keulejr
junger Oldie-Cruiser
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Genau so bin ich ja dank dir @keulejr und @reptile zu wichtigen Erkenntnissen gekommen. Bevor ich auch nur einen Potenziellen Z4 Probe gefahren bin habe ich mich in dem Forum hier angemeldet, habe euch hier Regional kennen gelernt und wir haben uns spontan getroffen. Und schon hatte ich diverse Vergleiche ... FL zu VFL und 3.0er zu 2.0er .... lauter so Dinge eben, dabei noch viele Insider Infos zum Z4 erfahren und schon hatte ich eine total fokussierte Vorstellung von meinem Z4![]()
So sollte es doch auch in einem gut funktionierendem Forum ablaufen. Helfen, wenn man helfen kann und zugleich noch ein paar ähnlich "Bekloppte" kennenlernen, mit denen man später gemeinsamen Spaß haben kann.

Das Ur-Alte Navi hatte ich aber z.b. völlig unterschätzt anfangs, gerade mit der Bird-VIew, also 3d ist es ja echt noch absolut brauchbar, echt heftig wie so alte Technik von vor gut 20 Jahren noch funktioniert und auch Optisch von den Karten her überzeugen kann.
Das Navi. Prof. schätze ich insbesondere auf unbekannten Strecken. Denn in Sichthöhe und ohne Kabelsalat kann ich mit einem flüchtigen Blick erkennen, ob die nächste Biegung nach links oder rechts geht, welchen Winkel diese in etwa hat (langgezogen, rechtwinklig oder gar Spitzkehre) und kann so ohne wesentliche Überraschung bereits meine Fahrweise anpassen.
Selbst wenn ich Touren mit App abfahre, so bleibt deswegen immer noch der Navi-Bildschirm mit Karte an. Das Handy ist schließlich deutlich tiefer montiert und die Grafik ist zumeist auch einfach nur noch überfrachtet (3D mit Gebäuden, Wettergrafik und jeden Mist im Umfeld).