Z4 E85 verkauft. E89 geplant Aber welchen

Der TE hat doch betont, dass die Leistung nicht entscheidend ist, deswegen auch der verweis auf seinen 4zylinder e85.
Wieso steigert sich das jedes mal, dass am schluss nur noch 35i empfohlen werden...

Der TE hat doch betont, dass die Leistung nicht entscheidend ist, deswegen auch der verweis auf seinen 4zylinder e85.
Wieso steigert sich das jedes mal, dass am schluss nur noch 35i empfohlen werden...
Mein Ansatz war => Er soll Probefahren. Zu Beginn dachte ich auch, dass ein s23i mir ausreicht, weil ich von nem anderen Auto kam.
nicht mehr nicht weniger. Ich habe nur meine Erfahrung mitgeteilt.

35is, alles andere wird vom bösen Golf versägt :eek: :o
Ich weiß ja nicht, ob hier jeder auch den Beitrag des TE gelesen hat. Aber dort ist die Rede von der Alternative in Form eines MX-5. Dann frage ich mich, warum er Ausschau nach einem knapp 350 PS-Auto halten soll. Ich hätte manchmal auch lieber einen leistungsstärkeren Motor ....... bin heute aber mal wieder eines Besseren belehrt worden. Ich wohne zwar auf dem Land, aber was bei uns momentan verkehrsmäßig hier abgeht ist nicht mehr normal (und das ist sicherlich nicht nur hier so der Fall). Ich schleiche von einer Baustellenampel zur anderen. Verkehrsaufkommen wie im dichtesten Berufsverkehr. Für alle (auch kurze) Strecken muss man mind. die doppelte Fahrzeit einplanen. Und wenn mal frei ist tuckert jemand mit einer Geschwindigkeit von 30-40 km/h vor einem her. Und es wird von Tag zu Tag schlimmer und Besserung ist keine in Sicht. Eher das Gegenteil. Der absolute Wahnsinn, was hier gerade abgeht. Ein 40-PS-Kleinwagen wäre hier z.Zt. noch ein wenig übermotorisiert.
Aber meine Fahrzeuge (und dazu zählt auch der Zetti) sind für mich Alltags-Autos, die auch täglich und das ganze Jahr über genutzt werden. Ich habe nicht die Zeit, um zig Kilometer zu fahren, so dass ich ein über 300Ps-Fahrzeug mal in seinem "normalen" Bereich bewegen kann. Nicht jeder hat eine super, fast verkehrsfreie Racing-Strecke (am besten noch mit toller Aussicht) vor der Haustüre. Da brauch ich mich auch nicht zu ärgern, dass ich mit meinem "kleinen" Motor durch die Gegend tuckere und erfreue mich lieber an den günstigeren Unterhaltskosten und einem geringeren Vebrauch. Und Spaß habe ich auch noch dabei!

Hallo,

also wenn ich würde an seiner Stelle schauen, das ich ein Fl Modell ab 2013 bekomme.
Die fangen zwar so knapp bei 20t€ an, etwas über Budget aber wenn ich lese "kein Groschengrab" ist das aus meiner Sicht das sinnvollste und auch wertstabilste.

Gruß

Erst einmal vielen Dank für die vielen ,teilweise recht interessanten, Tipps und Kaufhilfen.:) :-)
Viele haben leider die Frage gar nicht gelesen max.um die 18.000 € . Und auch ich würde mir im Falle eines
Millionen Gewinnes mit Sicherheit keinen gebrauchten Z4 kaufen.
Denke es wird ein neuer MX5 oder ein Z4 mit 184 PS ab Bj 2012 (glaube ab da hat BMW, wie ich hier gelesen habe
,einige Kinderkrankheiten ausgemerzt)
Es wird wohl eine typische Sekundenentscheidung werden ( Plötzlich steht einer mit 86000 auf der Uhr Bj 2013 für 17990 bei mobile
mit lückelosen Nachweis drin )
Hatte da bisher in den letzten 30 Jahren immer Glück. (vor allem Modellwechsel)
Hier sind halt viele charakterlich unterschiedliche Forumsmitglieder vertreten.
Der eine braucht High Speed um glücklich zu sein, der andere Zuverlässigkeit.
Bei einem spielt Geld keine Rolle (und viele hier werden deshalb den Neuen kaufen), der Nächste fährt seinen Z als Daily, uns spart die Mayonaise auf den Pommes ein, weils anders nicht geht.
Ich häng als Durchschnittsverdiener dazwischen.. Ich suche den zuverlässigen, bezahlbaren, nicht ohne Ende spritsaufenden ,und trotzdem Spaß machenden
Wagen. Denke 184 PS reichen da, um zu 99 % im Stau,hinter Sonntagsfahrern,Rübentraktoren , ängstlichen Frauen, und gefühlten 10000000 Blitzern zu fahren.
Melde mich dann, wenn die Kaufentscheidung gefallen ist mit einem neuen Threat.

Nachvollziehbare Gedankengänge.

Hier im Forum gibt's von jedem Typ mindestens ein Exemplar, rein auf den Charakter bezogen :D
Aber ist ja auch mal schön unterschiedliche Sichtweisen zu sehen/lesen, um dann vielleicht doch noch einen kleinen Denkanstoß, in welche Richtung auch immer, zu bekommen.

Noch 3 Beispiele von Hey.Car, preislich aufsteigend sortiert:

https://hey.car/vehicle/cfd33f3a-3c...dealerId=48c4a4ce-5928-4cb3-9587-592641cdf992 // ein 18i
https://hey.car/vehicle/e64d7c71-ce...dealerId=ddbe2b3a-a15f-4fe8-bb9a-a885db10845b // ein 20i
https://hey.car/vehicle/704c84a9-d9...dealerId=bf73c200-a72c-4ee8-9c1b-614517b90f69 // ein 23i

Ganz ehrlich: Wenn ich auf den Schub verzichten könnte, hätte ich schon einen MX5.
Japanische Technik ist so was von zuverlässig, da geht einfach nix kaputt.
Aber ich habe halt keine Lust, am Kurvenausgang neben einem SUV zu verhungern, weil der Fahrer es nicht akzeptieren möchte, dass er überholt wird.
Vor der nächsten Kurve schleicht er dann vor mir rum. Das versaut mir dermaßen den Fahrspaß..
Am Z4 gibt es mir eigentlich viel zu viele Problemzonen, z.B. das Dach.
Aber ich muss auch dazu sagen, meiner ist, seit ich ihn habe, ein problemloses Auto.

Ich hätte ja auch schon lange den MX-5 nahegelegt, hab‘ mich nur nicht getraut... :whistle:

Der MX-5 ist extrem zuverlässig, günstig im Unterhalt, macht am Steuer heftig Spaß, ist genug Auto für die meisten Zwecke und aufgrund des geringen Gewichts fühlt sich die Leistung auch durchaus ordentlich an. :t

Er ist halt in den Abmessungen weniger als ein Z4 - was nett sein kann, man aber nicht zwingend mögen muss. Spätestens an der Ampel zwischen all den SUVs fühlt sich das ggf. eher mäßig an.

Ich kann dem nur beipflichten, auf Fotos und im Internet sieht die MX5 /124 er Familie richtig gut aus. Leider geht von der Optik davon im Straßenverkehr viel verloren, speziell das Heck beim Mx 5 wird nach oben hin recht schmal. Dann wirkt das etwas wie ein Spielzeugauto.
Eigentlich eine gute Sache, das sich ein Hersteller dem Größenwachstum der anderen Hersteller entzieht. Wenn ich Bilder sehe könnte ich mir den wirklich vorstellen, wenn ich davor stehe irgendwie wieder nicht. Schade drum, ist vom Preis / Leistung Verhältnis ein guter Deal.

Also ich habe auch vor meinen E89 zu verkaufen und habe vor Kurzem als eventuellen Nachfolger einen nagelneuen MX-5 mit 184 PS getestet. Ich bin 1,85 M und hatte bereits größere Probleme beim Einsteigen. Das Lenkrad war ein wenig verstellt, so dass ich mit meinen langen Füßen nur sehr schwer einsteigen konnte. Nachdem ich Platz genommen hatte ging es dann leichter, als ich das Lenkrad ganz nach vorne geschoben habe. Die Verarbeitung ist ok und die Ausstattung war auch gut (Rückfahrkamera....). Leider gibt es so gut wie keine Ablagemöglichkeit (ich glaube der hatte nicht mal ein Handschuhfach) und im Innenraum fühlte ich mich schon sehr beengt mit meiner Größe.

Die Schaltung war sehr direkt aber von den 184 PS war ich ein wenig enttäuscht. Der Motor musste ständig ausgedreht werden und mir ging insgesamt der Punch ab. Mir ist aber auch klar, dass die beiden Fahrzeuge überhaupt nicht vergleichbar sind. Ich persönlich habe dann den MX 5 ausgeschlossen und werde dann nach dem Verkauf Richtung 2er Cabrio gehen.

LG

Ronon

Allein schon der Handbremshebel ist ein Grund den Mazda nicht zu kaufen, der gehört dem Konstukteur in den ..... geschoben.
Ich bitte meinen Ausbruch zu entschuldigen, aber das MUSSTE raus .....

20k für nen 23i mit 100.000km?? :whistle::whistle:

Ich hab in 08/2017 für meinen 35is mit damals 23.000km und voller Hütte mit Ausnahme der elektrisches sitze und der TV Funktion 26500€ gezahlt. Dabei sind noch 4 Jahre Serviceflat und 2 Jahre Garantie gewesen

Dann hast aber einen Schnapper gemacht. Kurvenlicht, automatisches Abblendlicht, Alarmanlage,Keyless, Garagentoröffner integriert,Lenkradheizung,Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack ?
Welches Baujahr?

Zuletzt bearbeitet:
20k für nen 23i mit 100.000km?? :whistle::whistle:

Ich hab in 08/2017 für meinen 35is mit damals 23.000km und voller Hütte mit Ausnahme der elektrisches sitze und der TV Funktion 26500€ gezahlt. Dabei sind noch 4 Jahre Serviceflat und 2 Jahre Garantie gewesen

Hallo,

Glückwunsch zum Schnäppchen. Hilft allerdings keinem weiter, da sowas wohl eher wie der 6er im Lotto ist. Wer nächste Saison offen fahren will, muss wohl realistisch bleiben.
Ich selber suche gerade ein Fl Modell das fair eingepreist ist und finde leider nichts.
Gruß

Ich hab meinen sogar beim Händler gekauft. Ich mein mir soll’s recht sein das die Preise jetzt stabil sind - wenn ich irgendwann mal verkaufe hält sich mein Verlust sicher in Grenzen.

Zurück
Oben Unten