Z4 35is - Kapitaler Motorschaden bei Kilometerstand 52.500

Hallo

So bedauerlich das für den Betroffenen ist, aber von einem "Kapitalen Motorschaden" würde ich hier nicht sprechen. Sowas wäre für meine Begriffe ein Schaden wo z.B. der Kolben den Block durchschlägt, oder ein Kolbenfresser auf mehreren Zylindern. Hier handelt es sich nach der Schilderung um einen Lagerschaden, das heißt, das Lagermaterial ist zum Teil verschlissen. Es gibt Motoreninstandsetzer die reparieren sowas für vergleichsweise wenig Geld, solange die Kurbelwelle und das Pleuel nicht beschädigt ist, werden hier die Lagerschalen ausgewechselt und der Motor läuft wieder.

Ich hoffe natürlich für Kai, das sich hier BMW kulant zeigt und ihm einen "Neuen Motor" spendiert ohne Kostenbeteiligung

Und genau so läuft das. Kostet dann um die 4000 Euro.
Das beste was man in dem Fall machen kann ist, den Kundenservice anrufen und noch mal verhandeln.
Bei mir hat es zwar nix gebracht aber versuchen kann man es immer. Genau so wurde mir da empfohlen nicht die Leute bei BMW anzuschreien da die sonst jegliche Kulanz auch streichen können.

Find jedoch interessant zu lesen das es wohl immer die Pleullager trifft und die Nutzer immer beklagen das der Wagen nicht getreten wird. Ich find das sollte BMW mal dran arbeiten und gewaltig Nachbessern, ob Übernahme aller Kosten oder was auch immer!! Aber nicht so weiter machen wie bisher!!:a

Hallo

Das selber verhandeln mit dem Kundenverice bringt gar nichts, wichtig ist in diesem Fall das sich der Händler (die Werkstatt) hier für den Kunden stark macht und das Maximum rausholt. Wenn auch am Anfang nicht der gewünschte Erfolg erzielt wird muss nochmal nachgehakt werden.
Hatte ich selbst erlebt, erstmal eine Ablehung, beim zweiten mal der Erfolg 100% Übernahme

Hallo

So bedauerlich das für den Betroffenen ist, aber von einem "Kapitalen Motorschaden" würde ich hier nicht sprechen. Sowas wäre für meine Begriffe ein Schaden wo z.B. der Kolben den Block durchschlägt, oder ein Kolbenfresser auf mehreren Zylindern. Hier handelt es sich nach der Schilderung um einen Lagerschaden, das heißt, das Lagermaterial ist zum Teil verschlissen. Es gibt Motoreninstandsetzer die reparieren sowas für vergleichsweise wenig Geld, solange die Kurbelwelle und das Pleuel nicht beschädigt ist, werden hier die Lagerschalen ausgewechselt und der Motor läuft wieder.

Ich hoffe natürlich für Kai, das sich hier BMW kulant zeigt und ihm einen "Neuen Motor" spendiert ohne Kostenbeteiligung

Richtig. Selbst wenn Pleuelstange und KW was haben, sind das Teile die man wechseln kann. Neue KW ca. 1200€, Pleuelstange ca 100€ und die Kleinteile. Jetzt mal nur geschätzt.

Sorgen machen mir eher die Späne. Das ist halt eine Arbeit für Leute, die ihre Eltern erschlagen haben. Die alle rauszukriegen ist sehr aufwändig.

Drücke Bors auch die Daumen! Neuer AT-Motor oder Instandsetzung durch BMW sollte drin sein. Und auf Basis des Falls von meinem ehem. Unikollegen sehe ich da auch sehr gute Chancen.

Ach Kai, du bist wirklich der letzte hier in diesem Forum, dem man soetwas "wünschen" kann. Immer nett drauf und hilfsbereit, mein Beileid und viel Erfolg für die Reparatur!

Gestatte mir noch an dich bzw. auch die anderen Folgende Frage. Du schreibst:
Ich fahre den Wagen immer vorsichtig warm und lasse die Turbos nach Autobahnfahrten auf den letzten 10 km abkühlen.

Was heißt das genau, das du die Turbos hast abkühlen lassen für die letzten 10KM?
Ich gehe derzeit so vor, egal wie weit ich gefahren bin, ich lasse den Wagen mind. 1-2 Minuten "nachlaufen". Wenn ich zügig gefahren bin, mache ich es auch gerne mal 5 Minuten - dient sicher mehr der Gewissensberuhigung als dem Zweck.

Kai ich wünsche Dir viel Glück bei dem Kulanz Antrag !!:) :-)

Was mich immer wieder Wundert, es sind immer is aus den BJ 2010

-Bors BJ 2010
-Snow White BJ 2010
-Big Blackz BJ 2010
- Aus einem anderen Forum auch BJ 2010

Da kann man ja langsam Angst bekommen bei dem BJ.
Waren das 35i oder 35is?

... Was heißt das genau, das du die Turbos hast abkühlen lassen für die letzten 10KM? ...

Hallo Dex,

wenn man z.B. länger mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs ist, dann werden die Turbos dabei richtig heiß. Etwa 10 km vor der Abfahrt, Raststätte oder Tankstelle fahre ich deswegen ruhiger, damit sie Zeit zum Abkühlen bekommen. Vor dem Abstellen des Motors lasse ich diesen dann noch zusätzlich im Leerlauf kurz weiterlaufen, damit die Turbos ihre Drehzahl runterfahren. Den Motor nur im Stand nachlaufen zu lassen, ist m.W. nicht ausreichend, da der Ölstrom im Leerlauf geringer ist.

Ich bin kein Motorexperte, aber so wie oben beschrieben hat mir das mal ein Mechaniker erklärt. Das war vor gut 20 Jahren und in der Zeit hat sich technisch natürlich viel getan. Mittlerweile gibt's bestimmt Schutzschaltungen. Ich weiß daher nicht, ob mein Verfahren immer noch umbedingt erforderlich ist, aber schaden kann's ganz gewiss nicht.

Gruß

Kai

Ich mein mal irgendwo gelesen zu haben das der N54 nachkühlt. Beim abstellen wird da anscheinend das Öl durch Ventilatoren runter gekühlt.
Das abkühlen lassen kennen wir im Triebwerkbau auch. Hier werden z.b Kleingasturbinen bei Hubschraubern nach dem landen nicht sofort abgestellt sonder kühl gefahren.
Würde sofort abgestellt besteht die Gefahr der Verkokung von Öl an heißem Metall das irgendwann zu Ölkohle wird und die Bruchstücke zu Lager und Lader Schäden führen.
Freilich ist da die Gefahr bei entspannter Fahrweise mit moderaten Drehzahlen geringer als bei 2 Stunden Autobahn.
Aber beibehalten würde ich die Prozedur in jedem Fall.

Gruß Volker

Kai ich wünsche Dir viel Glück bei dem Kulanz Antrag !!:) :-)

Was mich immer wieder Wundert, es sind immer is aus den BJ 2010

-Bors BJ 2010
-Snow White BJ 2010
-Big Blackz BJ 2010
- Aus einem anderen Forum auch BJ 2010

Da kann man ja langsam Angst bekommen bei dem BJ.

Ich hab nen 2011er und trotzdem schiss.:D

Ob das so toll ist einen heißen motor noch minutenlang im leerlauf zu haben, bezweifle ich. Ihm fehlt ja der fahrtwind und daher ist nicht unbedingt gesichert, dass man die kühlung hinbekommt, die man sich ausmalt.

Ach Kai, du bist wirklich der letzte hier in diesem Forum, dem man soetwas "wünschen" kann. Immer nett drauf und hilfsbereit, mein Beileid und viel Erfolg für die Reparatur!

Gestatte mir noch an dich bzw. auch die anderen Folgende Frage. Du schreibst:

Was heißt das genau, das du die Turbos hast abkühlen lassen für die letzten 10KM?
Ich gehe derzeit so vor, egal wie weit ich gefahren bin, ich lasse den Wagen mind. 1-2 Minuten "nachlaufen". Wenn ich zügig gefahren bin, mache ich es auch gerne mal 5 Minuten - dient sicher mehr der Gewissensberuhigung als dem Zweck.

Waren das 35i oder 35is?
Alles 35 is . Ich glaube das auch 2010 die Mehrheit einen 35 is gekauft haben, der kam ja neu auf den Markt.

Ich hab nen 2011er und trotzdem schiss.:D

Ob das so toll ist einen heißen motor noch minutenlang im leerlauf zu haben, bezweifle ich. Ihm fehlt ja der fahrtwind und daher ist nicht unbedingt gesichert, dass man die kühlung hinbekommt, die man sich ausmalt.
Es geht doch gar nicht darum den Motor zu kühlen, sondern darum das der Turbolader nach einer Vollgasorgie nunmal glüht. Da der Turbolader auch noch im Ölkreislauf hängt, würde das Öl im noch glühenden Turbolader verkochen und verbrennen sobald man den Motor ausmacht. Darum sollte man dem Turbolader nach einer Vollgasorgie die Zeit geben auf eine vernünftige Temperatur abzukühlen.

Und mit Komfortzugang, einfach bei laufendem Motor aussteigen, Schlüssel mit raus und Auto verschließen. Motor läuft weiter....
So kann man mal schnell ne Pinkelpause machen, ohne Angst um die Turbos, der um die Hose haben zu müssen ;)

Ich denke das entfernen der Späne ist das kleinere Problem. Das geht beim spülen während der Maintenance raus, eher hätte ich Angst vor den Schäden die Späne bereits verursacht haben.

Hallo Volker,

genau das ist bei mir der Fall gewesen. Laut Aussage der Werkstatt hat's u.a. auch die Kurbelwelle erwischt.

Gruß

Kai

Liebe Leute,

an dieser Stelle mal mein herzlicher Dank für Eure Anteilnahme, Ermutigungen, Infos, Ratschläge und Hilfsangebote in diesem Thread, in den von mir zur Zeit geführten Unterhaltungen und in den PNs, die ich von einigen erhaltenen habe.

Es muss einfach mal gesagt werden, dass dies ein tolles Forum ist. Viele von Euch kenne ich ja bereits persönlich und keine/r war eine Enttäuschung. Das ist irgendwie anders als bei den Menschen, die einem sonst so über den Weg laufen. Muss wohl am Wagen liegen ... :d

Gruß

Kai

Kai, von mir aus auch ein dickes Daumendrücken, dass du hier seitens BMW (möglichst volle) Kulanz bekommst. Ist schon sehr ärgerlich, wenn einem so etwas passiert. Noch dazu, wenn man so vorbildlich mit dem Material umgehst, wie du es geschildert hast und wie ich dich kennengelernt habe.
Das "Nachlaufenlassen" ist bei einigen Fahrzeugen sogar werkseitig eingestellt, selbst wenn man den Schlüssel gezogen hat. "Kaltfahren" muss dagegen tatsächlich allein der Fahrer.

Schön finde ich aber, wie sehr du den BMW-Servicemobil-Helfer lobst. Bei aller Kritik, die ich gegenüber dem BMW-Service üben könnte, aber diese Damen und Herren sind wirkliche Helfer in der Not. Ich kann kein schlechtes Wort über sie verlieren. Stets um tatsächliche Hilfe bemüht, kümmern sich - wie bei dir - um die Rahmengeschehnisse und lassen einem nicht in Stich, selbst wenn sie nicht wirklich weiterhelfen können. :thumbsup: Da dürften sich andere große deutsche Hersteller mal eine ganz große Scheibe von abschneiden!

Es geht doch gar nicht darum den Motor zu kühlen, sondern darum das der Turbolader nach einer Vollgasorgie nunmal glüht. Da der Turbolader auch noch im Ölkreislauf hängt, würde das Öl im noch glühenden Turbolader verkochen und verbrennen sobald man den Motor ausmacht. Darum sollte man dem Turbolader nach einer Vollgasorgie die Zeit geben auf eine vernünftige Temperatur abzukühlen.
der turbolader kriegt bei 200km/h auch seinen luftstrom ab, der ihn kühlt und im stillstand halt fehlt. schau mal, wie schnell ein bügeleisen nach abschaltung abkühlt. das geht beim turbo auch zügig und ölseitig ist es so, dass die öle nicht gleich zu fester kohle werden, besonders nicht das vom allmächtigen entwickelte mobil 1 0W-40.:earmuffs:

Und mit Komfortzugang, einfach bei laufendem Motor aussteigen, Schlüssel mit raus und Auto verschließen. Motor läuft weiter....
So kann man mal schnell ne Pinkelpause machen, ohne Angst um die Turbos, der um die Hose haben zu müssen ;)
...in der pinkelpause würd ich mir dann nen sauger kaufen.:D

Richtig, ein Auto fährt man nach Belastung langsam runter und immer unter Fahrtwind.

Das es 35is sind fällt mir jetzt auch auf, da könnte man den erhöhten Kühlbedarf des Auto´s wegen dem Serienmäßigen DKG (9l Öl)
in die Überlegungen mit einbeziehen. Ein E89 Kollege mit dem ich öfters im Kreis Fahre, hat obwohl weniger Leistung als ich ca. 20° höhere Öltemperaturen.

Hallo Leute,

vorhin kam der Anruf der Werkstatt. Die Gesamtkosten liegen bei rund 15.000 € und BMW hat auf die Kulanzanfrage geantwortet. Diese Antwort fiel nicht zufriedenstellend aus, woraufhin die Niederlassung insistiert hat und in die "zweite Runde" gegangen ist. Daraufhin ist jetzt das zweite Kulanzangebot gekommen: BMW übernimmt nun 100 % der Materialkosten. Fehlersuche, Arbeitslohn und Kleinkram (rund 3.400 €) habe ich zu tragen.

Schön wäre es natürlich gewesen, wenn ich gar nichts hätte zahlen müssen, aber von Anfang an war mir klar, dass das eine illusionäre Vorstellungen wäre. 3.400 € sind schon ein Betrag, den ich gern anderweitig ausgegeben hätte, aber damit kann ich gut leben. Mit anderen Worten: ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und auch mit der Abwicklung durch die Niederlassung. Gleichzeitig bin ich erleichtert, dass ich nicht schwerere Geschütze auffahren muss, was Zeit und Energie gefressen hätte, die ich im Augenblick nicht habe. Ich hatte mir bereits Plan B, C und D zurecht gelegt, je nachdem, wie ich die Sache hätte eskalieren lassen.

Im Telefonat habe ich um einen Kostenvoranschlag gebeten und vor ein paar Minuten kamen die Gesamtkalkulation und der Kostenvoranschlag entsprechend der Kulanzregelung per Mail. Beides werde ich mir erst mal in Ruhe zu Gemüte führen und die Sache überschlafen, bevor ich dann morgen den Reparaturauftrag erteile.

Derzeitiger Zeitplan:

Das neue Triebwerk wurde der Niederlassung bereits zugeteilt und wird voraussichtlich Mitte nächster Woche geliefert. Die Reparatur ist ab Ende nächster Woche eingeplant. In der übernächsten Woche, d.h. Ende KW 13, kann ich dann damit beginnen, den Motor neu einzufahren (hätte nie gedacht, dass ich das zweimal machen muss).

Herzliche Grüße und nochmals vielen, vielen Dank an Euch

Kai

Puh, ne Stange Geld, aber es gibt ja eigentlich keine Alternative....

Einfahren, Öl wechseln. Aber dann würd ich den neuen Motor nicht mehr so schonen, der ist davon sicherlich kaputt gegangen... Schau dir andere an, was die mit dem Motor machen, da geht nix kaputt :b:d:d:b

.

Meine Alternative wäre, nochmal freundlich nachzufragen.
Ich bin mir recht sicher, mit dem Hinweis auf Kundenzufriedenheit und dass man eigentlich nur der guten BMW Motoren wegen keinen Audi gekauft zu haben ...

Zurück
Oben Unten