Z4 E89 6-Zylinder Kaufberatung für einen Anfänger

Ich bin Millennial. Unter den E89 Fahrern wohl eher der Junior. 😄
Hätte ich mit 30 einen Sohn gehabt, das wäre sich ausgegangen ;) :poop: bin ich alt... Was lernen wir daraus? Guter Geschmack ist keine Frage des Alters. Mit 30 gefiel mit noch ein Lancia Lybra SW /duckundweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Teile vielleicht vor Ort bestellen, da für mich unklar ist, ob die Drehklipse (Position 5) mit dabei sind. In der Google-Bildersuche findet man beides.
Und was das gleich wieder kostet, über nen Füffi mit Versand, na toll.
 
Kennt Ihr das, der Tag läuft so durch und irgendwie seid Ihr im falschen Film...?



Das positive vorweg, mein Z4 hat keinen TÜV relevanten Mangel, der mir nicht bewusst gewesen wäre. Auch keinen leichten Mangel.

Plakette gab es dennoch keine, weil beim einem 2 cm Sprung / Riss ganz außen am Rand des Beifahrerspiegels kein Auge zugedrückt wird. Ich hatte das neue, nachbestellte Spiegelglas sogar dabei, gilt nicht, wenn nicht eingebaut. Je nee ist klar - bin selber schuld: ich dachte ich kann mit dem ganz leicht angeknackten Spiegelglas noch eine Zeit weiter fahren und sollte es wirklich weiter reißen, dann hätte ich das neue ja dabei. Ok, ist nicht, Nachprüfungstermin mit neu eingesetztem Spiegelglas. Doppelt dämlich, weil es sonst nicht den Ansatz eines Mangels gegeben hätte, weder alte Gummis noch Rost noch Schwitzdingens oder undicht irgendwo, hätte alles gepasst. Vorschrift ist Vorschrift, aber bei einem 13 Jahre alten Sportwagen hätte ich als Prüfer andere Sorgen, weiß nicht wie Ihr das seht. Aber: Über sich selbst ärgert man sich halt am meisten...

Anhang anzeigen 597493

Sonst habe ich dem Z4 einen Ankaufstest gegönnt, mit Kfz-Bewertung, mein Kaufpreis lag etwa 10% über "Händlereinkauf" und fast 20% unter "Händlerverkauf", sollte also gepasst haben. Der Vorteil des Ankaufstests war aber das Auslesen des Fehlerspeichers ohne dass ich dafür ein BMW Service oder Ähnliches hätte löhnen müssen. Es sind ein paar Fehler abgespeichert, vielleicht ältere Sachen da sie im Alltagsbetrieb nicht zu merken sind (zB "Spannungsversorgung Feststellbremse", Batterie ist aber neu), wir haben das vorerst nicht gelöscht, dazu ein Andermal in einem gesonderten posting. Dass die Stossstangen nachlackiert sind wusste ich, Seniorenauto halt, die Garage war der Vorbesitzerin immer zu klein. Der Prüfer meinte, an der Fahrertür im Streiflicht "Dellen" sehen zu können, dazu fehlt mir anscheinend die entsprechende Sehkraft (sind paar mini Lackschäden von der benachbarten Autotür drinnen, denke ich lässt sich auspolieren).

Die einzige Überraschung war das Fehlen von Scheinwerferabdeckungen in (!) den Radkästen der Kotflügel. Ist aber nicht TÜV relevant. Auf so etwas wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen da nachzusehen beim Gebrauchtkauf, aber offenbar gibt es tolle Werkstätten die meinen, wenn man eine Stossstange de- und wiedermontiert braucht man diese ollen Dinger nicht. Also wieder einmal was nachbestellen. Nicht mal ne Ahnung wie die Dinger heißen oder wo ich da suchen muss. Hauptsache noch so n Mist um den man sich kümmern muss. Vielleicht bloß weil heute der 13te ist, aber irgendwie tue ich mir heute schwer, das Positive zu sehen (ich glaub, es muss mich erst einer aufmuntern...). Na wird schon wieder werden.

Anhang anzeigen 597494
13 Jahre und technisch fit, das alleine zählt 🙋‍♂️👍🏻
 
Was ich mich frage: wie muss ein TÜV-Prüfer drauf sein, der ein ansonsten makelloses Auto wegen einer solchen Lapalie, wie einem Mini-Riss im rechten Außenspiegel, durchfallen lässt. Ein paar Jahre ältere Autos hatten noch gar keinen rechten Außenspiegel gehabt. Echt peinlich so ein Typ :mad:
 
Wenn es ein erheblicher Mangel ist, dann ist es ein erheblicher Mangel. Punkt!

Ich persönlich finde es gut, wenn da keine Ausnahme gemacht wird. Es ist schon schlimm genug, was teilweise auf unseren Straßen unterwegs ist. Da frage ich mich, ob der Prüfer geschmiert wurde oder ein sehr guter Bekannter war.
 
Man sollte außerdem beachten, daß es hier um eine Prüfung in Österreich geht, welche vielleicht in Bezug auf die Vorschriften und Anforderungen noch von der Deutschen Prüfung abweicht 🤔.
 
Man sollte außerdem beachten, daß es hier um eine Prüfung in Österreich geht, welche vielleicht in Bezug auf die Vorschriften und Anforderungen noch von der Deutschen Prüfung abweicht 🤔.
Vor allem ist diese in Ö nur ein Jahr gültig, sodass wir am Ende das doppelte löhnen und den doppelten Aufwand haben. Jedes Jahr zum TÜV, außer in den ersten 3 Jahren bei Neuwagen, danach einmalig 2 Jahre, danach jährlich. Ausnahme Oldtimer alle 2 Jahre.
 
Was ich mich frage: wie muss ein TÜV-Prüfer drauf sein, der ein ansonsten makelloses Auto wegen einer solchen Lapalie, wie einem Mini-Riss im rechten Außenspiegel, durchfallen lässt. Ein paar Jahre ältere Autos hatten noch gar keinen rechten Außenspiegel gehabt. Echt peinlich so ein Typ :mad:
Argumentiert hat der Prüfer damit, dass weil der Spiegel auch chromatisch ist und dort abzudunkeln beginnt, ich gerade dann im Spiegel ein anderes Kfz nicht sehen würde, wenn es darauf ankommt. Da kann ich nur lachen. Bis zum rechten Außenspiegel hinüber sehe ich als Brillenträger kaum noch, schon gar nicht genau die Details die im Weitwinkelbereich 2 cm vom Rand sind. Aber wie Marian schrieb: Vorschrift ist Vorschrift. Muss man bloß hoffen, dass man das 300,- Euro teure Ersatzglas nicht raufmacht, und 3 Wochen später tritt Dir irgendein Eumel den Spiegel weg. Bei meinem Glück... da hätte ich dann lieber noch das alte Glas drinnen. Andererseits, es muss ja nur bei der Abnahme drinnen sein.
 
So, danke, Spiegelglas heute Mittag gewechselt und nun endlich mit dem Segen der Prüfstelle (nachprüfen dauerte 1 Minute, abgesehen von der Wartezeit) und "ohne Mangel" bis 6/2024 auf den verregneten Straßen der Alpenrepublik unterwegs :D

Danke nochmals @dnh / Markus :thumbsup:, für die im Beitrag "kurze Frage kurze Antwort" verlinkte Montageanleitung zum Wechsel des Außenspiegels. Wenn man es noch nie gemacht hat, ist es nicht ganz so einfach das Spiegelglas zu wechseln ohne etwas kaputt zu machen, und ich möchte hier ein paar Hinweise und Fotos liegen lassen, für die "Selbermacher" unter uns. Jegliche Haftung bei Misserfolg ausgeschlossen, alle Arbeitsschritte sind mit Vorsicht, Gefühl und bei eingeschaltetem Oberstübchen auszuführen:
  1. Spiegel mit elektrischer Verstellung ganz nach oben kippen. Unterhalb des Spiegelglases werden mittig 2 Drahtenden sichtbar, optisch wie eine Büroklammer.
  2. Fahrzeug unterhalb des Spiegelgehäuses gut abdecken, ggf. für "Fallschutz" sorgen, das Ersatzteil kostet gute 3 Hunderter
  3. Außenkante Spiegelgehäuse manuell nach vorne drücken um es wegzuklappen, dann kommt man viel besser heran, wenn der Spiegel vom Wagen weiter absteht
  4. Mit einer kleinen Flachzange, oder stabilen Pinzette unter das Spiegelglas hineinfahren und die Drahtenden zusammen drücken
  5. In zusammen gedrücktem Zustand die Drahtenden nach vorne (in Fahrrichtung also tiefer ins Spiegelgehäuse) hineindrücken
  6. Es empfiehlt sich dabei, unterhalb der Flachzange ein Stück Papier oder Karton oder ähnlich einzuschieben, um die Unterkante Spiegelgehäuse nicht zu verkratzen
  7. Das Spiegelglas ist erfolgreich "entriegelt" wenn sich die Drahtenden leicht und frei nach außen bewegen lassen
  8. Spiegelglas an der Unterkante leicht mit den Fingern ziehen, es knackt und die beiden unteren Nasen habe sich hinter dem Glas gelöst
  9. Mit der Oberkante ähnlich verfahren, wobei man das Spiegelglas nun in die andere Richtung kippen muss, um es frei zu bekommen aus dem Gehäuse
  10. Der Stecker für die Heizung ist am Spiegelglas in einer Art Fassung mit 2 Nasen fest gemacht, also erst seitlich drehen, um den Stecker aus der Halterung zu bekommen
  11. Der Stecker hat eine Nase / Entriegelung wie an einem PC-Stecker, die man mit stabilem Fingernagel weg biegen kann, um den Stecker zu lösen
  12. In meinem Fall ging das zäh und in diesem Moment hält man Spiegelglas, Steckernase, und 2 Steckerenden die man auseinander zu ziehen hat. 4 Hände wären dabei ideal...
  13. Für Anfänger (wie mich), ich habe dann erstmal das kaputte Spiegelglas NOCHMALS montiert, um beim neuen Glas nichts kaputt zu machen
  14. Beim Ersatzglas ist der Metallbügel wieder dabei, besser nur den neuen Metallbügel verwenden
  15. Stecker der Spiegelheizung verbinden, jetzt reichen dazu 3 Hände während man das neue Spiegelglas hält
  16. Darauf achten, dass die Nase hinten am Stecker mit einrastet
  17. Den Stecker in die vorgesehene Halterrung drücken, er bestätigt mit "klack"
  18. Das Spiegelglas richtig ausrichten (Enden der Metalldrähte stehen unten heraus) und an den Motor des Spiegels noch ohne Druck "anlegen"
  19. Spiegelglas und Motor haben 4 Verbindungspunkte, die bei sanftem (!) Druck auf die Mitte des Spiegelglases einrasten
  20. Bei mir war es unmöglich, mit 1x drücken alle Verbindungspunkte einzurasten bzw. zu fühlen, ob nun alles gut eingerastet ist
  21. Daher zunächst leicht unterhalb der Mitte des Spiegelglases sanft (!) zB mit beiden Daumen andrücken, es macht "klick klick" und die beiden unteren Verbindungspunkte sind ok
  22. Dasselbe leicht oberhalb der Mitte machen, "klick klick" kommt als Bestätigung und nun sollte das Spiegelglas fest sitzen
  23. Reinigen, Verstellung testen, passt
Bilder:

forum IMG_3288.jpg

forum IMG_3294.jpg

forum IMG_3301.jpg

forum IMG_3303.jpg

forum IMG_3304.jpg
 
To-do Liste sind nur noch langfristige Themen übrig, nächste Baustelle Felgen und Reifen:
  • Dachrelais besorgen und tauschen (kurzfristig)
  • Innenraumfilter besorgen und verbauen (kurzfristig)
  • Rauchgeruch austreiben (Kaffeeschalen und bissle Chemieeinsatz)
  • Dichtlippe oberhalb linker Scheinwerfer besorgen u verbauen (kurzfristig, ist bestellt)
  • Navidaten Version feststellen (kurzfristig)
  • mal neue Navidaten einspielen (egal wann)
  • Ledersitze reinigen / einlassen (kurzfristig)
  • fest verbaute Teppiche u Kofferraum u Fussmatten mit dem Waschsauger bearbeiten (kommendes WE)
  • mich mal mit dem 6-fach CD Wechsel beschäftigen wie der so tut (kommendes WE)
  • zweiter Durchgang mit dem claybar vielleicht reicht es dann schon zum auspolieren der "Kleinigkeiten" (Mai / Juni)
  • nach Polierdurchgang sofern zufrieden eine Wachsbehandlung (Material schon da, Mai / Juni) inzwischen x gewachst :D
  • 2 schadhafte Plastikhalterungen im Kofferraum ersetzen (Bastellösung, Mai / Juni)
  • Dachhimmel säubern, auch vom Rauchgeruch (mit dem Waschsauger, Mai / Juni)
  • Kofferraum sauber machen (und zwar völlig sauber - Mai / Juni)
  • geeigneten hinteren Kennzeichenhalter verbauen (rahmenlos)
  • Auspuffblende überarbeiten (Mai / Juni)
  • zum TÜV sollten wir auch mal (am 13. Juni, muss ja Glück bringen)
  • Entscheidung bzgl Radsatz und Bereifung (neue 18" oder doch meine V296 aufbereiten, im Sommer halt)
  • Lack teils polieren lassen, das Lackbild ist supergut für 13 Jahre, aber es gibt 2-3 Stellen die man verbessern kann (selbst hab ich es bisher nicht geschafft, langfristig)
  • eventuell rechtes Spiegelglas erneuern (hat einen 3 cm Sprung, wirklich nötig ist das nicht, außer der TÜV bemerkt es, hab es schon bestellt)
  • eventuell neue Abdeckung Mittelkonsole, oder überarbeiten, da nicht mehr sehr schön (Alu Längsschliff, langfristig)
  • alternativ XL Variante neues Blendenset (bisserl overkill, hat jemand was anzubieten?)
  • Ring um den Startknopf nachfärben (oder Edding :D langfristig)
  • Knopf "ESP off" erneuern (oder nachfärben, Softlack 2mm fehlen, langfristig, hat jemand was anzubieten?)
  • Schramme an der Unterseite Frontspoiler verbessern (sieht man nicht, langfristig)
  • Spaltmaß vordere Stoßstange zu Kotflügel korrigieren (ok, verwegenes Anliegen, mal sehen ob ich da überhaupt was verbessern kann - Tipps von Euch?)
  • Knarzen links im Kofferraum (vermutlich Druckdämpfer links) beseitigen (langfristig)
  • Toyota Kombi BJ 2006 vertickern, 92er MB C124 Coupe 300-24 vertickern, damit Platz wird in der Einfahrt und in der Garage (wird dauern)
  • Zetti in der Garage einwintern (bevor das spätherbstliche Mistwetter einsetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
To-do Liste sind nur noch langfristige Themen übrig, nächste Baustelle Felgen und Reifen:
  • Dachrelais besorgen und tauschen (kurzfristig)
  • Innenraumfilter besorgen und verbauen (kurzfristig)
  • Rauchgeruch austreiben (Kaffeeschalen und bissle Chemieeinsatz)
  • Dichtlippe oberhalb linker Scheinwerfer besorgen u verbauen (kurzfristig, ist bestellt)
  • Navidaten Version feststellen (kurzfristig)
  • mal neue Navidaten einspielen (egal wann)
  • Ledersitze reinigen / einlassen (kurzfristig)
  • fest verbaute Teppiche u Kofferraum u Fussmatten mit dem Waschsauger bearbeiten (kommendes WE)
  • mich mal mit dem 6-fach CD Wechsel beschäftigen wie der so tut (kommendes WE)
  • zweiter Durchgang mit dem claybar vielleicht reicht es dann schon zum auspolieren der "Kleinigkeiten" (Mai / Juni)
  • nach Polierdurchgang sofern zufrieden eine Wachsbehandlung (Material schon da, Mai / Juni) inzwischen x gewachst :D
  • 2 schadhafte Plastikhalterungen im Kofferraum ersetzen (Bastellösung, Mai / Juni)
  • Dachhimmel säubern, auch vom Rauchgeruch (mit dem Waschsauger, Mai / Juni)
  • Kofferraum sauber machen (und zwar völlig sauber - Mai / Juni)
  • geeigneten hinteren Kennzeichenhalter verbauen (rahmenlos)
  • Auspuffblende überarbeiten (Mai / Juni)
  • zum TÜV sollten wir auch mal (am 13. Juni, muss ja Glück bringen)
  • Entscheidung bzgl Radsatz und Bereifung (neue 18" oder doch meine V296 aufbereiten, im Sommer halt)
  • Lack teils polieren lassen, das Lackbild ist supergut für 13 Jahre, aber es gibt 2-3 Stellen die man verbessern kann (selbst hab ich es bisher nicht geschafft, langfristig)
  • eventuell rechtes Spiegelglas erneuern (hat einen 3 cm Sprung, wirklich nötig ist das nicht, außer der TÜV bemerkt es, hab es schon bestellt)
  • eventuell neue Abdeckung Mittelkonsole, oder überarbeiten, da nicht mehr sehr schön (Alu Längsschliff, langfristig)
  • alternativ XL Variante neues Blendenset (bisserl overkill, hat jemand was anzubieten?)
  • Ring um den Startknopf nachfärben (oder Edding :D langfristig)
  • Knopf "ESP off" erneuern (oder nachfärben, Softlack 2mm fehlen, langfristig, hat jemand was anzubieten?)
  • Schramme an der Unterseite Frontspoiler verbessern (sieht man nicht, langfristig)
  • Spaltmaß vordere Stoßstange zu Kotflügel korrigieren (ok, verwegenes Anliegen, mal sehen ob ich da überhaupt was verbessern kann - Tipps von Euch?)
  • Knarzen links im Kofferraum (vermutlich Druckdämpfer links) beseitigen (langfristig)
  • Toyota Kombi BJ 2006 vertickern, 92er MB C124 Coupe 300-24 vertickern, damit Platz wird in der Einfahrt und in der Garage (wird dauern)
  • Zetti in der Garage einwintern (bevor das spätherbstliche Mistwetter einsetzt)
Läuft :t :t
 
Mit der To-do Liste ist das so eine Sache, kaum sind 2 Punkte abgehakt, gesellen sich schon wieder 3 neue hinzu (Suchbild, zu gewinnen gibts nix):
  • Dachrelais besorgen und tauschen (kurzfristig)
  • Innenraumfilter besorgen und verbauen (kurzfristig)
  • Rauchgeruch austreiben (Kaffeeschalen und bissle Chemieeinsatz)
  • Dichtlippe oberhalb linker Scheinwerfer besorgen u verbauen (kurzfristig, ist bestellt)
  • Navidaten Version feststellen (kurzfristig)
  • mal neue Navidaten einspielen (egal wann)
  • Kunststoffabdeckungen der Scheinwerfer in Radläufen nachbestellen (fehlen, Juli / August)
  • Ledersitze reinigen / einlassen (kurzfristig)
  • fest verbaute Teppiche u Kofferraum u Fussmatten mit dem Waschsauger bearbeiten (kommendes WE)
  • mich mal mit dem 6-fach CD Wechsel beschäftigen wie der so tut (kommendes WE)
  • zweiter Durchgang mit dem claybar vielleicht reicht es dann schon zum auspolieren der "Kleinigkeiten" (Mai / Juni)
  • nach Polierdurchgang sofern zufrieden eine Wachsbehandlung (Material schon da, Mai / Juni) inzwischen x gewachst :D
  • 2 schadhafte Plastikhalterungen im Kofferraum ersetzen (Bastellösung, Mai / Juni)
  • Dachhimmel säubern, auch vom Rauchgeruch (mit dem Waschsauger, Mai / Juni)
  • Dachhimmel muss nochmals, stinkt immer noch (Juli / August)
  • Kofferraum sauber machen (und zwar völlig sauber - Mai / Juni)
  • geeigneten hinteren Kennzeichenhalter verbauen (rahmenlos)
  • Auspuffblende überarbeiten (Mai / Juni)
  • zum TÜV sollten wir auch mal (am 13. Juni, muss ja Glück bringen)
  • Entscheidung bzgl Radsatz und Bereifung (neue 18" oder doch meine V296 aufbereiten, im Sommer halt)
  • Lack teils polieren lassen, das Lackbild ist supergut für 13 Jahre, aber es gibt 2-3 Stellen die man verbessern kann (selbst hab ich es bisher nicht geschafft, langfristig)
  • eventuell rechtes Spiegelglas erneuern (hat einen 3 cm Sprung, wirklich nötig ist das nicht, außer der TÜV bemerkt es, hab es schon bestellt)
  • eventuell neue Abdeckung Mittelkonsole, oder überarbeiten, da nicht mehr sehr schön (Alu Längsschliff, langfristig)
  • alternativ XL Variante neues Blendenset (bisserl overkill, hat jemand was anzubieten?)
  • Ring um den Startknopf nachfärben (oder Edding :D langfristig)
  • Knopf "ESP off" erneuern (oder nachfärben, Softlack 2mm fehlen, langfristig, hat jemand was anzubieten?)
  • Schramme an der Unterseite Frontspoiler verbessern (sieht man nicht, langfristig)
  • Spaltmaß vordere Stoßstange zu Kotflügel korrigieren (ok, verwegenes Anliegen, mal sehen ob ich da überhaupt was verbessern kann - Tipps von Euch?)
  • Knarzen links im Kofferraum (vermutlich Druckdämpfer links) beseitigen (langfristig)
  • Toyota Kombi BJ 2006 vertickern damit Platz wird in der Einfahrt und in der Garage
  • 1992er MB C124 Coupe 300-24 vertickern (der hat jetzt neuen TÜV vom Öamtc für 2 Jahre!), damit Platz wird in der Einfahrt und in der Garage (wird dauern)
  • Zetti in der Garage einwintern (bevor das spätherbstliche Mistwetter einsetzt)
 
Mit der To-do Liste ist das so eine Sache, kaum sind 2 Punkte abgehakt, gesellen sich schon wieder 3 neue hinzu (Suchbild, zu gewinnen gibts nix):
  • Dachrelais besorgen und tauschen (kurzfristig)
  • Innenraumfilter besorgen und verbauen (kurzfristig)
  • Rauchgeruch austreiben (Kaffeeschalen und bissle Chemieeinsatz)
  • Dichtlippe oberhalb linker Scheinwerfer besorgen u verbauen (kurzfristig, ist bestellt)
  • Navidaten Version feststellen (kurzfristig)
  • mal neue Navidaten einspielen (egal wann)
  • Kunststoffabdeckungen der Scheinwerfer in Radläufen nachbestellen (fehlen, Juli / August)
  • Ledersitze reinigen / einlassen (kurzfristig)
  • fest verbaute Teppiche u Kofferraum u Fussmatten mit dem Waschsauger bearbeiten (kommendes WE)
  • mich mal mit dem 6-fach CD Wechsel beschäftigen wie der so tut (kommendes WE)
  • zweiter Durchgang mit dem claybar vielleicht reicht es dann schon zum auspolieren der "Kleinigkeiten" (Mai / Juni)
  • nach Polierdurchgang sofern zufrieden eine Wachsbehandlung (Material schon da, Mai / Juni) inzwischen x gewachst :D
  • 2 schadhafte Plastikhalterungen im Kofferraum ersetzen (Bastellösung, Mai / Juni)
  • Dachhimmel säubern, auch vom Rauchgeruch (mit dem Waschsauger, Mai / Juni)
  • Dachhimmel muss nochmals, stinkt immer noch (Juli / August)
  • Kofferraum sauber machen (und zwar völlig sauber - Mai / Juni)
  • geeigneten hinteren Kennzeichenhalter verbauen (rahmenlos)
  • Auspuffblende überarbeiten (Mai / Juni)
  • zum TÜV sollten wir auch mal (am 13. Juni, muss ja Glück bringen)
  • Entscheidung bzgl Radsatz und Bereifung (neue 18" oder doch meine V296 aufbereiten, im Sommer halt)
  • Lack teils polieren lassen, das Lackbild ist supergut für 13 Jahre, aber es gibt 2-3 Stellen die man verbessern kann (selbst hab ich es bisher nicht geschafft, langfristig)
  • eventuell rechtes Spiegelglas erneuern (hat einen 3 cm Sprung, wirklich nötig ist das nicht, außer der TÜV bemerkt es, hab es schon bestellt)
  • eventuell neue Abdeckung Mittelkonsole, oder überarbeiten, da nicht mehr sehr schön (Alu Längsschliff, langfristig)
  • alternativ XL Variante neues Blendenset (bisserl overkill, hat jemand was anzubieten?)
  • Ring um den Startknopf nachfärben (oder Edding :D langfristig)
  • Knopf "ESP off" erneuern (oder nachfärben, Softlack 2mm fehlen, langfristig, hat jemand was anzubieten?)
  • Schramme an der Unterseite Frontspoiler verbessern (sieht man nicht, langfristig)
  • Spaltmaß vordere Stoßstange zu Kotflügel korrigieren (ok, verwegenes Anliegen, mal sehen ob ich da überhaupt was verbessern kann - Tipps von Euch?)
  • Knarzen links im Kofferraum (vermutlich Druckdämpfer links) beseitigen (langfristig)
  • Toyota Kombi BJ 2006 vertickern damit Platz wird in der Einfahrt und in der Garage
  • 1992er MB C124 Coupe 300-24 vertickern (der hat jetzt neuen TÜV vom Öamtc für 2 Jahre!), damit Platz wird in der Einfahrt und in der Garage (wird dauern)
  • Zetti in der Garage einwintern (bevor das spätherbstliche Mistwetter einsetzt)

MB nun TÜV, Knarzen Kofferraum, stinkender Dachhimmel und neues Blendenset…..Hmm, waren schon 4……..
 
Hm, habe ich doch glatt über die Sommermonate nicht gepostet hier in meinem "Anfängerblog", nun was soll ich sagen, mit der Familie im Urlaub gewesen, sonst viel gearbeitet, sodass ich weder zum Z4-Fahren, noch zu weiteren Arbeiten am Fahrzeug gekommen bin. Heute einmal näher zu einem Punkt aus der to-do Liste, wo ich auf Eure Hilfestellung hoffe:

  • Spaltmaß vordere Stoßstange zu Kotflügel korrigieren (ok, verwegenes Anliegen, mal sehen ob ich da überhaupt was verbessern kann - Tipps von Euch?)

Es stört mich immer wieder wenn ich auf das Fahrzeug zugehe, hier sind ein paar Bilder, wobei ich wette, die zeigen das nicht so wirklich wie man es in natura sehen kann. Ich meine dass der vordere Stoßfänger vormals von jemandem de- und wiedermontiert worden sein muss, der davon wenig Ahnung hatte. Das merkt man schon daran dass innen die Abdeckungen im Kotflügel, die man rausnehmen kann um an die Leuchtmittel zu kommen, fehlen - die wurden bei der Wiedermontage wohl "verloren". Hier kommen mehrere Dinge zusammen, ich werde daher später noch weitere Bilder dazu ergänzen. Zusammengefasst wirkt es auf mich, als wäre der Stoßfänger zu weit links montiert, am linken (in Fahrrichtung) Scheinwerfer steht er mit einem deutliche Spalt nach außen ab, und scheint unter dem Scheinwerfer zu tief zu sitzen, da ist ein deutlicher Spalt. Hier einmal die Bilder für "linke Seite" (in Fahrrichtung):

forum IMG_4180.jpg

forum IMG_4170.jpg

Da es nach oben hin zur Motorhaube auf beiden Seiten halbwegs ok zu passen scheint, könnten auch die Scheinwerfer selbst schlecht sitzen (haltet Ihr das für denkbar / wahrscheinlich?) oder die Motorhaube selbst ist leicht "verdreht". Was auch immer der Grund für die Demontage der Stoßstange früher war, es könnte mit dem Kühler und der Box dahinter zu tun haben. Es ist mit freiem Auge erkennbar, dass die Lufthutze (sorry bin kein Mechaniker, vielleicht kann mich jemand korrigieren was das ist) die oberhalb des Lüfters / Kühlers in die große Plastikbox führt, nicht korrekt montiert ist. Es scheint der Plastikbalg, der zum Ausgleich dienen soll, ist in die falsche Richtung gebogen oder die ganze Plastikröhre wurden falschrum montiert. Bild dazu:

forum IMG_4164.jpg

Aber ich wollte eigentlich zum Vergleich die rechte Seite zeigen, dort steht wiederum der Scheinwerfer über den inneren Rand des Stoßfängers hinaus und gemessen am Scheinwerfer sitzt der Stoßfänger dort etwas höher, nach innen hin hat der Scheinwerfer wiederum einen deutlichen Spalt zur Niere. Was seltsam ist: An der Oberkante ist der Stoßfänger rechts wie links halbwegs gleich hoch zur Oberkante der Scheinwerfer. Rechte Seite (in Fahrrichtung):

forum IMG_4181.jpg

forum IMG_4168.jpg

Weiter im nächsten Beitrag, damit es nicht zu viele Bilder pro posting sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich nach den Befestigungspunkten für den Stoßfänger gesucht. An der Oberseite scheint es klar zu sein, man muss die Gummilippe anheben und darunter ist das Ding mehrfach festgeschraubt, 6x oder 7x oder so, das scheint die "Hauptbefestigung" für das Ding zu sein (korrekt?). Bild dazu:

forum IMG_4179.jpg

An der Unterseite sieht es so aus, als hätte der Vorbesitzer bzw der letzte Mechaniker der hier gearbeitet hat, diverse Schrauben eingespart. Links unten siehe Bild (da sollten 2 Schrauben sein, oder):

forum IMG_4172.jpg

Rechts unten sitzt wenigstens eine Schraube, allerdings kann man eine Art Bruchlinie erkennen, entweder schon gebrochen oder Lack geplatzt weil der "Stress" auf das Bauteil bei der ungenauen Montage zu groß war?

forum IMG_4174.jpg

Unter in der Mitte sitzen dann nochmals 2 Schrauben, plus die Stoßstange ist auch noch rechts und links mit dem Radlauf verbunden:

forum IMG_4175.jpg

forum IMG_4176.jpg

Das letzte Bild ist hier die Aufgabenstellung und der Grund für meine Frage an Euch. Essen steht auf dem Tisch und ich werde danach fortsetzen - Bilder zum guggen habt Ihr ja erstmal genug :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild ist hier die Aufgabenstellung und der Grund für meine Frage an Euch.

Was ich nicht erkennen oder verstehen kann - gibt es an der Stelle, wo der Stoßfänger ganz außen (mit dem Kotflügel?) verschraubt wird, irgendeine Art "Höheneinstellung"? Ich könnte dort nichts erkennen - ja es ist klar dass dort zuvor die inneren Plastikteile in den Kotflügeln geöffnet werden müssen oder abmontiert werden müssen. Habe aber keine Ahnung ob das einfach so am geparkten Fahrzeug gemacht werden kann. Laienhaft stelle ich mir vor, alle haltenden Schrauben etwa "halb" zu lösen bzw zu lockern, sodass ich den nur leicht angeschraubten Stoßfänger in die beste Position verschieben kann. Oder stimmt das so nicht? Hat jemand gutes Bildmaterial von einer De- und Wiedermontage?

Sonst nehme ich natürlich auch jeden Tipp - welche Schrauben ich da neu besorgen muss, wie ich den Kunststoffbalg oberhalb Ventilator wieder eingerichtet bekomme, oder was sonst am besten alles noch ab muss vom Wagen. Ich muss das im Prinzip am Vorplatz zur Normgarage zerlegen, wenn ich es selbst machen will. Im Idealfall über ein Wochenende. Kann aber gut sein, dass ich das selbst bzw. allein nicht hinbekommen werde. Was meint Ihr?

Habe ich alle Montagepunkte der Stoßstange abgebildet, oder muss ich sonst noch wo suchen? In welcher Reihenfolge muss ich bei der Demontage vorgehen, damit nicht etwas abbricht, weil zu viel Zug oder Druck auf einem Teil der Stoßstange ist - laienhaft würde ich zuerst unten lösen, bin aber nicht sicher ob das so korrekt ist - eventuell müssen ja auch die seitlichen Teile bei den Kotflügeln zuerst geöffnet werden? Wie kann ich kontrollieren, ob die Scheinwerfer selbst schlecht sitzen? Wer hat das schon mal selbst gemacht und hat sonst noch einen Hinweis?

Danke vorab!
 
Ausrichtung der Frontstossstange: Räder einschlagen, Alle Schrauben etwas lösen, unten an der Front sind das 5, dazu die Schrauben oben unter der Gummilippe, dann 3 Schrauben der Radhausinnenverkleidung im Bereich des Frontschürzenhalters, Teil 14 im ersten Anhang,, lösen, Radhausschale etwas beiseite biegen, dann siehst du die 2 Schrauben des Halters (im zweiten Anhang) in den die Schürze außen am oberen Rand eingeklipst ist. Die lösen, dann kannst du die Schürze ausrichten, und die Schrauben dann auch als erstes wieder anziehen. Vorsicht bei den Haltern, die brechen sehr gerne. Es ist sehr hilfreich, wenn man bei der Geschichte ein zweites Paar Hände hat, das beim Ausrichten hilft.
 

Anhänge

  • aaa.jpg
    aaa.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 11
  • 3nGX0q1f.png
    3nGX0q1f.png
    33,7 KB · Aufrufe: 12
Es kann alles eingestellt werden, und du kannst Dich stundenlang damit beschäftigen. Der Spalt zwischen Motorhaube und Stoßstange kann über die beiden Äußeren Halter eingestellt werden.
So gesehen kannst Du die Höhe und auch die Ausrichtung der Motorhaube einstellen, die Höhe und Tiefe, Querstellung der Scheinwerfer (3 Haltepunktemit Rändelschrauben) einstellen - bei demontierter Frontschürze.
Wenn man Anhung und Zeit hat, kann man alles perfekt einstellen - aber es ist ein riesen Gefummel mit häufigem Probieren.
Wenn der Scheinwerfer sozusagen zu weit drinnen ist, wäre die Frage wie der Übergang Stoßstange/Motorhaube ist. Ist es da ähnlich? Also die Stoßstange zu weit außen zur Motorhaube - dann einfach den Halter oben lockern und nach innen schieben. Wenn aber der Übergang Motorhaube/Stoßstange passt, müsste man den Scheinwerfer neu ausrichten. Aber mal ehrlich, das sieht alles für den E89 noch völlig normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dnh @Benster

Danke Euch beiden für die Hilfestellung! Danke für die Bilder und Tipps, ich habe heute bei BMW so einen Satz fehlender Schrauben geordert, und auch die fehlenden Scheinwerferabdeckungs-Deckel die sich in den vorderen Radhäusern befinden (sollten). Kommendes Wochenende werde ich das einbauen und auch mal versuchen, ob ich den Stoßfänger besser hinbekomme als derzeit. Zur Frage "Übergang Motorhaube zu oberer Kante Stoßfänger": dort ist es kaum zu sehen dass die Stoßstange rechts ein wenig tiefer ist - daher kam auch meine Frage, ob nicht die Scheinwerfer selbst schlecht sitzen und sich der Vormann zu viel daran orientiert haben kann. Bin gespannt wenn ich das abgebaut habe, ob nicht einer der "Halter die gerne brechen" was abbekommen hat oder gar fehlt, das würde erklären warum es so erbärmlich aussieht. Dass man diese Halter auch verstellen kann, das war mir nicht klar @dnh danke!

Ja @Benster, habe ich mehrfach gelesen dass diese Unregelmäßigkeiten beim e89 öfter mal gegeben sind, aber erstens hat zB der Techniker des Automobilclubs bei der Kaufüberprüfung sogar in sein Gutachten geschrieben, dass vorne die Spaltmaße nicht passen (da meint ja gleich jeder, das sei ein Unfallfahrzeug) und zweitens habe ich zum Vergleich schon mal paar andere e89 angesehen, wie viel besser es bei denen aussieht. Notwendig scheint das also nicht zu sein, aber wenn eine Werkstatt zu wenig Zeit oder zu ungeschickte Leute hat, dann ist das Resultat halt so. Der absolute Perfektionist bin ich bestimmt nicht, aber es geht hoffentlich so weit zu verbessern, dass ich nicht ständig drüber nachdenke. Schau mer mal, seit ich selbstlackierte, hübsche Auspuffblenden zusammen bekommen habe (zeitweise schafft man etwas, von dem man ganz sicher ist es nicht zu können) traue ich mich ein wenig mehr über die Arbeiten am Fahrzeug drüber.
 
@dnh @Benster

Danke Euch beiden für die Hilfestellung! Danke für die Bilder und Tipps, ich habe heute bei BMW so einen Satz fehlender Schrauben geordert, und auch die fehlenden Scheinwerferabdeckungs-Deckel die sich in den vorderen Radhäusern befinden (sollten). Kommendes Wochenende werde ich das einbauen und auch mal versuchen, ob ich den Stoßfänger besser hinbekomme als derzeit. Zur Frage "Übergang Motorhaube zu oberer Kante Stoßfänger": dort ist es kaum zu sehen dass die Stoßstange rechts ein wenig tiefer ist - daher kam auch meine Frage, ob nicht die Scheinwerfer selbst schlecht sitzen und sich der Vormann zu viel daran orientiert haben kann. Bin gespannt wenn ich das abgebaut habe, ob nicht einer der "Halter die gerne brechen" was abbekommen hat oder gar fehlt, das würde erklären warum es so erbärmlich aussieht. Dass man diese Halter auch verstellen kann, das war mir nicht klar @dnh danke!

Ja @Benster, habe ich mehrfach gelesen dass diese Unregelmäßigkeiten beim e89 öfter mal gegeben sind, aber erstens hat zB der Techniker des Automobilclubs bei der Kaufüberprüfung sogar in sein Gutachten geschrieben, dass vorne die Spaltmaße nicht passen (da meint ja gleich jeder, das sei ein Unfallfahrzeug) und zweitens habe ich zum Vergleich schon mal paar andere e89 angesehen, wie viel besser es bei denen aussieht. Notwendig scheint das also nicht zu sein, aber wenn eine Werkstatt zu wenig Zeit oder zu ungeschickte Leute hat, dann ist das Resultat halt so. Der absolute Perfektionist bin ich bestimmt nicht, aber es geht hoffentlich so weit zu verbessern, dass ich nicht ständig drüber nachdenke. Schau mer mal, seit ich selbstlackierte, hübsche Auspuffblenden zusammen bekommen habe (zeitweise schafft man etwas, von dem man ganz sicher ist es nicht zu können) traue ich mich ein wenig mehr über die Arbeiten am Fahrzeug drüber.

Der Halter kann nicht wirklich gebrochen sein oder fehlen, denn dann würdest Du das ja bereits sehen auf Deinem Foto vom linken Halter (letztes Foto).
Es schaut auch so aus, als ob die Stoßstange am Halter richtig sitzt und nicht weiter nach innen gerückt werden kann. Du kannst es ja mal probieren, aber da geht wohl nicht mehr viel.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass der Scheinwerfer etwas nach links vorne geschoben gehört. Evtl. geht das ja, indem du oben die Schraube lockerst. Wenn er unten aber sehr fest ist, müsste die Stoßstange dafür ab.
 
Ich habe letztes Jahr auf die Aftermarket-Scheinwerfer umgerüstet und mehrere Stunden damit verbracht, die "schön" einzufügen.

Danach ist es schöner als vorher, aber Du brauchst viiiieeeel Geduld, und in vielen Situationen waren zwei weitere Hände extrem hilfreich bis essentiell.
 
Ich habe letztes Jahr auf die Aftermarket-Scheinwerfer umgerüstet und mehrere Stunden damit verbracht, die "schön" einzufügen.

Danach ist es schöner als vorher, aber Du brauchst viiiieeeel Geduld, und in vielen Situationen waren zwei weitere Hände extrem hilfreich bis essentiell.
Hatte ich auch durch. Man muss halt immer wieder die Stoßstange anstecken, und schauen ob es passt.
 
Update der To-do Liste, die zuletzt erledigten Punkte sind in ROT gehalten:
  • Dachrelais besorgen und tauschen (kurzfristig)
  • Innenraumfilter besorgen und verbauen (kurzfristig)
  • Rauchgeruch austreiben (Kaffeeschalen und bissle Chemieeinsatz)
  • Dichtlippe oberhalb linker Scheinwerfer besorgen u verbauen (kurzfristig, ist bestellt)
  • Navidaten Version feststellen (kurzfristig)
  • mal neue Navidaten einspielen (egal wann)
  • Kunststoffabdeckungen der Scheinwerfer in Radläufen nachbestellen (fehlen, Juli / August)
  • Ledersitze reinigen / einlassen (kurzfristig)
  • fest verbaute Teppiche u Kofferraum u Fussmatten mit dem Waschsauger bearbeiten (kommendes WE)
  • mich mal mit dem 6-fach CD Wechsel beschäftigen wie der so tut (kommendes WE)
  • zweiter Durchgang mit dem claybar vielleicht reicht es dann schon zum auspolieren der "Kleinigkeiten" (Mai / Juni)
  • nach Polierdurchgang sofern zufrieden eine Wachsbehandlung (Material schon da, Mai / Juni) inzwischen x gewachst :D
  • 2 schadhafte Plastikhalterungen im Kofferraum ersetzen (Bastellösung, Mai / Juni)
  • Dachhimmel säubern, auch vom Rauchgeruch (mit dem Waschsauger, Mai / Juni)
  • Dachhimmel muss nochmals, stinkt immer noch (Juli / August)
  • Kofferraum sauber machen (und zwar völlig sauber - Mai / Juni)
  • geeigneten hinteren Kennzeichenhalter verbauen (rahmenlos)
  • Auspuffblende überarbeiten (Mai / Juni)
  • zum TÜV sollten wir auch mal (am 13. Juni, muss ja Glück bringen)
  • Entscheidung bzgl Radsatz und Bereifung (neue 18" oder doch meine V296 aufbereiten, im Sommer halt)
  • Lack teils polieren lassen, das Lackbild ist supergut für 13 Jahre, aber es gibt 2-3 Stellen die man verbessern kann (selbst hab ich es bisher nicht geschafft, langfristig)
  • eventuell rechtes Spiegelglas erneuern (hat einen 3 cm Sprung, wirklich nötig ist das nicht, außer der TÜV bemerkt es, hab es schon bestellt)
  • eventuell neue Abdeckung Mittelkonsole, oder überarbeiten / folieren, da nicht mehr sehr schön (Alu Längsschliff, langfristig)
  • alternativ XL Variante neues Blendenset (bisserl overkill, hat jemand was anzubieten?)
  • Ring um den Startknopf nachfärben (oder Edding :D langfristig)
  • Knopf "ESP off" erneuern (oder nachfärben, Softlack 2mm fehlen, langfristig, hat jemand was anzubieten?)
  • Schramme an der Unterseite Frontspoiler verbessern (sieht man nicht, langfristig)
  • Spaltmaß vordere Stoßstange zu Kotflügel korrigieren (ok, verwegenes Anliegen, mal sehen ob ich da überhaupt was verbessern kann - Tipps von Euch?)
  • Knarzen links im Kofferraum (vermutlich Druckdämpfer links) beseitigen (langfristig)
  • Toyota Kombi BJ 2006 vertickern damit Platz wird in der Einfahrt und in der Garage
  • 1992er MB C124 Coupe 300-24 vertickern (der hat jetzt neuen TÜV vom Öamtc für 2 Jahre!), damit Platz wird in der Einfahrt und in der Garage (wird dauern)
  • Zetti in der Garage einwintern (bevor das spätherbstliche Mistwetter einsetzt)
forum IMG_4242.jpg
 
Zurück
Oben Unten