[Z3QP] Styling 32 in 18"

Nachdem ich nun die Styling 32 in
VA 8x18 225/40R18 ET47
HA 9x18 255/45R18 ET22
hier habe, brauche ich noch Reifen. Welchen Querschnitt soll ich am Besten nehmen?

VA 35 und HA 40?
 
Nachdem ich nun die Styling 32 in
VA 8x18 225/40R18 ET47
HA 9x18 255/45R18 ET22
hier habe, brauche ich noch Reifen.
Ah, daher die Frage wegen den E38 Felgen :D
Bin ich ja mal gespannt, wie es bei Dir aussehen wird.
Ich werd Morgen oder Sonntag mal die E39 Felge auf der rechten, hinteren Seite montieren.
Mal sehen wie es da aussieht. Dann haben wir ja einen Vergleich.
Brauchst Du für die E38 Felgen auch Zentrierringe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Tipp für die Reifen. Schau gleich nach welchen, die schmall bauen.
Ich hab den Reifenhändler meines Vertrauens gefragt und dann entsprechende sehr günstig gebraucht
gekauft. In meinem Fall Dunlop Sport Maxx. Ich wollte ja erst mal testen, ob eine Eintragung
überhaupt möglich sein wird, bevor ich neue Reifen kaufe.
 
:) genau. Nach langer Recherche und Kauf von 2 Sätzen (E38 und E46) kommt jetzt der Praxistest. Habe umgedrehte M3 Domlager drin eventuell passen dann sogar die ET20 auf der VA vom E38.

Zentrierringe gibt es ausschließlich beim E39, der E38 hat den üblichen Nabendurchmesser.
 
Noch als Tipp für die Reifen. Schau gleich nach welchen, die schmall bauen.
Ich hab den Reifenhändler meines Vertrauens gefragt und dann entsprechende sehr günstig gebraucht
gekauft. In meinem Fall Dunlop Sport Maxx. Ich wollte ja erst mal testen, ob eine Eintragung
überhaupt möglich sein wird, bevor ich neue Reifen kaufe.

Wollte eigentlich die Conti Sport 5. Bauen die breiter als Deine?
 
Lauf Reifenhändler sind die Dunlop mit die schmalsten. Keine Ahnung ob das stimmt.
Die waren in den passenden Dimensionen und abgefahrenem Zustand dann auf dem E46 Komplettsatz, den ich gekauft hatte.
Hab jetzt zwei Conti Sport 5 in gutem Zustand im Keller liegen. Die wollte ich auf die hinteren E46 Räder draufmachen lassen und
die mit 20cm Spurplatten pro Seite montieren. Dann könnte ich sehen, welcher Reifen schmäler ist.
Aber bis ich da mal dazu komme ....
 
Ich versuche es mal mit den Contis. Müsste eigentlich ein wenig Luft haben um breiter ausfallende Reifen zu kompensieren.
 
So ... nun die rechte Seite.
Da ist es auf jeden Fall etwas besser. Da sieht man mal, wie unsymmetrisch der Wagen an der Hinterachse ist.
Dennoch ist das mit den Felgen keine Option. Selbst wenn man das irgendwie mit Biegen und Brechen (rechts) eingetragen kriege würde, stehen die auch optisch für mich viel zu weit raus.
Auf der linken Hälfte der Bilder zum Vergleich immer die ET20 17 Zoll Felgen vom E39. Da ist es perfekt. So hätte ich es mit den
18 Zoellern gern gehabt. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert ;)

Immerhin konnte ich das hier mal dokumentieren, wie es mit den E39 ET24 18 Zoll Styling 32 aussieht. Vielleicht klappts bei
Coupes, an denen die Hinterachse durch amerikanisch bedingt Toleranzen ab Werk schmäler ist ;)
Bin auf die Bilder mit den E38 ET22 Felgen gespannt.
 

Anhänge

  • styling32_r18_005.jpg
    styling32_r18_005.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 94
  • styling32_r18_006.jpg
    styling32_r18_006.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 93
  • styling32_r18_007.jpg
    styling32_r18_007.jpg
    121 KB · Aufrufe: 88
  • styling32_r18_008.jpg
    styling32_r18_008.jpg
    78 KB · Aufrufe: 90
  • styling32_r18_009.jpg
    styling32_r18_009.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 88
Lauf Reifenhändler sind die Dunlop mit die schmalsten. Keine Ahnung ob das stimmt.
Die waren in den passenden Dimensionen und abgefahrenem Zustand dann auf dem E46 Komplettsatz, den ich gekauft hatte.
Hab jetzt zwei Conti Sport 5 in gutem Zustand im Keller liegen. Die wollte ich auf die hinteren E46 Räder draufmachen lassen und
die mit 20cm Spurplatten pro Seite montieren. Dann könnte ich sehen, welcher Reifen schmäler ist.
Aber bis ich da mal dazu komme ....

Also mit den 20cm Spurplatten spielt es glaube ich keine Rolle mehr wie breit der Reifen baut :p :P:D:wm.
 
Soooo, endlich. Konnte heute die Styling 32 18" Kombi E38 hinten und E46 vorne montieren.

Ergebnis: Vorne erwartungsgemäß alles ok

Hinten mit ET22 zu breit. S.h. Fotos. (die viel zu schmalen Reifen sind übrigens vom Verkäufer der Räder - ohne Worte...)

Plan: da er mit dem Standard M-Fahrwerk viel zu hoch ist, will ich das B12 verbauen. Meine Hoffnung ist, dass es mit der Tieferlegung und dem daraus resultierenden Mehr an Sturz abnahmefähig wird.

IMG_2979 (1).jpg IMG_2981 (1).jpg IMG_2977 (1).jpg IMG_2976 (1).jpg IMG_2978 (1).jpg IMG_2980 (1).jpg
 
Soooo, endlich. Konnte heute die Styling 32 18" Kombi E38 hinten und E46 vorne montieren.

Ergebnis: Vorne erwartungsgemäß alles ok

Hinten mit ET22 zu breit. S.h. Fotos. (die viel zu schmalen Reifen sind übrigens vom Verkäufer der Räder - ohne Worte...)

Plan: da er mit dem Standard M-Fahrwerk viel zu hoch ist, will ich das B12 verbauen. Meine Hoffnung ist, dass es mit der Tieferlegung und dem daraus resultierenden Mehr an Sturz abnahmefähig wird.

Anhang anzeigen 330102 Anhang anzeigen 330103 Anhang anzeigen 330104 Anhang anzeigen 330105 Anhang anzeigen 330106 Anhang anzeigen 330107
Echt zu breit? Sieht doch ganz schlüssig aus. Für mein Empfinden ist 18“ optisch definitiv die schönste Radgröße für den Z3 - von den Z3///M-Felgen, die ja ohne größere Modifikationen der Hinterachse eh nicht passen - mal abgesehen.
 
Soooo, endlich. Konnte heute die Styling 32 18" Kombi E38 hinten und E46 vorne montieren.

Ergebnis: Vorne erwartungsgemäß alles ok

Hinten mit ET22 zu breit. S.h. Fotos. (die viel zu schmalen Reifen sind übrigens vom Verkäufer der Räder - ohne Worte...)

Plan: da er mit dem Standard M-Fahrwerk viel zu hoch ist, will ich das B12 verbauen. Meine Hoffnung ist, dass es mit der Tieferlegung und dem daraus resultierenden Mehr an Sturz abnahmefähig wird.

Anhang anzeigen 330102 Anhang anzeigen 330103 Anhang anzeigen 330104 Anhang anzeigen 330105 Anhang anzeigen 330106 Anhang anzeigen 330107

Ob es passt oder nicht solltest du mit diagonal verschränken , mit VA volleinschlag testen.....
sind da keine 5mm platz wirds keiner eintragen .
Va könnte man noch mit einer Sturzänderung tricksen...würde ich aber bei sehr breiten felgen , oder wenig ET nicht machen, da wird die optik schön und das fahrverhalten schlechter.
 
Ob es passt oder nicht solltest du mit diagonal verschränken , mit VA volleinschlag testen.....
sind da keine 5mm platz wirds keiner eintragen .
Va könnte man noch mit einer Sturzänderung tricksen...würde ich aber bei sehr breiten felgen , oder wenig ET nicht machen, da wird die optik schön und das fahrverhalten schlechter.

VA ist alles gut, da ET47. Würden wahrscheinlich auch noch 5mm SP gehen. Habe außerdem umgedrehte M Domlager drin.

Es geht mir um die HA.
 
Von VA ist es auch mit einer ET 47 mm überhaupt nicht problematisch, da passt es je nach reifen Bau typ ( MO ist sehr breit teilweise ) mit et 35 immer noch , HA kannst du den Sturz ja nur durch höhe ändern , da die schwingen eine vorgegebene Bahn haben, wird so aber nichts passieren , demnach hilft nur ein verändern der Laufbahn , was relativ nur über die anlenkung der schwingen lager geht oder um die veränderung der schwinge selbst .
Entweder es passt beim verschränken oder man muss mechanisch verändern.
Man kann auch eine e36 323Ti schwinge mit antriebswelln verbauen da haste dann platz für 11 zoll und mehr:O_oo: , ist halt eine Tüv sache
 
War heute beim TÜV Rheinland zwecks Vollabnahme (Para 21) da Japan Import. Soweit alles ok. Allerdings wurde bemängelt, dass ich angeblich folierte hintere Scheiben hätte. Diesen würde die KBA (?) Nr. fehlen, deshalb nicht abnahmefähig. Kann jedoch nicht erkennen, dass da was aufgeklebt ist.

Hat jemand vielleicht eine plausible Erklärung?

Lt. Ausstattung hat er Frontscheibe Grünkeil und Heisslandausführung.
 
Also für mich sehen die hinteren Scheien auf den Photos auch foliert aus. Die wirken ja fast schwarz.
Sicher, dass da keine Folie draufgeklebt ist?
 
muss mal in einer Ecke mit einem Messer kratzen...

Aber die Heckscheibe ist doch eh mit so einem Siebdruck versehen, der, der immer so schön an den Ecken abgammelt?
 
TÜV Rheinland hat die Felgen wie oben in den Fotos abgebildet übrigens nicht abgenommen: stehen zu weit raus.

Habe nun das B12 Pro verbaut und nun ist die Räder Abdeckung gegeben. Da ich im
Winter aber eh meine BBS CK008 R18 fahren werde, habe ich die nun eintragen lassen. Wegen der ET war das auch überhaupt kein Thema.

Die Styling 32 R18 vom E38 werde ich dann im
Frühjahr eintragen lassen - und sicherlich bei einem anderen Prüfer...denke aber, es geht nun nach der Tieferlegung.
 
Zurück
Oben Unten