Ehrlich, was soll denn diese Diskussion?
Mit meinen 325 Ci (5 Gänge) fahre ich täglich 70km Autobahn...genauso wie mit allen seinen (immer 6 Zylindrigen) Vorgängern die letzten 30 Jahre. Weiß gar nicht wie das geht?
Der Kollege wohnt außerdem in Österreich!!!! Das sind dann gute 3000 U/min beim 5Gang Getriebe bei Maximaspeed!!!
Ci, 5 Gänge....entspanntes und ruhiges gleiten am liebsten so 160km/h als optimale Reisegeschwindigkeit .... 200 auch kein Problem ... höheres Tempo wird dann dauerhaft "mental" anstregend (man muß halt auch bei leerer Straße sehr konzentriert sein) aber nicht wegen der 5 Gänge.
Klar nehme ich im Alfa meiner Frau dann auch den 6. (der Turbobenziner zieht aber auch bei 1500U/min mit Höchstdrehmoment ab)...im E91 2.0 war er z.B. als Schongang zum fahren kam brauchbar. Bei jedem Pups mußte man runter schalten.
Z4, 6 Gänge...warscheinlich schon bei 80 viel lauter.... BAB schon bei Ösitempo hart, laut, Windgeräusche, null Geräuschdämmung der Karosserie...vom Lärm mehr wie 200km/h im Ci....schon vom Fahrwerk nicht zum gleiten geschaffen....und es wird hier ernsthaft der 6. Gang angeführt...es ist mir schon passiert das ich vergessen habe den 6. ein zu legen...
...andererseits kann man den mit der Charakteristik schon in der Stadt problemlos im 5. fahren.
Der 6. macht im 3.0er Sinn weil er so bullig ist. Der 2.5er würde bei hohem Tempo mit einem 6. Gang an jeder kleinen Steigung verhungern.
...und natürlich kann der Z auch problemlos BAB...ich bin schon als ich ihn geholt habe fast 700km am Stück gefahren. Da er im Sommer unser bevorzugtes Urlaubsauto wird, wird das und mehr auch wieder passieren. Aber ebend als "Überführungsetappe". Wenn ich mit ihm bei schönem Wetter zur Abeit fahre....siehe oben. (da weiche ich dann aber lieber auf die längere Landstraßenetappe aus... weil "Freude am fahren".
Aber das ist nicht sein Metier. Wenn man das vergleichen möchte, ist er das Motorrad unter den Autos. Er ist ein Spaßauto. Er lebt von der Dynamik. Beschleunigen, bremsen, Kurven, Wahrnehmumg der Umwelt mit allen Sinnen....und da schei.... ich auf den 6. Gang....aber nicht auf den 6 Zylinder!!! Der passt dazu wie die Faust aufs Auge. In einem emotionalen Auto nehme ich keinen unemotionalen 4 Zylinder.
Es gibt auch emotionale 4Ender aber der N46 ist garantiert keiner davon...das stand auch nie!!! in seinem Lastenheft. Der war als Brot und Butter Triebwerk im Alltagsdreier/...einser gedacht. Das einzige was er können sollte, war zuverlässig (und nichtmal da kann er seinen 6 Zylindrigen Zeitgenossen das Wasser reichen) von A nach B fahren und billig im Unterhalt sein.
PS
Meine Empfehlung für das "Lastenheft" des TE wäre ein 2.2er und den hier in D kaufen. Der sparsamste unter den 6 Zylindern (der 2.5er nimmt im Schnitt sogar einen Schluck mehr als der 3.0, wer der viel bulliger/mit weniger Drehzahl zu fahren ist, nicht wegen des 6. Gang). Sehr scheidiger und drehfreudiger Motor, zudem grundsolide. Mit den abartigen Unterhaltskosten beim südlichen Nachbarn noch vereinbar. Gute Ausstattungen (...gerne mußte es ein M54 aber nichts großes sein. Das gesparte ging dann in Ausstattung...) verfügbar. Hier in D habe ich mir schon wirklich gute Ersthand Individual 2.2er (stand mal für meine Lieblingsfrau zur Debatte) für weniger als das was in Ö für sehhhr durchschnittliche (und nicht abgeritten zu sagen) und ausstattungslose 2.0er verlangt wird, angesehen.
Diese Autos sind zudem sehr oft in gut behüteter Hand gepflegt worden, da sie zu "uncool" sind um in letzter Hand "abgeritten" zu werden. Großen sind dann ebenso oft nur noch erbarmungswürdige Schatten ihrer selbst oder entsprechend teuer.