Z3 QP für Trackdays

Und wie ist deine Meinung jetzt zu den 3 Grad Sturz hinten?
Also, ich hatte echt nix zu bemängeln. Der Fahrwerk-Typ meinte, dass der Geradeauslauf nicht so prickelnd wäre, aber mich stört gar nix. Auf jeden Fall sind jetzt die Reifen gleichmäßiger abgerubbelt. Vorne innen ist immer noch krass viel Pickup, aber hinten passt es.

Zum Thema Ausbau - welche Meinungen gibt es zu Bremsen?

Aktueller Status
- Scheibe: Standard
- Beläge: Pagid / PFC
- Leitungen: Stahlflex
- Flüssigkeit: Endless

Aktuelle Probleme
- Scheiben müssen eh neu
- Beläge verschleißen schon krass... (700-1000km Track)
- Performance ist gut - könnte aber besser sein
- Standfestigkeit ist OK (leidet vermutlich unter der Hitze, aber hab konstant guten Bremsdruck)

Worüber ich nachdenke
- E46 330er Bremsanlage (oben mal diskutiert)
- E46 M3 Bremsanlage (hat das schonmal einer gemacht?)
- Z3M Bremsanlage (geht das?)
- einfach ne neue Performance Scheibe (PFC)

Hab mit Ayke von Evo Service gesprochen, der meinte, dass ne gute Scheibe am meisten "bang for buck" bietet, weil die Standfestigkeit OK ist. Klar ist mehr Durchmesser immer gut.

Was meint das werte Forum?

Mit ABE gibts halt nix gscheits...
Aber einen guten Spagat schaffen die Pagid RSL29 mit Original BMW Scheiben und etwas Luft an der Scheibe(habe ich von einem guten Freund gehört... ;) :whistle: )
Endless wird als nächstes getestet. Soll seinen Preis Wert sein.

Ich bin ziemlich zufrieden mit:
- E46 330er Bremsanlage
- Pagid RSL
- Stahlflex
- Belüftung
Genau die Kombi mit
Hawk HT 10 anstelle der Pagid
passt auch Perfekt .

Gruß Thomas

PS: Da die Hawk hohe Temperaturen benötigen kann man die Belüftung bei Kalten Trackdays
auch abkleben.

Hi

also die original Scheiben mit Pagid RSL29 sind nett. Die Hawk sind bei mir zu schnell verschlissen, hatten aber guten Biss. OK, die kamen nach EBC Belägen, da hätte eine geschnitzte Schuhsohle auch performt...
Bezüglich Belüftung - gibt es da eine zulassungsfähige Lösung?

Und bezüglich E46 330er Anlage - das geht dann über Einzelgutachten, oder? (sorry, bin kein Zulassungsexperte)

Ich fahre auch die 330i e46 Anlage vorne. Momentan mit Ferrodo Belägen. Das wechselt immer mal.
Funktioniert sowohl auf der Nordschleife als auch GP dauerhaft gut.
Belüftung hat bei mir einen entscheidenden Unterschied bei der Ausdauer der Bremse gebracht.

Danke! Was für eine Belüftung hast Du Dir eingebaut?

Bei mir wirds 2023 erstmal ne neue Scheibe vorne, da ich noch Beläge über hatte. Als nächste dann wohl komplett neu auf E46 330.

Wie ist denn eure Erfahrung mit e46 Bremsanlage mit gelochter Scheibe und Serienbremsbelägen im Vergleich zu gleichem Setup mit Pagid oder Hawk Belägen?

Wie ist denn eure Erfahrung mit e46 Bremsanlage mit gelochter Scheibe und Serienbremsbelägen im Vergleich zu gleichem Setup mit Pagid oder Hawk Belägen?
Gute Frage - wäre cool, wenn das einer wüsste.

Ich fahre (noch) E36, mit gelochter Zimmermannscheibe. Der erste Anlauf war mit Serienbelägen. Die halten dann ca 400km Rennstrecke. Bremsleistung war OK, Fading war da (sollte beides bei E46 besser sein). Die Hawk Beläge haben 2x länger gehalten (ca 800km, 2 Trackdays) die Pagid ca 3x länger. Ach ja - EBC bin ich auch mal gefahren. Hat 2.5 Stints gehalten - Vollkatastrophe.

P.S.: Soweit ich das verstehe, ist Lochung fast immer Unfug und schwächt sogar die Scheibe. Aber das ist halt bei Sportscheiben fast immer so. Das Auge bremst mit.

Interessant, dass die EBCs so schlecht abschneiden. Dachte bislang, dass sie wenn richtig für das Einsatzgebiet ausgewählt gut funktionieren würden.

Bei mir wäre (auch wenn etwas offtopic) das Einsatzgebiet eher die Landstraße im flotten Fahrstil

Naja Lochung / Nutung hat schon seinen Sinn , z. B. das frei raspeln der Beläge + Abführen des Staubs in die Löcher, Wasser verdrängung bzw Aufnahme in das innere der Scheibe , ggf noch durchlüftung der Scheibe zur besseren Kühlung......
Ich habe auf dem Touring die E46 330 i Tarox F2000 Scheiben und Redstuff gehabt , das war richtig Taub zu bremsen , kein Biss nach 2000 Km , da hab ich Sie raus geschmissen und gegen TRW D tec Beläge ersetzt , wesentlich besser für jeden Tag ( ohne rennstrecke )

Hi,
ich habe im Keller noch eine VA Bremse vom E36 M3 inkl. Achsschenkel zu liegen, also ziemliches Plug and Play und zusätzlich hast Du noch die andere Geometrie vom M3.
Vielleicht wäre das ja auch eine Option? Komme zudem auch aus Pdm ;)

Hi,
ich habe im Keller noch eine VA Bremse vom E36 M3 inkl. Achsschenkel zu liegen, also ziemliches Plug and Play und zusätzlich hast Du noch die andere Geometrie vom M3.
Vielleicht wäre das ja auch eine Option? Komme zudem auch aus Pdm ;)
Die Geometrie kommt aber nicht von den Achsträgern, sonder von den Lenkern ( 3,2L Spezifisch ) und den Domlagern ( 3,2l Spezifisch ) !
Bild aus dem E 30 Forum :

vergleich_querlenker gross.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie kommt aber nicht von den Achsträgern, sonder von den Lenkern ( 3,2L Spezifisch ) und den Domlagern ( 3,2l Spezifisch ) !
Hmm, ich hab im Internet mal gelesen dass die Aufnahme für Sturz und Spur anders sein soll. Aber das Internet ist ja voll von widersprüchlichen Aussagen ;)

ps: ich kann gerne verschiedene Maße mal erheben, dann hätten wir mal einen Vergleich, wenn hier wer von einem AG Achsschenkel die Werte auch erheben könnte

Danke! Was für eine Belüftung hast Du Dir eingebaut?

Bei mir wirds 2023 erstmal ne neue Scheibe vorne, da ich noch Beläge über hatte. Als nächste dann wohl komplett neu auf E46 330.
Ich habe auf die M-Stoßstange mit Trichtern, Schläuchen und Ankerblechen umgebaut. Gibt aber auch Trichter für die Öffnungen der Nebelscheinwerfer der AG-Stoßstange.
Belüftung muss sicher nicht direkt mit Schläuchen zur Bremsscheibe sein, aber irgendeine Öffnung muss genutzt werden. Die AG-Stoßstange ist ja mit den Nebelscheinwerfern leider komplett geschlossen. Habe mir damit zwei Mal die Scheiben krumgefahren.

Zurück
Oben Unten