Hm, das Video mit den Downshifts macht verdammt viel Lust auf ein SMG.
Für sowas perfektes brauchst du als Schaltgetriebefahrer jahrelange Übung und ich bezweifle, dass das beim direkten herunterschalten von zwei Gängen in der Perfektion tatsächlich möglich ist...
Btw.: Für'n Alltag werden sich wohl alle Motorisierungen und Kombinationen eignen. Mehr als Probefahren kann man nicht an's Herz legen. VFL und Facelift, alles hat seinen Reiz.
Für sowas perfektes brauchst du als Schaltgetriebefahrer jahrelange Übung und ich bezweifle, dass das beim direkten herunterschalten von zwei Gängen in der Perfektion tatsächlich möglich ist...
Btw.: Für'n Alltag werden sich wohl alle Motorisierungen und Kombinationen eignen. Mehr als Probefahren kann man nicht an's Herz legen. VFL und Facelift, alles hat seinen Reiz.
Zuletzt bearbeitet:
Das SMG arbeitet nahezu perfekt auf dem Track, auf der Landstraße, Autobahn, Stadtverkehr - einfach überall.
Sportliches Fahren klappt ebenso gut wie das tägliche Fahren im normalen Straßenverkehr (doch, tut es). Auch heute noch bietet das SMG damit einen Spaß, der neben deutlich moderneren Technologien locker bestehen kann. 

.... und dann war es wie Magie, ich habe das Manuelle Schalten in Fleisch und Blut über gehen lassen und seit dem nur noch im M-Modus am fahren.
Die Schaltzeiten des SMG schaffe ich auch manuell. Schneller als die damalige VFL-Automatik ist es dagegen schon, aber das ist auch nicht der angesetzte Maßstab eines "Wimpernschlags".