Z3QP auf dem sicheren Weg zum Klassiker

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich weiss nicht ob ihr manchmal die AMS lest,bei mir liegt sie halt in der Praxis aus und ausser den Tests von interessanten Autos und Racingberichten les ich natürlich auch den Anzeigenteil(wobei man sagen muss,dass meist irrationale Preise aufgerufen werden).
Hauptsächlich interessieren mich BMW und Porsche(G Typ+964)und dabei ist mir eine Anzeige aufgefallen von einem Münchner Händler.Bei Porsche sucht er 911er und bei BMW sucht er nach 4 Typen:
E30 M3 ,wird mittlerweile nur noch vererbt
Z1,in gutem Zustand nicht unter 35000€ zu kriegen
Z8,unter 100000€ geht hier gar nix
Und Z3QP!!!!!
Wenn das kein Ritterschlag ist!

Z1 und Z8 ist für mich nichts besonderes. Wenn ich einen möchte dann kaufe ich einen in der Farbe in der ich ihn möchte. Der Preis ist zwar hoch, aber das Angebot ist da. Beim E30M3 wird es da schon schwieriger, da sind die Stückzahlen mittlerweile einfach schon im Keller, das man einen guten nehmen muss, wenn man ihn findet. Den Z1 und dern Z8 hat sich einfach jeder aufgehoben, daher sind auf dem Markt auch so viele verfügbar. das S54 MCoupe spielt in einer ganz anderen Liga. Woltte nie einer haben, und das rächt sich jetzt bitterböse für die Leute die einen wollen. Gibt keinen. Punkt basta. Das läst sich auch nicht mal mehr über den Preis regeln, weil man niemanden findet den man überhaupt eines abkaufen könnte. Bei nur 269 gebauten Einheiten.....kein Wunder... Aber es gibt dafür auch eigentlich keine richtige nachfrage für das Auto. Ich bin der festen Meinung das diese schrullige Kiste zwar schon irgendwo Kult ist, aber nie diesen Sammlerstatus eines Z1/Z8 ereichen wird. Das Auto polarisiert zu sehr und war nie everybodys Darling, und das wird wohl auch so bleiben. Sollte ich mich in 20 Jahren doch getäuscht haben, freut es mich natürlich umso mehr.

fr.jazbec
1. E30 M3 ,wird mittlerweile nur noch vererbt
2. Z1,in gutem Zustand nicht unter 35000€ zu kriegen
3. Z8,unter 100000€ geht hier gar nix
4. Und Z3QP!!!!!

Möchtest Du ein Auto fahren , oder sich es anschauen?

1.Ca.40-50 Stück bei Mobile & Autoscout.
2.Für 35.000 € bekomme ich 2, die ich jeden Tag fahren kann.....
3.Ca.10 Stück in Deutschland für unter 100.000 €
4.Einer steht bei mir und wird gefahren.(Dafür sind Autos gebaut worden.)

Phoenix
Z1 und Z8 ist für mich nichts besonderes. Wenn ich einen möchte dann kaufe ich einen in der Farbe in der ich ihn möchte.

So ist es!!!!
100 Punkte !!!!

Gruß

Andreas

Hier habe ich auf diesem kleinen Markt sofort 26!!! Stück des Z3 Turnschuhs gefunden: http://www.autoscout24.ch/Search/Li...ed&make=12884,,&model=206380,,&sort=price_asc

Die gibt es wie Sand am mehr und wer es mit dem Roadster vergleicht wird merken, dass die Turnschuhe tendenziell günstiger sind.

M-Coupe 7!! Stück. Und das im Herbst:
http://www.autoscout24.ch/Search/Li...tended&make=12884,,&model=206380,,&hpfrom=260

M-Roadster 40!! Treffer:
http://www.autoscout24.ch/Search/Li...84,,&model=206380,,&hpfrom=260&sort=price_asc

Also Z3 sind nichts zum sammeln oder Wertanlage oder selten zu haben und schwer zu finden. Es sind einfach nur Autos die mit der Zeit verrotten.

Nur der Z3 3.0i Roadster ist mitlerweile schwer zu finden. Gibt Zeiten, da sind keine im Angebot:
http://www.autoscout24.ch/Search/Li...ke=12884,,&model=206380,,&hpfrom=200&hpto=240

Naja S54 Coupes werden da aber keine dabei sein. Der ist aufgrund der Stückzahl der einzige, der ansatzweise vielleicht, bei guten Wind und viel Optimismus das Zeug zum Klassiker haben könnte....

E30 M3 finde ich auch viele. Sofort. Ohne Probleme. Nur ist da einer dabei den ich auch kaufen würde.....???

Ich bin der festen Meinung das diese schrullige Kiste zwar schon irgendwo Kult ist, aber nie diesen Sammlerstatus eines Z1/Z8 ereichen wird. Das Auto polarisiert zu sehr und war nie everybodys Darling, und das wird wohl auch so bleiben. Sollte ich mich in 20 Jahren doch getäuscht haben, freut es mich natürlich umso mehr.

Unterschrift drunter, abschicken, passt!

Hier habe ich auf diesem kleinen Markt sofort 26!!! Stück des Z3 Turnschuhs gefunden: http://www.autoscout24.ch/Search/List.aspx?lng=de&nav=8&vehtyp=10&body=2771&SearchType=AS24Extended&make=12884,,&model=206380,,&sort=price_asc

Die gibt es wie Sand am mehr und wer es mit dem Roadster vergleicht wird merken, dass die Turnschuhe tendenziell günstiger sind.

Sorry, das ist aber gleich doppelt falsch...

1) Zumindest in BRD stehen gerade 9 QPs zu 61 Roadstern und billigster: 18.900 Euro (QP) zu 9.900 Euro (Roadster)... Man muss auch die Suchkriterien richtig einbeziehen.

2) Wer wirklich einen kommenden Klassiker suchen sollte wird keine Möhre mit 200 tsd KM und vier Vorbesitzern suchen. Und in entsprechendem Zustand wird der Markt heute schon eher dünn. Übrigens sehe ich darin einen der großen VORTEILE für den Kult-/Klassiker-/Wasauchimmer-Status: In den frühen Jahren hatte das QP keinen Kultstatus und wurde (bzw. wird) als ganz normales Alltags-Fahrzeug genutzt. Diese Autos sind für Liebhaber aber in der Regel uninteressant weil einfach zu sehr gebraucht. Ein Z1 avancierte recht schnell zum Kultauto und der Z8 war von Anfang an ein Spekulationsobjekt. Ergo gibts hier eine verhältnismäßig große Auswahl an sehr gut gepfelgten Liebhaberexemplaren.

Schaut mal, wie viele Z8 in Deutschland angeboten werden, die aus den USA kommen. Die will ich nicht haben, auch nicht für die Hälfte. Z3 mit S54 ist ganz klar ein Exot. Gilt aber auch für M3 E36, die unter 50tkm gelaufen sind UND sich im Originalzustand befinden. Weiter gehts mit ALPINA B8 Cabrio oder dem Z8 aus dem Hause ALPINA.

Wer sich über den Z3 Tellerrand für eine Klassiker aus dem Hause der AG interessiert,
sollte nicht nach den "künstlichen" Objekten des Hauses schauen.
Wo in der Vergangenheit der finanzstarke Sammler auf den 328 und 507 Roadster gelenkt wurde,
da steuert auch der Z8, eventuell der Z1 hin.
Viel bodenständiger die Autos der Hanemannn Ära: Neuen Klasse, E3 Limo, 2002 und CSi Coupe.
Bei den zuletzt genannten hat sich der Wert in den letzten 10 Jahren verdoppelt.
Als derzeitiger Geheimtipp (und die Preise ziehen schon wieder an) E30 Cabrio
vor oder nach Facelift, das ist Geschmacksache, jedoch ist die "Marokko Phase" seit langem Überwunden.

Also der z1 ist ein Traum nur total überteuert das wird sich ändern von denen gibt es zur Zeit genug auf dem Markt

M3 e30 original ohne ringerfahrung fast nicht bezahlbar und der Uhr M3 ein Mega traum

Z8 war neu schon zu teuer aber schick wenn Mann die Retro Züge sieht der wird richtig fallen im Preis auch wegen us Importen

Das z 3 QP tja denke das wird Mann abwarten müssen und auch aussitzen müssen denke das wird noch , nur jeder den ihr auf dem Ring vergurgt ist gut für meinen :-)

Aha.... schon mal "in echt" gesehen :s..oder sogar GEFAHREN ? :w

Ich habe an ihm vor 12 Jahren mitgearbeitet.....das reicht mir....
Sehen tue ich hier im Sommer fast täglich einen auf der Straße. Ich wollte das Auto eigentlich auch nicht abwerten. Nur mein Empfinden für "was besonderes" ist eben, etwas was nicht jeder hat. Z1 haben wir 4 Stück in der Firma. Z8 werden es bald zwei sein.... Toll. Bin aber immer noch der einzige mit meiner kleinen Schrulle.....das gefällt mir persönlich viel besser.

endlich wieder mein lieblingsthema :-)

meine rechnung bleibt wie folgt:

269 S54 gebaut in EU. 50% schon auf dem Shrottplatz = 135 Überlebende. Davon denke ich 70% getuned oder über 100 tkm = 30 Stück im Sammlerzustand--> das halte ich noch für bestcase denn wenn man hier rumfragt kommt man auch 5-8 unter 100 tkm.....naja ohne die jungs die hier nicht sind oder im ausland sind sind 30 mehr als real...

nehmen wir mal an von den 70% = 100 Stück gehen nochmal 70 über den Jordan in den nächsten 10 jahren und von den 30 übrig noch 15 über die 100 tsd macht dann in 2020

- 45 stück über 100 tkm
- 15 stück unter 100 tkm und original

in 2030 denke ich hat es 5-10 stück von der "sammlerkategorie"....
----------------------

Alles nur Annahme...aber ganz sicher haben diese 5-10 auto eine sehr grosse chance im wert zuzunehmen...millionär wird man nicht werden...aber in 20 jahren ist das teil noch mehr eye catcher als heute...garantiert

Jo

endlich wieder mein lieblingsthema :-)

meine rechnung bleibt wie folgt:

269 S54 gebaut in EU. 50% schon auf dem Shrottplatz = 135 Überlebende. Davon denke ich 70% getuned oder über 100 tkm = 30 Stück im Sammlerzustand--> das halte ich noch für bestcase denn wenn man hier rumfragt kommt man auch 5-8 unter 100 tkm.....naja ohne die jungs die hier nicht sind oder im ausland sind sind 30 mehr als real...

nehmen wir mal an von den 70% = 100 Stück gehen nochmal 70 über den Jordan in den nächsten 10 jahren und von den 30 übrig noch 15 über die 100 tsd macht dann in 2020

- 45 stück über 100 tkm
- 15 stück unter 100 tkm und original

in 2030 denke ich hat es 5-10 stück von der "sammlerkategorie"....
----------------------

Alles nur Annahme...aber ganz sicher haben diese 5-10 auto eine sehr grosse chance im wert zuzunehmen...millionär wird man nicht werden...aber in 20 jahren ist das teil noch mehr eye catcher als heute...garantiert

Jo

Ich denke mal die Motorisierung tut nix zur Sache,das sieht von aussen eh kaum einer.Wenn ein Wagen zum Klassiken wird ist die Karosserieform das entscheidende.Ein Opel GT ist auch mit 75Ps geil,sonst hat er 90Ps.Dagegen wird ein Opel Omega auch mit Monstermotor nie zum Klassiker.Wer sich z.B.einen Porsche G-Typ kauft achtet auf den Korosseriezustend und Pflegezustand,der Motor ist eher zweitrangig.Bei 325i E30 macht ob 2türer oder 4türer einen Riesenunterschied.
Wichtig ist dass der Wagen ein Hingucker ist und das ist das Z3QP auf alle Fälle,egal ob normal oder M.Ich wage sogarbzu behaupten,dass die M eher im Preis fallen werden weil jeder denk der wurde auf der Renne verheizt.
Von meinem Praxisnachbar der M3 hat zwar nen megageilen V8 mit MörderDTMsound,aber ein Klassiker wird das nie.
Für mich die einzige Ausnahme VW Porsche,da sind die 6ender deutlich teurer.

endlich wieder mein lieblingsthema
Jo

Hallo Alex,
ich habe noch eine andere Variante Deiner Rechnung:
von den 269 sind 50 Stück auf die große Fähre nach Japan gegangen.
Ich denke die kommen auch nicht mehr zurück!
So nun die gleiche Formel mit 219 Stück!!

PS: überleg Dir das mit den 450+ und bleib bei der 341

Ich denke mal die Motorisierung tut nix zur Sache,das sieht von aussen eh kaum einer.Wenn ein Wagen zum Klassiken wird ist die Karosserieform das entscheidende.Ein Opel GT ist auch mit 75Ps geil,sonst hat er 90Ps.Dagegen wird ein Opel Omega auch mit Monstermotor nie zum Klassiker.Wer sich z.B.einen Porsche G-Typ kauft achtet auf den Korosseriezustend und Pflegezustand,der Motor ist eher zweitrangig.Bei 325i E30 macht ob 2türer oder 4türer einen Riesenunterschied.
Wichtig ist dass der Wagen ein Hingucker ist und das ist das Z3QP auf alle Fälle,egal ob normal oder M.Ich wage sogarbzu behaupten,dass die M eher im Preis fallen werden weil jeder denk der wurde auf der Renne verheizt.
Von meinem Praxisnachbar der M3 hat zwar nen megageilen V8 mit MörderDTMsound,aber ein Klassiker wird das nie.
Für mich die einzige Ausnahme VW Porsche,da sind die 6ender deutlich teurer.

denke gerade die motorisierung zählt...auch wenns nur 4 PS sind.....es sit einiges anders an dieser version...und das macht das fahrzeug einzigartig unter den einzigartigen coupes....

Hallo Alex,
ich habe noch eine andere Variante Deiner Rechnung:
von den 269 sind 50 Stück auf die große Fähre nach Japan gegangen.
Ich denke die kommen auch nicht mehr zurück!

PS: überleg Dir das mit den 450+ und bleib bei der 341

ja hab ihn behalten..konnte es nicht über das herz bringen...habe so lange gesucht...und danach gab es nichts mehr auf dem markt....werde aber trotzdem nach einem 400+ auschau halten...momentan würde mir ein gtr rs in vipergrün gut zu gesciht stehen....naja die grünen sind selten..und mit 2 autos ...würde men frau ausziehen....wenn sie überhaupt eines für 100keuro ins haus lässt...

meine formel ist bestcase..mit 50 in jp....noch schmlimmer...waren das eihentlich rechtslenker...bin of in jp...und dort wird rechtgelenkt und gefaren wie in uk...kann das einer rausfinden?...dann sind die 50 eh schnee vom fuji

das waren Linkslenker, herausgepickt aus den 269ECE
-Da es in Japan total hip ist Autos mit dem Lenkrad an der richtigen Stelle zu fahren-

269 S54 gebaut in EU.

:d :d :d :d
ja genau - die wurden irgendwo im schwarzwald von zwergen gebaut :rolleyes:

50% schon auf dem Shrottplatz = 135 Überlebende.

wer sagt das? nur weil ein auto nimmer in der zulassungsstatistik auftaucht bedeutet das noch lange nicht, dass das auto aufm schrottplatz steht :rolleyes:

deine rechnung sieht zwar prima aus, stützt sich aber rein auf irgendwelchen vermutungen - also ist sie mal garnix wert ;)
aber es ist schön, wenn menschen träume haben.

die "vernünftig" getunten Autos verlieren auch nicht so viel Wert und wenn man alle Originalteile doppelt besitzt sollte das auch kein Thema sein, in 10-20 Jahren kann man bestimmt eine Tendenz erkennen.

Da die S54 um einiges seltener sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass diese stabiler als die anderen QPs sein werden.

denke gerade die motorisierung zählt...auch wenns nur 4 PS sind.....es sit einiges anders an dieser version...und das macht das fahrzeug einzigartig unter den einzigartigen coupes....

Was ist denn so "anders" an deiner Version.

Ich mein` außer das du einen e46-M-Motor mit gedrosselter Leistung und Tachoscheiben mit gelben und roten Blinklichtern hast??!!

Also nicht das ich es nicht auch toll finden würde einen S54 anstatt nem S50 zu haben weil er etwas seltener ist, aber ich glaub nicht das mir das
mehr wie vielleicht 1000,- wert wäre wenn überhaupt!

:d :d :d :d
ja genau - die wurden irgendwo im schwarzwald von zwergen gebaut :rolleyes:

wer sagt das? nur weil ein auto nimmer in der zulassungsstatistik auftaucht bedeutet das noch lange nicht, dass das auto aufm schrottplatz steht :rolleyes:

deine rechnung sieht zwar prima aus, stützt sich aber rein auf irgendwelchen vermutungen - also ist sie mal garnix wert ;)
aber es ist schön, wenn menschen träume haben.

hallihalllo: ich habe nicht vermutet sondern angenommen: steht auch so in meinem post: nimm dir einfach etwas zeit zum lesen...oder besser mach dein eigenes forum auf....da kannst du dich dann selbst nerven :-)

Zurück
Oben Unten