Z4 8.3 SRT-10 Projekt: Viper

506 ps aus 8,3 litern... Das nenne ich mal ingenieuskunst *kopfschüttel*

nenne mir die teuerste variante ein e86 zu verhunzen... Achja...


Sent from my iPad using Tapatalk

Ich denke, daas kann man so nicht sagen, da 1. der Spender Z4 auch schon ziemlich verhunzt aussah und nun ein zweites Leben bekommt und 2. der Patient glaube ich genau weiß, was er tut. Alleine die Ölwanne anpassen.......:eek: :o
 
Also der s85 war ja am Ende gestroked auf 5,8 Liter. Ergebnis etwas über 600 ps.
Damit ist er der Vipervariante schonmal überlegen.
Die leidige Gewichtsdebatte.....Da der Antriebsstrang hinten ebenfalls etwas an Gewicht zulegt, wird die Gesamtbalance des Autos sicher nicht komplett durcheinander gebracht. Wer Zweifel hat, platziert Zusatzgewichte.
Der gesamte Wagen wird sicher ca 50-60 kg schwerer, im Normalbetrieb wird das Mehrgewicht aber durch die deutlich höhere Leistung mehr als kompensiert. Wer etwas sucht, um wieselflink ums Eck zu kommen, sollte vielleicht zu einem X-Bow greifen.
Der Engineswitch ist in jedem Fall reizvoll.
Ein Kontest zur Hornisse wird es wohl nicht mehr geben, die ist ja wohl mittlerweile in der Schweiz unterwegs :(
 
Hallo,
ist ja erstaunlich, wie schnell sich das Projekt rum spricht, obwohl der Motor noch nicht mal fertig eingebaut ist.

Das wird aber gleich nach den Feiertagen nach geholt und wenn es mit dem Termin klappt, geht er dann gleich weiter für die Zelle und den Mitteltunnel zu bauen.

Der Z4 sah wirklich nicht so besonders aus und es fehlten auch schon einige Teile, die kurzfristig für einen anderen Wagen gebraucht wurden.
Einen leichten Unfall vorne links hatte er auch.

Aktuell suche ich noch Teile für den Wagen und bräuchte mal Hilfe bei der suche nach etwas passendem.

siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-8-3-str-10-coupe.89015/#post-1645906

Wäre schön, wenn ich hier einige Tipps oder Teile bekommen könnte.
 
Also der s85 war ja am Ende gestroked auf 5,8 Liter. Ergebnis etwas über 600 ps.
Damit ist er der Vipervariante schonmal überlegen.
Die leidige Gewichtsdebatte.....Da der Antriebsstrang hinten ebenfalls etwas an Gewicht zulegt, wird die Gesamtbalance des Autos sicher nicht komplett durcheinander gebracht. Wer Zweifel hat, platziert Zusatzgewichte.
Der gesamte Wagen wird sicher ca 50-60 kg schwerer, im Normalbetrieb wird das Mehrgewicht aber durch die deutlich höhere Leistung mehr als kompensiert. Wer etwas sucht, um wieselflink ums Eck zu kommen, sollte vielleicht zu einem X-Bow greifen.
Der Engineswitch ist in jedem Fall reizvoll.
Ein Kontest zur Hornisse wird es wohl nicht mehr geben, die ist ja wohl mittlerweile in der Schweiz unterwegs :(
Was mir an den Viper Motor so gut gefallen hat, ist das immens hohe Drehmoment, in allen Lebenslagen.
Es wäre natürlich schön, wenn der so hoch drehen könnte, wie der S85, aber man kann nicht alles haben.

Motor und Getriebe zusammen sind 90kg schwerer als die original Einheit vom 3.0si.
Davon kommen 55-60kg auf die Vorderachse und 30-35kg auf die Hinterachse.
Also ein Übergewicht von 20-30kg auf der Vorderachse.

Da der Wagen komplett ausgeräumt ist und bis auf Zelle, Rennsitze usw. nichts mehr rein kommt, sollte das Leergewicht auf ca. 1300 kg kommen.
Der Motor hat dann rund 1000kg weniger zu bewegen, als bisher.
 
Was mir an den Viper Motor so gut gefallen hat, ist das immens hohe Drehmoment, in allen Lebenslagen.
Es wäre natürlich schön, wenn der so hoch drehen könnte, wie der S85, aber man kann nicht alles haben.

Motor und Getriebe zusammen sind 90kg schwerer als die original Einheit vom 3.0si.
Davon kommen 55-60kg auf die Vorderachse und 30-35kg auf die Hinterachse.
Also ein Übergewicht von 20-30kg auf der Vorderachse.

Da der Wagen komplett ausgeräumt ist und bis auf Zelle, Rennsitze usw. nichts mehr rein kommt, sollte das Leergewicht auf ca. 1300 kg kommen.
Der Motor hat dann rund 1000kg weniger zu bewegen, als bisher.
Ich denke, Du wirst nicht an der Ampel stehen bleiben :)
ich finde das Thema sehr reizvoll und bin auf Dein Ergebnis (und auch den Entstehungsweg ) gespannt.
Btw: der StrokeS85 kommt auf ungefähr 630 NM.
Und Du hast Recht: man kann nicht alles haben. Aber über 8 Liter Hubraum sind ja auch reizvoll.
ein Problem könnte die Spritversorgung sein. Hoher Verbrauch in KombinTion mit der etwas unguenstigen Tankform.
Aber wer so akkurat Oelwannen umbaut, löst das Problem auch. :)
 
Du bringst mich da gerade auf eine gute Idee.
Wenn man einen 10 oder 20 Liter Renntank im Kofferraum als Catchtank verwendet, könnte die BMW Benzinpumpe den Renntank füllen und die Benzinpumpe vom RAM kommt in den Renntank.
Dann wird nur eine korrekte Tankanzeige schwieriger.
 
Hallo,
hat jemand Daten von der Benzinpumpe des Z4 3.0si?
Fördermenge und Druck wäre wichtig.
Optimal wäre eine komplette Beschreibung des Kraftstoffsystems.
 
ich finds einfach ne coole Nummer... würde die Kiste am Ende gerne mal live sehen!!!
 
Da der Wagen komplett ausgeräumt ist und bis auf Zelle, Rennsitze usw. nichts mehr rein kommt, sollte das Leergewicht auf ca. 1300 kg kommen.
Der Motor hat dann rund 1000kg weniger zu bewegen, als bisher.

Und ca. 200kg weniger als in der nicht-leergeräumten Viper, in der er auch verbaut wurde &:

Trotzdem ein reizvolles Projekt. Viel Erfolg weiterhin.

Zum Thema Spritversorgung: Bisher habs bei den Z4 noch keine Probleme mit der Spritversorgung im Rennbetrieb, was mir die Frage nach einem Catchtank unsinnig erscheinen läst. Ich würde einfach die BMW durch die Viper Pumpe ersetzen.
 
Ich fand die Leistung des Motors in dem Dodge RAM schon echt beeindruckend.
Eine Viper hab ich nie gefahren.

Die Viper leer zu räumen wäre natürlich einfacher gewesen, aber warum einfach?

Danke für die Info zum Tank.
Wenn das so klappt, spart es doch einiges an Aufwand.
 
Da der Wagen komplett ausgeräumt ist und bis auf Zelle, Rennsitze usw. nichts mehr rein kommt, sollte das Leergewicht auf ca. 1300 kg kommen.
Der Motor hat dann rund 1000kg weniger zu bewegen, als bisher.
Ein Z4 QP 3.0si liegt mit Käfig bei ca. 1.300 kg, viel darunter geht nicht mehr, solange man nicht anfängt, die Außenhaut durch Carbon zu ersetzen. Damit kommt man dann auf 1.100 kg runter, das ist aber für die Straße nichts. Das ist aber natürlich mit Serienmotor gerechnet, das Viper-Übergewicht käme hinzu.

Ich bin skeptisch, ob sich das Paket überhaupt fahren läßt. Größter Nachteil beim Z4 ist der kurze Radstand und die Hinterachskonstruktion, die schon bei der Leistung des M-Motors das Auto stark zum Zicken bringen. Traktion dürfte auch ein Problem sein.

Ein Zusatztank von 15 oder 20 Litern im Heck ist kein Problem, das haben wir für die Rennautos ja schon realisiert, allerdings da mit einem zweiten Füllstutzen und einer Pumpe, die vom Zusatztank in den Haupttank umpumpt. Umgekehrt wäre natürlich auch kein Problem, allerdings müßte dann eine Regelung her, die den Zusatztank vor dem Überlaufen beim Pumpen schützt.

Viel Spaß damit :t
 
Hallo Dieter,
danke für die Info.

Das mit dem Gewicht wundert mich jedoch etwas.
Der Z4 ist eingetragen mit ca. 1400 kg.
Zieht man davon die EU Standards, wie Fahrer Gepäck und Benzin ab, sind es noch ca. 1320 kg, inklusive Radio, elektrischen Sitzen usw.
Meiner sieht jetzt so aus:

img_4453vq7j8.jpg


Gewogen wurde der Wagen aber noch nicht.
Kann also durchaus sein, dass die gewünschten 1300kg nicht zu erreichen sind.
Mal sehen, was die Waage sagt, wenn er fertig ist.
 
Gerade das finde ich an diesem Umbau ja so geil :)
nein, überhaupt nicht. Wenn die Kraft nicht kontrolliert einzusetzen ist, bleibt nichts außer feuchten Händen.


@eiky:
Die 1.300 kg beziehen sich auf unser 3.0si Coupé, da ist innen alles raus. Fensterheber und Armaturenbrett sind noch drin, dazu dann ein Rennsitz, Feuerlöschanlage, Gurte und natürlich der Käfig, der einiges an Gewicht hinzubringt. Allein schon über das Material des Käfigs lassen sich 30 kg einsparen (CrMo4). Viel läßt sich da an dem Auto nicht mehr einsparen, solange man im Reglement bleibt. Ansonsten gibt es dann Möglichkeiten bei Fensterhebern, Carbonteilen wie beschrieben.
 
ob 1300 oder 1400kg...vorne ist ein godzilla verbaut und da sind solche kleinigkeiten unwichtig.
 
Der Schwerpunkt der Motor und Getriebeeinheit liegt gut 25 cm weiter hinten, als beim Original.
Bisher gibt es ein rechnerisches Übergewicht von ca. 20 kg vorne. (55 kg vorne / 35 kg hinten)
Mal sehen, was bei den Komponenten noch geht.

Die Zelle ist komplett 25CrMo4.
Da es aber recht viele Rohre geworden sind ist die auch nicht leicht.
siehe: http://www.facebook.com/BmwZ4Viper

Das Reglement interessiert mich nicht mehr und einige Bleche sind schon raus.
Mit dem Motor gibt es wohl kaum eine Klasse die beim DMSB noch passt.
 
Nein, das ist klar, das Auto paßt nirgendwo rein.
 
Für die Nordschleife wirst Du ihn wohl nicht bauen, eher für den Dragstrip!

Tolles Projekt :t
 
absolut nicht. Es kommt vielmehr darauf an, wo die 100 kg liegen. Das kann über die Fahrbarkeit entscheiden.
oh, ich dachte, es sei egal, ob wir über eine gewichtsverteilung von 50:50 oder 90:10 reden...wieder was gelernt.:rolleyes:
 
Für die Nordschleife wirst Du ihn wohl nicht bauen, eher für den Dragstrip!

Tolles Projekt :t
Ich dachte mehr an Allround.
Eine ordentliches Fahrverhalten soll schon ein, aber Rekordzeiten gibt es, zumindest mit Kurven, bestimmt nicht.

Nur die Straßenzulassung scheint schwierig zu werden.
Wenn wirklich ab 01.07. alle Einzelabnahmen vom Wirtschaftsministerium genehmigt werden müssen, wird das wohl nichts mehr.
Dann wird die Abnahme teurer als der Wagen.
 
Umgekehrt wäre natürlich auch kein Problem, allerdings müßte dann eine Regelung her, die den Zusatztank vor dem Überlaufen beim Pumpen schützt.
Viel Spaß damit :t

Eventuell einfach den Rücklauf vom Renntank, anstatt vom Motor, in den Serientank leiten.

Müsste man die BMW Pumpe abschalten, wenn der Serientank leer ist?
Die Pumpe in der linken Tankhälfte läuft wohl öfter mal trocken, ohne dass es Probleme gibt.

Es ist wohl schon zu spät zum Denken. :zzz:
 
Die Viper leer zu räumen wäre natürlich einfacher gewesen, aber warum einfach?
.


Ja, warum? Um ein stimmiges Fahrzeugkonzept zu haben? Genügend Radstand? Genügend Breite Reifen an der Hinterachse?

Wie dem auch sei, ich will das Projekt nicht schlecht reden, sinnvoller, günstiger und schneller wäre es gewesen, ne Viper leerzuräumen und mit Fahrwerk und Käfig herzurichten.

Grüße.
 
nein, überhaupt nicht. Wenn die Kraft nicht kontrolliert einzusetzen ist, bleibt nichts außer feuchten Händen.

ja eben... es ist total unsinnig, völlig überdimensioniert vielleicht unfahrbar.... leider Geil... das macht es ja gerade aus... ich für meinen Teil mag Kisten die vor Kraft nicht gehen können und einfach urgewaltig sind... und das ist die Kiste mit dem Motor garantiert.... und eben total durchgeknallt = sehr sympatisch!
 
Zurück
Oben Unten