Z3QP 2,8 oder Z3QP 3,0i?? Kann mich nicht entscheiden!!

AW: Z3QP 2,8 oder Z3QP 3,0i?? Kann mich nicht entscheiden!!

Den bei BMW angeboteten würde ich nicht kaufen. Er hat meines Erachtens zuviele Dinge die Du gar nicht unbedingt willst, so wie ich das verstanden hab soll es nicht unbedingt Automatik sein, kann aber zur Not.
Du bist vorher einen Mini mit 90PS gefahren, hört sich nach Anfang 20 an, richtig?? Automatik paßt doch da irgendwie nicht. Hinzu kommt, das Du wohl mit 12-13l beim 3.0 Automatik rechnen mußt. Dafür isser dann einfach zu lahm. Ich bin selbst kein Automatikgegner, aber bitte nicht im Sportwagen.

Weiterhin: Er ist teuer, zu teuer, hatte einen Unfall was ja nicht schlimm sein muß, aber er hatte ihn halt, er hat keinen BC, er hat rotes Leder obwohl Du lieber schwarzes willst, er hat Holz obwohl Du lieber Alu willst.
Laß die finger davon, der Wagen paßt nicht zu Dir.

Schnell ärgert man sich nach ein paar Monaten, steckt Unsummen rein um diese optischen "Mängel" zu beseitigen und hat hinterher nix davon.

Deine Aussagen hören sich manchmal ein bißchen zu sehr nach Bedanken an. Es ist nichts besonderes jemanden aus einem laufenden Leasing-Vertrag zu lassen, das hab ich selbst schon einige Male gemacht. Sogar wenn ich kein anderes Auto gekauft hab. Was hast Du für den Mini angezahlt? Wie lange läuft der Vertrag schon? Es hört sich so an als wenn Du froh wärst wenn Du ohne Zuzahlung rauskommen würdest. Als Beispiel einer meiner früheren Verträge: Golf 3 GTI-Edition, NP 36000DM, 06/95 geleast, 6000DM Anzahlung, 350DM/Monat, 05/97 für 26000DM privat verkauft, der Händler bekam als Ablöse irgendwas um die 21000. Danach Golf 3 16V, selbe Geschichte, wieder blieben nach etwas über 1,5 Jahren einige tausend Mark übrig.
Ich würde mich da nicht deckeln lassen nur weil ich heiß auf ´n neuen Wagen bin. Fordere den aktuellen Ablösewert an, vergleiche mit Preisen beim Händler und im Internet und entscheide dann ob es sich wirklich lohnt den Mini einfach so wegzugeben oder ob Du Dich nicht sogar mit Deinem Händler einigen kannst über eine normalen Inzahlungnahme, sodaß Du im Endeffekt vielleicht noch ein paar Euros rausziehen kannst.

Ansonsten ist der Wagen mit neuen Reifen und neuen Belägen immer noch kein Sonderangebot. Auch das ist nicht besonderes. Vernünftige Reifen sind bei so einem Preis selbstverständlich, Bremsenteile kostet den Händler fast nix da die Gewinnspannen in diesem Bereich recht hoch sind.

Ich würd auch nicht davor zurückschrecken einen Wagen in ganz Deutschland zu suchen und auch 500km entfernt zu kaufen.
Wir haben auch gerade den Lupo meiner Freundin weggetan und dafür aus Stuttgart (wir kommen aus der Nähe Bielefeld) einen 2002er A4 Avant 1,8T mit Leder, usw., 80tkm, NP35 T€ für 14500 vom VW-Audi-Händler geholt. Leasingrückläufer, frische Inspektion, TÜV, usw.
Erstens war die Behandlung trotz mancher Komplikationen die sich aus der Entfernung ergeben superfreundlich und flexibel und zweitens liegt der Preis etwa 4000€ unter dem was für vergleichbare Fahrzeuge hier in der Region beim Händler gefordert wird.
Es war ein kleinerer Händler und er erklärte den günstigen Preis mit wenig vorhandenem Kapital, somit müssen die Leasingrückläufer schnell wieder vom Hof sein.
Es lohnt sich also mal über den Tellerrand zu schauen.

Interessant ist auch wieviele verschiedene Meinungen es zur Charakteristik des 3.0 gibt. Einige sagen er schiebt in jedem Bereich deutlich mehr als der 2,8DV, andere wiederum merken Unterschiede nur auf der BAB. Noch jemand anderes meinte der 3.0 schiebt ab 2000, während der 2,8er erst ab 3000 schiebt.
Ich habe selbst seit 99 einen 2,8er-DV als Roadster, bin den 3.0 probegefahren, sowohl als Z3 und als Z4 und die letzte Aussagen beispielsweise kann ich überhaupt nicht bestätigen. Schon knapp über Leerlaufdrehzahl hat der 2,8er Schub, gefühlsmäßig hat er bei 2000 schon 90% seines max. Drehmoments, von der Charakteristik eher ein Drehmomentmotor als der 3.0 weil er obenrum zäh wirkt.
Mein Eindruck vom 3.0: Etwas mehr Kraft in allen Lebenslagen, spürbarer Hauptanteil der Mehrleistung aber ab 4500 U/min wo er deutlich freier hochdreht. Ganz logisch, er hat ja auch eine entdrosselte Ansaugseite, zweiflutige Abgasanlage, alles Sachen die sich hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen. Der richtig giftige "Schuß'" bei einer gewissen Drehzahl fehlt im zwar trotzdem, zum 2,8er isses aber schon deutlich merklich.
Ich persönlich würde auf jeden Fall einen 3.0 suchen, der macht deutlich mehr Spaß. Lieber würd ich einen nehmen der 20-30tkm mehr drauf hat als ´n 2,8er.

Oh, ganz schön lang geworden, mir fiel plötzlich so viel dazu ein..:O

Hi Patty!

erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort!
Mit Deiner Alterseinschätzung liegst Du ein Weeeeenig daneben! Ich habe womöglich schon mehr Lebenstage hinter als vor mir! Ich bin schlappe 38 Jahre alt! Daher ist sone Automatik für mich sicher nicht schlecht. ;o))
Ich habe bisher immer nur 'vernünftige' Autos gefahren, der Mini war das erste Auto, was mal etwas anders war. Und nun will ich mal was richtig 'Abgefahrenes'.

OK, jetzt zu den Fragen:
Den Mini hab' ich seit November 2002, der Leasing-Vertrag läuft entsprechend noch bis November dieses Jahres. Angezahlt hatte ich damals 4500 €. Die Leasingrate inkl. Versicherung beträgt 193 €.
Leider hatte ich die jährliche kilometerleistung etwas unterschätzt. Ich hatte auf 10.000 km/Jahr abgeschlossen, bin aber jetzt schon bei 41.000. Da ist also eine Nachzahlung fällig. Allerdings, so schlimm isses nun auch wieder nicht. Ich zahle pro mehr-km 2,9 ct, das macht im November bei knapp 20.000 zu viel dann rund 550€.
Und dann ist bald die erste große Inspektion fällig, wär nicht schlecht, wenn ich den Mini vorher los werden könnte.

OK, alles nicht so wild. Ich werde also den Ablösewert bei BMW mal anfragen. Kann ich das selbst machen, oder muss ich da über meinen Händler gehen?

Ich bin mir inzwischen auch fast sicher, dass es nicht der schwarze mit den roten Sitzen wird. Zu viele Sachen, bei denen ich Kompromisse eingehen muss.
Probefahrt mach ich aber trotzdem, bin schon ganz heiß drauf!

Es gibt da noch einen 3.0 in Hamburg beim BMW-Händler. Siehe meinen Link weiter oben.
Der ist perfekt. Farbe gut, Innen gut, Ausstattung auch sehr gut (Lautsprecher, BC, Mischbereifung, Glasdach, CD-Wechsler, Harman Kardon und sogar Automatik! ;o)))
Ein paar Mankos hat er aber doch:
-72.000 km (denke ich ist kein großes Problem)
-3. Hand (mmmmmhhh)
-Unfallschaden hinten (Auspuff neu und irgendwas ersetzt. Was, konnte er auf die Schnelle am Telefon nicht sagen. Auf jeden Fall hat der Schaden 3.500 € betragen. Rechnung liegt vor, wurde bei BMW in Hamburg offiziell repariert)

Allerdings: Es ist ein 'Premium Selection' Angebot, da kann man ja eigentlich nichts falsch machen, denke ich.
Der Preis von 20.900 € ist sicher noch verhandelbar.

Was meinst Du?

Danke schon mal und viele Grüße,

Björn

Tja, so kann man sich täuschen..:O
Naja OK, wenn der Vertrag nur noch bis November läuft wird bei ´ner Inzahlungnahme sicher nicht mehr viel übrig sein. Aber die Restwerte sind oft ja recht großzügig zugunsten der Leasing gerechnet wo man auf´m freien Markt oft ein paar tausend Euro mehr bekommen könnte.
Wenn Du zum anderen Händler gehst würd ich bei einer evtl. gewünschten Inzahlungnahme gar nicht erst verraten das es ein Leasingauto ist und einfach über einen normalen Inzahlungspreis verhandeln. Sollte er dann darüber liegen hast Du ihn in der Hand. Du löst den Vertrag ab und er nimmt ihn von Dir in Zahlung.

Den Ablösewert ermittelst Du am besten bei Deinem Händler und auch am besten in Deiner Gegenwart. Dauert normalerweise ein Telefongespräch, evtl. mit Rückruf, also max. 5 Minuten.

Ganz schön teuer so´n Mini, soll ich mal sagen was ich 99 für meinen 2,8er bezahlt hab? 10000DM Anzahlung, 530DM/Monat
Oh, das mit der Verischerung hatte ich erst überlesen.

Den zweiten Link hab ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden, hört sich jedenfalls besser an ist aber ebenfalls etwas zu teuer finde ich.
Wegen den km würd ich mir keinen Kopf machen.

Hi Patty!

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ich gehe zu meinem Händler, der kann/muss mir sagen, was mein Auto in den Büchern noch wert ist (Der Händler erfährt das, indem er bei der BMW-Bank nachfragt). Dann kann ich aus dem Vertrag raus, wenn ich diesen Betrag auf den Tisch lege.
Richtig?

Aber der Wert des Autos hängt doch auch vom Zustand ab. Dann muss doch irgendjemand Unabhängiges das Teil ansehen, und beurteilen, ob der ermittelte Betrag zu hoch oder vielleicht auch zu niedrig ist.

Ziemlich kompliziert das!

Danke und viele Grüße,

BJörn

Ach so, hier nochmal der Link zu dem silbernen QP in Hamburg:
http://www.mobile.de/SID18kgxL5JBVqeBL.Ippz9DQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1115756445A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B19%81W-t-vCaMkMoPOSeSmVb_X_Y_x_ypo~BSRA6B14D3500Hz3%FF%A0coup%E9C184CPKWFZ3COUPHinPublicA2A0A0A0C147/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=5&id=11111111165374666&

Patty schrieb:
Den bei BMW angeboteten würde ich nicht kaufen.
Interessant ist auch wieviele verschiedene Meinungen es zur Charakteristik des 3.0 gibt. Einige sagen er schiebt in jedem Bereich deutlich mehr als der 2,8DV, andere wiederum merken Unterschiede nur auf der BAB. Noch jemand anderes meinte der 3.0 schiebt ab 2000, während der 2,8er erst ab 3000 schiebt.
Ich habe selbst seit 99 einen 2,8er-DV als Roadster, bin den 3.0 probegefahren, sowohl als Z3 und als Z4 und die letzte Aussagen beispielsweise kann ich überhaupt nicht bestätigen. Schon knapp über Leerlaufdrehzahl hat der 2,8er Schub, gefühlsmäßig hat er bei 2000 schon 90% seines max. Drehmoments, von der Charakteristik eher ein Drehmomentmotor als der 3.0 weil er obenrum zäh wirkt.
Mein Eindruck vom 3.0: Etwas mehr Kraft in allen Lebenslagen, spürbarer Hauptanteil der Mehrleistung aber ab 4500 U/min wo er deutlich freier hochdreht. Ganz logisch, er hat ja auch eine entdrosselte Ansaugseite, zweiflutige Abgasanlage, alles Sachen die sich hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen. Der richtig giftige "Schuß'" bei einer gewissen Drehzahl fehlt im zwar trotzdem, zum 2,8er isses aber schon deutlich merklich.
Ich persönlich würde auf jeden Fall einen 3.0 suchen, der macht deutlich mehr Spaß. Lieber würd ich einen nehmen der 20-30tkm mehr drauf hat als ´n 2,8er.

Oh, ganz schön lang geworden, mir fiel plötzlich so viel dazu ein..:O

...bin ganz und ganz Deiner Meinung:B :t :t

Ja genau Björn, genau so ist das bei mir immer so gelaufen. Ebenfalls beim Kumpel und bei meinem Vater.
Grundsätzlich isses ja auch Blödsinn km oder Mängel nachzuzahlen wenn man den Wagen eh übernimmt. Man muß dann ja schließlich selbst damit leben und kein anderer.

Der ermittelte Betrag ergibt sich aus der bisher abgezahlten Summe.
Natürlich versucht manches schwarze Schaf das anders zu regeln um damit Geld zu verdienen. Deswegen immer Vorsicht bei Leasing! Aber wenn man einen vernünftigen Händler hat funktioniert es eigentlich genauso wie ´ne Finanzierung.

Moin!

So, hab die Probefahrt gemacht! Goil!
Macht Spaß, auf der Landstraße zu überholen! Und auf der BAB geht's immer weiter und weiter! Bei 210 konnte ich leider nicht schneller, weil es zu voll war.

Mannomann, das Auto ist so cool...

Ich muss auch sagen, dass das rote Leder nicht so schlecht aussieht. Es gefällt mir sogar recht gut, wenn ich ehrlich bin. Der Wagen ist in sehr gutem Zustand, das Leder ist bestens in Schuss und überhaupt macht er einen guten Eindruck.
Neue Reifen bekommt er auch noch.
Das Holz im Innenraum ist allerdings mehr als hässlich. Aber das können die mir sicherlich auch noch umbauen. Die Blenden sind nicht so teuer hab mich schon erkundigt. Werde dazu aber nachher noch einen eigenen Thread aufmachen, da gibts einige Fragen.
Muss ich mal sehen, ob man da mit dem Preis noch was raushandeln kann. für 24.900 kaufe ich ihn jedenfalls nicht. Mein Mini ist auch schon von der DEKRA untersucht worden. Das Ergebnis bekomme ich nachher noch mitgeteilt.

Bin ja so gespannt.

Gleich fahre ich noch zu einem anderen Händler, und fahre den silbernen mit 72000 km.
Mal sehen, wir der mir gefällt...

Werde dann berichten.

Viele Grüße,

Björn

Hab einen 2.8er DV in cosmosschwarz mit Leder rot! Hatte auch Holz drinnen und die Konsole selbst auf Alu matt umgebaut......hab Mal in irgendeinem thread dazu was gepostet, ich denke das müsstest Du mit der Suchfunktion noch finden,
auch ein paar nützliche Tipps zum Ausbau der Mittelkonsole....

Fotos von meinem QP findest Du in der Gallerie!

Blenden (2 Stück) kosten ca. EUR 140,-- (Einbau hab ich selbst gemacht, ist halt ein wenig mühsam, aber in ca. 2-3 Stunden erledigt....)

Hast Du den eckigen oder den runden BC ? Ich hatte den eckigen und hab dann gleich auf runden BC und neue Schalter umgerüstet, da wirds dann teurer! + Handbremshebel in mattchrom+kurzer Ganghebel in mattchrom vom E46.....

Auch der 2.8er macht mächtig Spass, auch wenn Du davor, wie ich schon M3 (E36-321PS) gefahren bist, ist ganz was anderes! Bin gespannt was es wird....

Da bin ich mal neugierig was du zu dem sagst, bin ihn am Montag gefahren.
Felgen sehen ja übel angammelt aus und der Unfallschaden ist schon merkwürdig.
Auspuff und Achsaufhängung, hört sich nach einem fetten Aufsetzer an. Aber sonst ist er sehr schön, hat mächtig Dampf und einen schönen Sound, nicht wahr? Nicht dass wir beide den Preis hochtreiben ;-)
Wo steht der mit den roten Sitzen, bei Stadac?
Gruß schimi

Tach Schimi!

Das ja lustig! Warst Du derjenige, für den der Wagen bis heute reserviert war?
Willst Du ihn kaufen?

Ich bin mir nicht sooo sicher, denn ich finde, dass der Wagen nicht sooooo besonders in Schuss war. Folgende Mängel sind mir aufgefallen:
-Die Felgen (unter aller Sau!)
-Beim Einstieg rechts hat sich die Leiste am Schweller gelöst (das Ding, wo coupe draufsteht)
-Der Tankdeckel ist nicht bündig mit der Karosserie. Er ist zu weit 'drinnen'. Hab ihn beim Tanken kaum auf bekommen.
-Die Gepäckabdeckung ist ziemlich ausgeleiert und stinkt penetrant nach Rauch
-Dicker fetter Kratzer an der Heckklappe
-Beim Einstieg links ist der Schweller ziemlich zerschrabbelt. Auch die Coupe-Zierleiste.
-Und es leuchten nur noch 2 grüne Inspektionslampen

Wenn ich den kaufen sollte, müsste das vorher alles noch gemacht werden.
Welche Vorbesitzer er hat, konnte ich noch nicht erfahren, denn der Verkäufer war nicht da, als ich mit der Probefahrt fertig war. Hast Du was erfahren? Na, ich werde den Herrn morgen vormittag mal anrufen.

Aber Wumms hat er wirklich. Und der Sound ist auch ziemlich cool, stimmt. Ich bin so 80 km gefahren und laut BC hat er 9,7 l verbraucht. Bin durch die Stadt auf die A7 und dann richtung Norden. Wenn frei war hab ich ihn ordentlich getreten, war allerdings auch ziemlich voll, so dass ich eine ganze Zeit so 90 bis 120 fahren musste. Da ging der Verbrauch auf unter 9 l runter. Insgesamt finde ich 9,7 l jedenfalls OK.
Na, bin mal gespannt, wie sich das alles so entwickelt.

Dann noch viele Grüße,

Björn

Ich schildere mal meinen Kauf beim BMW Händler:

Golf IV gegen 2,8 Coupe getauscht

Zustand QP:
-Felgen Tip Top, fast Neuzustand
-Lack bis auf Steinschlag auf der Haube, was beim Zetti normal ist Tip Top
-Innenraum Geruchsneutral, Ledersitze und Cockpit tadeloser Zustand
-kein Klappern
-Türleisten mit Coupeaufschrift wie neu
-1 Vorbesitzer Frau
-Unfallfrei
-44000 KM gelaufen
-Bj. 00
-Liebhaberfahrzeug wurde persönlich vom Erstbesitzer in München ab Werk abgholt

Mängel:
-Cockpitbeleuchtung u. Mittelkonsole 2 Birnchen kaputt, auf Garantie erneuert
-Zentralverriegelung Fahrerseite am ersten Tag kaputt gegangen innerhalb von 30 Minuten kostenfrei erneuert noch am gleichen Tag
-Heckspoiler kleiner Brandfleck von Zigarette durch Neider
-Reifen noch eine Saison, egal möchte eh Michelin fahren

Als ich mit dem Auto am ersten Tag nach Hause gekommen bin, haben Freunde und Nachbarn gedacht der Wagen wäre neu, als ich aber dann gesagt habe, dass er fünf Jahre alt ist wollten Sie mir das nicht glauben. Alle dachten auch er hätte mehr als 20 tausend gekostet, hat er aber nicht.

So das ist keine Hexerei, nein das ist BMW Kohl Aachen und wer mir nicht glaubt kann ja gerne mal zum QP Treffen am Ring kommen. Davon können sich die anderen BMW Händler mal ne Scheibe abschneiden, aber ne große.

So macht Autokaufen Spaß, egal ob 2,8 oder. 3,0 od. M, Leistung hat man nie genug es gibt immer schnellere:t

Hi Björn,
ja, ich hatte ihn reserviert.
Ich suche aber eigentlich einen mit Schaltung und gerne in schwarz, doch war ich von der Kombination "3.0 A" positiv überrascht und optisch ist silber/schwarz auch sehr schön. Vorbesitzer hat er drei. Bei mir hatte er 16,7 Liter im Schnitt gebraucht, bin allerdings auch die A 23 raus gefahren und die war schön frei. Wieviel der Wagen verbraucht ist aber doch auch egal, Hauptsache nicht literweise Öl ;-).
Da man ja €+ bekommt muss er fast alles reparieren. Mit den Felgen, das weiß der Händler auch, dass er ihn damit nicht verkauft bekommt. Preislich schien mir der Händler sehr beweglich, ich hatte nur gefragt was der Wagen denn mit einer einwandfreien Kreuzspeicher kostet, hab gar nicht angefangen zu handeln, da fiel der Preis trotzdem ganz schnell. Allerdings gebe ich auch keinen Wagen in Zahlung, das sehen die, glaube ich, ganz gerne. Jedenfalls, wenn du ihn willst, da ist noch viel Luft.
Aber Linus hat natürlich recht, super gepflegt sieht anders aus.
Hast du dir den schwarzen 2,8 A bei Porsche in Lübeck angeschaut? Der sieht besser aus, wenn die Automatik nur nicht wäre...
Wo steht denn nun der mit der roten Innenausstattung?
Gruß schimi

Hi Schimi!

Mal sehen, ich weiß nicht recht, ob es schlau ist, den silbernen zu kaufen. Wenn er neue Felgen bekommt und ne frische Inspektion und alle Mängel behoben werden und der Preis noch eine 1 vorne bekommt, dann würde ich mir das überlegen...

Auf die Gefahr hin, dass Du ihn mir vor der Nase weg schnappst: der mit der roten Innenausstattung steht in Bergedorf. Hat aber auch Automatik. Und ist viel zu teuer: 24.900 €!

Der 2,8 in Lübeck, steht der auch im Internet? Ich werd gleich mal auf die Suche gehen.

Na dann noch viele Grüße,

Björn

Hi björn,
habe mir den Schwarzen in Bergedorf angeschaut. Der Verkäufer sagte mir, er hätte einen reparierten Frontschaden. Er konnte mir aber keinen Preis sagen. Soll der wirklich 24 Teuro kosten?
Hast du dir den in Lübeck angeschaut? Was hälst du von dem? Ich habe noch den anderen silbernen, von privat, begutachtet. Hat mir aber mit 94 Tkm wohl zu viel runter.
Keine Angst, den in Bergedorf schnappe ich dir auf keinen Fall weg, die Innenausstattung finde ich ein wenig nuttig und man kann sich gleich ein neues Radio besorgen, ist ja Geschmackssache...
Gruß schimi

Hi Schimi!

Jo, der soll 23.900 € kosten! Ich finde ihn innen auch nicht soooo super. Allerdings wenn man das Holz gegen Alu-gebürstet oder schwarz austauscht, isses doch OK. Das Radio würde ich auch rausrupfen und gegen ein Originales oder ein anderes austauschen. Obwohl es ein Navigationssystem integriert hat.

Die haben mir für den Wagen folgendes Angebot gemacht:
Anzahlung: 5.000 €, 15.000 km/Jahr; Restwert 15.000 €; Monatsrate 212,38 €. Und mein Mini geht so durch.

Ist mir eigentlich zu teuer. Werde Folgendes versuchen herauszuhandeln:
Monatsrate unter 200 €, BC nachrüsten, Holz raus und Alu gebürstet rein, Radio gegen ein Originales austauschen, und neue Reifen und Bremsen, Inspektionen frisch.

Was meinst DU, ist das OK?

Den in Lübeck habe ich mir nicht angesehen, weil ich ihn nicht gefunden habe. Du sagtest bei Porsche? Hab ich nichts gefunden. Wo steht er denn?
WIe ist der denn innen, und was soll er kosten? Kilometerstand? Vorbesitzer? Baujahr? Wenn er OK ist, würde ich es mir überlegen. Muss ja nicht unbedingt ein 2,8er sein.

Aaaaber: wenn ich bei Porsche einen Wagen kaufe, wie werde ich dann meinen Mini los? Den habe ich bei BMW geleast (Mini Smile). Laut meinem Verkäufer komme ich bei Leasing nicht aus dem Vertrag raus, ohne einen Anschlussvertrag abzuschließen.

Von Privat möchte ich keinen kaufen. Ist mir zu riskant. Hab ich schon mal seeehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Ok, für nähere Informationen über den 2,8er in Lübeck würde ich mich freuen.

Bis dann und viele Grüße,

BJörn

Also ich würde mir auch nur einen Kaufen der Tip Top da steht! Ich würde auf gar keinen Fall voreillig handeln, lass dir etwas Zeit! Auf gar keinen Fall wurde ich einen mit einem Unfallschaden nehmen!!! Wenn du denn dann irgendwann in 5 Jahren verkaufen willst drücken sie dich richtig mit dem Preis!

Ich habe meinen 2.8 Bj 99 im Frühjahr 2003 von Privat gekauft, da einfach deutlich günstiger als beim Händler. Hatte allerdings erst 26500km drauf und war immer im Winter abgemeldet. Bezahlt habe ich 21000€.

Nach 2 1/2 Jahren muss ich sagen, die Garantie hätte mir überhaupt nichts gebracht. Es bis jetzt einfach nichts kaputt gegangen, hoffentlich bleibt das auch so.

Auch muss ich sagen das die 2.8 nicht so schlecht sind wie immer dargestellt. Hatte für 8000km einen Z3 Roadster 3.0 und muss sagen ein Unterschied ist schon da, aber fühlt sich nicht an wie die 38 PS mehr die auf dem Papier stehen, wobei ich auch sagen muss das mein 2.8er Coupe sehr gut geht (laut GPS auf der Geraden 239km/h). Obenraus wie schon oft beschrieben ist der 3.0 natürlich überlegen, aber du must selber wissen wie oft du in diesem Breich ( über 200 km/h ) fährst. Bei mir hätte ein Vergleichbarer 3.0 über 5000€ mehr gekostet, wie das z.Z. ist weiß ich nicht.

Gruß

Michael

Hi!
Für mich war damals vor 4 Jahren von vorn herein klar das ich den 3liter nehmen werde. Gut, der 2,8i schwirrte mir wegen der Kostenfrage auch im Kopf rum, aber ich wusste ganz genau das ich mich nach kurzer Zeit nur ärgern würde wenn ich nur wegen dem Geld entschieden hätte. Gut, so musste ich eben ein paar mehr €s beim Dad abzahlen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt! :t

Den 2,8i hab ich noch nie gefahren und kann leider auch nicht beschreiben wie groß die Unterschiede da liegen. Könnte auch nur schildern was ich gelesen habe.............
Ich kann dir nur sagen das der 3,oi ein Top Motor ist mit viel, viel Dampf, Laufkultur, wenig Verbrauch, hoher Zuverlässigkeit und einer 1a Drehmomentkurve! :t ................was der 2,8i wohl auch drauf hat, aber der 3.oi eben noch einen Tick besser kann. ;)

Gruß,
ben

Nochmal Hi Schimi!

Hab den Lübeker bei Mobile.de gefunden. Bisschen teuer für das Alter, oder? Wie ist der Zustand?
Es fehlen noch ein paar wichtige Angaben in der Beschreibung:
-Anzahl Vorbesitzer
-Mischbereifung?
-Da steht was von Winterreifen. hat der die aufgezogen, oder gibts die separat dazu?
-Radioausstattung
-DSC

Du hast ihn Dir doch angesehen. Kannst Du da was sagen? Was meinst Du, ist beim Preis noch Luft?

Vielleicht werde ich ihn mir am Dienstag mal ansehen.

Danke schon mal und viele Grüße,

Björn

Hallo Björn,
also ich halte den Lübeck nicht für überteuert.
Scheint nach den Fotos zu urteilen relativ gut gepflegt zu sein.

Übrigens hat er so wie er auf den Fotos da steht die Mischbereifung drauf (225/245 R 17). Finde ich persönlich ziemlich schick - erst recht in Kombination mit der Außenfarbe und den weißen Blinkleuchten, die 99 nur als Extra zu haben waren.
Glaube kaum, dass es sich um die Winterbereifung handelt - 1. sieht das Profil nicht unbedingt danach aus, 2. sind die Felgen nicht Schneekettentauglich & relativ Salzempfindlich und 3. würde man sich kaum für 245er Winterreifen entscheiden. Da kommt man bei Schnee/Eis ja gar nicht vom Fleck.
D.h. ich denke da wird noch ein speperater Winterrädersatz im Preis enthalten sein.

DSC ist doch laut der Beschreibung dabei (war damals auch noch ein Extra).

Beim Radio handelt es sich meiner Meinung nach um das normale BMW Business (Casette)... möglicherweise mit CD-Wechsler, was man auf den Fotos natürlich nicht erkennen kann...

Viele Grüße,
Andreas

Also der in Lübeck sieht gut aus, da mir die 4-Gang Automatik aber gar nicht zusagte, habe ich ihn mir nicht so detailliert angeschaut. Ist übrigens mit Abstand der günstigste Wagen dort im Porsche Zentrum :-). Hat aber, wie Andreas gesagt hat, DSC, was selten bei dem 2.8er ist und Wintereifen und 6,5 TEuro günstiger als der in Bergedorf. Ein paar kleine Lackschäden im Frontbereich von Steinschlägen hat er, aber das ist ja normal, wenn man auch mal auf die Autobahn geht.
Obwohl, das muss ich euch erzählen, weil ich es nicht glauben konnte. Ich hatte mir einen 3.0 Schalter angeschaut, den der Besitzer seit 13 Monaten fährt. Auf meine Frage, wie schnell der Wagen nach Tacho geht, sagte er, dass er ihn noch nie ausgefahren hätte, das Höchste wäre 230 gewesen. Auch wenn der Wagen nicht primär für die Bahn ist, so will ich doch wissen wie schnell er fährt und auch mal den Spaß haben, 250 zu fahren, oder nicht?

Ich habe noch zwei Angebote im Nahbereich, da bräuchte ich mal euren Rat:
1.
Privat, aber mit 6 Monaten €+:
2.8l, 02/00, 44000 Km, Schalter, 3. Hand, scheckhft. (letzte bei 36000), Trennnetz, BMW RCD o, 18.800 €. Hat einen ca. 6 cm Schlüsselkratzer bis auf die Grundierung sonst top, aber wohl viel Stadtverkehr, zumindest die letzten 10 Tsd. Km.

2.
Privat aber mit 11 Monate Real Garant Garantie (ähnlich €+) (Option für 600€ auf ein weiteres Jahr)
3.0l, 10/00, 95000Km Schalter, GHB, BC, 2. Hand, scheckhft. (nächste bei 100 Tsd.), BMW Navi klein, ohne Wechsler und ohne HK. Winterreifen 205/16 HR noch für 2 Winter, einige Steinschläge an Frontschürze aber keine Dellen, leichte Korrosion an 2 Felgen, sonst gut, 18.000 €

Beide unfallfrei, haben keinen Wechsler, kein HK Sound, kein DSC, haben Kreuzspeiche 42 auf 4-5mm Mischbereifung (Michelin PS bzw. Dunlop SP), innen normale, sehr gepflegte Ausstattung mit Alu.

Was meint ihr? Weitersuchen, bezahlen oder versuchen runterhandeln auf wieviel?

Gruß schimi

Hi Schimi,
also die Lackschäden im Frontbereich sind durch die volllackierten Stoßfänger leider völlig normal - auch an den hinteren Kotflügeln (direkt hinter den türen) gibts oft den einen oder anderen Steinschlag. Würde mir sogar komisch vorkommen, wenn alles tip top ausschaut - denn dann kanns nur ein reparierter Unfallwagen sein.

Es spricht doch ganz klar für den Vorbesitzer, wenn er die 250 noch nicht ausprobiert hat. Denn dann war es wohl nicht sein Ziel, mit dem Auto Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen...
Und mir persönlich wärs relativ wurscht, ob der Tacho nun 240, 245 oder 250 anzeigt. Den Spaß hast Du so oder so. Übrigens auch beim 2,8er, der wenn er gute Laune hat, auch die 250-Markierung auf dem Tacho ankratzt.

Zu 1: 44000km klingt gut, Stadtverkehr ist meiner Meinung nach kein Problem, wenn der Fahrer die Kupplung vernünftig bedienen konnte. Stören würde mich "aus 3. Hand"... wäre schon sehr interessant, warum der jetzige Besitzer verkaufen möchte.

Zu 2: Was ist denn das für ein Navi? Offiziell gabs das ja nie als Extra...
Die 95000km würden mich nicht allzu sehr stören. Allerdings wäre da der Zustand der Bremsbeläge/scheiben sehr interessant...

Preise halte ich in beiden Fällen für angemessen - auch wenn man natürlich trotzdem handeln sollte... zumindest versuchen :-)

Viele Grüße,
Andreas

also zu diesem thema gibts hier ziemlich viel beiträge. muß gestehen, habe icht alle gelesen, kann nur sagen, beim kauf eines QPs sollte man sich viel zeit lassen. habe letztes jahr mein QP bei mobile.de gefunden (suchte schon 3-5 monate eines)

2,8 l
arktissilber
schwarzes leder
handschalter
1 hand
scheckheft
48000 km
außen+innen top-gepflegt
tüv neu
18600 € von nem nissan händler (der hat den in zahlung genommen)

einziger nachteil
keine mischbereifung
gelbe blinker

ich hab ihn gesehen und gewußt:
das ist er :-)

laß dir zeit. jder kommt zu seinem wunschqp. früher oder später ;-)

Zurück
Oben Unten