⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Relais aus KW 44/2002

Wow, ganz schön mitgenommen der Kontakt. Aber nicht ganz so kritisch wie beim E89.

Funktional habe ich wirklich keinen Unterschied festgestellt, geht mit neuen Relais gefühlt nichts schneller als vorher. Aber verkehrt war der Wechsel sicher nicht, so wie das ausschaut 🤷‍♂️
 
Funktional habe ich wirklich keinen Unterschied festgestellt, geht mit neuen Relais gefühlt nichts schneller als vorher. Aber verkehrt war der Wechsel sicher nicht, so wie das ausschaut 🤷‍♂️
Da gibts auch keinen Unterschied. Funktioniert 1a, bis es ausfällt. :D
Details siehe 1. Beitrag.
 
Gibt's irgendwo nen Link zur Reperaturanleitung zum Tausch der Relais oder Youtube-Video beim e85?

Hab die Seiten mal grob überflogen, aber nix gesehen (vermutlich eher übersehen...)

Grüße
 
Gibt's irgendwo nen Link zur Reperaturanleitung zum Tausch der Relais oder Youtube-Video beim e85?

Hab die Seiten mal grob überflogen, aber nix gesehen (vermutlich eher übersehen...)

Grüße

Handschuhfach aushängen, sodass du die Sicherungen freilegst. Dann unter den Sicherungen zur Spritzwand hin durchgreifen, dort sind die beiden Relais. Beim E85 violett, nicht rosa.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e85-z4-2.5i-roa/FEBab4Na Ansicht von der Fußmatte aus.

Das Ganze funktioniert irgendwie nur blind und (halb) auf dem Rücken liegend. Du kannst die Relais entweder sehen oder greifen. Beides gleichzeitig ist anatomisch zu komisch.
Möglicherweise zwei, drei Kisten Bier umgedreht neben die offene Tür stellen und dich da rauflegen.
 
Hier ein Foto dazu

dachrelaise85.PNG


Die Relais sind am unteren Bildrand rechts zu sehen


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Problem beim E88 ist, dass die Pumpe komplett eingebaut ist und nicht so einfach nach oben zu holen ist.
Hallo erneut,

da ich seit kurzem neben meinem Z4 den E88 angemeldet habe und mit großem Vergnügen fahre, bin ich darauf gestoßen, dass auch dort die Relais wie im E89 verbaut sind. Nun ist mein E88 satte 10,5 Jahre alt, hat aber erst echte 11600km gefahren, davon 1500 durch mich. Die Rentnerin die den Wagen von Beginn an gefahren ist, oder besser gesagt hat stehen lassen, hatte maximal 10 Verdecköffnungen durchgeführt.

Nun frage ich mich, Relais tauschen? Oder habe ich noch Zeit?

Vorsorglich habe ich die Relais zehnmal für beide BMW bestellt. Der Z4 hat ja kürzlich bereits neue spendiert bekommen.
Wenn ich aber beim E88 tausche, weiß ich nicht, wie die Seitenverkleidung im Kofferraum ab geht. Das soll problematisch sein.

@pixelrichter , ist das ein großes Problem oder gibt es im Internet eine Anleitung dazu, die ich bisher aber nicht finden konnte, und kommt man dann gut an die Relais Ran?

Wer weiß vielleicht noch darüber Bescheid?

VG euch allen ...
 
@pixelrichter , ist das ein großes Problem oder gibt es im Internet eine Anleitung dazu, die ich bisher aber nicht finden konnte, und kommt man dann gut an die Relais Ran?
Hi
Das geht doch relativ leicht.
Ich hatte hier irgendwo schon im E89 Relais-Thread ein paar Bilder und Beschreibung gepostet.

Ich such mal
 
Schon gefunden.

Die seitliche Kofferraumverkleidung und die Abdeckung an der Ladekante Kofferraum entfernen. NACHTRAG: Die Kofferraumbeleuchtung kann man einfach ausclipsen. Das sind nur Plastiknieten die man rausziehen kann.
Um an die Relais zu kommen, kann man das Halteblech, welches über der Pumpe ist, lösen. (Nicht auf dem Foto zu sehen).
Pumpe leicht anheben und Relais tauschen.
Sollte alles in einer halben Stunde erledigt sein

e88pumperelais01.PNG



e88pumperelais02.PNG



Viel Erfolg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lutz,

steht schon in der Überschrift, dass auch im 1er Cabrio diese Relaisschaltung verwendet wird. Aufgrund der Platzeinschränkung habe ich allerdings E88 und einige weitere E-Codes weglassen müssen. ;)

Wenn Du die Relais schon gekauft hast, dann tausche sie auch im E88. Mich würden dann scharfe Fotos der aufgebogenen, inneren Kontakte interessieren. Hatten wir glaube ich noch nicht (evtl. von Harald :thumbsdown: )

Ich gehe mal davon aus, dass die Kontakte nicht so stark verschleissen, wie beim E89. Aber ein Tausch nach 10 Jahren ist die richtige Entscheidung, dann gibt es für die weiteren 10 Jahre kein Problem an dieser Stelle.:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide, das mit den Fotos mache ich gerne, sofern ich die Dinger auseinander bekomme, aber das lese ich mir dann hier an wie das geht.
 
Nach wie vor beschäftigt mich die Frage, wie oft die Dinger gewechselt werden sollten. Da ich nun zwei Cabrios fahre, dazu noch Motorrad, sinkt natürlich die Zahl der Öffnungsvorgänge pro Fahrzeug.
 
Steht doch schon oben: :D
Ja ja, stimmt ja, und ihr schimpft zu Recht mit mir.
Aber bei maximal zehn Öffnungen des Dachs vor meinem Kauf kommt die Frage halt, denn ich konnte nirgends ermitteln, ob denn auch das Alter eine Rolle spielt.
Ich werd's machen, aber ich bitte halt um Verständnis, weil das für mich handwerklich möglicherweise nicht mal eben so gemacht ist. Und mein Schrauberkumpel ist gerade beschäftigt, also danke für eure Geduld mit mir ...
 
Ja ja, stimmt ja, und ihr schimpft zu Recht mit mir.
Aber bei maximal zehn Öffnungen des Dachs vor meinem Kauf kommt die Frage halt, denn ich konnte nirgends ermitteln, ob denn auch das Alter eine Rolle spielt....
Bei den Relais erwartet ich keinen Kontakt-Verschleiss-Einfluss durch Alterung. Dort spielt i.W. nur die Anzahl Schaltzyklen, d.h. "Funkenschläge" beim Abschalten der Pumpe, eine Rolle.

Eher fallen die älteren Relais durch einen Alterungseffekt einfach "nur" aus (z.B. kalte Lötstelle), dann aber auch in der ungünstigsten Situation. Also jetzt geordnet tauschen und Du hast wieder 10 Jahre Ruhe. :thumbsup:
 
Von mir auch noch vielen Dank für die sehr gute Anleitung. Die Relais hab ich direkt nach Unterschrift des Kaufvertrages bestellt. Die 3 Tage bis zur Auslieferung der Relais waren hart zu überstehen, hatte da Bammel das Verdeck mit den evtl. 10 Jahre alten Relais zu benutzen :D. Sind jetzt fest alle 2 Jahre in meinem Wartungsplan integriert :thumbsup:.
 
Mich würden dann scharfe Fotos der aufgebogenen, inneren Kontakte interessieren. Hatten wir glaube ich noch nicht (evtl. von Harald :thumbsdown: )

Hallo Robbi und alle Interessierten,

dank der nochmaligen Unterstützung durch Harald "Pixelrichter" per PN ist es mir und meinem wirklich genialen Freund und Schrauber (alter Schule) nun gelungen, der aber ohne weitere Kenntnis wegen dem ganzen Gekabel und der ganzen Seilzüge beim Einser im Bereich der Pumpe sicherheitshalber an einem bestimmten Punkt aufhörte.
Im Einser ist das alles bei Weitem nicht so einfach wie beim ZZZZ, insbesondere was die Vorarbeiten angeht. Der Relaiswechsel ist eigentlich einfach, wenn man dann einmal weiß wie es geht.
Ich werde im 1er Forum dazu eine ausführliche Anleitung einstellen. Bei der Suche ... mein dortiger Nickname ist übrigens "Chappofan".

Nun zu den Relais. Gewechselt gestern bei echter KM Leistung von nur 11700km. Fahrzeug aus 2009. Gefahren von einer gut betuchten Rentnerin, in den ganzen Jahren ca. 10 mal offen gefahren plus vielleicht 10 mal nun durch mich. Sagen wir also mal maximal 30 bis 40 Öffnungen, um etwas höher zu greifen, falls auch die Werkstatt vlt. durch die vielen Inspektionen das überprüft hat, und selbst wenn es 50 mal war ....

Nun die gewünschten Bilder, wobei ich nicht genau weiß, was mit aufgebogenen Kontakten gemeint ist. Sieh mal, was ich bei einem aufgebogen habe. Das ist gemeint, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20200506_113403.jpg
    IMG_20200506_113403.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20200506_104659.jpg
    IMG_20200506_104659.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20200506_104759.jpg
    IMG_20200506_104759.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20200506_104825.jpg
    IMG_20200506_104825.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20200506_104903.jpg
    IMG_20200506_104903.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200506_105227.jpg
    IMG_20200506_105227.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200506_105257.jpg
    IMG_20200506_105257.jpg
    95 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200506_105643.jpg
    IMG_20200506_105643.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20200506_105712.jpg
    IMG_20200506_105712.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20200506_105738.jpg
    IMG_20200506_105738.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 29
... und noch zwei ...
 

Anhänge

  • IMG_20200506_105803.jpg
    IMG_20200506_105803.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20200506_105843.jpg
    IMG_20200506_105843.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten