AW: Z3QP 2,8 oder Z3QP 3,0i?? Kann mich nicht entscheiden!!
Den bei BMW angeboteten würde ich nicht kaufen. Er hat meines Erachtens zuviele Dinge die Du gar nicht unbedingt willst, so wie ich das verstanden hab soll es nicht unbedingt Automatik sein, kann aber zur Not.
Du bist vorher einen Mini mit 90PS gefahren, hört sich nach Anfang 20 an, richtig?? Automatik paßt doch da irgendwie nicht. Hinzu kommt, das Du wohl mit 12-13l beim 3.0 Automatik rechnen mußt. Dafür isser dann einfach zu lahm. Ich bin selbst kein Automatikgegner, aber bitte nicht im Sportwagen.
Weiterhin: Er ist teuer, zu teuer, hatte einen Unfall was ja nicht schlimm sein muß, aber er hatte ihn halt, er hat keinen BC, er hat rotes Leder obwohl Du lieber schwarzes willst, er hat Holz obwohl Du lieber Alu willst.
Laß die finger davon, der Wagen paßt nicht zu Dir.
Schnell ärgert man sich nach ein paar Monaten, steckt Unsummen rein um diese optischen "Mängel" zu beseitigen und hat hinterher nix davon.
Deine Aussagen hören sich manchmal ein bißchen zu sehr nach Bedanken an. Es ist nichts besonderes jemanden aus einem laufenden Leasing-Vertrag zu lassen, das hab ich selbst schon einige Male gemacht. Sogar wenn ich kein anderes Auto gekauft hab. Was hast Du für den Mini angezahlt? Wie lange läuft der Vertrag schon? Es hört sich so an als wenn Du froh wärst wenn Du ohne Zuzahlung rauskommen würdest. Als Beispiel einer meiner früheren Verträge: Golf 3 GTI-Edition, NP 36000DM, 06/95 geleast, 6000DM Anzahlung, 350DM/Monat, 05/97 für 26000DM privat verkauft, der Händler bekam als Ablöse irgendwas um die 21000. Danach Golf 3 16V, selbe Geschichte, wieder blieben nach etwas über 1,5 Jahren einige tausend Mark übrig.
Ich würde mich da nicht deckeln lassen nur weil ich heiß auf ´n neuen Wagen bin. Fordere den aktuellen Ablösewert an, vergleiche mit Preisen beim Händler und im Internet und entscheide dann ob es sich wirklich lohnt den Mini einfach so wegzugeben oder ob Du Dich nicht sogar mit Deinem Händler einigen kannst über eine normalen Inzahlungnahme, sodaß Du im Endeffekt vielleicht noch ein paar Euros rausziehen kannst.
Ansonsten ist der Wagen mit neuen Reifen und neuen Belägen immer noch kein Sonderangebot. Auch das ist nicht besonderes. Vernünftige Reifen sind bei so einem Preis selbstverständlich, Bremsenteile kostet den Händler fast nix da die Gewinnspannen in diesem Bereich recht hoch sind.
Ich würd auch nicht davor zurückschrecken einen Wagen in ganz Deutschland zu suchen und auch 500km entfernt zu kaufen.
Wir haben auch gerade den Lupo meiner Freundin weggetan und dafür aus Stuttgart (wir kommen aus der Nähe Bielefeld) einen 2002er A4 Avant 1,8T mit Leder, usw., 80tkm, NP35 T€ für 14500 vom VW-Audi-Händler geholt. Leasingrückläufer, frische Inspektion, TÜV, usw.
Erstens war die Behandlung trotz mancher Komplikationen die sich aus der Entfernung ergeben superfreundlich und flexibel und zweitens liegt der Preis etwa 4000€ unter dem was für vergleichbare Fahrzeuge hier in der Region beim Händler gefordert wird.
Es war ein kleinerer Händler und er erklärte den günstigen Preis mit wenig vorhandenem Kapital, somit müssen die Leasingrückläufer schnell wieder vom Hof sein.
Es lohnt sich also mal über den Tellerrand zu schauen.
Interessant ist auch wieviele verschiedene Meinungen es zur Charakteristik des 3.0 gibt. Einige sagen er schiebt in jedem Bereich deutlich mehr als der 2,8DV, andere wiederum merken Unterschiede nur auf der BAB. Noch jemand anderes meinte der 3.0 schiebt ab 2000, während der 2,8er erst ab 3000 schiebt.
Ich habe selbst seit 99 einen 2,8er-DV als Roadster, bin den 3.0 probegefahren, sowohl als Z3 und als Z4 und die letzte Aussagen beispielsweise kann ich überhaupt nicht bestätigen. Schon knapp über Leerlaufdrehzahl hat der 2,8er Schub, gefühlsmäßig hat er bei 2000 schon 90% seines max. Drehmoments, von der Charakteristik eher ein Drehmomentmotor als der 3.0 weil er obenrum zäh wirkt.
Mein Eindruck vom 3.0: Etwas mehr Kraft in allen Lebenslagen, spürbarer Hauptanteil der Mehrleistung aber ab 4500 U/min wo er deutlich freier hochdreht. Ganz logisch, er hat ja auch eine entdrosselte Ansaugseite, zweiflutige Abgasanlage, alles Sachen die sich hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen. Der richtig giftige "Schuß'" bei einer gewissen Drehzahl fehlt im zwar trotzdem, zum 2,8er isses aber schon deutlich merklich.
Ich persönlich würde auf jeden Fall einen 3.0 suchen, der macht deutlich mehr Spaß. Lieber würd ich einen nehmen der 20-30tkm mehr drauf hat als ´n 2,8er.
Oh, ganz schön lang geworden, mir fiel plötzlich so viel dazu ein..
Den bei BMW angeboteten würde ich nicht kaufen. Er hat meines Erachtens zuviele Dinge die Du gar nicht unbedingt willst, so wie ich das verstanden hab soll es nicht unbedingt Automatik sein, kann aber zur Not.
Du bist vorher einen Mini mit 90PS gefahren, hört sich nach Anfang 20 an, richtig?? Automatik paßt doch da irgendwie nicht. Hinzu kommt, das Du wohl mit 12-13l beim 3.0 Automatik rechnen mußt. Dafür isser dann einfach zu lahm. Ich bin selbst kein Automatikgegner, aber bitte nicht im Sportwagen.
Weiterhin: Er ist teuer, zu teuer, hatte einen Unfall was ja nicht schlimm sein muß, aber er hatte ihn halt, er hat keinen BC, er hat rotes Leder obwohl Du lieber schwarzes willst, er hat Holz obwohl Du lieber Alu willst.
Laß die finger davon, der Wagen paßt nicht zu Dir.
Schnell ärgert man sich nach ein paar Monaten, steckt Unsummen rein um diese optischen "Mängel" zu beseitigen und hat hinterher nix davon.
Deine Aussagen hören sich manchmal ein bißchen zu sehr nach Bedanken an. Es ist nichts besonderes jemanden aus einem laufenden Leasing-Vertrag zu lassen, das hab ich selbst schon einige Male gemacht. Sogar wenn ich kein anderes Auto gekauft hab. Was hast Du für den Mini angezahlt? Wie lange läuft der Vertrag schon? Es hört sich so an als wenn Du froh wärst wenn Du ohne Zuzahlung rauskommen würdest. Als Beispiel einer meiner früheren Verträge: Golf 3 GTI-Edition, NP 36000DM, 06/95 geleast, 6000DM Anzahlung, 350DM/Monat, 05/97 für 26000DM privat verkauft, der Händler bekam als Ablöse irgendwas um die 21000. Danach Golf 3 16V, selbe Geschichte, wieder blieben nach etwas über 1,5 Jahren einige tausend Mark übrig.
Ich würde mich da nicht deckeln lassen nur weil ich heiß auf ´n neuen Wagen bin. Fordere den aktuellen Ablösewert an, vergleiche mit Preisen beim Händler und im Internet und entscheide dann ob es sich wirklich lohnt den Mini einfach so wegzugeben oder ob Du Dich nicht sogar mit Deinem Händler einigen kannst über eine normalen Inzahlungnahme, sodaß Du im Endeffekt vielleicht noch ein paar Euros rausziehen kannst.
Ansonsten ist der Wagen mit neuen Reifen und neuen Belägen immer noch kein Sonderangebot. Auch das ist nicht besonderes. Vernünftige Reifen sind bei so einem Preis selbstverständlich, Bremsenteile kostet den Händler fast nix da die Gewinnspannen in diesem Bereich recht hoch sind.
Ich würd auch nicht davor zurückschrecken einen Wagen in ganz Deutschland zu suchen und auch 500km entfernt zu kaufen.
Wir haben auch gerade den Lupo meiner Freundin weggetan und dafür aus Stuttgart (wir kommen aus der Nähe Bielefeld) einen 2002er A4 Avant 1,8T mit Leder, usw., 80tkm, NP35 T€ für 14500 vom VW-Audi-Händler geholt. Leasingrückläufer, frische Inspektion, TÜV, usw.
Erstens war die Behandlung trotz mancher Komplikationen die sich aus der Entfernung ergeben superfreundlich und flexibel und zweitens liegt der Preis etwa 4000€ unter dem was für vergleichbare Fahrzeuge hier in der Region beim Händler gefordert wird.
Es war ein kleinerer Händler und er erklärte den günstigen Preis mit wenig vorhandenem Kapital, somit müssen die Leasingrückläufer schnell wieder vom Hof sein.
Es lohnt sich also mal über den Tellerrand zu schauen.
Interessant ist auch wieviele verschiedene Meinungen es zur Charakteristik des 3.0 gibt. Einige sagen er schiebt in jedem Bereich deutlich mehr als der 2,8DV, andere wiederum merken Unterschiede nur auf der BAB. Noch jemand anderes meinte der 3.0 schiebt ab 2000, während der 2,8er erst ab 3000 schiebt.
Ich habe selbst seit 99 einen 2,8er-DV als Roadster, bin den 3.0 probegefahren, sowohl als Z3 und als Z4 und die letzte Aussagen beispielsweise kann ich überhaupt nicht bestätigen. Schon knapp über Leerlaufdrehzahl hat der 2,8er Schub, gefühlsmäßig hat er bei 2000 schon 90% seines max. Drehmoments, von der Charakteristik eher ein Drehmomentmotor als der 3.0 weil er obenrum zäh wirkt.
Mein Eindruck vom 3.0: Etwas mehr Kraft in allen Lebenslagen, spürbarer Hauptanteil der Mehrleistung aber ab 4500 U/min wo er deutlich freier hochdreht. Ganz logisch, er hat ja auch eine entdrosselte Ansaugseite, zweiflutige Abgasanlage, alles Sachen die sich hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen. Der richtig giftige "Schuß'" bei einer gewissen Drehzahl fehlt im zwar trotzdem, zum 2,8er isses aber schon deutlich merklich.
Ich persönlich würde auf jeden Fall einen 3.0 suchen, der macht deutlich mehr Spaß. Lieber würd ich einen nehmen der 20-30tkm mehr drauf hat als ´n 2,8er.
Oh, ganz schön lang geworden, mir fiel plötzlich so viel dazu ein..
