh weder vorne noch hinten passt)

20190906_215955.jpg

20190906_220018.jpg

20190906_220033.jpg

20190906_220049.jpg

20190906_220116.jpg

20190906_220217.jpg

20190906_220136.jpg

20190906_220233.jpg

Screenshot_20190906-215217_Gallery.jpg


Satte 12h Arbeit, 3 Wagenheber waren zwingend nötig.
 
Heute ging es los mit der Großbaustelle:

- Fahrwerk einbauen
- Fahrwerk einstellen
- Bremsen einbauen incl 300mm Upgrade und neuem Sattel vorne rechts
- Reserverad (das jetzt eh weder vorne noch hinten passt)

Anhang anzeigen 395950

Anhang anzeigen 395953

Anhang anzeigen 395954

Anhang anzeigen 395955

Anhang anzeigen 395956

Anhang anzeigen 395957

Anhang anzeigen 395960

Anhang anzeigen 395958

Anhang anzeigen 395959


Satte 12h Arbeit, 3 Wagenheber waren zwingend nötig.
ps: die Felge hat zu viele Löcher :D
 
Heute ging es los mit der Großbaustelle:

- Fahrwerk einbauen
- Fahrwerk einstellen
- Bremsen einbauen incl 300mm Upgrade und neuem Sattel vorne rechts
- Reserverad (das jetzt eh weder vorne noch hinten passt)

Anhang anzeigen 395950

Anhang anzeigen 395953

Anhang anzeigen 395954

Anhang anzeigen 395955

Anhang anzeigen 395956

Anhang anzeigen 395957

Anhang anzeigen 395960

Anhang anzeigen 395958

Anhang anzeigen 395959


Satte 12h Arbeit, 3 Wagenheber waren zwingend nötig.

Klar, wenn du erst noch Löcher in die Felgen bohrst ... kein Wunder das du 12 Stunden brauchst.

aber tu mal was gegen dein Maurerdekoltee

22.JPG

:D
 
Ich hätte an deiner stelle VA noch die Verstärkungsplatten verbaut ,.......
Bin mal gespannt eie das HA mit der Däpfer aufnahme auf dauer Funzt , aber vermutlich wird das dieses Leben ( bei geringer Fahrleistung ) keine negativen Ergebnisse geben,
obwohl ich glaube das die Kraftverteilung der OE feder aufnahme eher dafür geeignet ist wie die Dämpferaufnahme für beides .....
 
Zuletzt bearbeitet:
aber tu mal was gegen dein Maurerdekoltee

Du hörst dich gerade an wie meine Regierung :D

Ich hätte an deiner stelle VA noch die vertärkungsplatten verbaut ,.......
Bin mal gespannt eie das HA mit der Däpfer aufnahme auf dauer Funzt , aber vermutlich wird das dieses Leben ( bei geringer Fahrleistung ) keine negativen ergebnisse geben,
obwohl ich glaube das die Kraftverteilung der OE feder aufnahme eher dafür geeignet ist wie dei Dämpfer aufnahme für beides .....

Sind unterwegs, ebenso die Domstrebe.

Die Dome machen mir weniger Sorgen, die Aufnahme am Achsschenkel hingegen mehr. Da werde ich wohl noch Verstärkungen für bauen.
 
Jeder von euch der einmal an den hinteren Domlagern war kennt den Mist: EINMAL UND NIE WIEDER!

Damit ich das nicht noch mal machen muss wenn ich die Dämpfer ausbauen muss oder den Dämpfer verstellen will hab ich etwas gebastelt. Die HT Stopfen Sache ist zwar einfach, aber mir zu klein und weniger hübsch. Also erstmal einen Ausschnitt angezeichnet der ausreichend groß ist um mit der Hand ranzukommen

20190908_201833[1].jpg

Dann die Dremel geschwungen und ein Loch (130x70mm) reingedremelt
20190908_201853[1].jpg

Eine Klappe designt und aus ASA (witterungsbeständiges ABS) gedruckt
Screenshot_20190908-201740_Gallery[1].jpg

Und ran damit
Screenshot_20190908-201801_Gallery[1].jpg

Jetzt noch den Bezugsstoff irgendwo finden, die Klappe mit Magneten oder Federn sichern und nie wieder die Verkleidungen abbauen müssen :inlove:
 
Jeder von euch der einmal an den hinteren Domlagern war kennt den Mist: EINMAL UND NIE WIEDER!

Damit ich das nicht noch mal machen muss wenn ich die Dämpfer ausbauen muss oder den Dämpfer verstellen will hab ich etwas gebastelt. Die HT Stopfen Sache ist zwar einfach, aber mir zu klein und weniger hübsch. Also erstmal einen Ausschnitt angezeichnet der ausreichend groß ist um mit der Hand ranzukommen

Anhang anzeigen 396203

Dann die Dremel geschwungen und ein Loch (130x70mm) reingedremelt
Anhang anzeigen 396210

Eine Klappe designt und aus ASA (witterungsbeständiges ABS) gedruckt
Anhang anzeigen 396216

Und ran damit
Anhang anzeigen 396217

Jetzt noch den Bezugsstoff irgendwo finden, die Klappe mit Magneten oder Federn sichern und nie wieder die Verkleidungen abbauen müssen :inlove:
Alcantara müsste ganz gut passen
 
Screenshot_2015-08-23-00-34-17.jpg

Den Stoff hatte ich 2008 oder 2009 als Meterware bei eBay gefunden, hat beim e36 Compact gepasst wie die Faust aufs Auge. Gibt es bei Velours Farbcodes wie bei RAL Farben oder gar eben dieses Velours irgendwo? Gefunden hab ich bis jetzt noch nichts.
 
20191101_143356.jpg

Heute, beim schönsten Wetter, kamen endlich die neuen Strongflex Querlenkerlager rein.
Der Einbau war, gelinde gesagt, ein Traum. Etwas Seifenwasser und es war mit 2 Schlägen mit dem Gummihammer drauf. Fahrverhalten: Tiptop. Endlich ist das wackeln im Lenkrad behoben, bleibt das leichte nach links ziehen übrig.

Fahrwerk, Räder, Querlenkerlager, Bremsscheiben, Bremszangen, Bremssattelhalter, Spurstangen, Achsvermessung sind neu, bis auf die Radlager fällt mir nichts mehr ein.

Nächste große Baustelle wird wohl die Hinterachse bzw. explizit die Lagerung des Diffs sein. Beim Lastwechsel, gerade beim Anfahren, schwingt/schlägt etwas unangenehm im Antriebsstrang. Ob es wirklich daran liegt? Wie teste ich das am besten?
Auch hier würde ich wieder Strong-/Powerflex PU Lager nehmen.

Zum K Sport Fahrwerk:

Bin absolut überzeugt davon, für den Preis kenne ich fahrdynamisch nichts besseres. Vorne fahre ich die empfohlene Einstellung (6 Klicks auf) hinten etwas weicher (10 statt 8 Klicks auf). Immernoch rel. straff, vom Restkomfort trotz uniball Lager aber noch im grünen Bereich. Für ein Alltagsfahrzeug würde ich es nicht empfehlen.

20191101_143343.jpg

Und erst die Zeitersparnis erst weil man nie wieder den Wagenheber von vorne nach hinten versetzen muss :D
 
Zurück
Oben Unten