Z4 35is Verbrauch und Drehzahl

Ich weiß nicht was ihr mit euren Zettis anstellt, aber mein 35is ist definitiv keine Saufnase. Viel mehr als 10l/100km werdens nicht bei etwas schnellerer Gangart(Landstraße keine Autobahn). Aber auch bei 140 werdens kaum mehr. Von 12 oder 13 Litern kann da nicht die Rede sein.

Wenn bei kontant 140 knapp 14L auf 100Km durch die Einspritzdüsen gejagt werden, ist entweder etwas am Auto kaputt, die Meß-/Rechenmethode ist fehlerhaft oder der Sportsmann fährt im dritten Gang. Bei manchen Verbrauchspostings tun sich Parallelen zum Motorradbereich auf. Dort ist es allerdings nicht der höchste Verbrauch, der die Schellen von den Blümchenpflückern scheidet, sondern eine möglichst geringe Laufleistung der Reifen. :whistle:

Ich weiß nicht was ihr mit euren Zettis anstellt, aber mein 35is ist definitiv keine Saufnase. Viel mehr als 10l/100km werdens nicht bei etwas schnellerer Gangart(Landstraße keine Autobahn). Aber auch bei 140 werdens kaum mehr. Von 12 oder 13 Litern kann da nicht die Rede sein.

Bei artgerechter Haltung brauchen die Muskeln Futter.

Wenn ich den zum Cruiser nehme dann bin ich bei ca 10. Gestern auf dem Rückweg aus der Eifel mit den 2 netten Kollegen anderer Marken geht das eher mal 2.
Wir können ja mal auf der Autobahn fangen spielen, dann kommt deine Benzinpumpe auch mal auf Betriebstemperatur :D

Heute hat's Wetter mal wieder einigermaßen gepasst und ich hab flott aber relaxed (Schaltpunkte meistens bei ~5000 Touren) auf kurvigen Straßen ein paar Kilometer runtergerissen.
Schnitt auf etwa 60km 14,0l. :t

Irgendwie braucht mein Zetti immer hübsch das gleiche, egal ob ich gemächlich oder flotte Gangart, also werd ich in Zukunft einfach etwas schneller fahren dann passt's Preis/Leistungsverhältnis wieder. :4grinz:

......die Elektronik Deines Autos merkt sich Deine überwiegende Gangart. Wenn Du wirklich mal sparsam sein willst, mußt Du lange genug sparsam fahren, bis sich Deine Elektronik daran gewöhnt hat und wieder vom Turn "runterkommt" .... VG Runwalt

......die Elektronik Deines Autos merkt sich Deine überwiegende Gangart. Wenn Du wirklich mal sparsam sein willst, mußt Du lange genug sparsam fahren, bis sich Deine Elektronik daran gewöhnt hat und wieder vom Turn "runterkommt" .... VG Runwalt
Das würd im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn ich danach wieder schnell fahren will, ich darauf warten muss bis die Elektronik sich wieder "umgewöhnt" und endlich in die Puschen kommt?! :11snorez:
Nene, lange langsam fahren um sparsam zu sein ist es mir nicht Wert. Da laufen lieber immer 14l durch die Leitungen. :whistle:

.....fang doch einfach oben auf dem Dachstein an und fahre runter in die Steiermark, dann stehen 5,5L drauf oder so und das reicht, um anschließend mal in der Ebene, den BC dann noch einmal genullt, einen "sanften Verbrauch" zu testen.....:sleep:

Hab die letzten dreimal mit ROZ98 vollgetankt um zu sehen ob sich was bei der Leistung oder dem Verbrauch ändert. Kurz gesagt -> Nein!
Bin gestern mit gemächlichen 60-100km/h auf kleinen Straßen rumgetingelt und hatte auch wieder 13,7l. :j

PS: Werd zur Gewissensberuhigung natürlich weiterhin Super Plus tanken. :D

Sag mal, Paramount, da stimmt aber doch irgendwas nicht mit Deinem Fahrzeug.
Ich fahre überwiegend Landstraße und Autobahn und beides gewiss nicht grad langsam. Trotzdem liegt mein Verbrauch aktuell bei 11,6 Litern.
Ich würde da noch mal bei BMW vorstellig werden. Wieviel hat Dein Zetti denn jetzt gelaufen, oder bist Du noch in der Einfahrphase?

Gruß

York

Hab die letzten dreimal mit ROZ98 vollgetankt um zu sehen ob sich was bei der Leistung oder dem Verbrauch ändert. Kurz gesagt -> Nein!
Bin gestern mit gemächlichen 60-100km/h auf kleinen Straßen rumgetingelt und hatte auch wieder 13,7l. :j

PS: Werd zur Gewissensberuhigung natürlich weiterhin Super Plus tanken. :D
Also bei der Geschwindigkeit komm ich auf etwa 8,0l.&:
13,7l ist auf jeden Fall zu viel.!!!!!!!!!!!:eek: :o

Gruß Bert

Was ist denn gemächlich für Dich? Das reine Tempo alleine sagt gar nichts aus, man kann nach jeder Kurve von 60 bis 100 wieder viel Gas geben und dann 13,7L haben oder aber bei 90km/h den Tempomaten einschalten und 8L haben. Ich bin jetzt bei einem Gesamtdurchschnitt der letzten 3000 km von 8,3 L lt. BC, minimal sind es ca. 7 L und max. ca. 10,5 L.
Aber ich habe ja den sparsamen Saug-30i-Schalter, eine 225er Schmal-Bereifung rundum und fahre das 102er Aral-Ultimate-Benzin.....:D VG Runwalt

Ich bin gestern die B14 von Stuttgart bis Waidhaus gefahren und kam dabei auf einen Schnitt von 8,1L und auf dem restlichen Stück bis Prag über die Autobahn waren es dann etwa 9L bei Tempomat auf 150.

Ich bin mit meinem Verbrauch durchaus zufrieden
Im Drittelmix nach 3 Tankfüllungen Super Kraftstoff zeigts 9,6 l an , und das beim 35is. Da hat ja mein vorgänger Fahrzeug mehr verbraucht (330ci)

.....aber nicht unterwegs einfach mal den BC nullen, um zu sehen, was das Auto - dann gefälscht - verbraucht! Denn es fehlen: Der Kaltstart, die Kaltlaufphase, überhaupt die ersten 15 km.... Mit "Gesamtdurchschnitt" meine ich eben im Wortsinne diesen - ohne Zuwiderhandlungen :b !!

Hier mal die Verbrauchswerte für ein paar unterschiedliche Z4 35i und 35is, nicht nach dem "Schätzeisen" BC sondern ordentlich nach echter Betankung:

http://www.spritmonitor.de/de/ueber...cletype=1&power_s=306&power_e=340&powerunit=2

Die Stichprobe bei Spritmonitor ist vllt nicht repräsentativ, weil der Reiz dort mitzumachen bei potenziellen Spritsparern wohl größer ist als bei ausgewiesenen Heizern. Ich halte meinen Durchschnitttsverbrauch von 10,13 l/100km seit ich den Wagen habe aber in Anbetracht der Fahrweise und des Fahrprofils fast nur auf der Landstraße und in der Stadt dennoch für ganz ordentlich. Zudem ist das Gemisch aktuell relativ fett eingestellt, der Verbrauch ist also durchaus höher als theoretisch möglich ;)

Einen Durchschnittsverbrauch von über 13 litern kann man offensichtlich auch erreichen, aber eben nur mit einem besonderem Fahrprofil.

Gruß

Mick

Merkt ihr eigentlich große unterschide ob ihr jetzt offen fahrt oder zu?
Dürfte doch eher gegen 0 gehen im Spritverbrauch oder?

Ich merk nix. Da haben andere Einflüsse (Strecke, Laune, Anlass) deutlich größeren Einfluss...

Bei meinen Verbrauchszahlen würde ich schätzen 50% offen, 50% """".

Gruß

Mick

Was ist denn gemächlich für Dich? Das reine Tempo alleine sagt gar nichts aus, man kann nach jeder Kurve von 60 bis 100 wieder viel Gas geben und dann 13,7L haben oder aber bei 90km/h den Tempomaten einschalten und 8L haben.t
Das ist natürlich richtig. Gebe auch zu, dass ich derzeit relativ viel mit dem Gas spiele weil der Sound einfach so HERRLICH ist! Ging aber eher davon aus, dass höhere Geschwindigkeiten (Luftwiderstand) sowie Drehzahlen von jenseits 5000 Touren den Verbrauch in die Höhe treiben und da bin ich eher selten weil er dann mehr kreischt wie bollert. Klingt weniger souverän. 8-)

Sehe das mit dem Spritmonitor ähnlich wie Mick. Dort sind definitiv vermehrt Sparfüchse unterwegs denn einstellige Verbräuche sind bei meinem nicht zu schaffen. Außer im Schubbetrieb ein langes Gefälle runterzufahren. :zzz:

Neulich bin ich auf dem Rückweg von einer Tour eine längere Strecke Autobahn gefahren und da musste ich an Deinen Verbrauch denken. Also bin ich mal wie in Deinem Beispiel 140 km/h mit Tempomat gefahren und habe mir im BC den Momentanverbrauch anzeigen lassen.

Meine obige Vermutung, dass der Verbrauch wohl bei etwa 12l liegen würde, muss ich zurücknehmen; ich lag total daneben - sorry. Der Wert schwankte zwischen 9,5 und 10,5l (je nach Steigung/Gefälle und die zu niedrige Anzeige meines BC schon eingerechnet). Dein Verbrauch von über 13l bei 140 km/h ist wirklich nicht normal.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten