Z4 Coupe mit über 100TKm kaufen?

Einen E89 und einen E86 vegleichen zu wollen passt nun wirklich nicht.
Wir hatten ein halbes Jahr beide zur Verfügung, allerdings als E85. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann haben diese 2 Autos, außer der langen Motorhaube, der BMW-Raute und dem Z4 in Namen, nichts gemeinsan.

Hallo nochmal,

Was ich fast ganz vergessen habe zu erwähnen bei dem besagten Objekt der Begierde. Der hatte ziemlich rostige Bremssättel. Das sah extrem unschön und ungepflegt aus und hat an sich nicht zum Rest des Wagens gepasst. Ist das normal, dass die so leicht verrosten?

Gruß
Thomas

Hallo nochmal,

Was ich fast ganz vergessen habe zu erwähnen bei dem besagten Objekt der Begierde. Der hatte ziemlich rostige Bremssättel. Das sah extrem unschön und ungepflegt aus und hat an sich nicht zum Rest des Wagens gepasst. Ist das normal, dass die so leicht verrosten?

Gruß
Thomas

Ja, leider. Zumindest war das bei meinem E85 auch so. Nicht komplett verrostet, aber (so wie Gussteile eben sind) angerostet.

Hallo nochmal,

Gruß
Thomas

Ist normal, hat nichts mit der Pflege des Autos zu tun. Deswegen habe ich meine Bremssättel mit FOLIATEC Bremssattellack in schwarz lackiert damit dort Ruhe ist.

Hallo Jack,

Danke erstmal. Beide sehr schön. Besonders der Carbonschwarze - die Farbe ist einfach der Hammer. Was mir nicht so gefällt sind die Bi-Color-Sitze mit rot.
Und der andere Wagen hat für mich schlicht das falsche Getriebe. Das Schalten bei der Probefahrt war sogar mit eines der Highlights für mich .
Zum Vergleich mit dem E89 habt Ihr wahrscheinlich recht. Sind zwei unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Das Coupe bildet momentan die Referenz für mich. Auch optisch gefällt der mir saugut - und das schon seit dem ich den das erste Mal sah. Ist sogar so, dass ich den immer schöner finde - und immer interessanter! Bei vielen neueren Autos sehe ich mich doch sehr schnell satt! Außerdem kann ich mich immer weniger mit den verwendeten Materialien anfreunden. Sicher, alles Plastik, wirkt aber bei neueren Fahrzeugen oft "billig".

Also, die Suche geht weiter (auch die, nach passenden Kindersitzen) ☺️

LG
Thomas

Besonders der Carbonschwarze - die Farbe ist einfach der Hammer. Was mir nicht so gefällt sind die Bi-Color-Sitze mit rot.

Bi-Color Sitze in rot solltest du mal in echt sehen ;) du wärst nicht der erste der seine Meinung komplett ändert :whistle:.

Ähnliches gilt auch für die Automatik (Bitte keine neue Diskussion entfachen :confused: :D).
Einen passenden Automatikwagen würde ich dir empfehlen einfach mal Probe zu fahren wenn sich was in deiner Nähe ergibt.
Wir sprechen hier nicht vom DKG aber auch nicht von einer ollen Automatik ;).

Fairerweise muss man sagen, dass die Bicolor mit rot besser zum rubinschwarz passen,
aber das Bicolor rot ist wirklich super, genau so wie Amarone in live.

Und zur Automatik: ich bin bei meiner Suche beides gefahren. Und ja, auch die Automatik macht Spaß. Ganz im Gegensatz zu der VFL-Automatik des E85.

Also einer von den DREIEN sollte es doch werden :D

Automatik, Bi-Color uvm... Ich bin durchaus offen. Leider stehen die meisten Fahrzeuge nicht gerade ums Eck um mir die mal einfach so anzusehen. Bei mir in der Gegend leider tatsächlich nur der eine.
Mein Vorteil - ich habe es tatsächlich nicht eilig. Allerdings muss ich zugeben - etwas Torschlußpanik habe ich. Ein passendes Coupe zu finden wird glaube ich immer schwerer. Ich will ja schließlich nicht nur irgendeines - ich möchte das für mich passende Coupe.

Aber ich bin sehr froh und dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis!

LG
Thomas

Das perfekte Coupe gibt es nicht :D Ich würde und habe beim Kauf Wert auf die Basics wie Anzahl der Halter, Service und Laufleistung gelegt. Das sind Sache die sich nicht mehr ändern lassen. Optisch lässt sich fast alles ändern, da würde ich eher über etwas hinweg sehen ;) Viel Erfolg

Hallo Riese,

Ist echt witzig. Genau das hat mein Bruder auch zu mir gesagt! Und ja, ich glaube Du hast recht. Deshalb werde ich mich halt noch gedulden!

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Riese,

Ist echt witzig. Genau das hat meine Bruder auch zu mir gesagt! Und ja, ich glaube Du hast recht. Deshalb werde ich mich halt noch gedulden!

Thomas

Gedult sollte man immer mitbringen total richtig, auch wenn es bei dem schönen 3 Liter 6 Zylinder in dem Gewandt echt schwer ist :D

Das schöne und gleichzeitig blöde an dem Auto ist halt, es gibt keine wirklichen Alternativen was Optik und Motor in einem Fahrzeug betrifft. Einfach super gelungen und das merken immer mehr Leute. Aber es gibt immer weniger Autos:confused:

Wobei die Anzahl der Fahrzeughalter nicht wirklich was über den Zustand und der Historie aussagen. Habe 8ch bei mir gemerkt. Auch wird es bei den Fahrzeugen immer weniger was erst oder zweiten Eintrag betrifft.

Das perfekte Coupe gibt es nicht :D Ich würde und habe beim Kauf Wert auf die Basics wie Anzahl der Halter, Service und Laufleistung gelegt. Das sind Sache die sich nicht mehr ändern lassen. Optisch lässt sich fast alles ändern, da würde ich eher über etwas hinweg sehen ;) Viel Erfolg

Hallo Jack,

Danke erstmal. Beide sehr schön. Besonders der Carbonschwarze - die Farbe ist einfach der Hammer. Was mir nicht so gefällt sind die Bi-Color-Sitze mit rot.
Und der andere Wagen hat für mich schlicht das falsche Getriebe. Das Schalten bei der Probefahrt war sogar mit eines der Highlights für mich .
Zum Vergleich mit dem E89 habt Ihr wahrscheinlich recht. Sind zwei unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Das Coupe bildet momentan die Referenz für mich. Auch optisch gefällt der mir saugut - und das schon seit dem ich den das erste Mal sah. Ist sogar so, dass ich den immer schöner finde - und immer interessanter! Bei vielen neueren Autos sehe ich mich doch sehr schnell satt! Außerdem kann ich mich immer weniger mit den verwendeten Materialien anfreunden. Sicher, alles Plastik, wirkt aber bei neueren Fahrzeugen oft "billig".

Also, die Suche geht weiter (auch die, nach passenden Kindersitzen) ☺️

LG
Thomas
Hallo Thomas ,
aus Anlass Deiner Suche habe ich mich das erste Mal seit ca. 4 Jahren durch die einschlägigen Seiten gequält .Das sieht nicht wirklich gut aus ...&: Schon damals machte mir das nicht wirklich Freude , weil die Angebote , unabhängig von der Entfernung , extrem spärlich gesät waren .
Ich wollte Schaltgetriebe ,Nachtblau/ Carbonschwarz/Rubinschwarz , Navi , erweitertes Leder , möglichst Caramel , natürlich M -Sitze , Garantie . Möglichst wenige Kompromisse , eben wie bei Dir , einfach für lange Zeit " mein " ZQP .
Ich suchte 6 Monate , wurde bei einem BMW - Händler fündig .

Ungeduldig fuhr ich zwischenzeitlich auch einige Porsche ( Cayman S , 997 Coupé ) zur Probe . Preisunabhängig gefiel mir ! ,unerwarteter Weise , der E 86 bzgl. Optik , Sitzposition ,auch mit seinem direkten , umperfekten , etwas raubeinigen Fahrverhalten, stets besser , machte mehr an . Da , gekontert mit einem wunderbar seidigen Motor , raue Schale , weicher Kern , sympathischer Charakter...:) :-)

Aus (meiner ) heutigen Sicht :- das Ding wird wirklich im Strassenbild immer schöner
- es macht nicht weniger Freude
- es ist unkompliziert ,sparsam und bei Bedarf schnell ( genug ), praktisch , wendig , zuverlässig
- das Fahrverhalten lässt sich ohne allzu grossen Aufwand wesentlich verbessern
- auf erweitertes Leder und M- Sitze würde ich nicht verzichten wollen
- ich bin jetzt ca. 50000 km damit gefahren , motortechnisch keinerlei Veränderungen , kein höherer Ölverbrauch oder Ähnliches . 100000 km und mehr würden mich keinesfalls abhalten , wenn auch die anderen taktilen Punkte , wie Schaltung , Lenkung , Kupplung , Bremsgefühl in Ordnung wären .
Sorry für diese wiederholte , automobile Liebeserklärung , aber unsere ZQP -Begeisterung hast Du ja eh schon selbst gefressen ...:D

Zu Deinem Kauf : - ich würde lieber etwas teuerer und mit BMW - Garantie kaufen . Bei mir wurden einige Mängel , besonders mit Hilfe des tollen Forums , erst im ersten halben Jahr sichtbar und großzügig behoben . Danach war er quasi perfekt .
- sonst würde ich mich nach einem Liebhaberfahrzeug eines geschätzten Foristen umschauen ...:thumbsup:
- ich habe den BMW Kindersitz Junior II , bis 12 Jahre , der passt auch perfekt in M -Sitze
Ich persönlich würde bei der Auswahl nicht allzu viele Kompromisse bzgl. Ausstattung , Farben, Getriebe eingehen , wobei auch da schliesslich das " Bauchgefühl " vor Ort entscheidend sein wird ...:whistle:

Also : Geduld ...

Viel Glück und möglichst viel Spass dabei , Roman

P.S. Meiner ist unverkäuflich , nicht nur wegen des Preises , der Kindersitz kostet eingebaut alleine schon über 20000€ ...:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe dieses Fahrzeug.... wollte schon längst was jüngeres... kann mich einfach nicht trennen :crynew::D8-)
Der Grund warum man kaum noch welche findet :b

Es gibt ja auch in der Liga (gebaute Exemplare, Coupe, Preis-/Leistung, Betriebskosten,
Exklusivität und Spaßfaktor) KEINE Alternative, gar keine :thumbsup: Edit: Zuverlässigkeit hatte ich vergessen :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht!
Schon komisch wenn ich so zurückdenke, damals als ich auf dem Hof bei BMW stand und nicht einmal wusste, dass es ein z4 coupe überhaupt gibt. :13wackyz:
Wollte einen 330 e46, die hatten aber alle schon zu viel KM drauf. Und da ich nicht umsonst kommen wollte, habe ich noch eine Probefahrt mit dem z4 vereinbart, ohne Hintergedanken. :D

Hallo,

Samstag gehe ich mir einen Schwarzen anschauen. Allerdings direkt mit Vorbehalt. Der Wagen hat seine erste Zeit in Griechenland verbracht und kam dann nach Deutschland. Hat aber relativ wenige Km und ist super ausgestattet. Steht ca. 50 Km von mir weg, so dass es mir wert ist und ich mich überraschen lasse.
Ich bin mal gespannt was mich da erwartet. Scheckheft ist wohl auch so ne Sache. Garantie ist aber dabei und ein TÜV-Gutachten. Ein weiterer Check beim Hämdler oder bei ner Prüfstelle wäre laut Verkäufer kein Thema.

Bin echt mal gespannt. Auf alle Fälle bin ich auf der Jagd und werde sicher noch das Richtige finden. Mein Vorteil - ich hab Zeit Ok, dafür aber wenig Geduld. Vor allem seit ich das Coupe gefahren bin.

VG
Thomas

Hallo,

Samstag gehe ich mir einen Schwarzen anschauen. Allerdings direkt mit Vorbehalt. Der Wagen hat seine erste Zeit in Griechenland verbracht und kam dann nach Deutschland. Hat aber relativ wenige Km und ist super ausgestattet. Steht ca. 50 Km von mir weg, so dass es mir wert ist und ich mich überraschen lasse.
Ich bin mal gespannt was mich da erwartet. Scheckheft ist wohl auch so ne Sache. Garantie ist aber dabei und ein TÜV-Gutachten. Ein weiterer Check beim Hämdler oder bei ner Prüfstelle wäre laut Verkäufer kein Thema.

Bin echt mal gespannt. Auf alle Fälle bin ich auf der Jagd und werde sicher noch das Richtige finden. Mein Vorteil - ich hab Zeit Ok, dafür aber wenig Geduld. Vor allem seit ich das Coupe gefahren bin.

VG
Thomas

Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen:
einmal das Coupe gefahren und man kommt kaum mehr von los.
Selbst jetzt, trotz des Roadsters, hängt mein Herz schon am Coupe.
Einfach eines der formschönstes Autos überhaupt, am besten in Carbon- oder Rubinschwarz :iloveyou:

Hallo,

VG
Thomas

Hallo Thomas,

den gleichen wollte ich auch mir anschauen. Die AC Schintzer Felgen sind Geschmacksache)
Erst in Griechenland und dann zurück nach Deutschland, das kam mir komisch vor.

Ich bin gespannt wie dir der Wagen gefählt.

Zurück
Oben Unten