Z4 35is Verbrauch und Drehzahl

Ja, scheine mit meinem Permanentverbrauch von 13l-14l unabhängig von der Fahrweise alleine auf weiter Flur zu stehen. Ich werds mal weiter beobachten.
Im Juni steht eh eine 3 Tages-Tour in die Dolomiten an und da werd ich bei Anreise auf der Autobahn mal den Verbrauch nullen um zu sehen ob ich denn bei Tempomat 140km/h auch unter 11l komme.
Vielleicht haben die im Werk sich bei den Einspritzdüsen vergriffen und die von dem
2010_bmw_z4_gt3_race_car_01-4b902ae9ecbe0.jpg


eingebaut. :d
 
Neulich bin ich auf dem Rückweg von einer Tour eine längere Strecke Autobahn gefahren und da musste ich an Deinen Verbrauch denken. Also bin ich mal wie in Deinem Beispiel 140 km/h mit Tempomat gefahren.....

Moderne Zeiten. Früher gab es für die Selbstzüchtigung die Peitsche. Bei dieser Übung hast du hoffentlich gehörig "mea culpa, mea maxima culpa" gemurmelt.:D
 
[...] Permanentverbrauch von 13l-14l unabhängig von der Fahrweise [...]

:w :w :w
Genau diese Unabhängigkeit von der Fahrweise kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das ist nun mal - wenn man von einem einwandfrei funktionierenden Fahrzeug ausgeht - der allergrößte Einflussfaktor. Wenn das Fahrzeug allerdings fehlerhaft ist, z. B. durch Einbau von Lkw-Einspritzdüsen (früher hätte man gesagt: ein Vergaser wie eine Toilettenspülung), ja dann ... :b
 
Liegt vielleicht daran, dass BMW trotz EfficientDynamics vergessen hat bei mir die Start/Stopp Automatik einzubauen! :d
 
die Autos werden immer schwerer, die Motoren bekommen immer weniger Hubraum.....und werden künstlich aufgeladen.....
und der dadruch steigende Verbrauch soll dann durch Sachen wie EfficientDynamics und Start/Stopp Automatik kompensiert werden :confused:
aber wir wollen es ja nicht anders, immer mehr Luxus-Ausstattung auf die wir nicht verzichten möchten, aber der Preis soll möglichst nicht zu teuer sein, entsprechend wird an der Materialqualität gespart...das drück halt alles auf die Hüften.
ich brauch mit meinem 35i ca. 10-12L, bin aber auch schon mit 9L gefahren (wenn man das überhaupt fahren nennen darf)
entsprechend finde ich für einen 35is 12-14L nicht besonders übertrieben.
Ich kenne Leute die fahren Golf GTI mit 2.0L Turbomotor und die brauchen auch 12-14L
 
Wenn man so ein Auto wie den E89 fährt, dann braucht man sich auch nicht im Nachhinein zu rechtfertigen, ob man nun noch halbwegs sparsam unterwegs ist oder eben nicht, das hätte man schon im Vorfeld mit sich selbst klären müssen. Es kommt doch darauf an, was man mit unserem schönen E89 macht! Wer 30000km im Jahr mit 10L Verbrauch fährt, also pro Jahr 30.000 L Sprit verballert, der macht natürlich etwas falsch. Wer ihn als Zweitfahrzeug z.B. 8000km fährt und als Erstfahrzeug eines hat mit 4L Verbrauch macht schon einiges richtiger. Wer dann noch die Hälfte seiner täglichen Strecke mit der S- oder U-Bahn fährt, ist noch besser. Man könnte also auch schreiben: Mein 30i verbraucht ca. 4 L, weil ich die andere Hälfte S-Bahn fahre. Ist dann auch wieder nicht richtig, weil man auch für die S-Bahn Energie verbraucht (wenn auch pro Mensch extrem wenig), also dann sagen wir z.B. 4,5L usw. usw. usw...... und in den Urlaub wird gefahren und nicht geflogen, denn dann kann ich ja gleich wieder die 30000km im Jahr...... - alles klar....:+!
 
Ein iS verbraucht nur dann mehr Sprit als der i, wenn man die Mehrleistung auch tatsächlich abruft. Was auf öffentlichen Straßen eher selten der Fall ist. So wie der künstliche Normverbrauch identisch ist, gleicht sich auch der Praxisverbrauch. 13L und mehr bei den beschrieben moderaten Geschwindigkeiten sind für beide Motorisierung deutlich zu viel. Entweder ist etwas kaputt, oder man sollte sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass ein modernes Getriebe mehr als drei Gänge hat. :D
 
........Wer 30000km im Jahr mit 10L Verbrauch fährt, also pro Jahr 30.000 L Sprit verballert, der macht natürlich etwas falsch.
Wer ihn als Zweitfahrzeug z.B. 8000km fährt und als Erstfahrzeug eines hat mit 4L Verbrauch macht schon einiges richtiger.

Wer also mit seinem MörderSpassSiehtGeilAusUndGehtAbWieSauZ4 nur für ein paar Km im Jahr raushohlt
und den Rest des Lebens mit einem MiniLangweiligenIchVerbrauchNurDreiliterCitroenC2Diesel rumeiert hat also alles richtig gemacht?:j

Ich freu mir jeden Morgen ein Loch in den Bauch, wenn mein Garagentor aufgeht und der Z4 mich anblinkt.
Selbst auf den 15Km bis zur Arbeit wollte ich das nicht mehr missen!

Mein 30i verbraucht ca. 4 L, weil ich die andere Hälfte S-Bahn fahre. Ist dann auch wieder nicht richtig, weil man auch für die S-Bahn Energie verbraucht (wenn auch pro Mensch extrem wenig), also dann sagen wir z.B. 4,5L usw. usw. usw...... und in den Urlaub wird gefahren und nicht geflogen, denn dann kann ich ja gleich wieder die 30000km im Jahr...... - alles klar....:+!

Mit diesen Rechentalenten solltest du in die Politik gehen

Gruß Doc
 
Hab die letzten dreimal mit ROZ98 vollgetankt um zu sehen ob sich was bei der Leistung oder dem Verbrauch ändert. Kurz gesagt -> Nein!
Bin gestern mit gemächlichen 60-100km/h auf kleinen Straßen rumgetingelt und hatte auch wieder 13,7l. :j
Kann ja auch nicht. Der 98er hat weniger Brennwert. Die Einsparung kommt nur bei einer Fahrweise, bei der beim 95er die Klopfregelung eingreifen würde. Wenn du bei Normaltemperatur dahinfährst, wirst du keine Einsparung bemerken. Du müsstest mal im Forum suchen. Irgendwo war das genau erklärt.
 
Ich bin eine Null, man darf mich von den anderen vier Nullen streichen und dann bin ich weg..... :hanged:

3000L nur für´s Auto sind aber immer noch mehr, als die Heizung im ganzen Jahr braucht....
 
Runwalt hat aber in der Aussage gar nicht so Unrecht! Die Nullen vergessen wir jetzt mal einfach. Trotzdem finde ich den Aspekt nicht so falsch. Jeder soll fahren wie er damit Spaß hat, dafür ist ein Auto wie der Z4 eben auch gerade da! Trotzdem muss man diskutieren können dass so ein hoher Verbrauch eher seltsam erscheint, wenn man in der Breite deutlich niedrigere Werte sieht. Das kann dann nur zwei Gründe haben: Entweder ist etwas defekt oder der Fahrer fährt entsprechend. Ich habe in den zwei Jahren und knapp 15tkm die ich seitdem gefahren bin, nur einmal einen Durchschnitt gehabt, der über 10L lag und das war wirklich bei digitaler Fahrweise auf der A8 zwischen S und M! Aber sonst auch bei sportlichen Etappen komme ich selten über 9,5L im Schnitt auf längeren Fahrten. Selbst bei Stadtverkehr halte ich den Schnitt unter 10! Ohne Mühe. Das DKG erlaubt im Normalmodus gar keine Spritorgien. Das schaltet mir in der Regel bei 1400 schon in den nächsten Gang hoch. Ob ich will oder nicht.
 
Ich war gestern von Overath nach Hause unterwegs - 601Km. Auf der Autobahn war von Stehen im Stau, 80 Km/h bei Starkregen fahren, 120 Km/h mit Tempomat wegen Geschwindigkeitsbegrenzung und mit einem 911er im "Formationsflug" immer mal wieder mit bis zu 275 Km/h unterwegs alles drin.
Dennoch war ich nach der ersten Tankfüllung mit "nur" 13,4 L/100Km unterwegs ... und mein Wagen ist gerade erst 6.000Km gelaufen.

Tim
 
............Das kann dann nur zwei Gründe haben: Entweder ist etwas defekt oder der Fahrer fährt entsprechend.................

Es gibt da sicher noch einen, meiner Meinung nach entscheidenden Grund:
Nirgends wird so viel geflunkert, wie bei den Werten zum Spritverbrauch und zur Endgeschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs.

Einen Durchschnittsverbrauch von unter 10L (sogar im Stadtverkehr) mit einem 35i glaube ich einfach mal nicht!

Nichtsdestotrotz ist ein Verbrauch von 13L mit konstant 140Km/h (Tempomat) deutlich zu hoch.
Gruß Doc

P.S.
Das DKG erlaubt im Normalmodus gar keine Spritorgien. Das schaltet mir in der Regel bei 1400 schon in den nächsten Gang hoch. Ob ich will oder nicht

Schon mal mit "Gasgeben" probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Durchschnittsverbrauch von unter 10L (sogar im Stadtverkehr) mit einem 35i glaube ich einfach mal nicht!

Jupp, die Tabelle hab ich nämlich extra für dich gefälscht :D

Mein Fahrprofil wirste mir halt glauben müssen (die Autobahn-Strecken waren übrigens in der Schweiz, also Fahrt mit Tempomat, nie über Limit)...

Gruß

Mick
 
Willst du dadrauf wirklich ne Antwort?

Wenn du willst, erstell ich schnell ein Profil im Spritmonitor, bei dem ich mit meinem kleinen 23er nur 3,8L brauch.

Gruß Doc
 
Willst du dadrauf wirklich ne Antwort?

Wenn du willst, erstell ich schnell ein Profil im Spritmonitor, bei dem ich mit meinem kleinen 23er nur 3,8L brauch.

Weißte was, glaub doch einfach was du willst. Deine Meinung ist mir nämlich ziemlich Latte. ;)
 
NaNa, wer wird denn gleich beleidigt sein?

Meine Aussage bezog sich übrigens auf das Posting von JarodR,
in dem von "sportlicher Fahrweise" und "sogar im Stadtverkehr" die Rede war.

Bei 1000Km Autobahn mit Tempomat auf 100Km/h gestellt sieht es sicher anders aus.
Aber das hat ja nun mit der durchschnittlichen Nutzung eines Sportwagens nix zu tun.

Gruß Doc
 
........und des sei Ihm vergönnt :d
 
egal ob 35i oder 35is....
ein Auto mit 1,5 Tonnen und 3L 6 Zyl. Biturbo
da gehen 10-14L (je nach Fahrweise) absolut in Ordnung, und das ist auch normal, is meine Meinung.
Wer sich nach dem Kauf über solche Verbrauchswerte aufregt hat einfach was falsch gemacht :j
 
Zurück
Oben Unten