Z4 E85 gefunden aber unsicher

Ich würde keinen Wagen mit 5 Gängen mehr kaufen. Auf jeden Fall ein Sechsganggetriebe. Alles andere ist als Handschalter heute nicht mehr zeitgemäß.
Gruß Olli

Was ist denn zeitgemäß? Ein Sechszylinder mit Handschaltung ist auch nicht mehr zeitgemäß....
Es kommt halt auf den Einsatzzweck an... und für lange, schnelle Autobahnetappen ist der Z eh nicht gemacht, da fährt man 5er aufwärts ;)
 
Der 2.0 ist schön leichtfüssig mit knapp unter 1300 und macht ganz sicher auch Spass. Verbrauch ist gut aber ob er sich als daily fahren lässt hängt stark vom Anwendungsprofil, bzw den Anforderungen ab. Auf jeden Fall eine Überlegung wert - viel Glück bei der Suche.
 
Der 2.0 ist schön leichtfüssig mit knapp unter 1300 und macht ganz sicher auch Spass. Verbrauch ist gut aber ob er sich als daily fahren lässt hängt stark vom Anwendungsprofil, bzw den Anforderungen ab. Auf jeden Fall eine Überlegung wert - viel Glück bei der Suche.
Momentan hat mein Fahrzeug ~120 ps und wiegt weitaus mehr wie ein Z4. Daher würde ein 2.0 auch ausreichen um mich zu beeindrucken. Selbstverständlich würde ich mich über ein 6 Zylinder 2.5 VL Modell mehr freuen aber ist kein muss.

Bzgl. der Alltagstauglichkeit, was meinst du denn wie das Anwendungsprofil ausschauen sollte?

Ich schaue mich weiterhin in Ö um, sollte es hier aber zu keinem passenden Fund kommen kann ich mir auch vorstellen dann sobald es die Situation zulässt ein passendes Modell aus Deutschland zu holen. Hier würde ich ein 2.0 mit kaum einer Austattung und >100.000km um mind. 9.000€ kriegen. Die Inserate in Deutschland sind da ja weitaus günstiger und besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auf alle Fälle machen, wenn du die Teile bei euch ohne größere Probleme angemeldet bekommst.

10-15% an Nova etc. muss man einrechnen aber Probleme gibt es keine und wenn ich das passende Fahrzeug aus DE kriege ist es auch okay :)
 
Was ist denn zeitgemäß? Ein Sechszylinder mit Handschaltung ist auch nicht mehr zeitgemäß....
Es kommt halt auf den Einsatzzweck an... und für lange, schnelle Autobahnetappen ist der Z eh nicht gemacht, da fährt man 5er aufwärts ;)

Am 5 Gang würde ich so was auch nicht fest machen, wenn ich überlege wie selten ich den 6. Gang nutze, praktisch nie außer auf der Autobahn, und da dreht er selbst mit 6 Gang weit über 2000 Touren, ich glaube schon so richtung 3000 wenn ich bei 130km/ nicht irre.... und ja schnelle Autobahn Etappen ist so ziemlich das schlechteste Einsatzgebiet eines E85, das ist defintiv kein Auto für die Langstrecke am Stück stur gerade aus.

Zeitgemäß ist heute ein 4 Zylinder in dieser Klasse, oft aufgeblasen.... das wollen die wenigsten hier die bewusst BMW Feeling wollen. Aber in Österreich scheint es echt schwierig zu sein wie ich hier so mit bekomme...
 
Am 5 Gang würde ich so was auch nicht fest machen, wenn ich überlege wie selten ich den 6. Gang nutze, praktisch nie außer auf der Autobahn, und da dreht er selbst mit 6 Gang weit über 2000 Touren, ich glaube schon so richtung 3000 wenn ich bei 130km/ nicht irre.... und ja schnelle Autobahn Etappen ist so ziemlich das schlechteste Einsatzgebiet eines E85, das ist defintiv kein Auto für die Langstrecke am Stück stur gerade aus.

Zeitgemäß ist heute ein 4 Zylinder in dieser Klasse, oft aufgeblasen.... das wollen die wenigsten hier die bewusst BMW Feeling wollen. Aber in Österreich scheint es echt schwierig zu sein wie ich hier so mit bekomme...
1-2 mal im Monat fahre ich schon auf der Autobahn 50-100km und 1x im Jahr eine längere Autobahnfahrt (400-800 km) aber das sollte ja wohl kein Problem sein für den Zetti oder? Und da wäre halt ein 6. Gang bestimmt toll denke ich mal :)
 
1-2 mal im Monat fahre ich schon auf der Autobahn 50-100km und 1x im Jahr eine längere Autobahnfahrt (400-800 km) aber das sollte ja wohl kein Problem sein für den Zetti oder? Und da wäre halt ein 6. Gang bestimmt toll denke ich mal :)
Na bei dem Fahrprofil brauchst du keinen 6. Gang zwanghaft, klar ist es schön wenn man den hat, aber zwingend empfinde ich das zumindest beim Zetti nicht. Bei meinem E46 320d bin ich im Vergleich dann aber schon Glücklich den 6.Gang zu haben, da macht es auch viel mehr Sinn in meinen Augen.

Beim Zetti wo man sich am liebsten auf kurvigen Landstraßen herum treiben möchte hingegen spielt das keine Rolle, auf Pässen komme ich oft nicht mal in den 4. oder 5.Gang :D
 
Ehrlich, was soll denn diese Diskussion?

Mit meinen 325 Ci (5 Gänge) fahre ich täglich 70km Autobahn...genauso wie mit allen seinen (immer 6 Zylindrigen) Vorgängern die letzten 30 Jahre. Weiß gar nicht wie das geht? :roflmao:
Der Kollege wohnt außerdem in Österreich!!!! Das sind dann gute 3000 U/min beim 5Gang Getriebe bei Maximaspeed!!!

Ci, 5 Gänge....entspanntes und ruhiges gleiten am liebsten so 160km/h als optimale Reisegeschwindigkeit .... 200 auch kein Problem ... höheres Tempo wird dann dauerhaft "mental" anstregend (man muß halt auch bei leerer Straße sehr konzentriert sein) aber nicht wegen der 5 Gänge.
Klar nehme ich im Alfa meiner Frau dann auch den 6. (der Turbobenziner zieht aber auch bei 1500U/min mit Höchstdrehmoment ab)...im E91 2.0 war er z.B. als Schongang zum fahren kam brauchbar. Bei jedem Pups mußte man runter schalten.

Z4, 6 Gänge...warscheinlich schon bei 80 viel lauter.... BAB schon bei Ösitempo hart, laut, Windgeräusche, null Geräuschdämmung der Karosserie...vom Lärm mehr wie 200km/h im Ci....schon vom Fahrwerk nicht zum gleiten geschaffen....und es wird hier ernsthaft der 6. Gang angeführt...es ist mir schon passiert das ich vergessen habe den 6. ein zu legen...:D...andererseits kann man den mit der Charakteristik schon in der Stadt problemlos im 5. fahren.
Der 6. macht im 3.0er Sinn weil er so bullig ist. Der 2.5er würde bei hohem Tempo mit einem 6. Gang an jeder kleinen Steigung verhungern.

...und natürlich kann der Z auch problemlos BAB...ich bin schon als ich ihn geholt habe fast 700km am Stück gefahren. Da er im Sommer unser bevorzugtes Urlaubsauto wird, wird das und mehr auch wieder passieren. Aber ebend als "Überführungsetappe". Wenn ich mit ihm bei schönem Wetter zur Abeit fahre....siehe oben. (da weiche ich dann aber lieber auf die längere Landstraßenetappe aus... weil "Freude am fahren". ;)

Aber das ist nicht sein Metier. Wenn man das vergleichen möchte, ist er das Motorrad unter den Autos. Er ist ein Spaßauto. Er lebt von der Dynamik. Beschleunigen, bremsen, Kurven, Wahrnehmumg der Umwelt mit allen Sinnen....und da schei.... ich auf den 6. Gang....aber nicht auf den 6 Zylinder!!! Der passt dazu wie die Faust aufs Auge. In einem emotionalen Auto nehme ich keinen unemotionalen 4 Zylinder.
Es gibt auch emotionale 4Ender aber der N46 ist garantiert keiner davon...das stand auch nie!!! in seinem Lastenheft. Der war als Brot und Butter Triebwerk im Alltagsdreier/...einser gedacht. Das einzige was er können sollte, war zuverlässig (und nichtmal da kann er seinen 6 Zylindrigen Zeitgenossen das Wasser reichen) von A nach B fahren und billig im Unterhalt sein.



PS
Meine Empfehlung für das "Lastenheft" des TE wäre ein 2.2er und den hier in D kaufen. Der sparsamste unter den 6 Zylindern (der 2.5er nimmt im Schnitt sogar einen Schluck mehr als der 3.0, wer der viel bulliger/mit weniger Drehzahl zu fahren ist, nicht wegen des 6. Gang). Sehr scheidiger und drehfreudiger Motor, zudem grundsolide. Mit den abartigen Unterhaltskosten beim südlichen Nachbarn noch vereinbar. Gute Ausstattungen (...gerne mußte es ein M54 aber nichts großes sein. Das gesparte ging dann in Ausstattung...) verfügbar. Hier in D habe ich mir schon wirklich gute Ersthand Individual 2.2er (stand mal für meine Lieblingsfrau zur Debatte) für weniger als das was in Ö für sehhhr durchschnittliche (und nicht abgeritten zu sagen) und ausstattungslose 2.0er verlangt wird, angesehen.
Diese Autos sind zudem sehr oft in gut behüteter Hand gepflegt worden, da sie zu "uncool" sind um in letzter Hand "abgeritten" zu werden. Großen sind dann ebenso oft nur noch erbarmungswürdige Schatten ihrer selbst oder entsprechend teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege wohnt außerdem in Österreich!!!! Das sind dann gute 3000 U/min beim 5Gang Getriebe bei Maximaspeed!!!
Genau das ging mir auch durch den Kopf bei der Frage nach dem 6. Gang.
In absehbarer Zukunft können wir hier unsere 6. auch ausbauen - wooobei ---- im 35i kommt die Schaltempfehlung schon unter 100 :D
 
Wenn hier jeder seinen Senf dazu gibt mach ich das auch mal… ich hatte mich damals für ein 3.0er VFL entschieden weil für mich zu SO EINEM Roadster definitiv Power und der schöne Reihen Sechser Sound gehört.
Um die zulässige V-Max zu überschreiten brauch es das nicht… ehrlich das würdest du auch in einem Corsa schaffen - das steht hier nicht zur Diskussion.

Für mich persönlich ist haben besser als brauchen, mal kurz untertourig anziehen, den Traktor oder Schleicher etwas schneller und dadurch sicherer (steinigt mich…) überholen ist schon eine Sache und mir persönlich ist mittlerweile der 3.0er + Schmickler Software immernoch einen Ticken zu wenig was aber eher an der langen Übersetzung der Gänge liegt.
Auch Autobahn Etappen sind meiner Meinung nach völlig unproblematisch (ich bin noch jung) und ich fahr im Gegensatz zu den meisten Meinungen hier sehr gerne damit auf der Autobahn auch wenn es ehrlich selten vorkommt. Ach ja und den 6 Gang nutze ich Daily sehr sehr sehr oft also ich wöllte ihn wirklich nicht missen :)
 
Die Sau mit dem 6. Gang wird anscheinend mit Vorliebe von 6-Gang-Fahrern durchs Dorf getrieben. Ich persönlich vermisse hier (ehemalige) 2.5er-Besitzer, die sich über den "fehlenden" Gang beschweren. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass dieser Gang den 3.0er zum Effizienzwunder machen würde.

Ich habe in den letzen 4 Jahren 70.000km mit meinem 2.5er hinter mir, weit über 2/3 der Strecke waren Autobahn - persönliche Umstände und die ersten 3 Jahre Pendeln als Alltagsfahrzeug. Ein sechster Gang wäre für diese Etappen sicher nicht schlecht gewesen, aber nachhaltig gestört hat es nicht. Wenn das Fahrwerk nicht maximal auf Go-Kart gewebert ist, nicht die krassesten 265er 19-Zoll Schlappen aufgezogen sind, keine Brülltüte montiert ist und die Querlenkerlager in Ordnung sind, fährt es sich auf der Autobahn nach meinem Dafürhalten auch ganz angenehm über weitere Strecken - wenn auch natürlich nicht so komfortabel wie in einem 5er. Der fehlende Soundgenerator bei den kleinen Motoren ist hier ebenfalls hilfreich.

2.5er VFL ist meiner Ansicht nach keine schlechte Wahl.
 
Ich muss sagen, ich finde die Community und das Forum echt Klasse! Bin für jede Meinung dankbar und freue mich eure Erfahrungen lesen zu dürfen :)

Viele hier scheinen keinen Unterschied zwischen dem VFL und Facelift Modellen zu sehen bzw. gibt es wohl keine großen Vorteile (bis auf für mich bisher den 6. Gang). Optisch finde ich beide Modelle sehr schön.
 
Die meisten entscheidenden Änderungen sind eher optischer Natur. Innen zum Vorteil, außen zum Nachteil. (meine Meinung ;) )
Der VFL hat die solideren Sechszylinder, der NFL die 6 Ganggetriebe.

Man muß dazu sagen das ich eigentlich bekennender "Facelifti" bin. Ich habe die letzten 30 Jahre/11 BMW vom E30 bis zum E91 bewußt immer nur Facelift Modelle besessen/besitze sie noch. Der E85 ist mein erster BMW den ich (ebenfalls bewußt) als (späten von 2005) Vorfacelift genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mag die Community hier auch sehr, wahr ja schon in etlichen Foren Aktiv, je nach Baureihe.

Ja Facelift oder nicht ist wahrscheinlich Geschmackssache, so richtige Must-Haves hat das FL nicht.... eher Optischer Natur Stoßfänger und Leuchttechnik ( den Leuchtring vorne tauschst du beim FL gegen einen funktionierenden Fernscheinwerfer-Einheit beim VFL, beim Rücklicht bekommst du schicke Leuchtleitertechnik zum Teil gegen das recht Markante Ring-Design des VFL) Im Innenraum wurde alles ein wenig aufgehübscht, Lüftungsdüsen und Regler haben so kleine Chrom-Applikationen bekommen. Vielleicht klappert der FL auch ein stück weniger wie ein VFL :D ....Motoren wurden halt komplett überarbeitet, sowie wohl 6 Gang für alle. Dafür gibt es keine Öl-Meßstäbe mehr und teilweise haben die Diffs wohl keine Ablassschrauben was ich so in Erinnerung habe... Navi und Soundanlagen sind im großen und ganzen gleich geblieben, okay vor kurzen gelernt, der Verstärker ab Hifi sitzt nicht mehr neben der Batterie wie beim VFL sondern irgendwo hinter den Sitzen in der Rückwand, eigentlich völlig egal. Gibt bestimmt noch eine Menge mehr....
 
VFL ab Oktober 2004 ist auch meine Empfehlung. Im Innenraum entspricht das Auto vom Qualitätseindruck dann annähernd dem FL, bis auf die Versteller der Klimaautomatik. Dieses Element bekommt man aber um 100-150€.
Das äußere Erscheinungsbild, also der äußere Unterschied vom FL und VFL ist ja ganz stark Geschmacksache. Mir gefällt das Heck vom FL durchaus, finde den VFL aber viel klassischer. Bei der Front gefällt mir die M-Front am besten. Dann kommt die VFL und die Aero und ganz zum Schluß die FL. Eigentlich geht die FL-Front, zumindest für meinen Geschmack, gar nicht... 😉
 
Wichtig wäre mir die M-Ausstattung, M-Fahrwerk ist echt ein Traum, aber vor allem die M-Sitze waren für mich ausschlaggebend, die Standard Großvatersitze sind ja der Horror...
FL oder VFL war mir nicht so wichtig, die Baureihe E85 ist vom Design her eher bescheiden, vor allem geschlossen, da sehen die Nachfolger einfach besser aus.

Aber das allerallerallerwichtigste ist der 6Ender, der entschädigt dich für alle anderen Minderwertigkeiten
 
Zurück
Oben Unten