⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Da magst du Recht haben, auf mach ich es wirklich nicht sehr oft das Jahr über betrachtet - meistens bleibt es offen bei mir ;)
Mehr als ein paar Dutzend auf/zu-Zyklen pro Jahr gibt es eigentlich nicht. Die neuen Relais schaden mit Sicherheit nicht, werden bei meinem Bedarf aber vermutlich auch wieder die nächsten paar Jahre drin bleiben :thumbsup:
 
Wow! Da komme ich auf ganz andere Nutzungszahlen. Eher so 5 mal pro Tag auf und wieder zu. :D => 5x2x2 = 20 Relaisschaltungen unter Last.
Jetzt ist das bei mir kein Daily, aber es gibt sicher mehr als 1.000 Zyklen pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Relais getauscht, 21/09 gegen 29/19. Danke für diesen Fred, Robbi 👍👍👍Habe mich aber doch erschrocken, wie laut die Pumpe ist, wenn der Schaumstoff weg ist. Vielleicht ist das ja ein kleiner Tip für die, die noch nicht getauscht haben: Einfach mal die Abdeckung rausnehmen ;) Obwohl, dann läßt man glaube ich wegen dem Pumpengeräusch das Dach eh zu 😂😂😂
Achso: Z4 aus 06/09 181000km, aber wurde in seinen ersten 4 Jahren viel Langstrecke gefahren (147000km) , also wahrscheinlich nicht viele Öffnungs-/Schließungsvorgänge und bei mir steht er im Sommer auch meist offen in der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schlimm finde ich das Pumengeräusch eigentlich nicht.
Und mit meinen Erlebnissen mit defekten Pumpen in den vergangenen 1,5 Jahren klingt es jedesmal wie eine Symphonie, wenn sie nach einer behobenen Störung bzw. Dach-Sanierung endlich wieder los läuft. :D

🔊🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Relais dann mal aufgemacht, sahen beide gleich aus, auf der Innenseite am Wechsler so gesehen kein Kontakt mehr vorhanden, an der festen Seite noch ein wenig, Außenseite imho Kontakte fast wie neu. Aber der gesamte Schalterbereich sieht schon ganz schön verbrannt aus.
A596F047-223B-4430-904E-D780BEAD1F2A.jpeg36644371-32C4-48A5-ADB2-E4C769AC17FE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Relais dann mal aufgemacht, sahen beide gleich aus, auf der Innenseite am Wechsler so gesehen kein Kontakt mehr vorhanden, an der festen Seite noch ein wenig, Außenseite imho Kontakte fast wie neu. Aber der gesamte Schalterbereich sieht schon ganz schön verbrannt aus.
36644371-32c4-48a5-adb2-e4c769ac17fe-jpeg.400867



Interessanter Kontrast zu den Relaikontakten von @PureWhite.
_mg_0717-jpg.400625


Aus dem Bild von @Ralle2k1 könnte ich jedoch nicht ableiten, wie lange so ein Relais ohne Probleme funktionieren würde. Allerdings sollte aufgrund der Vielzahl von bisher geposteten Relais für jeden erkennbar sein, dass auch diese Komponenenten einem mehr oder weniger starken Verschleiss unterliegen.
 
OkOk 😃 Apfelfon zur Seite gepackt. Vernünftiges Fotohandy von meiner Gattin geliehen 😘
Und vor Allem: Relais aussagekräftig vorbereitet :) :-)
 

Anhänge

  • 3EFE6E28-9268-4936-9F46-33B9020ECDF7.jpeg
    3EFE6E28-9268-4936-9F46-33B9020ECDF7.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 49
  • D0D18ABC-3F6C-4BE4-970D-C62B8260B01D.jpeg
    D0D18ABC-3F6C-4BE4-970D-C62B8260B01D.jpeg
    183,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Meine Relais aus 11/2009 schauen nach ca. 120.000 km so aus. Hab sie heuer im Frühjahr gleich nach dem Kauf, dank dem Tipp von Robbi, getauscht. Ich kann leider nicht sagen, wie oft meine Vorbesitzer das Dach geöffnet, oder geschlossen hatten.
20191013_181256.jpg 20191013_181226.jpg 20191013_181623.jpg 20191013_181609.jpg
 
Zur Info, @germinator hat ein weiteres geniales Video veröffentlicht:


 
Super! Sehr anschaulich! 👍
(Was für ein fürchterliches Geheule der Hydraulikpumpe!🤢)
 
Ups, hatte ich schon mal kommentiert: ;)

Naja, so schlimm finde ich das Pumengeräusch eigentlich nicht.
Und mit meinen Erlebnissen mit defekten Pumpen in den vergangenen 1,5 Jahren klingt es jedesmal wie eine Symphonie, wenn sie nach einer behobenen Störung bzw. Dach-Sanierung endlich wieder los läuft. :D

🔊🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊

Heute gab es mal wieder ein positives Erlebnis: Pumpe im leichten Wasserbad, aber bisher ohne Schäden.

0__20191018_161718.JPG
 
Nachdem ich letztes Jahr im Sommer auch beide Relais ausgetauscht habe, habe ich heute die beiden mal aufgemacht und auch ein Foto gemacht. Vom Kaufdatum Juni 2011 bis zum Austausch in August 2018 Jahr hatte ich eine Saisonzulassung 04/11, habe aber das Dach 7 Jahre nicht geschont, sondern bei alle Gelegenheiten geöffnet und geschlossen bei einer Fahrleistung von ca. 66.000 km.
Ein Beurteilung der Kontakte muß ich euch Spezialisten @RobbiZ4 überlassen. Ein Abbrand ist zwar ersichtlich, aber in wie fern das schon bedenklich ist ?
L1060923d.jpg
und dann habe ich die beide Kontaktseiten noch aufgeklappt und jeweils beide Seiten fotografiert.

L1060926d.jpg

L1060927d.jpg
 
Interessante Fotos!
Bei dem ersten dachte ich, sieht ja gar nicht so "mitgenommen" aus. Aber beim 2. Bild ist der Eindruck schon ganz anders:

Ausgehend von einem blitzblanken Kupferkern bei einem neuen Relais sieht man hier schwarze, verbrannte und hügelige Oberflächen auf den beiden Kontaktseiten. Die Schwärzung stammt von der Verbrennung/Oxidation des Kupfers (Cu) beim Funkenschlag, sehr schön in obigem Video von @germinator zu sehen.

Das ist Kohlenstoff (C). Dadurch entwickeln sich auf den Kontakten Inseln von Kohlenstoff, die schlechter leiten und eher als Isolator wirken und verbleibende Bereiche aus Kupfer, die besser leiten.

Da aber bei gleichbleibendem Stromfluss zur Pumpe die Cu-Fläche abnimmt, steigt auf dieser reduzierten Fläche die Stromdichte pro mm². Daraus wiederum ergibt sich, dass der bei jedem Abschaltvorgang auftretende Funkenschlag sich auf immer kleinere Flächen konzentriert und den Abtrag an diesen Stellen beschleunigt.

Diese steigende Stromdichte kann dazu führen, dass die beiden Kontakt-Hälften spontan verschweissen und sich beim Abschalten nicht mehr lösen. => Dauerbetrieb der Pumpe.

Zusammenfassend bedeutet dies, dass sich dieser Selbstzerstörungsprozess über die Zeit sogar beschleunigt, also ein exponentiell ansteigender Verschleiss vorliegt. Eine exakte Vorhersage im Einzelfall ist jedoch nicht möglich.

Ich würde sagen, alles richtig gemacht. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Kollegen im September kam unsere Warnung zu spät:

Diese Woche gab's Feedback:
Dort gab es ein Reparatur-Drama in einer Fachwerkstatt des Herstellers mit Beschädigung des Daches, dann eigene Reparaturversuche mit eBay-Teilen (Kosten im Bereich 1.700€), dann wurde das Auto gaaanz schnell vekauft. :eek: :o
Ihn hat diese Warnung zu spät erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Servus,
bin jetzt erst auf das Thema aufmerksam geworden, bei meinem sdrive30i ,Bj. 05/2011, 183000km sind noch die ersten Relais drin, werde nächste Woche neue besorgen und auswechseln....hatte bis jetzt zum Glück noch keinerlei Probleme....kann mir in diesem Zusammenhang jemand sagen ob die E46 Cabrios das gleiche Problem haben können ? Ich habe noch ein E 46 330Ci Cabrio, Bj.2001, 530000 km, am Verdeck und der Hydraulik wurde noch nie etwas gemacht, alles funktioniert immer noch einwandfrei...
 
Servus,
hab vorhin die 2 Relais bei BMW abgeholt, beim rausgehen ist mir eins (noch in der Plastiktüte) aus der Hand gerutscht und auf den Steinboden gefallen...äusserlich ist kein Schaden erkennbar, kann da innen was kaputtgegangen sein ?
Wünsche einen schönen Abend !
 
Servus,
hab vorhin die 2 Relais bei BMW abgeholt, beim rausgehen ist mir eins (noch in der Plastiktüte) aus der Hand gerutscht und auf den Steinboden gefallen...äusserlich ist kein Schaden erkennbar, kann da innen was kaputtgegangen sein ?
Wünsche einen schönen Abend !
Nö, die sind recht simpel und stabil aufgebaut, siehe Bilder in den vorherigen Beiträgen. Austauschen und einmal testweise den Dachzyklus durchfahren. Je nach Alter und Ladezustand der Batterie ggf. mit laufendem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade beide Relais ausgetauscht, die alten waren von 03/2011....alles funktioniert einwandfrei ! :) :-) Nochmals danke für die Unterstützung !
 
Zurück
Oben Unten