Z3 QP für Trackdays

Teil 7 + 8 , OE BMW, momentan zu Teuer ggf kann man sich dei 3 D drucken lasssen nach Muster

Möchte noch jemand zwei Kunststofftüren haben? Liegen noch original verpackt bei mir rum 🤦🏽‍♂️
Pn bitte

Ahso, die originalen /// Luftführungen habe ich hier, die werden aber nicht an die AG Stoßstange passen denke ich oder? Kann’s gerade nicht testen da sie beim lackierer ist.

Anhang anzeigen 580186

Auf deinem Bild sah es so aus als hättest du vorne die Trichter für die AG Stoßstange und hinten einen anderen Trichter der an der Öffnung der Radhausschale passt.

EDIT: jetzt verstehe ich Deine Vorgehensweise Pat👍 - danke Toni 🤗
Hatte der Dierksche Grüni -> jetzt deiner, nicht schon eine Komplette M front ?
Dann muss man nur in die Radhausschale mit einem Cutter das vorgezeichnete "kanalloch " aufschneiden , ich hatte es so gelöst das teile des Ausschnitts kleiner wie der Kanal sind , diese etwas warm gemacht und so geknickt das sie als stütze für den Kanal dienen, damit er nicht wegrutschen kann.
Der Vorteil für AG fahrer + M kanäle ist die zusätzliche Luftführung ( dein Foto ) zum Lufika Scheinwerfer Trichter
Ich weiss nicht genau wie bei deinem 2,8L Ev der Lufika an den Trichter angeschlossen ist , aber soweit ich weiss sieht der aus wie beim E 36 328 oder beim 2,0l da wäre vorne so ein Winkelstück drann, das neben dem Kühler ansaugt, das könntest du noch verbessern das es besser an den Lufika adaptiert wird.
oder einen OE S52 Lufika der hat den Anschluss zum Scheinwerfer Lufttrichter original .

Bk 0B9DE81C-12F2-419C-AD9B-E04BF1C48DD7.jpg
Oder einen AFE Kit :

Screenshot_2019-03-17 54-119512is klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 421
Noch 3 Tage... Dann hab ich wieder Zulassung.

Bremsen werden in den nächsten Tagen verbaut, ich bin gespannt.

Vermutlich werde ich auch schwach und schraube mir noch den Supersprint Auspuff drunter... gibbet da Erfahrungswerte?

Letzter und wichtigster Punkt: Hat hier jemand gute Fahrwerkswerte für Nordschleife oder Bilster Berg? Ich krieg noch die Werte von KW, aber bin halt kein Rennfahrer, nur ein Hobbyracer - da wollte ich mal nachfragen, was so eure Erfahrung ist.
(ja... die verstellbaren Domlager und Hinterachsschwingen sind im Anflug :D)

Noch 3 Tage... Dann hab ich wieder Zulassung.

Bremsen werden in den nächsten Tagen verbaut, ich bin gespannt.

Vermutlich werde ich auch schwach und schraube mir noch den Supersprint Auspuff drunter... gibbet da Erfahrungswerte?

Vom Supersprint kann ich dir beim AG Modell nur dringend abraten. Hatte ihn unter meinem 2.8er SV und das war akustisch echt ein Witz.

Ich würde aktuell zu einem Reuter tendieren

Also rein von er Optik , der Qualität , und des Klangs wäre ich bei Eisenmann , ggf Reuter , oder SAT.-> der Preis ist halt AUA
Vom Klang her, ein wenig einbuse bei der Optik, ( leicht DTM Optik von unten ) ist / ggf war Bastuck auch Ok ( allerdings sind meine Erfahrungen ab Kat,Vorteil man erhält die OE Anlage)
Zu Supersprint kann ich nichts sagen, den hab Ich vom Compakt ungefahren verkauft ?
Was ist mit FOX ?

Supersprint ESD hab ich drunter, den mit Straßenzulassung. Hab schon woanders mal was dazu geschrieben. Nach ca. 3000 km einfahren klingt er für den Alltag genau so, wie ich ihn wollte. Kernig in den Drehzahlbereichen, in denen man auch was davon hat, sprich sich im Alltag bewegt. Aber nicht zu aufdringlich, weder für Passanten noch im Auto.

Supersprint ESD hab ich drunter, den mit Straßenzulassung. Hab schon woanders mal was dazu geschrieben. Nach ca. 3000 km einfahren klingt er für den Alltag genau so, wie ich ihn wollte. Kernig in den Drehzahlbereichen, in denen man auch was davon hat, sprich sich im Alltag bewegt. Aber nicht zu aufdringlich, weder für Passanten noch im Auto.
Hat der eig auch nen Auspuffblubbern?

Bei Sven.Zet der auch einen M52 Tü hat, ist nur mit dem SAT Eisenmann S schon echt akustik, alles was auf der Klaviatur so geht , ist geil ABER bei uns hier Rhine Main Area hat das ggf auch mal Auswirkung man lernt neue Menschen mit blauen Uniformen kennen, die einem komische Fragen stellen und wenn sie genug karriere Motivation haben, kann man sein Auto dann zur Überprüfung der Betriebslautstärke bringen, da gibts immer 2 seiten

Sodele...
Wir sind ein Stückchen weiter

VA Sturzverstellung
- Millway Domlager sind eingebaut. Sehen geil aus - erster Fahreindruck gut
- Allerdings muss da konstruktiv die Feder ausgedreht werden, da die flacher bauen als die KW Aufnahme. Mal gucken, wie sich das fährt, wenn echte Kurven kommen

HA Sturzverstellung
- Strongflex Buchsen verbaut
- Mein Schrauber hasst sie...

HA Domlager
- von Parts33
- einfach mal mitgemacht

Setting ist nach Best Practices hier im Forum nachempfunden, etwas mehr Sturz als bislang.

Bremse
- neue Scheiben montiert (Sandtler/Brembo)
- mein Schrauber war etwas schockiert, wie massakriert die waren :)
--- (angeschmolzene Teile ließen sich nur schwer reparieren...)

Endschalldämpfer ist nach reiflicher Überlegung wirklich der Supersprint geworden. Mein Ziel war weniger ein tiefer, lauter Sound - sondern vielmehr ein sauberer Klang, Optik und Performance. Da ich Probleme mit den Ohren habe, muss man ja nicht übertreiben. Gefällt mir bis jetzt sehr gut.

- Bremsenkühlung baue ich demnächst ein - ist zwingend nötig, wenn man sich die Anlage anguckt...

Was das ganze gebracht hat, kann ich noch nicht sagen. Bei 2-5°C fahre ich nicht ansatzweise am Limit...

Ich werde jetzt April/Mai zwei Trackdays fahren und dann das Fahrwerk nachstellen. Vermutlich beim Schmickler.

Aktuell überlege ich noch ne Carbon Airbox zu installieren - aber der Rattenschwanz mit Motorsetting schreckt mich doch etwas ab. Weiß hier jemand, ob die Motoreinstellung direkt erfolgen muss oder kann man das sequenziell machen?

Sodele :)
Gestern war ich zur Saisoneröffnung in Oschersleben. Mit einer 1:50,65 war ich ~3sec (leider die Aufzeichnung nicht gefunden) schneller als beim letzten Mal. Bedingungen waren ideal, 12°C und trocken.

Fahrwerk: Das V3 hatte ich beim letzten Mal schon, aber Domlager und Sturzverstellung ist neu. Hinten liegt die Bude perfekt, vorne habe ich die Reifen außen 4°C heißer gefahren als innen. Denke, hier werde ich etwas mehr Sturz fahren. Klar, hatte ich in Kurve 2 (rechts) Untersteuern, wenn ich zu schnell reingehämmert bin, aber wenn ich richtig rein bin und dann auf dem Gas raus, war der Wagen fast neutral.
Gefühlt liegt der Wagen noch präziser, zumindest habe ich die Scheitelpunkte besser getroffen.

Bremse: Die neuen Scheiben und PFC Beläge haben gut funktioniert. Gefühlt aber nicht besser. Nur lauter... Ehrlich gesagt, habe ich aber auch nicht am Limit gebremst. Hart ja, aber nicht komplett an der Grenze. Muss mir mal die Daten anschauen.
Die Bremsenkühlung ist noch nicht installiert, hatte vorne nach der Ausrollrunde 254°C gemessen. Konnte aber kein Fading, keinen übermäßigen Verschleiß feststellen.

Auspuff: Läuft, ich liebe den Sound. Und mein Tinnitus hält das ohne Stöpsel aus :)

Speed: Bin zufrieden. Konnte mit gleichstarken Autos mithalten, hab ein paar bessere geärgert. Denke der I30N mag mich nicht mehr, nachdem ich ihm 5 Runden in den Auspuff gefahren bin.

Nächster geplanter Stop ist der Bilster Berg im Juni, mal gucken, was bin dahin noch kommt. (Nockenwellen sind bestellt...)

Videos kommen noch

Naja... :D
Aber ich bin ausgesprochen gut darin, mir Investitionen schönzusaufen.
Der Z3 ist eine Wertanlage.
Und ich muss eh zum Service, der Motor muss eh mal gewartet werden. Also REINER MATERIALWERT :)

Klar bring das nur 10-15%, aber sehr geile 10-15% :)
Und wir haben es uns ja alle ausgesucht, keine Turbos zu fahren. "Zwangsbeatmet werden nur Schwerkranke"
Quelle: Grandioses Interview mit Tim Schrick (der mein Auto bei SA Perfektionstraining sehr geil fand)

Das Ding ist bis auf die Farbe schon ziemlich gut - hätte ich vor drei Jahren gewusst, was kommt, hätte ich sowas kaufen sollen :D

Das Ding ist bis auf die Farbe schon ziemlich gut - hätte ich vor drei Jahren gewusst, was kommt, hätte ich sowas kaufen sollen :D
Die Farbe ist doch gut, hauts dich von der Piste aufs grün, fällst du zumindest nicht so peinlich auf. wirst ja kaum gesehen.
Live sieht grün aber übrigens verdammt chic aus, besser als auf Fotos. Wobei es auch nicht meine allerallererste Wahl wäre.

Gestern war ich zur Saisoneröffnung in Oschersleben. Mit einer 1:50,65 war ich ~3sec (leider die Aufzeichnung nicht gefunden) schneller als beim letzten Mal. Bedingungen waren ideal, 12°C und trocken.

Fahrwerk: Das V3 hatte ich beim letzten Mal schon, aber Domlager und Sturzverstellung ist neu. Hinten liegt die Bude perfekt, vorne habe ich die Reifen außen 4°C heißer gefahren als innen. Denke, hier werde ich etwas mehr Sturz fahren. Klar, hatte ich in Kurve 2 (rechts) Untersteuern, wenn ich zu schnell reingehämmert bin, aber wenn ich richtig rein bin und dann auf dem Gas raus, war der Wagen fast neutral.
Gefühlt liegt der Wagen noch präziser, zumindest habe ich die Scheitelpunkte besser getroffen.

Bremse: Die neuen Scheiben und PFC Beläge haben gut funktioniert. Gefühlt aber nicht besser. Nur lauter... Ehrlich gesagt, habe ich aber auch nicht am Limit gebremst. Hart ja, aber nicht komplett an der Grenze. Muss mir mal die Daten anschauen.
Die Bremsenkühlung ist noch nicht installiert, hatte vorne nach der Ausrollrunde 254°C gemessen. Konnte aber kein Fading, keinen übermäßigen Verschleiß feststellen.

Auspuff: Läuft, ich liebe den Sound. Und mein Tinnitus hält das ohne Stöpsel aus :)

Speed: Bin zufrieden. Konnte mit gleichstarken Autos mithalten, hab ein paar bessere geärgert. Denke der I30N mag mich nicht mehr, nachdem ich ihm 5 Runden in den Auspuff gefahren bin.

Nächster geplanter Stop ist der Bilster Berg im Juni, mal gucken, was bin dahin noch kommt. (Nockenwellen sind bestellt...)

Videos kommen noch
Du hast die Sitze nicht erwähnt! 🤣

Videos kommen noch
Welche Domlager mit Sturzverstellung hast du zum V3?

Naja wir versuchen ja immer noch die Mischkalkulation aus Strasse und Track hinzubekommen. Der in Kleinanzeigen hat sich irgendwie verrannt und ist jetzt 20K ärmer....

Welche Domlager mit Sturzverstellung hast du zum V3?
Von Millway - Millway verstellbare Domlager passend für E36 inkl. M3 Z3 inkl. Z3M BMW » Burkhart Engineering
Sehr geile Teile.

Hinterachse ist dann Strongflex Buchsen zur Verstellung und PMC Domlager. Die Verstellung war wohl die ultimative Pest :)

Du hast die Sitze nicht erwähnt! 🤣
Aber Hallo nur die waren schon drin.
Würde sagen, dass die Sitze richtig viel bringen. Das Rumrutschen im Sitz, die Rückenschmerzen am Nachmittag auf den Seriensitzen sind nicht zu unterschätzen.

Naja wir versuchen ja immer noch die Mischkalkulation aus Strasse und Track hinzubekommen. Der in Kleinanzeigen hat sich irgendwie verrannt und ist jetzt 20K ärmer....
Jo, wobei ich schon stark in Richtung Track gehe, da hätte ich vermutlich gut daran getan, ein OK gepflegtes, bereits verbasteltes M Coupé zu kaufen.
Andererseits will ich optisch dezent bleiben. Amateurspoiler bringen halt nix und versauen aus meiner Sicht die Optik des geliebten Coupés.

Ich find es ausgesprochen lustig, mit diesem winzigen Auto (nach heutigen Maßstäben) in dezenter Optik modernen "Sportwagen" um die Ohren zu fahren oder zumindest dranzubleiben.

ja in ähnlicher Leistungklasse bei ähnlichem Invest holst du die meiste Zeit halt immer noch mit FW und Felgen/Reifen....wollen nur nicht immer alle wissen...

Noch lustiger wird es wenn du dich auf nicht GrandPrix strecken rumtreibst. ala Anneu du Rhin etc..

Jo, der Unterschied von Lausitzring (gar kein Spaß) zu Bilster Berg war gigantisch. Ich will mal Groß-Dölln und Spreewaldring ausprobieren.
Klar, fährt einem ein GT3RS immer und überall um die Ohren. Aber wenn ein mittelmäßig gefahrener Cayman mit Straßenreifen den Blinker setzt, muss ich lachen :D

Wie im anderen Thread enthüllt, hat mein Zetti leider einen satten Schaden vorne. Wenn man die Autos nutzt, kann so etwas passieren. Auf den Unfall werde ich jetzt nicht im Detail eingehen, aber ohne Fehler passiert sowas in der Regel nicht. Es war ein schönes, entspanntes Event und ich war gut unterwegs. Wie nach jedem Unfall stellt man sich in Frage... Gesundheitlich hab ich aber nichts abgekriegt.
Der Wagen geht jetzt zu Schubert Motors, denke da ist er in guten Händen. Wenn ich richtig geguckt habe, sieht die Achse gut aus und es treten keine Flüssigkeiten aus. Was wirklich kaputt ist, werde ich in den nächsten Tagen lernen.
Was das für den Rest der Saison bedeutet, werde ich dann hier beschreiben.

Zurück
Oben Unten