Z4 E85 gefunden aber unsicher

Der erste Z4 den ich mir seinerzeit angesehen habe war ein 2.0i, allerdings nur deshalb weil er bei mir um die Ecke stand und ich ein Gefühl bekommen wollte ob mir ein kleiner Zweisitzer überhaupt passt - auch von der Körpergröße. Die Leistung fand ich nicht so sehr berauschend, aber es war von Anfang an auch klar dass ich einen 6-Zylinder mit Automatik wollte. Ich finde mit einem 4er geht eine Menge vom Wagen verloren, grade die 6er machen einen wesentlichen Teil der Faszination aus weil es ganz besondere Motoren sind die ihren Ruf zurecht genießen.
 
Sehe ich auch so. Der Reihensechser ist gerade das was den Z4 aus macht. Welcher ist dann Geschmackssache. Der N46 ist zudem auch nicht gerade als zuverlässiger Motor berühmt.
Das Auto sticht ja offenbar auch ansonsten nicht hervor. Durchschnittlicher Zustand, Ausstattung besticht durch Abwesenheit, Historie nicht vorhanden und für hiesige Verhältnisse (wieviel teurer die Teile bei euch sind, entzieht sich meiner Kenntnis) auch noch sehr teuer.

Würde ich keines zweiten Blickes würdigen.
 
Der 3.0 hat ja einen 6. Gang wie der 2.0 aber die 2.2/2.5 Modelle haben ja keinen 6. Gang. Inwiefern wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

Ich plane das Fahrzeug als Alltagsauto zu verwenden und daher bin ich eben stark am überlegen und ich habe keinen Stress bzgl. der Anschaffung und kann ruhig auf das richtige Fahrzeug warten :)

Die Anschaffungskosten sind bei den Zettis ziemlich auf der selben Höhe ob nun +/- 500€ ist mir eigentlich egal. Der Mehrverbrauch zu einem gewöhnlichen 0815 Alltagsauto ist mir auch klar aber mehr wie 10 Liter im Durchschnitt bei normaler Fahrweise möchte ich nun auch nicht verbrauchen und der 3.0 kommt leider nicht in die engere Wahl da man Versicherungstechnisch in Ö im Vergleich zum 2.0 rund 70% mehr zahlt... man muss dann diverse andere Punkte beachten wie z.B. die Reparaturanfälligkeit von den verschiedenen Modellen aber ich halte bereits ausschau nach den 2.2 Modellen da hier die Kosten für die Versicherung paar hundert € im Jahr ausmachen und das ist mir eigentlich auch egal.

Die Suche geht weiter, den 2.0 habe ich beiseite gelassen weil die 9k zuviel gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Wagen mit 5 Gängen mehr kaufen. Auf jeden Fall ein Sechsganggetriebe. Alles andere ist als Handschalter heute nicht mehr zeitgemäß.
Gruß Olli
 
Naja, die 6 Gang Fahrzeuge haben halt ne engere Spreizung. Auf den Spritverbrauch hat das so gut wie keine Auswirkung.
Der 2.2i ist ein interessanter Kandidat -> robuster und laufruhiger R6.

Ab dem Facelift haben alle Schalter sechs Gänge.
 
Ab welchem genauen Datum sind es FL? Laut Wikipedia Frühjahr 2006 aber Frühjahr kann vieles bedeuten. Die Modelle sind sehr selten zu sehen muss ich sagen und ich hätte ja gerne ein FL Modell und da würde mir sogar der 2.2 viel besser gefallen wie der 2.0.

Ich glaube das Ziel ist klar, 2.2, >2006 unter 120-130k Kilometer und servicegepflegt bzw. im guten Zustand um maximal 9-10k€. Bin ich laut Markt ziemlich realistisch dabei, manche bieten ja ihre E85 um 15k€ an da weiß ich echt nicht ob die ihre Autos ernsthaft verkaufen möchten.

Aja, welche großen Vorteile hat man mit 6 Gang zum 5 Gang außer die standard Bekannten Vorteile wie niedrigerer Verbrauch etc.
 
Aja, welche großen Vorteile hat man mit 6 Gang zum 5 Gang außer die standard Bekannten Vorteile wie niedrigerer Verbrauch etc.
Ein Freund hatte einen 2.5 VFL mit 5-Gang, der war bei höheren Geschwindigkeiten sehr laut,
weil der eben sehr kurz übersetzt und nicht anders gespreizt war, da hat ein Gang zum 3.0 gefehlt.
Das hat ihn ziemlich genervt, da er auch öfter mal schnell auf der BAB unterwegs war.
 
Ein Freund hatte einen 2.5 VFL mit 5-Gang, der war bei höheren Geschwindigkeiten sehr laut,
weil der eben sehr kurz übersetzt und nicht anders gespreizt war, da hat ein Gang zum 3.0 gefehlt.
Das hat ihn ziemlich genervt, da er auch öfter mal schnell auf der BAB unterwegs war.

Kann ich so bestätigen, allerdings löst sich das Problem vermutlich ab September von alleine...
 
Wieso denn das? Und über welches Tempo sprechen wir hier?
 
Ich kann mich ja irren, aber ich glaub den FL gab es nicht als 2.2i. Bleiben bei den 6bangern 2.5i, 2.5si und 3.0si.
 
Ab welchem genauen Datum sind es FL? Laut Wikipedia Frühjahr 2006 aber Frühjahr kann vieles bedeuten. Die Modelle sind sehr selten zu sehen muss ich sagen und ich hätte ja gerne ein FL Modell und da würde mir sogar der 2.2 viel besser gefallen wie der 2.0.

Ich glaube das Ziel ist klar, 2.2, >2006 unter 120-130k Kilometer und servicegepflegt bzw. im guten Zustand um maximal 9-10k€. Bin ich laut Markt ziemlich realistisch dabei, manche bieten ja ihre E85 um 15k€ an da weiß ich echt nicht ob die ihre Autos ernsthaft verkaufen möchten.

Aja, welche großen Vorteile hat man mit 6 Gang zum 5 Gang außer die standard Bekannten Vorteile wie niedrigerer Verbrauch etc.
Der 2,2 ist immer ein Vorfacelift. der kleinste 6 Ender Facelift ist der 2.5i mit 177 PS und darüber dann die beiden si.
Wenn du nicht aus optischen Gründen ausdrücklich den Facelift magst (offenbar ja nicht, aus deinen Fragen geht ja hervor das du den Unterschied gar nicht kennst) würde ich mich da nicht drauf festlegen. Im Gegenteil. Die M54 im Vorfacelift sind die solidesten Motoren.
Ich habe im übrigen 5 und 6 Gang M54 in der Garage, vom Verbrauch völlig Wurst.
...und beim Roadster das Thema Lautstärke ins Feld zu führen würde ich als "Thema verfehlt" abhaken. ;)

Wie gesagt, ich kenne eure Preise nicht, hier habe ich mir im Winter gute scheckheftgepflegte und vernünftig ausgestattete (auch Sporthocker usw) Ersthand 2,2 unter 9000,- angesehen, die immer noch keine Schnelldreher waren.

Roadster für 15000,- , da sollte es hier schon ein 3 Liter der "Sabberklasse" mit Top Ausstattung/Zustand sein. (gepflegter Maritim in deiner angepeilten Kilometerklasse, sonstiger Individual unter 100000km oder sowas)
 
Danke für deinen Beitrag bastelbert, selbstverständlich bedanke ich mich auch bei allen anderen Kollegen für ihre Unterstützung. Ich schaue mir im Internet jeden inserierten Zetti an und möchte da gar nichts überstürzen und warte einfach auf den einen Zetti :)
 
Naja, die 6 Gang Fahrzeuge haben halt ne engere Spreizung. Auf den Spritverbrauch hat das so gut wie keine Auswirkung.

Bist du dir sicher bei der Sache der Spreizung, ich glaube gerade bei den VFL ist das Getriebe genauso abgestuft wie bei den 5.Gang, bloß das der 6. Gang eine Schongang Charakteristik hat? Ich weiß es eben auch nicht auf dem Kopf ....
 
Danke für deinen Beitrag bastelbert, selbstverständlich bedanke ich mich auch bei allen anderen Kollegen für ihre Unterstützung. Ich schaue mir im Internet jeden inserierten Zetti an und möchte da gar nichts überstürzen und warte einfach auf den einen Zetti :)
Leider ist der Markt in Österreich wirklich kein Highlight. Habe mir auch die Portale angeguckt und davon ist der 2008er 2.0er noch der Beste.
 
Lass´ Dich vom vermeintlich günstigen Preis eines 2.0i nicht blenden, denn ja, die gibt´s unfallfrei für deutlich unter 8k.
Wenn er läuft, ein feines Autochen mit 150PS und 6-Gang Getriebe bei wenig Gesamtgewicht, Herz, was willst Du mehr.
Aber was der N46B20 nerven kann ist nicht zu unterschätzen, zumal Deine o.g. Auswahl auf früheren Ganzjahresgebrauch hinweist: Verdeckpumpe, Bremsleitungsrost, ...
Wir haben dummerweise seit einem Vierteljahr auch einen Z4 E85 2.0i in der Familie, 1.Hd., Scheckheft lückenlos. Ich sag´ es mal lieber so: Es wird nicht langweilig mit dem Auto :sneaky:
Meine Meinung: Nimm´ besser etwas teurere 6-zylindrige Saisonfahrzeuge in die Auswahl.

Zum 4-Zylinder kann ich nur sagen, dass ich schon sehr viele mit jenseits der 200.000km hier hatte. Einige hatten an der Ventildeckeldichtung Ölverlust, mal mehr, mal weniger, einige hatten da noch gar nichts.
Also nur Mut zum 4-Zylinder :thumbsup:
Je nach Anforderung, Fahrprofil reicht der locker aus um auch Spaß am Roadsterfahren zu haben

Für meinen 3.0i zahle ich mit SF8 nur 172.- Vollkasko für das halbe Jahr in Saisonzulassung.
Kraftstoffverbrauch liegt bei 8l/100km.



ich fahre seit ende 2009 einen 2.0er
bin damit zufrieden und habe hier und da (und dadurch) auch handwerkliches geschick selbst durch den z4 bekommen. (vdd selber gemacht, lenkrad ein/ausbau, nebelschlussleuchten, mit @keulejr die lambdasonde seinerzeit für seinen z4 )
etliche selbstverschuldetete über bordsteinkanten kracher habe ich auch durch. oh ja :( :( leider sieht schlimm aus die kiste dadurch ;) aber hergeben für einen 3.0er ?? NÖÖ :)
ich finde auch mit meinem 2.0er 150PS reicht mir, M sitze in rot und schwarz sollte er damals sein.

zu versicherung: vollzeit. SF20 (wechsel fast jählrich die versicherungen) glaub 138 halbjährlich. vollkasko


bin top zufrieden , robust ist er !!!!
 
Hallo AZ01, ich verkaufe aktuell meinen Z4 VFL mit 2,2 Liter M54 und unter 100.000km . Kannst dich gern per PN melden. Dann quatschen wir mal unverbindlich. Grüße Andre
 
Bist du dir sicher bei der Sache der Spreizung, ich glaube gerade bei den VFL ist das Getriebe genauso abgestuft wie bei den 5.Gang, bloß das der 6. Gang eine Schongang Charakteristik hat? Ich weiß es eben auch nicht auf dem Kopf ....

Der erste Gang unterscheidet sich (2.2i vs. 2.5i), das Differential hat eine andere Übersetzung. Schongang könnte ich nicht unbedingt behaupten, allerdings hab ich auch nen 3.0si.
 
Hallo AZ01, ich verkaufe aktuell meinen Z4 VFL mit 2,2 Liter M54 und unter 100.000km . Kannst dich gern per PN melden. Dann quatschen wir mal unverbindlich. Grüße Andre
Hallo Andre, ich kann dir leider keine PN schicken, da dein Profil geschlossen ist. Kannst du dich bei mir melden? :)
 
Zurück
Oben Unten